rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

älterer 50A Waeco IU Lader,Vorteile gegenüber neueren Lader?

smartie67112 am 07 Nov 2017 02:01:10

Hallo,

habe mal vor Jahren aus meinem Vario dieses Ladegerät ausgebaut, warum weiss ich nicht mehr.
Seitdem steht es hier rum, zum wegwerfen ist es zu schade.
Ausserdem sträubt sich alles in mir, alte Sachen, die noch funktionieren, zu entsorgen.
Das Dingens wiegt über 20 Kilo!
Warum sind heutige Lader so leicht ?
Hat dieser Lader Vorteile gegenüber moderneren Geräten ?

Kann mir jemand sagen, wieso der Lader einmal 30 und einmal 50 A angibt ?
Dass IU wohl nicht die optimale Kennlinie zur Volladung ist, ist mir klar, aber ich kann ihn doch parallel zu einem kleinen modernen IUoU
Lader betreiben, der die restliche Volladung übernimmt ?

Einzustellen ist an dem Dingens ja nichts, keine Batteriekapazität oder sonstwas.
Was wäre denn die kleinste Batterie, die man dranhängen könnte ?
Das Gerät ist übrigens viel größer als es auf den Fotos wirkt.

Danke für eine Antwort

Grüße

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 07 Nov 2017 02:39:37

Moin,
dass er so "Schwer" ist, hat wohl was mit dem Kupferkern (Wicklung) zu tun.

Und "ja"!
Ich habe mir ein solches Teil vor einigen Jahren neu gekauft.
Zum Einen passt es hervorragend VOR meine 230 Ah Batterien im Womo, wenn sie über mein Inverter-Moppelchen aufgeladen werden. Ein moderner
Lader wie etwa ein C-Tek mit auch nur annähernd gleicher Ladeleistung zerstört zwangsweise MEINEN Generator-Inverter. Hab ich im nächsten Beitrag ausführlich geschildert!
Allerdings nur bei der 15 A Einstellung, damit der Moppelinverter im leisen ECO-Modus laden kann.
Andererseits lade ich die Start und Stopp Batterie meines Cabrios bei längerer Standzeit damit schnell auf und hänge anschliessend dauerhaft ein C-TEK zur Batteriepflege an. Mittlerweile habe ich allerdings ein entsprechendes C-TEK > 250 € Kaufpreis erworben. Bequemlichkeit halt. :oops:
Genauso geht es auch gut, wenn das Womo ebenfalls mal länger im Winter pausiert. Und dann eben mit IoU Kennlinie die Batterien pflegen.
Grüsse
:)

felix52 am 07 Nov 2017 02:42:48

Sorry, hatte den Link vergessen: --> Link

Anzeige vom Forum

smartie67112 am 08 Nov 2017 01:53:15

Hallo Felix,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Besagten Link habe ich mir angesehen und auch bis zur 12. Seite gelesen bzw überflogen.
So ganz habe ich die Problematik nicht verstanden, bin aber vielleicht auch momentan durch
100 andere Baustellen, Krankheit, Familie, Beruf etc nicht ganz so aufnahmefähig, mir raucht der Kopf.
Wenn Du möchtest, und dafür wäre ich Dir dankbar, könntest Du vielleicht die Problematik in ein oder
zwei Sätzen zusammenzufassen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, denn eventuell betrifft es mich auch.

Lustigerweise habe ich auch einen Kipor 1000 (war zuerst erschrocken, der 600er sieht fast genauso aus wie der 1000er,
meiner ist ebenfalls blau und aus 2012), mit dem ich über ein 30 Ampere Fronius professional
Ladegerät bisher meine 300AH Solarbatterien aufgeladen habe.
Durch Dein Posting bin ich jetzt entwas verunsichert.
Bisher hat alles geklappt, lädt immer mit 30 Ampere, allerdings mach ich den Eco Modus nie an.

Da ich jetzt auf 300AH Blei Kristall Batterien umgestiegen bin und mir bei Fraron das passende 20 Ampere Ladegerät
gekauft habe (wird parallel zum Fronius angeschlossen, also zusammen 50A, das Fraron sollte dann die
Vollladung übernehmen) will ich mir natürlich weder die Ladegeräte noch den Kipor kaputt machen.

Kurz und knapp, gibt es irgendwelche Gefahren für die Elektronik in dieser Konstellation ?

Danke und viele Grüße

Gerd

Gast am 08 Nov 2017 08:36:35

Hallo Felix52,

Was ist denn ein Kupferkern?

Bitte erklären, Danke.

Grüße, Alf

Tinduck am 08 Nov 2017 09:31:35

Er meinte wohl, dass das Trumm des TE noch einen richtigen Trafo hat und kein Schaltnetzteil ist, das macht nämlich den Gewichts- und Abmessungsunterschied aus.

Natürlich hat der Trafo Kupferwicklungen und einen Eisenkern, keinen Kupferkern.

Wenn das Ding wenigstens nach IU-Kurve lädt, ist es doch immerhin brauchbar. Ich hab noch ein altes Absaar in der Garage, das regelt gar nix und versucht einfach, 14,4 Volt zu erreichen, koste es, was es wolle :D damit lade ich nur unter Aufsicht...

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien um mindestens 7 Tage autark zu sein
bei Varta LFD dest- Wasser nachfüllen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt