|
Regenwasserspritzer durch die Dachluke auf dem WC-Deckel und Boden ? Wir hatten die Dach-Lüftung-Klappe horizontal hochgestellt und als wir vom Stadtbummel zurück geradelt waren hatten wir ca. eine halbe Tasse Wasser weg zu wischen. Nun ist das im Bad kein heftiges Problem, nur wenn es unter dem Bett-Dachlukenfenster auftritt, ist das schon gar nicht lustig. Habe mal nachgeschaut und festgestellt, das wenn der Regen nicht gerade von oben auftrifft, dann könnte es an dem äußere Rand liegen der recht schmal ausfällt. Denke, ...Platz für eine größere und besser regenabweisende Plasticschale wäre ja genug vorhanden. Gibt es dafür evtl.größere Tausch-Luken, weil wenn man mit dem Rad auf Erkundungstour ist, möchte man beruhigt radeln, und nicht im Hinterkopf denken, das es bestimmt gut gehen wird wenn die Klappenluke nicht ganz geschlossen ist wegen der "Hochsommerlichen Temperaturen" und der Brathitze im WOMO ? Bei "Plötzlich auftretenden Wolkenbrüchen= Sommergewitter" sollte das Wasser besser drausen bleiben. fragt Weltenbummler48 Deine Ausführungen werden in jedem Thread etwas seltsamer :!: :idea: Schon der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass wir bei größeren Touren, oder bei sonstigem längerem Wegbleiben vom Mobil, das Dach wetterfest verschließen. Die Fenster bleiben je nach Stellplatz auf Lüftungsstellung. ist das Wetter bombig schön, bleibt die Dachluke schon mal offen auf Lüftungsstellung. Du wohnst doch auch sonst? Wie machst du es denn zuhause??? Sich nach "Tauschluken" erkunden, ohne überhaupt zu wissen, ob man jemals ein Wohnmobil besitzen wird, ist mehr als seltsam. Hallo, Richy hat Recht. Das ist wie mit den Dachfenstern zuhause, wenn es stark regnet schlägt das Wasser rein, bei allen Luken die es da so gibt. Muss man halt nach Wetterlage entscheiden ob die Dachhauben auf bleiben.
War das bei eurem 3-Tage-Test-Leihmobil? --> Link Oder habt ihr nun schon schnell gekauft? --> Link Bitte lüftet euer Geheimnis, sagt Alf
Würde mich auch interessieren :ja: Julia ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte es evtl. möglich sein das im November 2017 ein neuer TROLL geboren wurde? Mein lieber Weltenbummler, wenn du tatsächlich schon durch die Welt gebummelt bist, mußt du reichlich blind gewesen sein. Wenn du erst bummeln willst, - lass es sein. Alle deine Fragen und Beiträge seit dem 14.November sind so was von daneben, allmählich fühlt man sich provoziert. Gruß Bruno man könnte aber auch bad und bett mit einer Folie auslegen, darauf ein saugfähiges flies - dann könnten die luken bei jedem wetter offen bleiben! :idea: das flies dann aufhängen, trocknen, bügeln, falten + wiederverwenden! allesbleibtgut hartmut Hallo>; neben mir stand mal einer der hatte das Heki voll offen und war weg. Dann kam ein Gewitter und es hat voll reingeregnet! Was lernen wir daraus: wenns Fenster offen ist regnets rein!1 PS: auch bei meiner Dachluke im Bad!! lg KH
... einfach keine Gedanken oder Beiträge verschwenden und nicht weiter füttern ;D. Fenster zu. Fertig!
Folie gleich drin lassen, hilft auch bei Inkontinenz :D :D Siemens Logo oder Rasberry oder ....., Regensensor und Stelltrieb einbauen, schon gehts automatisch zu :)
Wer findet den Fehler? :D Kann also gar nix passieren.. :wink: Gruss Thomas ---Wir hatten die Dach-Lüftung-Klappe horizontal hochgestellt.. --
--Häää ? Solltest du es nicht wissen - es gibt Dachluken, die werden nicht nur schräg aufgeklappt, sondern die kann man im ganzen hochklappen - also horizontal. LG Robert PS: Es soll auch Sachen, die man selber nicht kennt
Würde mich freuen wenn nur die Foris schreiben die sachlich auf meine Fragen eingehen. Macht das Ganze dann gleich übersichtlicher ! :thema: Danke ...
Wenn man wegen der Hitzeentwicklung die Dachfenster in die Horizontal-Stellung bringt, wäre es gut wenn der Regen dann nicht einfallen könnte. Meine Frage war ob es größere Hecki-Dachhauben-Deckel im Zubehör gibt, oder wie man diesem Problem begegnen könnte ? Wäre gut :thema: , Danke. Na dann bleibe ich mal beim Thema. Ja, wenn man ein Fenster offen läßt, regnet es rein.
Wenn das Richtige vorbei kommt... dann erst macht es Sinn ? Wir besitzen seit 30 Jahren ununterbrochen Wohnmobile und hatten noch keinen Grund, über "Tauschluken" nachzudenken. Wieso sich also gedanklich mit etwas auseinander setzen, was evtl niemals nötig sein wird. Das mit dem Reinregnen war doch wohl von dir selbst verschuldet. Wieso die arme Luke zum Sündenbock machen und rausschmeißen? Auch das feudalste Heki wird, wenn es offen steht, bei entsprechendem Regen diesen nicht daran hindern, ins Wohnmobil zu gelangen. Es regnet ja, wenn der Wind nicht gerade stark weht, nicht direkt von oben herein, sondern meist ist es das Spritzwasser von den auf dem Dach auftreffenden Regentropfen, welches dann nach innen und an die geöffnete Dachluke spritzt. Wenn also Regen in Sicht ist schließen wir alle Dachluken, andere Lösungen dürfte es wohl nicht geben.... habe meine Hekis auch hochgestellt. Wasser kommt da nicht rein, aber jede Menge Blätter. Das Heki hat schon einen grossen Überstand, besser geht eigentlich gar nicht.
Der wohn doch in ner WG und da ist immer einer zuhause der das Fenster schließt. ![]()
Einfach Spitze der Kommentar! Lachend, Andreas Ich finde die Frage an sich durchaus berechtigt. Wenn es nachts anfängt zu regnen und ein HEKI steht nur ein bischen auf, kommen die Tropfen vom Dach retourniert wieder hoch und hüpfen durch den Spalt hinein. Also aufstehen und Luke schließen - und weniger atmen - oder man erfindet z.B. eine größere "Hutkrempe" für die Dachhaube, die den Regen nicht so nah am Loch auftreffen läßt, oder man belegt das Dach rund um das Loch mit einer weichen Masse, die das zurück katapultieren der Tropfen unterbindet. Also, wer hat konstruktive Ideen? Z Sowas gab es tatsächlich mal: Auf unserem Wohnwagen Eifelland, vor 35 Jahren damals mit fünf Jahren auf dem Buckel erstanden, war eine solche Dachhaube verbaut. Sie hatte eine ca. 10 cm breite "Krempe", die bei Regen ohne Probleme offen bleiben konnte. Das habe ich später leider immer und schmerzlich vermisst. Keine Ahnung, warum es sowas genial einfaches nicht mehr gibt. Und ich bin am Überlegen, ob sich das wohl irgendwie basteln lässt. Gruß, Walter Klebt einfach rund um die Dachluke einen 15 cm Rand aus Kunstrasen. Grüße, Alf
Oder einen größeren Rahmen (größer als die Haube) um das Heki herum kleben und eine Kiesschüttung rein. Sorry. Gruß Frank Man könnte auch das Dach begrünen... Ja cool, ne Ganja-Plantage :lol: 8) hahahahahaha, habt ihr Langeweile? Ich finde, daß ein echter Lösungsansatz schon interessanter wäre, als das Geblödel. Man könnte evtl. einen Rand aus Acryl schneiden lassen und auf die Kante des Deckels kleben. Gibt es hier einen Akryl-Schneider im Forum? Z Hallo Zappa, der Kunstrasen ist keine Blödelei, das funktioniert. Grüße, Alf ja gut, hatte ich auch schon mal überlegt, aber da sammelt sich dann auch viel Dreck an. Am liebsten hätte ich das ganze Dach so belegt, denn die Regentropfen - vor allem die einzelnen von Bäumen - nerven bei Nacht auf so einem Plastikdach ganz schön. Z Hilft aber nicht bei starkem Wind, der das Dachwasser gegen den ca. 1,5 cm hohen Lukenrand drückt. Irgendwan wirds immer feucht, wenn nicht beim Stehen dann beim Fahren im Woplkenbruch. einer der schon mal die Tischplatte trockenwischt, Gruß Andreas Hallo, Bei den verschiedenen Typen gibt es beim Überstand des Lukendeckels zum Rahmen schon erhebliche Unterschiede... Allerdings, wenn man sie ganz horizontal aufstellt, kommt wahrscheinlich immer Wasser rein. an Weltenbummler48: Wenn das Wetter beim losfahren noch schön war und ihr habt einen Schauer erwischt, wegwischen und fertig. Ich weiß nicht, wo das Problem ist? Gruß Andreas Oder man verbaut Dachfenster mit Feuchtigkeitssensoren. Dann muß man noch nicht mal Nachts aufstehen wenn´s mal Niederschlag gibt. :mrgreen:
Sorry, der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Geht auch halb oder ein wenig horizontal, oder verstehe ich was miss? Richy Ganz einfach, z.B. meine 50cm Fiamma-Dachluke kann ich an allen 4 Seiten einzeln hochklappen ( also schräg) oder eben komplett ganz hoch ( also horizontal). Bei meiner 25 cm Luke im Bad kann ich 2 Seiten schräg hochklappen - oder eben auch wieder ganz hoch (horizontal). Siehe : Link zum eBay Artikel OK? LG Robert ich glaube, nun hat es auch der "Frange" begriffen was gemeint war :lach: Allerdings würde ich nie mit geöffneter Dachluke fahren. Zumindest nicht auf der Autobahn und nur nach hinten aufgestellt. Bei Regen ja sowieso nicht!!! Mit den alten konntest das unbesorgt machen. Entgegen der Fahrtrichtung nach hinten aufklappen und vergessen. Immer frische Luft, immer konnte die Feuchtigkeit raus. Da haben sich die Entwickler damals mehr gedacht wie die heute :( Also war die Frage des TE doch nicht so unrealistisch, oder? Bei so mancher Dachlukenkonstruktion fragt man sich schon, warum das nicht gleich richtig gemacht wird. Der Überstand ist oft schon sehr winzig, obwohl der Platz oben auf dem Dach doch wirklich vorhanden ist (meist jedenfalls). Bei uns standen z.B. die Mini-Heki´s eigentlich grundsätzlich in der Lüftungsstellung (dann sind sie ganz leicht zu einer Seite schräg). Hat z.B. Nachts meist gereicht und auch der stärkste Regenguss hat keinen Einlass gefunden. Im aktuellen Mobil haben wir Remisluken, die in dieser Disziplin deutlich empfindlicher sind, eben weil der äußere Rand nicht breit genug ist. Man kann den Öffnungswinkel bei Regen kaum klein genug drehen. Wäre der Rand breiter, könnte man den Öffnungswinkel auch größer machen. Die Frage des TE war aber auch, ob es für die Dachluken quasi breitere Ersatzhauben gibt. Leider nein. Tom ... und daher bei Regen: Luken dicht!
SUPER am Thema vorbei ... kannst ja nochmal nachlesen warum es überhaupt geht ? Um das Fahren ging es überhaupt nicht ? |
Anzeige
|