aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobile mit Doppelboden

Teryen am 03 Nov 2017 00:58:06

Zuerst mal vielen Dank für eure geduldige Beratung in meinen anderen Posts.
Wir haben uns entschieden, es wird ein Womo mit Doppelboden. Da uns der Norden besonders gefällt haben wir uns gegen einen Kastenwagen entschieden. Und gegen den aktuellen Boom.
Ob Alkoven, TI oder VI ist noch offen, oder anderst gesagt, bestimmt der Markt. Wie auch Grundriss etc.

Nun ist die Suche eines Womos mit Doppelboden gar nicht so einfach. Entweder wird er nicht erwähnt, oder die Suchmaske findet es nicht.
Darum, welche Marken bieten welche Modelle mit Doppelboden an oder haben dies getan?
Von welchen Modellen sollte man lieber die Finger lassen oder auf welche Details muss man besonders achten?

Suchen tun wir so in der Preisklasse 20-40000Euro, ab Jg97, bis 6.50m und max 3.5t. Also nicht die grossen und teuren Monster.

Marken und Modelle die ich gefunden habe sind:
Eura Mobil, da soll jedes Modell Doppelboden haben
Carthago Mondial R41, Alkoven, ist schon Jg99, dafür auf Mercedes, aber 2.4m breit
Pilote G600G, VI
Frankia, Alkoven, Jg02
La Strada Nova L, TI, wäre ein ganz feines Fahrzeug gewesen

Aber da gib es doch bestimmt noch mehr?

N.B. Ich komme aus der Schweiz und suche auch da. Vorschläge von aktuellen Angeboten aus D nützen mir nicht viel, ausser natürlich als Beispiel zur Suche.

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 03 Nov 2017 02:17:09

es wird ein Womo mit Doppelboden.
Carthago Mondial R41, Alkoven, ist schon Jg99, dafür auf Mercedes, aber 2.4m breit

Hallo Teryen, der Carthago 41 hat eine Innenbreite von 225 CM und eine Wandstärke von 5 CM, er bleibt also noch unter 240 CM Breite :razz:

Weitere Hersteller mit Doppelboden brachte die SuFu zutage --> Link

Gruß
Thomas

BadHunter am 03 Nov 2017 08:32:10

Mit den 3,5 t wird es dann etwas knapper, denn der Doppelboden bedeutet meist auch etwas mehr Gewicht durch die Bauweise. Hinzu kommt, dass man natürlich auch den Doppelboden nicht zu knapp nutzt und dort Gewicht lagert, dass man gern mal mit hinzuzurechnen vergisst....
Aber wenn der entsprechende Führerschein vorhanden ist spräche für mich jetzt nichts dagegen, auch über 3,5 t zu gehen, habe schließlich selbst seit über 11 Jahren ein solches Fahrzeug.

Weitere Marken sind auf jeden Fall: Concorde und PhöniX. Ich weiß nicht ob es bei den anderen Marken mit Doppelboden genauso ist, aber diese beiden Hersteller haben auf jeden Fall einen beheizten Doppelboden, in dem eben auch alle Installationen und Tanks sowie die Ablasshähne in diesem beheizten Doppelboden liegen. Zudem ist der Boden im Wohnraum dann schon wärmer als wenn der Zwischenboden nicht vollständig beheizt wäre.
In der Preisklasse findet man schon tolle Alkovenmodelle, z.B. alle Concordes mit der Bezeichnung 620 und 650 und den entsprechenden Buchstabenbezeichnungen für die jeweiligen Grundrisse. Die liegen alle bei der Länge von 6,50 m. Diese haben normalerweise ein zGG von 3,85 t, können aber auch abgelastet werden auf 3,5 t (was ich persönlich nie tun würde, habe ich aber schon mehrfach gesehen).
Was ist der Grund für die Beschränkung auf 6,50 m? Maut, Fähren oder Abstellmöglichkeit? Wir fahren sehr selten Mautstrecken, und auf den Fähren nach Schweden z.B. spielt die Länge keine Rolle... Somit ist für mich die Länge unwichtig, hätte gern noch einen Meter mehr im Aufbau... Aber kann ja sein, dass man andere Ziele ansteuern möchte wo es eine größere Rolle spielt...

Anzeige vom Forum

VS1400 am 03 Nov 2017 09:08:45

Hallo Teryen,

von Hymer die teilintegrierten Modelle mit Doppelboden haben die Bezeichnung z.B. Tamp SL, ohne Doppelboden sind das dann Tramp CL.
Bei Knaus ist das die SUN Variante, ohne Doppelboden sind das die Sky Modelle.

Das hilft dir vielleicht etwas.

Viele Grüße

Volker

mithrandir am 03 Nov 2017 11:05:19

Wir fahren einen Dethleffs mit Doppelboden. Erfahrungsgemäß scheinen die aber ziemlich selten zu sein.
Mit Doppelboden würde ich auch auf über 3,5t gehen. Das schöne an der Sache ist ja, dass du (fast) gedankenlos reinstopfen kannst.

Teryen am 03 Nov 2017 11:39:16

mithrandir hat geschrieben:Mit Doppelboden würde ich auch auf über 3,5t gehen.

BadHunter hat geschrieben:Aber wenn der entsprechende Führerschein vorhanden ist spräche für mich jetzt nichts dagegen, auch über 3,5 t zu gehen

Der Führerschein ist nicht vorhanden!

BadHunter hat geschrieben:Was ist der Grund für die Beschränkung auf 6,50 m?

Das ist keine Beschränkung sondern eine Erweiterung

mithrandir am 03 Nov 2017 19:04:02

Teryen hat geschrieben:Der Führerschein ist nicht vorhanden!

Hmm, dann würde ich mir überlegen, den FS zu machen, oder auf den Doppelboden zu verzichten.
Wie viele Personen seit Ihr?
Ich bin von der Fraktion: Ab 4 Personen lieber >3,5t, weils einfach bequemer ist.
Wenn Ihr nur zu zweit seid, würde mich interessieren, warum Ihr den Doppelboden wollt.

Schramme am 03 Nov 2017 20:11:46

Hallo Teryen,

ich muss mich meinen Vorrednern leider anschliessen.
Doppelboden und 3,5 to wird schwierig. Ich selbst fahre einen Eura Alkoven 6,30m aus 2005. Tolles Auto das ich jederzeit wieder kaufen würde. Aber nach der ersten Reise habe ich es auf 3,85 to auflasten lassen--Wir fahren nur zu zweit, aber waren schnell überladen. Jetzt passt alles. Neuere Fahrzeuge sind sicher leichter. :)

Gruss Schramme

gustavohellowien am 03 Nov 2017 20:28:38

Habe selbst einen Eura Aktiva One von 2016 mit Doppelboden und einer Länge von 6,44m. Bei diesen Fahrzeug geht es sich mit 3,5t je nach Sonderausstattung aus. Haben in der Familie auch noch einen 635LS mit fast den gleich Grundriss von 2005 in Verwendung. Der ist aber um 290Kg schwerer als da aktuelle Modell trotz weniger Sonderausstattung! Der ist selbst im 2 Personenbetrieb nicht mit 3,5t zu fahren. Ich benötige den Doppelboden weil wir mehr im Winter als im Sommer unterwegs sind. Habe srit 1997 den 3. Eura mit Doppelboden und noch nie Probleme im Winter!

Grüße
Robert

Teryen am 03 Nov 2017 21:35:22

mithrandir hat geschrieben:Wenn Ihr nur zu zweit seid, würde mich interessieren, warum Ihr den Doppelboden wollt.

Weil bald der Winter kommt.
BadHunter hat geschrieben:Was ist der Grund für die Beschränkung auf 6,50 m?

Ich bin heute den Carthago Mondial R41 anschauen gegangen. Der war 6.50m lang. Ich weiss nicht wo da Beschränkungen sind, in dem könnte man tanzen. Mir ist der wirklich zu gross. Ein Alkoven mit 6.50m ist wirklich keine Beschränkung für 2-3Personen.

gustavohellowien am 03 Nov 2017 21:50:58

Auch unser Eura Aktiva One 630LS ist eine Reitschule bei 6,44m. Ist für 2 Personen sehr bequem. Den bekommst du aus der Vermietung auch bereits ab ca 40000€.

Grüße
Robert

bluecamper am 03 Nov 2017 22:44:03

Hallo,

wir fahren auch den 630LS von Eura mit 3.5 to.
Bisher kommen wir auch gut zurande. Wir fahren ihn zu dritt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Jahre mit RAPIDO Randonneur 942M unterwegs
Citroen HDI 128 PS mit 223 000 km
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt