xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingbus Ausbau in Bildern: Vom Kastenwagen zum Wohnmobil

bobergj am 25 Jul 2015 10:40:52

Aus einem Kastenwagen (Peugeot Boxer) wird ein wohnlicher Campingbus (Burow VIP 600 L)

Am 13. Juli wurde mit dem Ausbau unseres neuen Peugeot Boxer Kastenwagens zum Campingbus bei Firma Burow begonnen werden und gegen 9:30 Uhr kamen überraschend E-Mails von Herrn Burow mit Fotos.

Ein toller Service, der in der Zeit des Ausbaus jeden Tag von Herrn Burow fortgesetzt wurde! So konnten wir Schritt für Schritt den Ausbau miterleben vom "nackten" Kastenwagen zum wohnlichen Campingbus. Die ganze Chronik mit vielen Fotos und Informationen gibt es auf meiner Seite

Vom Kastenwagen zum Campingbus - Bilder vom Ausbau unseres neuen Peugeot Boxer zum Burow Wohnmobil

--> Link

Für den "schnellen Leser" nachfolgend eine Bilderauswahl mit Kurzinformationen:

Unser blauer Peugeot-Kastenwagen steht bereit um für Fenster und Toilettenkassette die Löcher in die schöne Karosserie zu schneiden.

Ganz wichtig ist uns eine gute Isolierung beim Kastenwagen! Darauf wird auch bei Firma Burow-Mobil großer Wert gelegt.

Bei einem Campingbus von Burow wird zur Isolierung viel Dämm-Material in die Hohlräume gestopft und die Holme werden mit PU-Schaum ausgefüllt. Eine Erklärung dazu von Herrn Burow gibt es auf meiner obengenannten Seite.

Einen zusätzlichen Dämm-Effekt haben die Dach- und Seitenverkleidung. Damit und mit dem Bodenbelag ist aus dem "kalten" Kastenwagen schon ein wohnlicher aussehender Campingbus geworden.

Weiter geht es mit dem Einbau der Möbel - hier leider etwas unscharf die fast fertige Nasszelle.

Unter dem Längsbett auf der Beifahrerseite werden Brennstoffzelle (links) und Frischwassertank (rechts) eingebaut. Da wir mit unserem Campingbus überwiegend frei stehen und es z.B. bei unseren Überwinterungsreisen oft weit und breit keine geöffneten Campingplätze und keine Wohnmobil Stellplätze mit Stromversorgung gibt müssen wir hinsichtlich Stromversorgung und Heizung unabhängig sein. Deshalb haben wir uns auch erstmals für eine Dieselheizung entschieden. Zum Kochen wird für die Gasversorgung ein Unterflur-Gastank installiert. So geht innen kein Stauraum für Gasflaschen verloren und das Problem des Gasflaschen-Tausches im Ausland entfällt in Zukunft.

Hier im Bild die für einen Campingbus in der 6-Meter-Klasse ungewöhnliche Anordnung der Einzelbetten, ein Längsbett auf der Beifahrerseite und ein Querbett im Heck - beide sind leichter zugänglich und bieten mehr Bewegungsfreiheit als unsere bisherigen Etagenbetten. Rechts im Bild die Duschwanne, die bei Bedarf durch eine Schiebetür abgetrennt wird. Mehr dazu auf meiner Seite mit der Fahrzeugbeschreibung.

Wie bei fast allen Campingbussen befindet sich die Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Schubladen auf der Beifahrerseite im Bereich der Schiebetür.

Soweit der Bericht vom Ausbau nach zwei Wochen. Am Ende der nächsten Woche soll unser neuer Campingbus abholbereit sein. Auf unserer Seite

--> Link

und hier als Nachtrag werden wir bis zur Fertigstellung weiterhin Bilder und Informationen hochladen.

Wir freuen uns nach 3 1/2 Monaten "Entzug" ohne Wohnmobil riesig auf den Neuen und werden damit sofort nach Übernahme und Beladung nach Lappland aufbrechen. Das wird dann gleich der Härtetest bzgl. Verarbeitung und Isolierung - wir werden über unsere Erfahrungen mit dem Burow VIP 600 L berichten.

Euch allen einen schönen Rest-Sommer

wünscht Jürgen aus Lippe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MikePu am 30 Jul 2015 17:00:42

Sehr schöner Bericht und tolles mobil.

andreaveloce am 30 Jul 2015 18:05:35

Schöner Bericht!
Bitte gerne uns weiter informieren - ich mag das, wenn man erkennt, wie "das rollende Heim" so langsam ersteht!

Danke!

Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2015 20:41:56

Moin Jürgen,

schöner Bericht, vielen Dank! :top:

Schade, dass Ihr CS und dem Sprinter "untreu" geworden seid, aber verständlich bei Euren Wünschen und Anforderungen. Viel Glück mit dem Neuen, es dauert ja nicht mehr lange. Und erzähl dann mal, wie sich der Neue bewährt.

Jonah am 31 Jul 2015 02:35:57

Toll! Bin schwer begeistert und freue mich schon auf noch mehr Fotos.

997Frank am 31 Jul 2015 20:30:36

Schaut einfach mal in den Link, der im ersten Beitrag angegeben ist.

Da ist der Wagen schon fertig und es gibt noch einige Fotos

, Frank

bobergj am 01 Aug 2015 20:17:31

Hallo liebe Wohnmobilfreunde,

vielen Dank für Eure Kommentare. WIR HABEN IHN!

Gestern konnten wir unseren neuen "Blauen Löwen" abholen. Hier ein Foto von der Übergabe mit Mitarbeitern des tollen Burow-Mobil-Teams:

Hier ein Foto vom unserem neuen Burow VIP 600 L bei unserer ersten Übernachtung:

Hier nochmal der Link mit dem ganzen Ausbau vom Kastenwagen zum Campingbus in Bildern:

--> Link

Heute wurde die Grundausstattung eingeräumt, morgen früh noch der Reisebedarf für die nächsten 6 Wochen und dann geht es gegen Mittag los nach Lappland. Auch darüber werden wir natürlich nach und nach auf unserer Website berichten, fast täglich live auf unserer Facebookseite.

Über die Erfahrungen mit unserem neuen Campingbus werden wir natürlich auch informieren - hier im Forum und auf unserer Website.

Einen schönen Rest-Sommer wünscht Euch allen

Jürgen aus Lippe

Roman am 01 Aug 2015 20:29:26

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum neuen Kawa und viel Spass die nächsten 6 Wochen in Lappland. Bin schon auf Euere Berichte von der Tour und Erfahrungen mit dem Neuen gespannt. Unser "Rohling" steht zwar auch schon beim Ausbauer, aber leider müssen wir bis zur Übergabe, "dank" voller Auftragsbücher noch 4 Monate warten..... :cry:

Roman

bobergj am 01 Aug 2015 20:48:41

Hallo Roman,

wie schrecklich, ich kann die Entzugserscheinungen gut verstehen - oder habt Ihr noch einen? Welcher Ausbauer?

Roman am 01 Aug 2015 22:28:59

bobergj hat geschrieben:....wie schrecklich, ich kann die Entzugserscheinungen gut verstehen - oder habt Ihr noch einen? Welcher Ausbauer?

Natürlich ist unser Rondo schon seit April weg............. :evil: Der Verkauf klappte mal wieder besser als uns lieb war.... :lach:
Aber Urlaub mit Zelt kann auch schön sein...... :wink:

Es wird diesmal nach 11 Jahren "CS" ein "Bresler".

Roman

womi11 am 03 Aug 2015 15:29:20

Danke für deinen Bericht!
schicker blauer Löwe!
Viel Spass und allzeit gute Fahrt :-)

WERNER1953 am 05 Aug 2015 17:15:46

Ich finde den beschriebenen Bürow Kastenwagen in der vorhandenen Konfiguration toll. Da ich z.Zt. überlege, von meinem VI evtl. auf einen KaWa umzusteigen, um diesen dann ganzjährig zu fahren, bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1) Welchen Motor hat der Euer KAWA 130, 150 oder 177 PS ?
2) Automatik oder Handschaltung?
3) Was war der Kaufpreis in der beschriebenen Konfiguration? Die Bürow Preisliste habe ich bereits eingesehen. Mich interessiert aber der Preis mit der beschriebenen Sonderausstattung.

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank/Batterie und anderes
Weinsberg MQH, Erfahrungen, 2,5 Wochen Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt