|
Hallo!
Meine Trumatic SL 3002 will nicht mehr so recht :cry:! Das typische klicken fehlt und sie zündet nicht mehr. Mittlerweile ist es im Wohnwagen schon ganz schön kalt. Wer kann mir Tipps geben woran es liegen kann und ob ich den Fehler selbst beheben kann? seni1103 Batterien des Zündautomaten :?: Rischtiiisch....
schau mal nach der Batterie des Zünders (sitzt Im Gehäuse an der die Kontlollame des Zünders ist. (hatte auch schon mal das ein Kabel sich vom Batteriegehäuse gelöst hatte) , Marc Jap,
ich tippe auch auf die Batterien. Verkleidung abnehmen, unten links ist ein kleines Plastikkästchen. Darin sind 2 AA Batterien für die Zündung. Habe ich unter nahenden Erfrierungserscheinungen in Schottland bei 6°C lernen müssen :D Hier ein Bild davon (Auszug aus meinem eigenen Reisebericht) --> Link Hallo,
mein Vorschlag: Batterien auf Spannung überprüfen, mit neuen Batterien versuchen, Kontaktflächen in dem kleinen Gehäuse auf Korrosionsrückstände infolge ausgelaufener Batterien reinigen, Kabelverbindung überprüfen. Mit neuen Batterien dürfte das Problem beseitigt sein. Ansonsten Kabel- verbindung nicht i.O. Sollte das alles nicht nützen: Verbindung mit TRUMA aufnehmen. mk9 Hallo,
wie alt ist Dein Fahrzeug? Bei den neueren Fahrzeugen ist der Zündautomat direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen. Da brauchst Du keine Batterien wechseln. Sollte der Zündautomat längere Zeit versucht haben zu zünden, geht er auf "Störung". Das passiert auch, wenn man den Temparatur-Regler nicht ganz an den Nullpunkt dreht. Dann strömt zwar kein Gas mehr aus, die Flamme geht aus, aber der Zündautomat versucht, nach kaltwerden des Fühlers wieder zu zünden. Nach ein paar Minuten geht dann an diesem Zündautomaten eine rote Leuchtdiode (Störungslampe) an. Wenn dies der Fall war, wie folgt vorgehen: Regler richtig gegen den Nullpunkt drücken und nach 2 Minuten (Empfehlung von Truma, siehe Bedienungsanweisung) erneuert zünden. Sollte dies keinen Erfolg haben, den Truma-Kundendienst in Putzbrunn anrufen. --> Link Super Service, zivilisierte Preise. Den Truma-Kundendienst kann ich nur empfehlen. Der Monteur kommt direkt zum Wohnmobil mit dem Werkstatt-Wagen. Ach ja, sorry, prüfen ob die Gasflasche leer ist. :D He Gerd, jetzt machste ihn aber ganz durcheinander. :nixweiss:
Diese 3000er Heizung hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da gabs sowas noch nicht. Und mit dem Gas hats auch nix zu tun, das tickt mit und ohne. @ seni Mach neue Batterien rein, dann geht es wieder. Sollte es wider Erwarten doch nicht gehen, melde Dich wieder, denn dann sollte man Schritt für Schritt vorgehen. Kurt Neue Batterien - oder auch nicht.
Bei uns waren es die Kabel zum Mikroschalter, nicht der Mikroschalter selber. Bzw, eigentlich war es die Stelle, wo die Masse angeschlossen ist. Das ist nämlich der Hit und darauf muss man erstmal kommen. Einfach ein Teil des Kabels abisoliert und mit Metallplättchen auf die Metalleinfassung geschraubt.
Hallo Kurt, Sorry, große Meister, ich erhebe Einspruch. Trete auch gleich zwei Schritte zurück, dass Du mir keine scheuerst. :D Unser Sorgenkind, sagte aber, er hätte eine SL 3002 und da haben meine Fahrzeuge schon meines Erachtens ab 2001 oder sogar vorher, keine eigene Batteriekästen, sondern hangen direkt an der Bordbatterie. Wenigstens bei den Rimor-Fahrzeugen. Außerdem, wenn die rote Störungslampe an ist, "tickt nix mehr" Oder verwechselst Du dies mit den Wohnwagen-Ausführungen, ohne eigene Bordbatterie? Klar die haben noch die Batteriekästchen mit den zwei Mignon-Zellen. Darfst wieder vorkommen, wirst auch nicht geschlagen, Gerd. :D
Also wenn mich nicht alles täuscht gingen die 3000 SL so bis Mitte der 90iger, anfangs nur Piezzo, später auch mit Batteriezünder. Und sie wurden in Wowa`s und Womo`s verbaut. Aber so ganz sicher bin ich jetzt auch nicht mehr. Mensch, jetzt macht der mich auch noch wirr. :gruebel: Mach mers halt so: Wir warten ab, was er sagt und wer dann Recht hat zahlt ne Maß, falls Du alter Preusse sowas packst. :D Kurt
Na dann habe ich aber noch mal Glück gehabt. :flehan:
Kurti, ich weiß nicht so recht. Früher, konnte ich saufen, bis der Arzt kommt. :D Heute, muss ich zum Saufen einen Arzt mitnehmen. :kuller: Sollte mir etwas passieren, werde ich Dich in meinem Testament erwähnen. Also unsere von 1992 hat nen Batteriefach ... Moinsen,
die Battarien wechseln UND die Kabel am Zündautomaten prüfen! Es gibt drei Kabel. Zwei sind an einem Stecker angelötet; das sind sehr dünne Lizen. Bei mir war bei der Ankunft in Greven auch plötzlich eine Lötstelle nicht mehr korrekt. Das dritte Kable ist mit einem Kabelschuh von hinten an den Zündautomaten gesteckt. Diese Verbindung ist auch nicht die allerbeste. Am besten den Zündautomaten rausnehmen, dann kann man die Verbindungen besser checken. Dazu (mit Blick auf den Automaten) rechts eine 8er Mutter lösen und links eine Haltelasche etwas aufbiegen, dann kannst Du den Automaten etwas von der Heizung abziehen. Ach ja: Die Kabel sind auch noch mal hinter dem Automaten mit einer Haltelasche gesichert. Diese Lasche auch etwas aufbiegen, dann hast Du noch mehr Spielraum zum betrachten. Schließe mich mal dem Fehlerteufel an:
Es klickt nichts !!! Kabel alle dran, Batterien gewechselt, aber wenn ich den Regler runterdrücke, klickt es nicht. Beim Letzten Einsatz, klickte der Automat immer weiter, auch nach dem eigentlichen Ausschalten. Musste den Regler beinahe mit Gewalt gegen "0" drücken. Hat jemand Erfahrung ob es der Zündautomat oder eventuell der Regler sein könnte, welcher defekt ist? Brauche das Fahrzeug am Dienstag, hoffe es bis dahin hinzubekommen. Den Zündautomaten kannst Du folgendermaßen testen. Den Stecker mit den beiden dünnen Kabeln abziehen und die Kontakte mit einem Schraubenzieher o.ä. überbrücken. wenn er dann nicht geht nocheinmal kontrollieren ob die Batterien korrekt eingelegt sind oder vielleicht die Batteriekontakte im Zündautomaten mit feinem Schleifpapier reinigen. Sollte dann immer noch nichts gehen mit einem Ohmmeter über die beiden Kontakte im Stecker, mit den dünnen Kabeln, den Mikroschalter im Regelventil prüfen. Evtl. noch prüfen ob eines dieser Kabel an Masse richtig angeschlossen ist( zwischendurch ist ein Stück abisoliert und mit einer Schraube am Gestell befestigt).
Viel Spaß bei der Suche :D Heinz Habe getestet:
Zündautomat funktioniert, aber wenn ich den Regler runterdrücke, passiert nichts. Werde morgen noch mal sehen. Danke erstmal. Ich habe die Version S3002K eingebaut.Den Unterschied zu SL3002 weiss ich nicht genau, K wird glaube ich nur in Womos eingebaut.
Meine hat auf jedenfall in dem Zündautomat keine Batterien drin. Als ich gleiche Problem hatte ging ich davon aus dass der Automat defekt sei und kaufte einen neuen (der liegt immer noch rum).Dann stellte sich raus das die Heizung wegen Unterspannung in Störung ging. Hallo Peter
Das Runterdrücken ist ja nur die Zündsicherung. Ticken, also Zünden, sollte nur durch Drehen des Reglers erfolgen. Tickt er beim Test mit Überbrücken sollte er auch mit draufgestecktem Stecker funktionieren. Tut er das nicht, würd ich erst mal den Kontakt am Stecker überprüfen. Manchmal sind die Stifte am Zünder etwas verschlissen und haben schlechten Kontakt. Das merkt man wenn der Stecker ganz leicht draufgeht. Leicht verbiegen um beim Draufstecken so ne leichte Reibung zu merken oder nen Tropfen Caramba drauf. Schätze dann gehts wieder. Kurt Zündautomat ist in Ordnung, es ist wohl die Zündkerze, denn wenn ich am Zündautomaten das hintere einzelne Kabel abziehe, dann klickt er wie verrückt. Kundendienst von Truma meinte, es ist dann die Zündkerze. mal sehen, wo die sitzt, in der Bucht hab ich welche gesehen, gestern. Heute funktioniert die Detailsuche nicht .
Hallo Peter (Avena) Schau mal, genau das dürfte es bei Dir sein. Waren damals bei mir auch genau die selben Symptome, trat bei mir nur bei feuchten Wetter (Luftfeuchtigkeit) auf, wenn es warm und trocken war gings immer wieder. Ps. was ist eigentlich aus Deiner Zahnriemengeschichte geworden? hi Mario,
er schreibt ja, dass der Funke irgendwo überspringt. Aber wie gesagt, wenn das Kabel zur Zündkerze dran ist, dann springt kein Funke, nirgendwo. Also es klickt nichts. Wie komme ich überhaupt an die Siliconschlauchisolierung des Zünders ran? ... Zahnriemen: Habe mich zu Mario nach Wetzlar schleppen lassen. Hat über meinen AVD nichts gekostet. Dort wurde ein anderer Motor eingebaut. getriebe überholt und was denn noch so anfällt... Rechnung in der anderen Firma brauchte ich nicht zu bezahlen. Tochter hat die Lehrstelle...
Peter im Prinzip entsteht dort eine Art Erdung der Zündleitung (Silikon+Asbestgewebehülle) deshalb entsteht erst gar keiner mehr, also auch kein Klicken. Zum Wechseln muß die Heizung ausgebaut und teilweise zerlegt werden, sieht man aber alles wenn ausgebaut ist und ist wirklich kein Problem. Wichtig ist nur das Du den Gasanschluß wieder richtig (dicht) anschließt, setze ich aber bei Dir vorraus.
Danke, war die bestmögliche Lösung. :wink: Prüfe auf jeden Fall noch einmal die Masseanbindung am Heizungsgestell, den Fehler hatten wir schon oft.
, Heinz
Jep, wenn die nicht mehr gegeben ist, "klickt" es trotz gezündeter Heizung weiter. Habe mir jetzt zur Sicherheit eine neue Zündkerze mit Isoschlauch geholt. werde jetzt die Heizung auseinanderbauen. Und auf jeden Fall die Masseverbindung prüfen.
Danke schonmal, melde mich heute abend wieder. Es klappt und wärmt wieder !!!
Alles auseinandergebaut, gereinigt, "carrambat" und wieder zusammengebaut. In Zwischenschritten immer wieder getestet und dabei festgestellt, dass der Deckel mit dem Lochblech, der nach unten zeigt, in der fest angezogenen Position, den Betrieb unterbrach. Fragt mich nicht, habe es so repariert wie früher die Fernseher: Aufgeschraubt, gepustet, ausgesaugt, gegengeklopft und wieder zusammengebaut. Es funktioniert und das ist das Entscheidende !! Die Zündkerze kann ich nun wieder zurückbringen. Aber ich möchte wetten, hätte ich sie nicht geholt, hätte die Reparatur nicht geklappt. :P :wink: :wink: Danke nochmals für die Tipps, ohne sie wäre ich wahrscheinlich nicht dazu gekommen, die Heizung komplett auseinanderzubauen. Hallo Peter
Ich hoffe Du hast Dir aber mal wenigstens die Leitung angeschaut, nicht das es Dir wie mir Damals geht. Hatte auch erst alles wie Du gemacht und es ging wieder prima. Hat aber leider nicht lange gehalten, als ich beim dritten mal dann auch das Kabel draußen hatte und hier den Beitrag von MichaelN gelesen hatte wußte ich warum. :D Ja Mario, es war nichts durchgescheuert oder verschmort. Werde mir die Zündkerze trotzdem aufheben, man weiß ja nie.
:wink: Hallo alle zusammen,
habe Ratschläge befolgt. Baterien sind es nicht und auch alle Kabel dran. Werde mich jetzt an den Kundenservice von Truma wenden. Danke für die Tipps. seni1103 Hallo ich melde mich auch mal zu wort , ich habe auch eine SL 3002/3 folgendes problem der zündautomat funktioniert bekomme immer wieder eine Gewischt , was mein problem ist : 1. der kontakt der zur kerze geht wenn der kabelschuh dran ist schaltet sich der Automat aus wenn ich das kabel einwenig vom kontakt weghalte dann gibbet nen funke , zweite problem die heizung geht sehr schwer an , boar ich hab es verflucht :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Wenn die Heizung dann an war rappelte der zündautomat weiter und ich hab ganz vorsichtig den regeler so gedreht das ich versucht habe den Zündautomat auszuschalten was dann passiert irgendwann kom ich bei dem regler an einen punkt dann geht sie aus irgendwie ein durcheinander .... ich verzeifle bald ,,, bitte um hilfe und Rat vieleicht kommt ja jemand aus OWL der mir da ewtl helfen kann . |
Anzeige
|