xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily III 40c13 hpi 2,3 Rahmennummer

kontrakatze am 15 Nov 2017 09:08:55

Hallo,
beim letzten TüV unseres 2005er Iveco bemängelte der Prüfer die schlechte Lesbarkeit der Rahmennummer. Er meinte, das wäre ein Standardproblem und es ginge dieses mal noch, aber ich solle sie nachschlagen lassen. Also bin ich gestern zur Zulassungsstelle und habe mir eine Einschlaggenehmigung geholt, dann gegenüber zur Dekra und die haben die Nummer eingeschlagen. Soweit so gut. Nun bin ich kein Profi was sowas angeht, aber nachdem ich mir das angesehen habe, dachte ich mir, da kann ich ja nächstes Jahr gleich wieder zum Einschlagen fahren. Die Nummer ist wie mit Rasterpunkten eingeschlagen und hat eine Tiefe von vll. 1 bis 2 mm. Die Lackdicke auf dem Rahmen muss man davon aber noch abziehen! Als ich mit dem Finger darüber gegangen bin hatte ich noch etwas Unterbodenwachs an den Fingern und schon war die erste Hälfte kaum noch lesbar. Wieder Zuhause habe ich die Nummer mit Nitroverdünner abgewaschen und mit Klarlack überzogen. Sollte ich die vielleicht besser rosten lassen, damit die Nummer tiefer wird? Werden die Nummern immer nur so flach eingeschlagen? Kennt jemand das Problem?

Fragen über Fragen. Ich werde mal versuchen heute ein Foto zu machen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kontrakatze am 17 Nov 2017 09:11:06

So, nun habe ich mir aus dem Internet eine Schutzfolie gekauft (inzwischen kann man wirklich alles mit einer Schutzfolie versehen). Weil sie leider aufgerollt war, habe ich sie die letzten zwei Tage mit ein paar Büchern geglättet und passend zugeschnitten. Die werde ich nun auf die Nummer kleben und rings herum alles wieder mit Unterbodenschutz versehen. Dann wird die Zeit zeigen, wie es sich verhält.

Nach dem Einschlagen:

Nach der Nitrobehandlung:

Wenn die Folie drauf ist, werde ich nochmal ein Foto machen.

kontrakatze am 18 Nov 2017 13:48:08

So, nun habe ich es heute zu Ende gebracht. Besser kriege ich es nicht hing, jetzt wird die Zeit zeigen, ob es ausreichend geschützt ist:
- den Klarlack habe ich nochmal herunter genommen
- mit Nitroverdünner fettfrei gemacht
- hauchdünn neuen Klarlack aufgetragen
- Steinschlagschutzfolie zugeschnitten und mit Tesafilm nochmal abgedeckt
- Folie augeklebt
- den Rahmen wieder mit Unterbodenschutz besprüht
- Tesafilm abgezogen

Ich denke, jetzt ist die Nummer wirklich gut lesbar:

Anzeige vom Forum

kontrakatze am 19 Nov 2017 14:49:09

Letzte Ergänzung:
Ich hatte mich vorher beim TüV informiert, solange die Nummer nicht abgedeckt ist und gut lesbar bleibt, darf man damit alles mögliche anstellen.

Anbei, hat keiner von euch Probleme mit der Nummer gehabt? Bei uns war die Originalnummer so ungünstig angebracht, das schon beim leichtesten Einschlagen des Lenkrades ständig Steinchen und Dreck dagegen geflogen sind. Nach diversen Fahrten in Norwegen und Schweden auf nur teilweise befestigten Straßen war sie dann ausgekratzt.

buerstner720a am 30 Nov 2017 10:38:44

Moin Moin ,

sieht gut aus was Du da gemacht hast. Ich Drücke die Daumen das es den gewünschten Langzeiteffekt hat. Ich für meinen Teil habe mir bis Heute noch nicht meine Rahmen Nr. Angeschaut ;-) Da der TÜV bis jetzt auch noch nichts gesagt hat ist es ein wenig untergegangen. Aber bei der nächsten Untersuchung habe ich mal ein Auge drauf.

:womobus: Gruß

Ingo

kontrakatze am 30 Nov 2017 19:11:01

Es ist wohl so, wenn der Prüfer immer der Gleiche ist und die Nummer einmal gesehen hat, guckt er wohl nicht wieder nach. Wir hatten die Werkstatt gewechselt und der neue Prüfer kannte den Wagen nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

60C17 BAUJAHR 2005 SCHLÜSSEL NACHMACHEN
Iveco Daily IV ab 2006 - Werkstatthandbuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt