Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
du darfst den zündautomat nicht tauschen. so hat die heizung im wohnmobil keine zulassung mehr.
Anzeige vom Forum
harley64 am 26 Nov 2017 23:05:48
das kann wohl nicht sein ! Es sind beides Truma Zündungen für die S 3002 mein Gasprüfer sagte das man die mit 1,5 V Batterien braucht, da die andere nicht mehr gebaut wird. Außerdem kann es ja gar nicht sein, da sich elektrisch unud anschlusstechnisch keinerlei unterschiede gibt... nur für die Lüftersteuerung ...
mk9 am 27 Nov 2017 14:29:03
So wie fcawl richtig darauf hingewiesen hat, ist ein Wechsel von ursprünglich 12 Volt Bordnetzspannung auf Batteriezünung mit 1ner oder mit 2 kleinen Batterien nicht zulässig.
In den mir vorliegenden Unterlagen ist vermerkt, dass Das Trumavent-Gebläse TEB für den betrieb erforderlich ist. Weiterhin steht in der Gebrauchsanweisung, dass bei der Inbetriebnahme unter 3. , jetzt wörtlich wiedergegeben:
Bedienungsgriff in der Thermostatstellug 1 - 10 drehen und bis zum Anschlag niederdrücken. Die Zündung erfolgt in dieserStellung automatisch ( Zündfunke hörbar ), bis die Flamme brennt. Gleichzeitig läuft das Trumavent-Gerbläse im Handregelmodus
Das bedeutet, dass dies nur passiert, wenn die ursprüngliche Zündbox ( Stromversorgung von der 12 Volt Batterie ) verwendet wird. Eine Änderung, wie der Themenstarter vorgenommen hat, ist also nicht zulässig. Punkt aus.
Was die Automatikstellung betrifft: die Gebläseleistung gleich sich stufenlos der jeweiligen Wärmeabgabe der Heizung an
Ich habe mal ein Bild beigefügt, wo man das Thermostat am Gebläse sehen kann.
Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen: ich verstehe nicht, wie man an falscher Stelle bzgl. des Zündautomaten spart. Für alle möglichen und unmöglichen Zubehörteile gibt am Geld aus. Warum nicht, wie in diesem Falle für die ordnungsgemäße Funktion der Heizungsanlage :?:
Ich gebe hier auch keinen Tipp, wie man das Problem anders lösen kann. Mein Rat: kauf einen neuen Zündautomaten, der für die K-Heizung Vorschrift ist. Nur ein gut gemeiner Rat, nicht mehr als ein rat.
Gruß Manfred
Nun noch das Bild von dem Gebläse mit dem runden Thermostaten am Gehäuse: Links sieht man das runde Teil. Eine Hälfte des Gebläses wurde zur Reinigung der Lamellen entfernt. Die Wärmeangabe der zirkulierenden Luft wird vom Thermostaten erfasst und steuert dann die Gebläseleistung
fcawl am 27 Nov 2017 18:14:07
harley64 hat geschrieben:das kann wohl nicht sein ! nur für die Lüftersteuerung ...
dooooch ! das kann sein!
harley64 am 27 Nov 2017 19:45:11
es lebe die deutsche Bürokratie !! Hab mir jetzt den 40 € teureren Zünder bestellt ....
mk9 am 27 Nov 2017 20:20:41
harley64 hat geschrieben:es lebe die deutsche Bürokratie !! Hab mir jetzt den 40 € teureren Zünder bestellt ....
Sorry harley64,
ich bezweifele, dass Du für diesen Preis einen Zündautomaten für die S 3002 K bekommen wirst. Neu kosten dieses Ersatzteil ca. 120 € :!: Für 40 € könnte es ein gebrauchtes Teil sein. Für die S 3002 kosten die Zündboxen ( neuerdings nur noch mit 1ner kleinen Batterie 1,5 Volt ) schätzungsweise auch schon über 70 € - als Neuteil -.
Ich hoffe, dass Du auch den richtigen Zündautomaten bestellt bzw. gekauft hast. Aber das ist letztendlich dein Problem. fcawl und ich haben Dich richtig informiert. Was Du jetzt machst kann ich nicht nachvollziehen. Deine Entscheidung.
Gruß Manfred
gespeert am 27 Nov 2017 20:37:13
Richtige Entscheidung! So bleibt alles im Rahmen der Spezifikation
Off topic Ich kapiere nicht, warum man nicht einfach den Hersteller fragt. Der hat sich das Ding nicht umsonst so geplant! Warum muss der unqualifizierte Laie rumbasteln oder sich als Allwissender aufspielen!!!!!
mk9 am 27 Nov 2017 21:07:27
Hallo gespeert,
der Themeneröffner hat doch einfach mal nachgefragt. Dann möchte er ja auch Antworten auf seine Fragen bekommen. Dafür ist doch das Forum ja auch gedacht. Und Antworten hat er bekommen. Was er damit anfängt kann ich nicht beantworten.
Natürlich kann er auch sofort beim Hersteller ( TRUMA ) nachfragen. Hätte er das gemacht, so hätte er die gleiche Auskunft bzgl. des r i c h t i g e n Zündautomaten bekommen.
Wenn er basteln will, so ist das seine Sache. Was er vorhat klappt meines Wissens nicht mit gleichzeitigem Betrieb des Gebläses. Zudem ist der Betrieb der Heizung in einem WOHNMOBIL nur mit der K - Heizung zulässig wobei der Zündautomat ans Bordnetz angeschlossen sein muß. In keinem Fall mit der 1,5 Volt Batterie Zündbox.
Gruß Manfred
harley64 am 27 Nov 2017 22:33:38
Ich hatte denjenigen gefragt, der mir die Gasprüfung macht. Er hatte mich wohl falsch beraten! Dank der hinweise hier habe ich nun den richtigen bestellt.
Habe einen gebrauchten für 40€ mehr als den 1.5V bestellt. Also für 80€ bekommen. Danke für Eure Tipps hier War wohl einfach zu schnell beim 1. kauf .. Egal .. werde ich schon wieder los ..
harley64 am 29 Nov 2017 19:25:14
bekomme jetzt die Krise ... der gebrauchte für 85 € ist defekt . Es lebe Ebay Kleinanzeigen. Mal wieder ein Betrüger erwischt ... Truma kann keine 12v Zünder mehr liefern .. Das Ergebnis bis jetzt: Zünder 1,5 V 60€ .... gekauft .. nicht zulässig Zünder 12V 85€ .... Schrott gekauft aussage Truma .... Neue Heizung .... S3004 + Abdeckung + Lüfter kaufen ...
mk9 am 29 Nov 2017 20:08:51
Hallo,
das kann doch wohl nicht wahr sein. Kommt kein Zündfunke mit dem gekauften Gerät :?:
Hat der Verkäufer bei ebay unwahre Angaben gemacht :?: Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Du den Kaufpreis zurück bekommst :?: Kenne mich mit den ebay-Modalitäten nicht aus.
Aber im Netz gibt es doch auch seriöse Anbieter für den Zündautomaten. Natürlich verkauft Truma gerne neuere Geräte. Mit Sicherheit gibt es die Zündautomaten für Deine S 3002 K noch. Von privaten Kleinanzeigen halte ich absolut nichts.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein vernünftiges Teil bekommst.
Gruß Manfred
mk9 am 29 Nov 2017 20:18:46
Hallo harley64
rufe mal bei der Fa. Reisemobile Eicker in Mönchengladbach an. Im Internet ist die Anschrift und Telefonnummer auch zu finden.
Die Firma hat schon einmal einem Forenmitglied bei einer Reparatur geholfen, dem ich den Tipp gegeben habe. Die Fa. Eicker hat auch Ersatzteile für ältere Heizungen und führt auch Reparaturen preiswert durch.
Ruf doch mal an: 02161 / 60 24 34
Ist doch ein Versuch wert und sageeinfach, dass Dein Zündautomat defekt ist.
Gruß vom schönen linken Niederrhein Manfred
mk9 am 04 Dez 2017 17:15:03
Nachgehakt :)
Ich denke, dass der Themeneröffner sein Problem mit der Heizung behoben konnte.. Hatte ja genügend Infos bekommen.
Nur am Rande vermerkt: ein feedback wäre nett, o d e r :?: Gerade in der Adventszeit :D