CampingWagner
anhaengerkupplung

Inhaltsversicherung vs Hausratversicherung


Franzda am 07 Nov 2017 09:28:44

Die Versicherungsbedingungen sind zwar (meistens) klar formuliert trotzdem ist es nicht ganz einfach eine passende Lösung zu finden.

Ich suche eine möglichst gute Lösung für die persönlichen nicht festen Gegenstände in unserem Wohnmobil.

Passend heißt:
• Preis / Leistung stimmt
• Möglichst viele Gefahren
• Versicherungssumme passt (Zeitwert / Neuwert) usw.

HUK / HUP24 für Hausrat scheint mir sehr gut zu sein jedoch einiges ist nicht abgedeckt da ein Wohnmobil kein Gebäude ist.
Bei Rückfragen kann ich gerne die bereits aufgetriebenen Infos posten will hier den Umfang (lesbar) halten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

buschdie am 07 Nov 2017 09:46:24

Wir haben über die accura Makler eine Inhaltsversicherung vorwiegend wegen der E-bikes 99.- im Jahr mit 15000.- das reicht mehr schleppen wir eh nicht mit,Schaden hatten wir noch nicht aber dennoch es beruhigt etwas.Bild"

Grillolli am 07 Nov 2017 10:13:26

haben wir über die RVM Versicherung bei Fahrzeugversicherung gleich mit abgeschlossen. Gab dann extra Prozente.
Ist ähnlich wie die von buschdie gezeigte. Summen hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber alles was wir mitschleppen ist versichert. Zeitwert passt soweit -obwohl unsere Fahrräder über 10 Jahre alt sind und dann gibts wohl nichts mehr.
Hab bei HUK extra wegen Wohnmobil gefragt. Hausrat greift da nicht.

Gruß Olli

Anzeige vom Forum


Franzda am 07 Nov 2017 10:29:14

Teilweise schon:


Auszug aus:
Versicherungsbedingungen für die HUK24-Hausratversicherung
Stand 01.10.2016

Entschädigungsgrenzen:
c. Die Entschädigung in der Außenversicherung ist je Versicherungsfall
begrenzt: Wir leisten dafür bis zu 40 % der Versicherungssumme.

3.2.24 Diebstahl aus Kraft- und Wassersportfahrzeugen
..
b. Wurde das ganze Kraftfahrzeug entwendet? Dann wenden wir zu Ihren
Gunsten folgende Beweiserleichterung an: Die Totalentwendung gilt
als bewiesen, wenn der Kfz-Versicherer die Entschädigungspflicht
im Rahmen der Fahrzeugvoll- oder Fahrzeugteilversicherung (Kasko)
anerkannt hat.
c. Diese Erweiterung des Versicherungsschutzes gilt nicht für den Aufbruch
von Kraftfahrzeuganhängern. Ausnahme: Wohnwagenanhänger.
Beim Aufbruch von Wohnmobilen und Campingfahrzeugen bzw.
-wagen gilt: Wir zahlen nur, soweit Sie keinen Anspruch aus einer
anderen Versicherung haben (bspw. einer Campingversicherung).
Nicht versichert sind: Wertsachen (siehe A 1.1.1 b.), Foto-, Film- oder
Videokameras, Mobiltelefone und Navigationsgeräte, EDV- und sonstige
elektrische oder elektronische Geräte einschließlich deren Zubehör.

Dethleffs 6731 am 07 Nov 2017 20:52:30

Hallo,

frag mal bei der Signal nach. In unserer Hausratversicherung ist der Inhalt des Womos mitversichert. Wir hatten vor Jahrem mal einen Einbruchschaden (Kinderbande-einer ist übers Küchenfenster eingestiegen, auf einem Campingplatz/ im Ausland). Von der Signal wurde damals anstandslos mein gestohlenes Navi und der Geldbetrag ersetzt. Soweit mir bekannt ist, ist die Signal eine der wenigen (die einzige??) die den Inhalt des Womos in der Hausrat dabei hat.
Einfach mal nachfragen und ein Angebot einholen.
NEIN, ich bin kein Versicherungvertreter und bekomme auch keine Provision! :o))

Grüße
Bernd

Lola9 am 08 Nov 2017 16:28:51

Hallo! :)

Ich glaube, auf das Thema habe ich heute in einem anderen Forum schon geantwortet :D

Also wir haben, wie Grillolli, eine Inhaltsversicherung bei der RMV abgeschlossen, da kannst du zwischen verschiedenen Tarifen wählen. Infos dazu haben die auf der Homepage, kannst aber auch anrufen. Die Anbieter, bei denen wir angerufen haben, waren da auch auskunftsfreudig.
Das über eine Hausrat laufen zu lassen ist halt immer mit Einschränkungen und Ausnahmen verbunden. Deshalb gibt es ja diese 'maßgeschneiderten' Angebote bei den auf Wohnmobile spezialisierten Versicherungen. Wir wollten uns da eindeutig absichern, gerade wegen der oft ausgeschlossenen Elektronik.

Viele Grüße

Grillolli am 08 Nov 2017 16:36:21

Franzda hat geschrieben:Teilweise schon:


Auszug aus:
Versicherungsbedingungen für die HUK24-Hausratversicherung
Stand 01.10.2016
......


OK. So war es. Ich dachte es wäre komplett ausgeschlossen worden.
Uns war/ ist aber die Einschränkung zu groß. Ich möchte ja auch mal mein Tablet, Fotoapparat usw. mitnehmen und im Falle abgesichert sein.

Trashy am 08 Nov 2017 16:40:45

Wir auch.
Für 79 Piepen sind auch Mobiltelefone mit drin, die bei der o.g. für 99 immer noch ausgeschlossen sind.
Auf Anfrage ist sogar mein kleines Moppel mit drin - Klasse




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping vs im Auto schlafen
RMV Versicherung Schutzbrief JimDrive empfehlenswert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt