rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche im Winter leihen verleihen?

Gast am 06 Nov 2017 15:55:36

Es gibt doch viele, die im Winter ihr Womo abgemeldet haben und ihre Gasflaschen im Winter nicht benötigen.
Andere, so wie ich, benötigen im Winter zusätzliche Gasflaschen.
Es wäre doch schön, wenn erstere ihre (halbvollen) Gasflaschen an die Wintercamper gegen entsprechenden Pfand und voller Gasflasche im Frühling verleihen würden.
Manche müssen ja ihre Gasflaschen sowieso aus dem Womo nehmen um das Fahrzeug am Winterstellplatz unterstellen zu dürfen und haben dann das Problem die Gasflaschen im Winter lagern zu müssen.
Ich kann mir natürlich zusätzliche Gasflaschen kaufen, hätte dann aber das Problem, dass ich im Sommer die zusätzlichen Gasflaschen lagern muss.
Wer würde mir seine Gasflaschen im Winter leihen? Idealerweise Alugas, aber graue tun es auch.
Sinnvoll ist das Ganze natürlich nur, wenn das zwischen zwei Wohnmobilisten passiert die nicht zu weit auseinander wohnen.

Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 06 Nov 2017 16:05:56

.... hol Dir doch rote Flaschen, das sind echte Leihflaschen und gib sie im Frühling wieder zurück!
(Für noch problemlosere Rückgabe Kassenzettel aufheben)

bernierapido am 06 Nov 2017 16:06:41

Gute Idee, ich würde mitmachen. Habe die Grauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Nov 2017 16:18:22

topolino666 hat geschrieben:.... hol Dir doch rote Flaschen, das sind echte Leihflaschen und gib sie im Frühling wieder zurück!
(Für noch problemlosere Rückgabe Kassenzettel aufheben)

Das wäre eine alternative die ich auch schon angedacht habe. Für zu Hause zum Grillen nutze ich auch die rote vom örtlichen Gaslieferanten.
Aber wenn ich unterwegs tauschen muss bin ich mit den grauen flexibler.
Bei den roten gibt es ja diverse Marken, und jeder Händler hat da seine eigene.

Gruß Andreas

kiteliner am 06 Nov 2017 16:22:10

Interessante Idee, muss man erst einmal drauf kommen.

scubafat am 06 Nov 2017 16:47:43

Da wäre ich ebenfalls dabei!

Mann am 06 Nov 2017 18:09:25

warum soll ich meine Gasflaschen verleihen nur weil ich sie nicht brauche, musste sie doch kaufen weil ich sie brauchte.
Als nächstes sind wir dann beim Bordatlas, Reserverad, Navi, oder Grill, brauche ich alles nicht bis März.....
oder sehe ich da was falsch?

P.S. der gute Bekannte wäre sicher eine Ausnahme.

Gast am 06 Nov 2017 18:44:53

Bei meinem Grill hätte ich auch Bedenken - wie dreckig oder zerkratzt bekomme ich ihn zurück, er verschleißt dadurch schneller usw.
Das ist bei den Gasflaschen die Leer gegen Voll getauscht werden doch etwas anderes.
Der Verleiher würde eine frisch gefüllte vom Händler zurück bekommen. Null Risiko.

Gruß Andreas

Mann am 06 Nov 2017 19:02:17

hmm, wenn du es so siehst, vielleicht doch nicht so verkehrt, hab noch 2 volle Alus im Keller stehen.

thomas56 am 06 Nov 2017 19:08:11

im Keller dürfen keine Gasflaschen stehen!

Ich finde die Idee mit dem Verleih gar nicht schlecht. Habe hier auch genug Flaschen stehen.
Im letzten Wagen z.B. hatte ich keinen Generator, da hätte ich mir gerne für die Weihnachtswoche einen geliehen statt extra einen zu kaufen!

Gast am 06 Nov 2017 20:20:54

Wie wäre es denn, dass die Winterstillleger ihr Fahrzeug komplett verleihen? Spart sogar die Kosten fürs Winterlager.

Melde mich schon mal vorsorglich ... Integriert, 9 m Klasse, max 7,49 t wäre fein. :D

Grüße, Alf

thomas56 am 06 Nov 2017 20:28:01

bei der Flasche gibt es als Danke 11kg-Gas!

Beim 9m VI stelle ich mir da eine Ganzlackierung vor....dann wärs für mich ok!

Gast am 06 Nov 2017 21:48:52

KudlWackerl hat geschrieben:Wie wäre es denn, dass die Winterstillleger ihr Fahrzeug komplett verleihen? Spart sogar die Kosten fürs Winterlager.

Melde mich schon mal vorsorglich ... Integriert, 9 m Klasse, max 7,49 t wäre fein. :D

Grüße, Alf

Was sollen hier die Vergleiche mit Gebrauchsgegenständen die durch den Gebrauch einer Abnutzung und damit Wertverlust unterliegen.
Das ist natürlich etwas ganz anderes.

Ich würde ja auch nicht meine Frau verleihen :oops:

Gruß Andreas

murksmax am 07 Nov 2017 10:58:29

Bodimobil hat geschrieben:...
Ich würde ja auch nicht meine Frau verleihen :oops:

Obwohl ... Vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht :idea:

Sie geht arbeiten, schafft die Kohle ran, und ich fahre mit dem Wohnmobil durch die Gegend und verprasse das, was sie anschafft :hoppel: :versteck:
:lol:
:steinigung:

Nee, ich finde die Idee von Andreas gut, wenn man denn im Winter nicht fährt :wink: Weshalb dann nicht Teile, die sowieso getauscht werden wie die Gasbuddeln, rundgeben? Das ganze mit einem schriftlichen Vertrag, in dem der Mieter, Rückgabetermin und Füllstand festgeschrieben werden - wieso nicht? Aber da wir auch im Winter auf Tour gehen, kann ich nix verleihen. Aber vielleicht die Frau von Andreas leihen, wenn meine arbeitet ... Pfui, Schluss jetzt!

Aretousa am 07 Nov 2017 11:07:16

Schön, das ein paar Witzbolde den grauen Novembertag etwas bunter machen.

Im Ernst, die Idee mit dem Gasflaschen verleihen finde ich klasse. Und wieso soll man nicht auch Straßenkarten, Bücher und andere nicht gebrauchte Gegenstände ausleihen oder tauschen? Nicht jeder muss alles ständig besitzen.

Gast am 07 Nov 2017 11:21:23

murksmax hat geschrieben:Das ganze mit einem schriftlichen Vertrag, in dem der Mieter, Rückgabetermin und Füllstand festgeschrieben werden - wieso nicht?

Max, ein schriftlicher Vertrag ist doch gar nicht nötig. Wenn du mir deine Flaschen leihst z.B. 2 x 11kg grau, dann bekommst du von mir als Pfand den Kaufpreis.
Wenn die Flasche halbvoll oder voll sind eben 10€ oder 20€ mehr.
Wenn ich die Flaschen zurückbringe gibst du mir das Geld zurück.
Wenn ich zum vereinbarten Termin die Flaschen nicht zurückbringe kannst du von dem Geld neue kaufen.
Das einzige was man per Handschlag vereinbart ist der Wechseltermin.
Der Eigentümer der Flaschen bekommt als "Belohnung" etwas mehr Gasfüllung zurück als vorher drin war.
Wenn zwei Wohnmobilnutzer nicht weit auseinander wohnen und das einmal eingespielt ist, ist das doch kein Problem.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Frau des anderen "kennenlernen" :oops:

Gruß Andreas

Lancelot am 07 Nov 2017 11:22:13

Aretousa hat geschrieben: Nicht jeder muss alles ständig besitzen.

Ja - aber der Aufwand dazu ist auch zu bedenken ... :!:
Einen Satz Gasflaschen "ausleihen, versenden/abholen" wird schon aufwändig sein.
Bücher + Karten könnten zwar auf dem Postweg, ist aber auch mit Zeit+Weg verbunden :(

Und : wie setzt Du die Preise dafür fest ?

ossi2 am 07 Nov 2017 11:29:38

Ich finde die Idee auch gut, würde meine Alus auch im übrigen Jahr verleihen, wenn ich sie nicht brauche, und da gibt es ferienbedingt einige Wochen.
Natürlich macht das ganze nur Sinn, wenn man nicht so weit auseinander wohnt und eine persönliche Übergabe vereinbaren kann. Der Postweg macht bei den Portokosten sicherlich keinen Sinn.

Ciao ossi

kiteliner am 07 Nov 2017 11:34:28

Die "Preise" sind Verhandlungssache", ist aber sicherlich nicht ganz ohne Risiko.
Es kommt jemand, den man möglicherweise nicht kennt, fängt an zu verhandeln, brauch die Flasche ganz dringend, nicht genug Geld dabei....Wir frech, blöd unverschämt...
Manch einer lässt sich bequatschen und nimmt weniger, ggf. gar nichts..... Bei dem xxxx, hab ich aber weniger bezahlt,.....

Ja, natürlich, persönliches Einzelschicksal, aber so etwas macht heute scheinbar oft einfache und gute Ideen kaputt.
Warum sichert sich denn heute jeder mit seitenlangen Verträgen, Klauseln.... ab, so dass hinterher meist gar nichts mehr geht, man eine Firma dafür gründen muss, Steuern zahlt, Regelungen einhalten muss und dann eigentlich schon keine Lust mehr auf das Ganze hat?

Ich finde die Idee wirklich gut, aber muss auch leider sagen, dass ich aus persönlichen Erfahrungen vermute, dass das Ganze nicht in größerem Maße funktionieren wird.

Aretousa am 07 Nov 2017 11:39:18

Wolfgang, mit dem Aufwand beim Schicken etc. hast du vollkommen recht. Ich dachte eher an Nachbarschaftshilfe oder so. In unserer näheren Umgebung, also zu Fuß zu erreichen, gibt es allein 7 oder 8 Wohnmobilbesitzer. Fährt man nur wenige Kilometer hat man gleich eine vielfache Anzahl zur Verfügung. Allerdings sind die mir bekannten Wohnmobile alle das ganze Jahr angemeldet und werden auch gefahren.

thomas56 am 07 Nov 2017 11:49:10

gerade bei Gasflaschen ist es eigentlich unsinnig, weil man die Roten an jeder Ecke mieten kann!

Gast am 07 Nov 2017 12:36:00

Bodimobil hat geschrieben:... Wenn du mir deine Flaschen leihst z.B. 2 x 11kg grau, dann bekommst du von mir als Pfand den Kaufpreis.
Wenn die Flasche halbvoll oder voll sind eben 10€ oder 20€ mehr.
Wenn ich die Flaschen zurückbringe gibst du mir das Geld zurück.
...
Gruß Andreas

Wo ist nun der Unterschied/Vorteil gegenüber der normalen Leihflasche? Ausser dem viel höheren Preis? :roll:

Auszug aus Hornbach-Angebot: Pfand-Flaschensystem: Es fällt ein einmaliger Preis für die Pfandflasche in Höhe von 30,00 € an. Bei Leergutrückgabe wird der Betrag, gegen Vorlage des Kassenbeleg, ausgezahlt. Als Leergut wird ausschließlich GlobalGas gekennzeichnetes Leergut akzeptiert. Pfandflaschen anderer Anbieter werden nicht angenommen. Der Markt berät Sie gerne.

Füllung zur Zeit 16,75

Grüße, Alf

duesselman am 07 Nov 2017 12:46:47

KudlWackerl hat geschrieben:Bei Leergutrückgabe wird der Betrag, gegen Vorlage des Kassenbeleg, ausgezahlt.

Und das macht mein Gashändler sogar mit den grauen.
bei Kauf der Flaschen wurde ich extra darauf hingewiesen den Kassenbon aufzubewahren.
Zitat. " Wenn Sie die nicht mehr brauchen einfach zurückbringen, Sie bekommen den Kaufpreis dann wieder :D "

Labrador am 07 Nov 2017 12:52:52

duesselman hat geschrieben:Und das macht mein Gashändler sogar mit den grauen.

Das ist aber leider die Ausnahme. In der Regel macht das kein Gashändler. Deshalb nehme ich die roten Leihflaschen wenn mal Mehrbedarf ist, dann gibt es auch problemlos das Pfand zurück :)

Julia10 am 07 Nov 2017 12:56:25

Mein Womohändler hat mit für den Urlaub ein "Graue" kostenlos geliehen, die ich dann wieder zurückgebracht habe.

Aber, vielleicht muß man ja gar nicht so kompliziert denken :?

Es gibt doch sicher in der Nachbarschaft einige Leute, die Gasflaschen nutzen. Einfach mal nachfragen, ob man sich für einige Zeit die Flasche leihen kann. So weiß man, mit wem man es zu tun hat und der Nachbar ist schnell "greifbar" :) :) :)

Julia

silent1 am 07 Nov 2017 14:00:44

Ich hätte auch kein Problem damit meine Buddels zu verleihen.
Bei mir stehen sie dann nicht im Keller oder in der Garage herum, und jemand anderem würde es helfen.
Why not?

Palmyra am 07 Nov 2017 15:09:37

Könnten wir nicht auch noch die nicht benötigten Winter - bzw. Sommerräder verleihen ... ich hätte fast nagelneue Sommerräder 16" zu verkaufen ( nicht verleihen ) :D :D :-o :( :) :D

Gast am 07 Nov 2017 16:29:05

Als Themenstarter erlaube ich mir ein kleines Resume:
Es ist ja nicht so, dass ich mir keine 2 zusätzliche Gasflaschen leisten könnte. Ich hätte auch Platz im Gartenhaus um sie zu lagern.
Ich dachte nur, dass meine durchaus ernst gemeinte Anfrage eine WinWin Situation für beide Seiten wäre.
Einige Antworten hier sind auch sehr vielversprechend - DANKE :!: - nur leider habe ich bis jetzt noch kein konkretes Angebot :(
Die kritischen und konstruktiven Antworten wie - warum leihst du dir keine roten - finde ich auch OK und absolut berechtigt. :top:
Die lächerlichen Antworten wie du kannst meinen Integrierten oder meine Reifen leihen hättet ihr gerne für euch behalten können. :stupid:
Die sind nutzlos wie nur was, verbrauchen nur Speicherplatz und rauben den anderen Lesern Lebenszeit die sie für nützlichere Dinge hätten einsetzen können.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei weitere Aluflaschen kaufen werde die ich dann während des nächsten Sommers in meinem Holzschuppen einlagere. Falls jemand im nächsten Sommer 2 Aluflaschen benötigt (und bei mir um die Ecke wohnt) kann er sich ja bei mir melden.

Gruß Andreas

Gast am 07 Nov 2017 16:38:02

Hallo Andreas,

Leider hast du nicht geantwortet. Ich frage einfach noch einmal ...

Warum keine roten Pfandflaschen?

Grüße, Alf

Gast am 07 Nov 2017 16:56:09

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Andreas,

Leider hast du nicht geantwortet. Ich frage einfach noch einmal ...

Warum keine roten Pfandflaschen?

Grüße, Alf

Erst nicht richtig lesen und sich dann beschweren ....
Lies meinen zweiten Beitrag in diesem Thema

Gast am 07 Nov 2017 18:14:48

Bodimobil hat geschrieben:Es gibt doch viele,... Idealerweise Alugas, aber graue tun es auch.
...
Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

Gruß Andreas

Hast du nun deine Meinung geändert?

Aber lassen wir das ... ...

Gute Nacht.

Ganzalleinunterhalter am 07 Nov 2017 19:36:32

Bodimobil hat geschrieben:...Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei weitere Aluflaschen kaufen werde ...

Bei Hornbach kann man auch die grauen Gasflaschen beim kauf von Alugas anrechnen lassen.

thomker am 22 Nov 2017 12:35:30

Ich find's auch ne gute Idee...

Hab 5x11 Kg 3x5Kg alle grau, 2 davon brauch ich, den Rest könnt ihr bis auf 10 Tage Ende Febr. leihen.
Standort nördliches Münsterland.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trumatic SL 3002 funktioniert nicht! Wer kannhilfreiche Tip
LPG in Nordschweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt