aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebetüre anstatt Duschvorhang

harol am 16 Nov 2017 18:18:24

Hallo
Ich hasse den an mir klebenden Duschvorhang und möchte gerne eine Kabine mit Schiebetür
Wie lässt sich sowas realisieren?
Leider habe ich an der Duschtasse keinen vernünftigen Radius damit ich eine Duschkabine aus dem Baumarkt nehmen und Umbauen kann
wer hat eine Idee für mich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 16 Nov 2017 18:57:46

Sieht ein wenig eng aus. Ob Du dafür ne Duschtür findest, die nicht noch weiter einengt?
Mein Vorschlag: Kürze den Duschvorhang so weit, dass er nicht mehr in der Duschtasse aufliegt. Dann unten am Duschvorhang ein paar weisse
Magnete anbringen als "Gewicht".
Hat bei mir geholfen. :)

Gast am 16 Nov 2017 20:25:54

Hallo,
formgebenden Fahrradschlauch einnähen lassen, etwa in der Mitte. Der aufgepustete Schlauch hält den Vorhang fern.
Gruß Holger

Anzeige vom Forum

berny2 am 16 Nov 2017 20:38:27

Ich würde einen Vorhang aus Gewebe nehmen (kostet zwar etwas mehr) und unten ein Bleiband einziehen.

soul am 17 Nov 2017 01:08:43

würde es bei den geringen ausmaßen etwas geben, hätte es der womo-hersteller im programm.

lg

silverdawn am 17 Nov 2017 08:34:48

Den Duschvorhang einfach ausbauen.

Ich habe bei unserem Hymer sogar die halbrunden Schiebetüren ausgebaut.

Wenn kein Duschvorhang oder Schiebetüren im Weg sind, dann lässt sich das ganze Bad deutlich schneller trocken und sauber machen !

Gruß
Harald

harol am 17 Nov 2017 10:05:58

Naja leute
Ich wolllte schon eine geschlossene Kabine
Klar ist sie klein
Aber der vorhang muss raus
Keiner eine idee??

JACKYONE am 17 Nov 2017 12:51:41

Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem und spiele mit dem Gedanken eine preisgünstige, einfache weisse Kunststoff-Falttüre einzubauen. Muß nur noch schauen wie ich die obere Führungsschiene in die Passende Form bringe. Die Falttüre hat den Vorteil, dass sie leicht ist und aus einzelnen Elementen besteht, sie also in der Breite angepasst werden kann.

LG Robert

rtiker am 17 Nov 2017 14:12:33

JACKYONE hat geschrieben:Muß nur noch schauen wie ich die obere Führungsschiene in die Passende Form bringe

Vielleicht eine stehende Konstruktion mit Bodenschiene --> Link

JACKYONE am 17 Nov 2017 15:31:19

Hallo Rob.

Nein, keine Bodenschiene sondern eine oben in der die Tür läuft.
Wie diese z.B. : Link zum eBay Artikel

Es reicht wenn die Tür oben läuft und unten ohne Führung ist.
Ist einfacher zu bauen.

LG Robert

rkopka am 18 Nov 2017 16:44:01

JACKYONE hat geschrieben:Es reicht wenn die Tür oben läuft und unten ohne Führung ist.
Ist einfacher zu bauen.

Stimmt, aber hält sie dann das Wasser auch so gut drin ? Ohne Führung bewegt sie sich auch, wenn man mal dagegen stößt. Evt. auch durch den Wasserstrahl (siehe Duschvorhang). Gibts die Dinger auch in transparent ? Sonst ist es ja duster, wenn man kein passendes Fenster hat. Ist die Tür auch auf längere Zeit wasserfest ? Ist ja nicht die normale Nutzung, obwohl das Material passen sollte.

RK

felix52 am 18 Nov 2017 17:18:15

Wenn ma davon ausgeht, dass sich "oben" das Fahrzeugdach befindet und dass das Ganze ja Stabilität haben sollte........ :juggle:

Also Kleber. Das hat was Endgültiges. Oder Schrauben durchs Dach. Das hat auch was Endgültiges. :ja:

JACKYONE am 19 Nov 2017 15:22:14

rkopka hat geschrieben: aber hält sie dann das Wasser auch so gut drin ? Ohne Führung bewegt sie sich auch, wenn man mal dagegen stößt. Evt. auch durch den Wasserstrahl (siehe Duschvorhang). Gibts die Dinger auch in transparent ? Sonst ist es ja duster, Ist die Tür auch auf längere Zeit wasserfest ? Ist ja nicht die normale Nutzung, obwohl das Material passen sollte.RK

OK, ich bin jetzt mal von meiner Situation ausgegangen, da ich ja geschrieben habe : "ähnliches Problem".
Also meine Duschwanne ist groß genug und seitlich hochgezogen, da macht es überhaupt nix wenn unten keine Führung ist - das Wasser kann nicht mehr oder weniger rausspritzen oder laufen als wie beim Duschvorhang - eher viel weniger.
Wenn man dagegen stößt ist es besser, es kann unten nachgeben ( wie auch der Vorhang) als wenn es unten fixiert ist und evtl. was ausreisst oder abbricht beim evtl. dagegenstoßen
Es gibt diese Falttüren auch mit transparenten Einsätzen - wobei auch ein Duschvorhang nicht gerade viel Licht durchlässt , und da wir sowieso meistens abends oder nachts duschen, brauchen da eh noch eine LED-Einbauleuchte .
Das Material ist PVC - also genau so wasserfest wie die Kunststofffensterrahmen meines ( deines? ) Hauses.
Und zum Schluß ist normalerweise auch die Schiene des Duschvorhanges an der Wand oder der Decke des WOMO`s irgendwie "endgüldig" befestigt.

Der Einzige Nachteil ist m.M.n. der etwas größere Platzbedarf der Falttür im eingeklappten Zustand, den kann ich aber bei mir vernachlässigen.

LG Robert

Tinduck am 19 Nov 2017 16:53:38

Mache eine gerade Schiebetüre rein. Auf der linken Seite steht die dann nicht über der Duschtasse, sondern über dem Teppich; dort ein zugeschnittenes Plastikteil einkleben zwischen Duschtasse und Türschiene, so dass das Wasser von der Tür zurück in die Duschtasse statt auf den Teppich läuft.

Dann hast Du sogar mehr Platz zum Duschen als vorher.

Bin ich froh, dass bei uns ne vernünftige Dusche drin ist....

bis denn,

Uwe

harol am 21 Nov 2017 15:11:37

Uwe du meinst also eine zweiflügelige tür oder?

Tinduck am 21 Nov 2017 15:16:53

Wir haben eine mit drei Schiebeelementen, von denen dann zwei hinter dem einen Feststehenden verschwinden. Ist eine Standard-Duschtür, aufgesetzt auf einen ca. 20 cm hohen Sockel, der das Wasser drinnen hält. Könnte man aber auch vom Boden bis zur Decke so einbauen, dann muss die Tür halt länger sein.
Schau mal bei Bimobil auf der Website, da müssten irgendwo Fotos von so ner Dusche sein.

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 21 Nov 2017 17:24:03

Hallo,

wie wäre es mit einer Rolladentür?

Da es für deine Duschwanne keine passende Rolladentür gibt musst du ein wenig improvisieren. Die Rolladen bekommst du beim Fenster / Rolladenbauer. Die Laufschienen müsste man selber anfertigen, da kann auch der Fenster / Rolladenbauer helfen oder alternativ mal bei einem Raumausstatter fragen , die müssen teilweise ihre Gardinenstangen biegen und haben vielleicht was brauchbares zur Hand.

harol am 21 Nov 2017 18:48:26

klingt interessant
werd gleich mal onkel google fragen..

Schuessel am 22 Nov 2017 00:57:54

Hi harol,

in diesem Thread hier wurde über den Ausbau eines Kastenwagens berichtet:
--> Link

Die Leute die dort die Nasszelle gebaut haben können Dir ja vielleicht weiter helfen - hier ist es besser zu sehen:
--> Link

Gruß Dirk

harol am 22 Nov 2017 08:31:21

Vielen dank für die links
Wo kann man solche einbauteile für den selbstausbau kaigen?
Die müssten doch sicher mehr auswahl haben

Schuessel am 22 Nov 2017 13:34:58

Da hab ich leider auch keine Ahnung...

Wenn ich vor der Problematik stehen würde (bin ich noch weit von weg...), würde ich versuchen dort anzurufen und mein Problem schildern - das mit den engen Radien zum Aufschieben sieht ja so super aus, dass man das bei Dir sicher zur Wand hin auf schieben könnte wenn man oben und unten die passenden Schienen an der Duschwanne bzw. Decke befestigen kann...

Ob die Dir einen Hersteller nennen weiß ja keiner, aber vielleicht gibt's das Material (oder auch andere Ideen) ja bei denen zum akzeptablen Preis... und evtl. schon fertig geformt...

Gruß Dirk

berny2 am 22 Nov 2017 14:08:54

harol hat geschrieben:Vielen dank für die links
Wo kann man solche einbauteile für den selbstausbau kaigen?
Die müssten doch sicher mehr auswahl haben

Beim Pieper in NRW.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Frischwassertank und Leitungen bei Alde Heizung
Duschwanne mit Risse erneuert vom Verkäufer??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt