rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Gasbetrieb Flamme brennt aber er kühlt nicht

Geomay am 25 Nov 2017 18:18:11

Ich habe in meinem LMC Bj.93 einen Elektrolux Kühlschrank drin. Der Kühlt nur auf 220 Volt.
Das die 12 Volt nicht gehen, liegt vermutlich an der Heizpatrone. Das ist mir auch egal, wenn es nicht geht.
Aber ich bräuchte den Gasbetrieb. Ich kann ihn anzünden und die Flamme brennt auch. Aber er kühlt nicht.
Die Flamme brennt sehr klein. Ich weiß auch nicht ob die so klein brennen soll.
Warum kühlt der nicht? Weiß mir da jemand rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan.1 am 25 Nov 2017 21:05:00

Moins,

ist der Brenner schon mal gereinigt worden ?

ich reinige meinen jährlich, immer schon.

Stefan

Elgeba am 26 Nov 2017 00:50:15

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an.Erst mal den Brenner reinigen,zusätzlich auch das Abgasrohr.Wenn das nichts bringt Kühli raus und für 24 Stunden auf den Kopf stellen und danach wieder rein damit.Bringt auch das nichts beim Händler eine neue Kühleinheit einbauen lassen,ist wesentlich billiger als ein neuer Kühlschrank.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

proff56 am 29 Nov 2017 20:17:33

Elgeba hat geschrieben:I.....Wenn das nichts bringt Kühli raus und für 24 Stunden auf den Kopf stellen und danach wieder rein damit. ...
Da der Kühlschrank bei 230V korrekt arbeitet (siehe 2.Satz), kann es am Absorber nicht liegen und somit wüsste ich nicht, was "auf den Kopfstellen" dann helfen könnte.
Meine Logik sagt, dass die 230V Heizpratrone genügend Hitze erzeugt, was bei der Gasflamme demnach nicht der Fall ist. Wenn die Gasflamme zu klein ist, könnte auch die Gasdüse selber "verstopft" sein.

Canadier am 29 Nov 2017 20:54:58

Hallo ,
das Problem hatte ich auch mal unterwegs.
Hab das Gitter vor dem Brenner entfernt und einfach bei brennender Flamme mal mit dem Blasebalk für die Luftmatratze ein paar mal kräftig an Flamme und Abgasrohr geblasene . Danach lief alles wieder normal

turbokurtla am 30 Nov 2017 08:11:41

proff56 hat geschrieben: ... kann es am Absorber nicht liegen und somit wüsste ich nicht, was "auf den Kopfstellen" dann helfen könnte.
... dass die 230V Heizpratrone genügend Hitze erzeugt, was bei der Gasflamme demnach nicht der Fall ist. Wenn die Gasflamme zu klein ist, könnte auch die Gasdüse selber "verstopft" sein.

:daumen2:

Scout am 30 Nov 2017 10:20:35

Ich würde den Brenner und Abgasrohr reinigen.

Erst Brennerverkleidung entfernen. --> Link
Dann Brenner reinigen --> Link
Reinigung des Abgasrohres
Im Abgasrohr können sich Ablagerungen bilden, die sich lösen, auf den Brenner fallen und die Flamme stören. Im Abgasrohr befindet sich eine Wendel als Heizverteiler. Diese kann mit der Zeit verdrecken und den Verbrennungsvorgang stören. Zur Demontage entfernt man das T-Stück und den darunter liegenden Adapter oberhalb des Abgasrohres. Nun kann man den Heizverteiler aus dem Abgasrohr ziehen. Alles säubern und mit Druckluft ausblasen. --> Link
Bei Einführen des Heizverteilers in das Abgasrohr können sich noch Rückstände lösen und auf den Brenner fallen. Deshalb: Erst die Kaminteile montieren und dann Brenner in der Halterung befestigen.

Die Bilder sind einem Gerät Bj. 2001.
Bei deinem Gerät kann es etwas anders aussehen

Gruß
Scout

Bildquelle: --> Link

pedaulm am 30 Nov 2017 11:32:22

Ich hatte im vergangenen Jahr, mein Womo war da gerade 3 Jahre alt, dasselbe Problem. Ohne jede Vorwarnung funktionierte auf einmal der Kühlschrank (Thetford N3000) auf Gasbetrieb nicht mehr, obwohl der Brenner des Kühlschranks scheinbar korrekt arbeitete. Ich bin darauf hin zu einer Thetford-Service-Werkstatt gefahren. Wie sich dort herausstellte, hatten sich in der Brennerdüse Ölrückstände aus dem Gas abgelagert, so dass diese nicht mehr die erforderliche Heizleistung gebracht hat. Die Brennerdüse wurde ausgetauscht und seitdem funktioniert der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Ich habe aufgrund dieser Erfahrung für meine beiden Gasflaschen je einen Ölfilter eingebaut und hoffe, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftritt. Wenn ich allerdings Pech habe, hat die DuoControl auch schon zuviel "Öl geschluckt", so dass ich dieses teure Teil in nächster Zeit auch noch austauschen muss (das automatische Umschalten auf die Reserveflasche funktioniert dann nicht mehr).

Canadier am 30 Nov 2017 12:55:24

Hallo Scout,
danke,das war mal ne richtig tolle Erklärung. :daumen2:
Ohne viele Worte, dafür mit den ensprechenden Bildern.
Bewerten darf unsereins ja (noch) nicht, sonst bekämmst du jetzt ne 1+ von mir. Bild

geralds am 30 Nov 2017 13:04:36

Hallo,

schau mal hier nach. Den Kühlschrank brauchst Du nicht ausbauen.

--> Link

Vielleicht hast Du ja den gleichen Kühlschrank. Wenn der Kühlschrank nicht mehr will, liegt es meist an Schmutz in der Düse. Vorsicht beim Ausbauen, damit die Düse nicht runter fällt und verschwindet. Ich habe die Düse immer mit einer kleinen Nadel freigemacht. Vorsicht, nicht das Loch vergrößern. Den Brenner auch von herabgefallenen Rostpartikeln befreien (z.B. mit einem Strohhalm freiblasen. Wenn es die Düse war, hat der Brenner wahrscheinlich eine Weile nicht sauber gebrannt. Dann ist im Abgasrohr Ruß. Der brennt sich zwar wieder frei, es kann jedoch sein, dass der Ruß sich oberhalb des Rohres an der Fahrzeugwand absetzt. Das hört nach einer Weile wieder auf, dauert jedoch.
Den Kamin etwas reinigen indem Du von unten mit Pressluft hinein bläst. Wenn es geht, den Wendel herausnehmen und reinigen.

Gruß Gerald

Chris5055 am 10 Aug 2018 07:23:02

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich mit einem Electrolux Kühlschrank. Da diese fast alle gleich oder sehr ähnlich gebaut sind, ist das Problem möglicherweiseauch gleich.
Der Kühlschrank kühlte auf 220 Volt sehr gut.
Zuerst konnte ich die 12 Volt Heizpatrone ausmessen. An den Wählschalter konnte ich nicht herankommen, da die Bediehnungsknöpfe so fest saßen, das ich Angst hatte die Knöpfe oder die Schalter zu beschädigen. Somit war es nicht möglich die Blende zu entfernen. Somit blieb nur die "Operation am offenen Herzen". Das obere Gitter entfernen, die isolation der Zuleitung öffnen und die Heizpatronen durchmessen. Diese war in Ordnung, entgegen meinen Befürchtungen. Da das Kühlschrankrelais in dem "Elektroblock" über D+ von der Lichtmaschine nur bei laufendem Motor mit 12 V versorgt wird, versuchte ich bei laufendem Motor zu messen, ob von der Starterbatterie Spannung an den Kühlschrank abgegeben wurde. Da hier ein Fehler vorlag, konnte ich mit einer einfachen Prüflampe den Stromverlauf nachmessen. Der Kühlschrank wird, in der Regel, über den Eleltroblock versorgt. Mit Hilfe des Stromlaufplanes, ist überraschend einfach zu lesen, konnte ich den Verlauf nachmessen. da ich an den Schalter der Betriebsarten nicht herankommen konnte, mußte ich am E-Block beginnen. Der Ausgang des E-Blocks war "Tot". weitersuchen: der Eingang am E-Block, auch nichts. also die Verbindung zu der Starterbatterie untersucht und dort war der Fehler zu finden. Der komplette Sicherungshalter mußte gatauscht werden mit Sicherung (20 A ).
Die Lichtmaschine steuert nur das Trennrelais im E-Block und schaltet das Kühlschrankrelais in Abhängigkeit von der Drehzahl der Lichtmaschine. Dieses Trennrelais schaltet die Verbindung Starterbatterie - Kühlschrank frei. ( Das läuft in der Regel über eine 20 A Sicherung )
das 12 Volt Problem war behoben. Materialeinsatz etwa 15 Euro. Werkstatt war keine nötig. ich denke, mit etwas Fingerfertigkeit ist das zu lösen.
Das Gasproblem war schon etwas schwieriger. Der Brenner war gut "Zugebaut". Oft habe ich die Davor liegenden Lüftungsschläuche Und die Firma "H" verflucht! dann konnte ich aber endlich den Bernner heraus nehmen. Der Versuch ergab: der Piezo Zünder funktionierte einwandfrei, die Flamme zündete zwar aber brannte nur sehr klein und schlecht.
Also Brennerwechsel. Ist zwar ein wenig Schraberei, ist aber zu machen! danach neuer Test, die Flamme zündete nicht verzögert, sondern sofort und brannte sehr gut und einwandfrei. ( sollte etwa 5 -6 cm hoch brennen) Ruß oder Dreck im "Abgaskamin" gab es keinen. Aso das Ganze wieder zusammengebaut und das Ergebnis einwandfrei. Külschrank funktioniert auch wieder mit Gas einwandfrei. Zeitaufwand etwa 1,5 Stunden, auch aufgrund der sehr vorsichtigen Arbeiten wegen des Gases, Kosten etwa 60 Euro für den kompletten Brennersatzes. Den gab es bei Dometic als Ersatzteil.
Die gesamte "Fummelei" dauerte zwar etwa 3-4 Stunden. Wegen des Respektes vor dem Gas ließ ich mir aber auch etwas Zeit und schaute lieber 2 mal nach dem was ich tat.
Aber das Ergebnis war dafür sehr zufiedenstellend. der Kühlschrank läuft wieder auf allen 3 Energiearten einwandfrei. die Kosten für das Meterial lagen bei etwa 75 Euro. Ein neuer Kühlschrank, wie er mir von einer "Wohnmobilvertretung" dringend angeraten wurde, da der alte nicht reparabel sei", hätte mich ca 1200 Euro kosten sollen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Kühlschrank Brenner abgerissen
Ducato 230 2,5TDI BJ96 keine Klima nachzurüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt