aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idee zur winterfesten Frischwasserleitung

Gast am 27 Sep 2006 20:02:03

Hallo zusammen,

mir geistert seit Tagen eine Idee durch den Kopf, zu der ich gerne vor der Umstetzung Eure Meinung hören würde.

Da bei meinem alten Kasten trotz aller bisherigen Anstrengungen jeden Winter die Frischwasserleitungen (schlauerweise entlang der Außenwand verlegt) einfrieren habe ich folgende Idee:

Ich habe von der Umluft_ Heizung noch einen Warmluftstrang frei, der bisher von einem Deckel verschlossen ist. Nun möchte ich diesen öfffnen und die Wasserleitungen darin "einpacken". Vom Durchmesser her passt das allemal. Die Leiungen sind derzeit mit einer Isolierung (die schwarze für Heizungsrohre ) umgeben. Daher dürfte die relativ hohe Temperatur in dem Warmluftrohr den Frischwasserleitungen nichts ausmachen. Ausser das sie nicht mehr einfrieren :D

Spricht irgentwas gegen dieses Vorhaben?? Dann raus damit.

Danke für Eure Hilfe und Anregungen.

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 27 Sep 2006 20:23:16

Klingt doch gut. Wenn deine Warmwasserleitungen auch aus dem gleichen Material sind, könntest du sogar die Isolation sparen und die Wärme wirkt konzentrierter.
Wolf

Scout am 27 Sep 2006 20:43:48

Hallo hartfisch!
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Womo. Mir ist im Winter auch die Wasserleitung an der Außenwand eingefroren, obwohl parallel ein Heizungsschlauch verlief.
Ich habe den Heizungsschlauch getrennt und eine Muffe mit einem Abgang für den kleinsten Durchmesser dazwischengesetzt. Daran habe ich einen dünnen Heizungsschlauch angeschlossen und an der Wasserleitung befestigt. In diesen Schlauch habe ich dann mit einem spitzen Messer flache Löcher gedrückt, dass die eingedrückte Vertiefung gegen den Luftstrom gerichtet war. Dadurch strömte die Luft nach außen. Das Ende des Schlauches habe ich verschlossen.
Ich hatte nie mehr Probleme.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Scout am 27 Sep 2006 21:55:30

Noch ein paar Gedanken zu der isolierten Wasserleitung im Heizungsrohr.

Bei Heizungsbetrieb erreicht die Wassertemperatur im Boiler 60 °C, Die Lufttemperatur wird dann um einiges höher liegen. Vielleicht 80°C bis 100°C.
Verträgt das Isoliermaterial solche Temperaturen?

Wenn das Wasser nicht strömt und somit kein frisches kaltes Wasser zugeführt wird kommt es nach einiger Zeit zum Temperaturausgleich und die Trinkwasserleitung wird auch sehr warm. Die Leitungen bestehen häufig aus flexiblen PVC Schläuchen die für niedrige Temperaturen geeignet sind.

Wolfgang

dokabastler am 28 Sep 2006 11:01:33

Hallo,

es muß aber sichergestellt werden, daß die warme (kann sehr warm sein!!) Luft nicht den Wasserschlach schmilzt......oder auch nur so anheizt, daß sich irgendwelche Materialien ablösen, die Du dann im Trinkwasser hast.....findest Du irgendwo eine Quelle, bis zu welcher Temp. die Leitung lebensmittelecht bleibt .........??

günter

Rudi Roehrich am 28 Sep 2006 11:57:42

Hallo hartifisch ,
vielleicht funktioniert Deine Idee mit den Frischwasserleitungen .
Genaues kann ich auch nicht dazu sagen bzw. hätte auch keine
andere Idee .
Aber sag einmal :
Hast Du nur Probleme mit den Frischwasserleitungen ?
Wie ist das mit Deiner Abwasserleitung und dem Abwassertank ?
Ein Freund von mir hatte einmal einen Bürstner-Teilintegrierten
mit dem gleichen Baujahr .
Im Winter im Harz ist ihm die Abwasserleitung und der
Abwassertank eingefroren . Grund : Die Abwasserleitung lief
außen unter dem Boden entlang (ungeschütztes Kunststoffrohr)
und der Abwassertank war nicht isoliert und nicht beheizt .
Ist Dein Mobi anders konstruiert ?

Gast am 28 Sep 2006 12:39:25

Bei Heizungsbetrieb erreicht die Wassertemperatur im Boiler 60 °C, Die Lufttemperatur wird dann um einiges höher liegen. Vielleicht 80°C bis 100°C.

Also ob diese Warmluftemperaturen wirklich erreicht werden ? Und wenn JA, stellt sich die Frage bis zu welcher Entfernung von der Heizung sie so hoch liegen.
Da die Wassertemperatur bis 60°C geht, sollten die Wasserleitungsmaterialien bis zu dieser Temepratur ausgelegt sein. Kommt nun direkt an der Heizung eine höhere Lufttemperatur zustande, könnte man ggf. durch eine Heizungsschlauchschleife den Weg bis zu dem Punkt ab dem die Wasserleitung im Heizungsschlauch läuft etwas verlängern und so die Luft abkühlen.
Bei unserem LMC läuft ein Teil der Abwasserleitung außerhalb des Fahrzeugs. Dieser Teil ist auch in eine Art Heizungsschlauch (Kunststoff) integriert und wird nach öffnen einer Sperre von der Heizung erwärmt.

Allerdings solltest du im Vorwege mal testen, welche Auswirkungen ein weiterer Heizungsausgang auf die Wärmeabgabe aus den bisherigen Ausströmern hat. Da durch den weiteren Schlauch der Druck in den bisherigen sinken müsste, müsste eigentlich die Heizleistung an den Ausströmern sinken.
Wenn dem so ist funktioniert baer vielleicht eine Alternative, bei der du einen vorhandenen Heizungsschlauch hinter dessen von der Heizung am weitesten entfernten Heizungsausströmer verlängerst und in diese Verlängerung deine Wasserleitung einziehst. Hierdurch dürfte sich die Heizleistung nicht nennenswert verändern und um die Wasserleitung weht eher ein laues Lüftchen. Dies sollte die Frostfreiheit gewährleisten ohne die Wasserleitung zu sehr zu erhitzen.

Gast am 28 Sep 2006 16:50:14

Hallo,

vielen Danke für Eure konstruktiven Beiträge.

Die derzeit um die Leitung liegende Isolierung ist (lt. Heizungsfachmann) für Temperaturen bis 120 Grad geeignet. Daher dürfte da nicht anbrennen. An den Wasserleitungen kommt dann auch nicht mehr die große Hitze an. Der Abzweig, den ich wählen will ist schon ein ganzes Stück von der ursprünglichen Wärmequelle entfernt und hat daher schon nicht mehr so hohe Temperatur. Einen Verlust der Gebläseleistung kann ich, glaube ich ausschließen, da das Gebläse auf 4 Ausgänge ausgelegt ist, ich jedoch derzeit nur 2 nutze. Außerdem wird der freie Durchmesser im Luftrohr ziemlich klein (durch die Isolierung).

Fazit: Ich werde es einfach probieren.

Rudi:

doch mein Womo hat auch diese unmögliche Konstruktionsweise. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich Heizkabel (aus dem Aquaristikhandel)durch die Abwasserrohre bis in den Tank und an den Ablaufhahn gelegt habe. Funktioniert sehr gut. Bei Bedarf schalte ich die Kabel ein und innerhalb von 5 Minuten sind die Leitungen so frei, das es keinerlei Ablaufprobleme mehr gibt.

und Danke

hartifisch

Gast am 28 Sep 2006 17:23:30

Bei meinem Mobil liegen die Leitungen auch blank unter dem Auto, eingefroren sind die noch nie. Der Abwassertank ist aber gedämmt und beheizt. Bei strengen Frost kommt etwas Salz mit rein.

Gast am 28 Sep 2006 20:42:54

hartifisch hat geschrieben:Fazit: Ich werde es einfach probieren...

... das kann nur gut geh'n - toi toi toi - :bia:

Gast am 28 Sep 2006 21:20:11

Hallo,

Nach dem Herbsturlaub werde ich das Projekt in Angriff nehmen.

Das Ergebnis kann ich Euch dann mitteilen, wenn ich die 2 Wochen Winterurlaub in Oberwiesenthal ohne Frostschaden (oder auch nicht) überstanden habe.

hartifisch

Rudi Roehrich am 29 Sep 2006 08:48:07

hartifisch hat geschrieben:doch mein Womo hat auch diese unmögliche Konstruktionsweise. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich Heizkabel (aus dem Aquaristikhandel)durch die Abwasserrohre bis in den Tank und an den Ablaufhahn gelegt habe. Funktioniert sehr gut. Bei Bedarf schalte ich die Kabel ein und innerhalb von 5 Minuten sind die Leitungen so frei, das es keinerlei Ablaufprobleme mehr gibt.

Ideen muß man haben , klasse :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ich find keinen satellit mehr!!
Lieferzeiten für Hobby-Aufbaufenster ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt