|
Hallo Leute, leider ist in unserem WoMo die nachgerüstete Klimaanlage nun an mehreren Stellen undicht. Letztes Jahr hat sie noch einwandfrei funktioniert. Die Anlage ist nachgerüstet und selbst der darauf spezialisierte Boschdienst hat nun nach einer Woche Ersatzteilsuche aufgegeben. Der Kompressor ist scheinbar nicht mehr verfügbar. Ok, dann eben ne neue nachrüsten, ist sowieso fast alles an der alten undicht. Jetzt erzählen die mir, dass man für dieses Baujahr nichts mehr bekommt :cry: . Kann es wirklich sein, dass es da keine universellen Nachrüstkits gibt, die sich in unser WoMo einbauen lassen? Ein Klimaanlage für den Dachaufbau geht leider nicht, weil auf dem Dach wegen großer Dachfenster und PV-Anlage kein Platz mehr ist. Für eine Stauraumanlage ist ebenfalls kein wirklicher Platz da. Wir haben 2 kleine Kinder und ohne Klimaanlage beim Fahren streikt meine Frau. Weiß jemand Rat? Gruß Kai Hallo Kai, da leider keine Fahrzeugangabe, kann man schlecht Tipps u.ä. geben. Meiner Auffassung nach, gibt s aber für jedes WoMo eine Lösung. Leider muss man dann ggf. ein Dachfenster opfern und dort eine Klimaanlage einbauen lassen. Zum Bsp. Dometic FreshLight 2200 Dachklimaanlage - mit Heizfunktion; diese Dachklimaanlage ist mit integriertem Dachfenster, hat 2200 Watt Kälteleistung für den 230-Volt-Standbetrieb und ist auch mit Zubehörkit für den 12-Volt-Fahrbetrieb optional erhältlich. (Dachfenster mit einfach plissierter Verdunkelung & Aktives Entlüftungssystem) Im Vorgänger hatten wir diese Klima einbauen lassen und es ging auch nur anstelle eines Dachfensters! Viel Erfolgbei der Suche & Entscheidungsfindung. Hallo Joachim, Fahrzeugangabe steht im Subjekt: Es ist ein Ducato 230 2,5TDI Bj. 96. Aufbauklimaanlage geht definitiv nicht. Da sind mehrere große Hekis verbaut, die Dachausschnitte sind viel zu groß für ne Aufbauanlage. Gruß Kai Hallo Soul, danke für den Link. Die Frage ist, ob so ein Kompressor, der ja nicht für genau die verbaute Anlage ist, trotzdem passt oder passend gemacht werden kann. Es gibt da wohl ganz verschiedene Anschlüsse und ich weiß auch nicht ob die dann alle den selben Druck bzw. Durchsatz liefern. Gruß Kai
Da kann man sich mit einer Adapterplatte behelfen, Alu oder Edelstahl oder GFK, von außen aufkleben und einen kleineren Ausschnitt für die Klima reinschneiden. Es gibt auch Dichtmittel für Klimaanlagen. Sind mehrere Undichtigkeiten vorhanden wird das Mittel aber nicht ganz preiswert da mehr gebraucht wird. Das Ganze ist ähnlich einem Reifenpannenset. Um welche Klima geht es? Ein Tier mit Streifen ist entweder ein Tiger oder ein Zebra! off topic: Was fuer ein Quatsch mit Dichtmittelchen! Hast Du realisiert, mit was fuer Druecken da gearbeitet wird? Sicher, ein Motorkuehler hat max. 2,5 bar, aber weisst Du ueber Klimadruecke Bescheid? Hallo,
welche Information fehlt Dir? Gruß Kai Hallo,
das habe ich so auch schon gemacht um ein 400er Fenster in einen 500er Ausschnitt über dem Alkhoven einzubauen. Das wäre die letzte Notlösung. Es geht uns aber eigentlich um eine leistungsfähige Klimaanlage für die Fahrt und das muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Gruß Kai Evtl mal hier anfragen? --> Link Der Hersteller der NAchrüstanlage und was genau defekt ist, müsste sich doch herausfinden lassen? Dann lassen sich vlt. auch gute gebrauchte Teile finden? LG Selbstschrauber
Meine Schulbildung war kostenlos, bei einigen anderen war sie umsonst. Was für einen Ton schlägst du hier an? Informiere dich mal bevor du Ausführungen als Quatsch bezeichnest. Ich würde zwar auch kein Dichtmittel benutzen aber als letztes Mittel könnte man es probieren, z.B. --> Link Wenn etwas leck ist, suche ich die defekte Dichtung. Kuehler aus Kupfer kann man loeten, nach Einsatz einiger Dichtmittel kann man das vergessen! Du suchst die defekte Dichtung, Du bist aber nicht die Welt. Kai hat um Rat gebeten weil er keine Teile mehr bekommt. Es stellt sich als nur die Frage neu oder irgendwie dicht bekommen und das scheinbar an mehreren Stellen. Im übrigen sind Kühler aus Kupfer auch schon lange vorbei. Hallo Leute, habe heute noch mehrere Telefonate mit der Bosch-Werkstatt, bei der das WoMo gerade steht, geführt. Der entsprechende Servicemonteur ist eigentlich willig das hinzubekommen aber der Teileeinkäufer stellt sich quer, weil er nun angeblich schon über 1h nach einem Kompressor und vor allem den passenden Leitungen mit den Fittings gesucht hat. Den Kompressor findet er zwar im Netz aber er kann bei dieser Quelle nicht einkaufen und beigestellte Teile werden dort sowieso nicht verbaut. Leitungen findet er gar keine. Lange Rede kurzer Sinn: Das Thema Motorklima ist zumindest bei dieser Werkstatt abgehakt und ich habe auch nicht vor jetzt von Werkstatt zu Werkstatt zu tingeln und dort nach Hilfe zu betteln. Das bedeutet, dass jetzt nur noch die Dachklima übrig bleibt. Die letztendlich einzubauen und dafür das andere Fenster mit einem Blech dicht zu machen ist kein Problem, bzw. bekomme ich problemlos selbst hin. Ich denke eine Dometic FreshJet 2200 wäre ganz geeignet, weil die auch verhältnismässig klein auf dem Dach ist und der Platz dort sowieso schon sehr eng ist. Wechselrichter mit 1500W habe ich schon für die Kaffeemaschine und Fön verbaut, passt also auch. Aber ich habe nur eine 80A Lima drin und die Klimaanlage alleine benötigt ja schon gute 80A. Laut der Boschwerkstatt gibt es angeblich auch keine andere aber selbst von Bosch selbst habe ich eine mit 110A gefunden. Das zeigt auch schon, dass die dort bei der Boschwerkstatt keine Lust mehr haben. Eine andere habe ich auch mit 120A gefunden, die zumindest laut autoteile24.de passen müsste. Sind da Probleme zu erwarten wenn ich die selber austauschen würde? Und dann wäre da noch das Thema Ladeelektronik: Aktuell werden die Aufbaubatterien (AGM) mit 5-10A während der Fahrt geladen, also fast nichts. Ich will zumindest 60A hinbekommen (gerne natürlich mehr), dann würden da bei Klimabetrieb (80A) noch maximal 20A aus den Aufbaubatterien entnommen. Das wäre zu verschmerzen mit 240Ah, da ich auch nur äußerst selten wirklich autark stehe. Bin zwar Elektroingenieur, mit den Ladeboostern kenne ich mich aber null aus. Vor allem muss das ja auch mit der vorhandenen Bordelektronik harmonieren. Könnt Ihr mir da mal ein paar Tipps für den richtigen Einstieg geben. Gruß Kai Hallo Kai. ...ein 150A Generator sollte machbar sein: --> Link Denkanstoß: Bei zu erwartenden 80A Stromentnahme würde ich die Dachklima/den Wechselrichter gleich ohne Umweg aus der Fahrbatterie versorgen...und dazu den 12V Wechselrichteranschluß mit einem soliden Umschaltrelais über D+ angesteuert während des Motorlaufs auf die Fahrbatterie umschalten. Parallel kann man die Wohnbatterie natürlich mit einem kleineren(und dann viel preiswerteren) Ladebooster bei Laune halten damit diese im Stand genug Energiereserve für den weiteren Wechselrichtereinsatz bereit hält. Gruß, Uwe.
so wie ich gespeert kenne weis er schon wovon er schreibt, und ich geb ihm inhaltlich auch recht - dichtmittelchen im klimakreislauf werden nicht sinnvoll wirken. meine erfahrung dazu sind meine alten toyotas, da gibt es mittlerweile auch nicht mehr alle teile zum nachrüsten. bei einem (hat mein sohn geschenkt bekommen - durfte er den klimakompressor selber reparieren - er war ion der maschinenbauausbildung , erstaunt wie schnell das ging und stolz als es funktionierte - will sagen, man kann auch einen defekten kompressor reparieren falls man keinen tauschkompressor bekommt. was schwierig ist sind die kühler - die gibts für toyotas BJ 96 - 99 aber noch, wenn du die erstazteilnummer hast geht die suche leicht. leitungen für den 99er habe ich letztes jahr nicht alle bekommen, bzw. wollte ich beim tausch nicht unbedingt kollateralschäden verursachen und habe eine leitung geflickt - habe da eine manschette aus haftepoxy, carbon UD und matrix epoxy laminiert, und das hält dann die 10-15 bar für ca 3 monate, d. h. einmal im sommer muss ich nachfüllen. aber da ich die klima nur einschalte wenn der hund mitfährt reicht mir das. soll sagen - das sollte alles machbar sein, wenn auch nicht unbedingt ganz einfach
bitte ihn doch mal um die nummern der teile, dann kannst du ggf selber einkaufen meine toyota werkstatt verbaut auch fremdteile, jedenfalls wenn die originalteile nicht verfügbar ist oder man stammkunde ist. und ich kenne einige andere werkstätten und klimatechniker die das auch machen at fliegerkarle Welche Klima war das? Dachklima oder "normale KFZklima" Eine motorgetriebene, bzw. Kompressor im Keilriementrieb oder elektrisch? Welche Nachruestklima? Hersteller?
Es ging nicht darum das Wissen oder die Qualifikation von "gespeert" in Frage zu stellen, es ging nur um den Ton. Mit meinem Beitrag wollte ich dem TE nur eine letzte Möglichkeit aufzeigen bevor alles in den Müll wandert. Generell etwas Unbekanntes als Quatsch abzutun ist doch etwas Oberlehrerhaft. Auch ein Reifendichtmittel wirkt unter bestimmten Voraussetzungen, unbestritten ist ein neuer Reifen die bessere Wahl. Hallo,
Es war eine KFZ-Klima bei der der Kompressor mit Keilriemen angetrieben wurde. Hersteller laut Bosch vermutlich aus Spanien, genaueres unbekannt. Das Ganze ist aber jetzt Geschichte. Die Anlage ist größtenteils ausgebaut und entsorgt. Jetzt gehts tatsächlich um den Betrieb einer Dachklima während der Fahrt. Gruß Kai Hallo Uwe,
erstmal herzlichen Dank für den Link mit der 150A Lima. Wenn die passt wäre das top. Werde da morgen mal anrufen. Bezüglich Deines Denkanstoßes: Scheint mir prinzipiell machbar, jedoch bin ich sowieso kein Freund einer Parallelschaltung der Starterbatterie mit den Aufbaubatterien, schon alleine deswegen, weil ich im Aufbau AGM habe und die eigentlich schon ein höheres Spannungsniveau haben. Eventuell werd eich auch langfristig auf Li-Technik umsteigen, dann läuft es mit Parallelschaltung sowieso nicht mehr vernünftig. Da ich mit der aktuellen Ladeleistung während der Fahrt sowieso sehr unzufrieden bin, hätte ich sowieso gerne einen stärkeren Ladebooster und das erscheint mir auch als eine solide wenn auch nicht unbedingt als die günstigste Lösung. Aktuell plane ich einen Votronic 1212-90 zu verbauen und das originale Trennrelais zu deaktivieren. Wenn die 150A Lima passen würde, dann würde es sogar ausreichen, wenn ich alle Stromabnehmer im Fahrzeug an habe. Das einzige vor dem es mir graut ist das Kabel ziehen vom Motorraum zum Ladebooster. Gruß Kai Hi. Kai Bin gerade über deine Schwierigkeiten mit der Klima gestolpert. Ist ein Sch... mit den Werkstätten die geben schnell auf bei solchen Sachen. ich würde trotzdem nicht Locker lassen, die motorgetriebene Klima zum laufen zu bringen. Vieleicht findest du einen "Edelbastler" der sich mit Klimas auskennt. Ich stand auch vor 3 Jahren mit einem ähnlichen Problem da: Transit Bj 99 2,5L 116 PS Keine Motorklima. LM 95 Ah mit angeflanschter Unterdruckpumpe. Unterflurklima vorhanden. Fzg war vom Vorbesitzer auf WR Betrieb über LM umgebaut. Servicebatterie 95Ah Nass. Eine kombination die nicht gut funktionirt hat und man viele Batterien verbraucht. Ich Habe damals Nägel mit Köpfen gemacht, die gesamte Hochstrom Elektrik rausgeschmiessen und neu aufgebaut.Heute arbeitet dort eine 300 AH LIFEYPO4 als Servie und Starterbatterie. Ich gebe dir jetzt ein paar Daten meiner Anlage. die kannst du für dein angedachtes Projekt nutzen oder in den Papierkorb werfen. Die Lima genehmigt sich 62A im Kühlbetrieb.WR Verluste sind dabei. LM 95 Ah Verstärkte ladeleitung von LM zur Batterie Die 95 A werden erreicht. Allerdings nur für 10 min. Dann schlägt die temp-Kontrolle des Regler zu.Bei diesen Aussentemperaturen im Fahrbetrieb liefert die max 55 A. Dauer Energiebilanz ist Negativ. Einbauort der Lm ist optimal gelöst. Die Anlage läuft jetzt ca. 40000 km Ohne Probleme. du willst eine 150 A Lm einbauen Ist der Antriebskeilriemen in der Lage diese Kraft zu übertragen ???? die LM mit 150AH wirst du brauchen. Ebenso wirs du um einen 90A Booster nicht vorbeikommen. vor allem bei Bleibatterien.. Etwas zum Schmunzeln ... Bei der ersten Probefahrt nach dem Umbau bin ich draufgekommen das die Transe keine Umluftschaltung bei der Heizung hat. Den Rest kannst du dir Denken !!!! LG Franz |
Anzeige
|