achso am 21 Sep 2006 22:24:45 hallo,
bin hier neu im forum und brauch mal eure hilfe. fahre schon seit einigen jahren wohnmobil und habe auch schon immer eine (analoge) schüssel auf dem dach und war bis jetzt auch immer meister im schnell-satellit-finden.
so, jetzt habe ich seit gestern eine digitale anlage (bewährte bas60 auf dem dach und einen digitalen radix-receiver). den receiver gestern eingebaut, anscheinend zufälligerweise sofort den sat gefunden und gefreut. heute standort gewechselt und nur noch am verzweifeln!!! auch nach einer stunde viel geduld find ich keinen satellit mehr. ich hatte wohl mal kurz kontaqkt weil er mir die uhr eingestellt habe, aber sonst nichts, kein empfang mehr!!
ich seh unsere schüssel am haus, kann also grob einschätzen in welche richtung es gehen muß, aber keine chance.
ist es wirklich sooooooo viel schwieriger mit einer digital anlage einen sat zu finden (bzw. meines erachtens unmöglich)???
bitte einen tip, wie macht ihr das??
vielen dank.
gruß, sascha
ps: mein vater (anderes wohnmobil, ähnliche anlage - gleiches problem, auch seit wochen am verzweifeln, sucht erst analog und steckt dann auf den digitalen um)
Nasenbär am 21 Sep 2006 22:54:03 Erst mal herzlich Willkommen hier. :)
Eine analoge Antenne einzustellen ist tatsächlich meißt leichter als eine Digitale. Beim analogen Signal sieht man auch bei noch nicht genauer Ausrichtung die so genannten "Fische" nach denen man sich beim Ausrichten der Schüssel richten kann. Bei der Digitalen ist das Signal da oder eben nicht. Man hat zwar auch Verluste beim nicht genauen Ausrichten, aber da man keine verauschten Signale empfängt, nach denen man sich richten kann, ist es sehr viel schwerer, den richtigen Punkt zu finden.
So kompliziert, dass man es erst nach stundenlangen Versuchen schafft, ist es aber auch nicht. Ich hatte bei ausreichender Ausleuchtung durch den Satelliten meißt innerhalb von max. einer Minute die Antenne ausgerichtet.
Mir ist es auch mal passiert, dass ich stundenlang ohne Erfolg "rumprobiert" hatte. Später wußte ich, warum ich es nicht schaffte: Der Receiver war auf einen anderen Satelliten als Astra eingestellt. Dadurch hatte er natürlich auch nicht das Astrasignal, auf den ich ausrichten wollte, empfangen.
Stellt mal die Elevation der Schüssel nach Scala am LNB Halter und Tabelle für den Empfangsort ein. Dann sollte es bei ganz langsamer Drehweise mit Hilfe der Signalstärkeanzeige im Receiver schon klappen. Später dann noch mal die Elevation ( Neigung) auf Optimum nachstellen.
, Heinz
achimHH am 21 Sep 2006 22:56:55 Hallo Sascha,
Willkommen hier im Forum ;-)
zu Deinem Problem.
Ja es ist sehr viel schwieriger digital den Satalit zu finden,
da es kein schlechtes Bild mehr gibt.
es gibt nicht so wie bei analog ein verrauschtes Bild mit viel Schnee oderso, wo man dann nur noch ein bischen nachjustieren muss und dann gut ist.....
sondern nur noch gutes Bild , oder garnicht !
daher ist es schwieriger....
ich habe die Erfahrung gemacht, das es ohne Satfinder...also solchem kleinen Gerät mit Zeiger, und piepgeräusch, oder LED -Anzeige oderso,
kaum noch möglich ist.
oder aber Glücksache.... ;-)
es mag sein, das es Spezialisten gibt , die es hinbekommen, ich habs ohne dem Sat-finder nicht geschafft !
Und ich habe schon einige Anlagen im laufe der letzten Zeit umgerüstet...
und auch genau gewusst wie die analoge Antenne gestanden hat ...
und so teuer ist so ein Teil ja nun nicht... ;-)
nette grüße und viel Glück beim Astra-digital finden..;-)
vom achim
achimHH am 21 Sep 2006 23:02:32 ha,ha,ha...... :D
siehste sag ich doch...
es gibt Spezialisten die es schaffen... ;-)
@ Heinz, Du bist gut ! :daumen2:
ich habs nicht geschafft,
als ich die Hausanlage umgestellt habe... :oops:
vom achim
konni23 am 21 Sep 2006 23:36:27 Hallo achso
Komisch irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor ?!?!
Bei mir kam zu der schwierigen Sucherei auch noch ein technisches Problem dazu.
Bei der analogen Anlage lässt man den mittlere Draht des Antennenkabels sehr lang aus der Verschraubung herausragen.
Bei der digitalen Anlage führt das zu Störungen. In der Anschlußanleitung steht ausdrücklich das der mittlere Draht max. 1mm aus dem Schraubanschluß herausragen darf.
Probiers doch mal !
konni
Gast am 22 Sep 2006 06:22:12 konni23 hat geschrieben: das der mittlere Draht max. 1mm aus dem Schraubanschluß herausragen darf.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Schraubverbinder sind die gleichen.. Es dürften wenn, dann 1cm sein.. Sonst hat man nämlich gar keinen Kontakt
kompass am 22 Sep 2006 06:27:29 Hallo!
Ich kann Michael nur zustimmen, aber vergiß bei der vertikalen Ausrichtung nicht: die BAS- Antenne ist genau nach Tabelle vertikal auszurichten, (entspricht einer zentralgespeisten Antenne, erscheint steiler als die am Haus angebrachte Offset Antenne)
Dieter
achso am 22 Sep 2006 08:28:37 guten morgen,
vertikale ausrichtung ist denk ich nicht das problem, mach ich ja schon immer nach tabelle (in unseren breitengraden ca. 4 3/4 umdrehungen am mast und paßt!).
was den draht angeht - ich habe ja seit gestern die verkabelung nicht angefaßt und gestern hatte ich ja noch einwandfreien empfang!
aber trotzdem schon mal vielen dank für die anrgungen.
nochwas zu dem sat-finder: hilft der wirklich bei der suche? mein vater meinte nur (er hat auch einen satfinder), daß der auch erst ausschlägt wenn er schon direkt auf dem satellit ist, beim "rantasten" würde er ihm gar nix bringen?! er ist nur die tage unterwegs, ich kanns nicht ausprobieren.
gruß,
sascha
kompass am 22 Sep 2006 08:51:22 Seit ich einen Digitalreceiver habe nehme ich keinen Satfinder mehr. Bei meinem receiver gibt es nach drücken der "Info"-Taste die beiden Balken. Der untere heißt "Qualität", nach diesem kann man die Aurichtung optimieren.
Tipsel am 22 Sep 2006 08:59:31 Unser Receiver hat einen optischen und akkustischen Satfinder drin, d.h. beim drüberschwenken kommt ein kurzer Piep und man hat schon mal grob die Richtung und muss wieder ein Stückchen zurückdrehen. Dauer max. 1 Minute. Nun muss nur noch genauer nachgestellt werden. Da zeigen die Balken und der veränderte Ton die genaue Einstellung an.
Wenn die Neigung der Schüssel klar ist oder eingestellt bleibt (bei uns geht das), haben wir binnen max. 2 Minuten ein einwandfreies Bild - wenn keine Bäume dazwischen sind :D
Allerdings hatten wir auch schon Probleme und sind schier verzweifelt, weil ich das Kabel am falschen Anschluß des Receivers angeschlossen angeschlossen hatte :oops:
achimHH am 22 Sep 2006 10:11:23 aber Hallo ! :eek:
eeh ! Ihr Schummler..... :D
was ist das denn was ihr in Eurem tollen Reciver habt....
ist doch sowas wie ein Satfinder...oder ?
naja, gut damit kann ich die Empfangsstärke ablesen,
oder ob überhaupt Empfang usw....
lange bevor das Bild in digital angezeigt wid.... :wink:
oder lieg ich damit falsch....
achim
kompass am 22 Sep 2006 10:20:34 Hallo Achim!
Nix Schummler! Das ist sowohl in meinem Kathrein (Typ weiß ich jetzt nicht, als auch in meinem Zuhause-Topfield 5000) vorhanden. Der obere Balken (Pegel) zeigt an ob du einen Kurzschluß im Kabel hast und der untere (Qualität) entspricht einem Satfinder aus der Gründerzeit des Sat-TV`s, der immer irgenwas angezeigt und gepfiffen hat, auch wenn die Antenne zum Nordpol steht :D .
Dieter
achso am 22 Sep 2006 12:03:18 hach bin ich jetzt aber beruhigt!!! also ich weiß nicht was gestern abend los war, vielleicht doch ein schoppen zuviel, vielleicht aber doch irgendwie die hauskante oder ein dachvorsprung im weg?!?!
ich steh heute auf dem parkplatz vor meiner arbeitsstätte und denk, "jetz gehste doch mal kurz raus und probierst es hier nochmal" und siehe da - mehr oder weniger auf anhieb (ohne sat-finder :-)) den astra gefunden. zufall? schüssel wieder rein, verstellt, wieder raus, grob ausgerichtet und wieder nach ein paar sekunden bild gehabt!!
:-) meine welt ist wieder im lot, es scheint doch zu funktionieren. vielen dank für die tips, ich habs doch so hinbekommen.
sind dieses wochenende das erste mal "digital" unterwegs, ich werde am montag meine erfahrungen berichten! :-)
gruß,
ein schönes wochenende,
sascha (achso)
achso am 27 Sep 2006 16:54:20 also, alles wieder im lot. tut mir leid, die aufregung war umsonst, ich komme eigentlich ganz gut klar mit der suche digital.
nix für ungut, danke für die schnelle hilfe.
gruß,
achso
RG Regalbau am 28 Sep 2006 20:48:47 Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Receiver und TV mit Scart verbunden.
Schüssel ist BAS 60 Receiver UFD 540 ,beides von Kathrein.
Also Fernseh und Receiver an, ins Menü Antenne einstellen.
Egal ob die Schüssel ausgefahren ,geneigt oder gedreht wird,beim Balken Level(der linke) steht 72% und beim rechten(Qualität) sinds 5 %.
Egal wie ich drehe und neige, es ändert sich nichts.
Geschweige ein Bild wird empfangen.
Habe den Receiver auf Werkseinstellung zurück gesetzt.Hat auch nichts gebracht.
Wer kann mir helfen, wir starten doch morgen zur ersten Tour mit unserem Bürstner.
Ralf
Gast am 28 Sep 2006 21:12:14 Schau mal ob in den Steckern kein Schluss vorliegt. Abschirmung hat Verbindung mit dem Mittelleiter.
Das die Levelanzeigen auch ohne Signal schon bis zu 70% anzeigen war bisher bei Allen meinen digit. Receivern so, finde ich auch nicht so günstig. Wobei die Qualitätsanzeige dabei immer auf null (0) blieb, solange kein Signal da war.
Wie eingestellt wird steht hier schon zigmal drin, ich wiederhole nur nochmal, nicht einfach nur durchdrehen, ganz langsam da die digit. Receiver etwa 1Sekunde brauchen um das Signal zu verarbeiten, die Verzögerung der Anzeige ist nicht ganz so groß.
Drehst Du zu schnell wirst Du so nie ein Signal finden.
|
|