|
Hi, gibt es schon mal jemand der die Röhre ausgetauscht hat? Bei uns kommt unter dem Tisch fast nix an, und da hab ich mir die Rohre angesehen. Diese haben immer mal wieder Risse. Nun war die Idee, diese einfach auszutauschen? Hallo Soweit ich weis sind die Löcher in die Rohre extra gemacht worden, damit der Raum wo die Rohre langlaufen auch beheitzt wird. Ich habe vor einiger Zeit darüber einen Beitrag hier im Forum gelesen. Es gibt auch hier im Forum eine Umbauanleitung, damit in der Sitzgruppe etwas mehr ankommt. Ich habe das gleiche Problem bei meinem T339 und werde demnächst auch einen Umbau vornehmen. Im Schlaftrakt hat man Sauna und in der Essecke friert man. Heizungsoptimierung Carado T 449/ Sunlight T69 Gruß Ralf genau, kleinesTruma Zusatzgebläse in die Leitung unter der Küche und 2stufig schalten, manuell oder automatisch. Wir machen das manuell, wenn wir vorne sitzen und nachts aus. Braucht wenig Strom und ist recht effizient. Ggf. noch die anderen Ausströmer etwas reduzieren. Z ja, den fred hab ich auch schon gefunden. Und da werde ich wohl nicht drum rum kommen um das ganze :-) Aber, ich habe hinten mal den Auslass unter dem Bett zugemacht, da hat die Truma gepfiffen wie aus ner Mundharmonika... :-) keinen Stran ganz schließen! Vielleicht mal mit nem Fön rückwärts ins Rohr blasen und fühlen, ob am anderen Ende genug raus kommt, oder ob Hindernisse vielleicht den Durchzug versperren, (Rohr gequetscht z.B.) Z Hallo, bei meinem t448 aus 2017 kommt eine ganze Menge unterm Tisch an. Hier im Forum hat kürzlich jemand ein Bild veröffentlicht, wie die Heizungsrohre verlegt sind. 1 Rohr wird dabei direkt von der Heizung zum Ausströmer unterm Tisch geführt, von daher muss da doch eigentlich was rauskommen? Das Problem für uns ist eher, dass es bei den Betten hinten kalt ist, vor allem, wenn man sie zum Doppelbett umgebaut hat und den Vorhang geschlossen hat. Der Ausströmer in der Treppe hinten bläst die warme Luft ja nur in Richtung Küche..... Schöne Grüße Jens ![]() Hi, Strang ganz schließen is ganz blöd, haben wir gemerkt :-) da pfeifts gewaltig.... Die Explosionszeichnung hab ich mir bereits runtergelaufen, danke. Aus dem anderen Fred... Ist immer wichtig wie was wo lang läuft zu wissen, find ich... Da es mich eh eher nie friert dachte ich eigentlich die Frau grigt n Tweety am Tisch, aber im Moment stehen wir bei -5 und sie sagt es kommt genug an. TRUMA ist auf Stufe 3... passt also, sorgen umsonst :-) Das mit den Betten kann ich mir vorstellen, da wir aber nur zu zweit unterwegs sind, ist der Vorhang nie montiert ;-) Vielleicht iwie aus der Garage (Da hat die TRUMA ja zwei Löcher) was nach oben abzweigen? Grundsätzlich haben wir jetzt mal heute noch zwei Infrarotheizungen gekauft, das sollte ordentlich Schub geben, wenn Strom da ist. Da die beiden aber auch nur auf 450 bzw. 600 Watt laufen, sollte mit einem Wandler auch noch bisschen was gehen... Eine kommt in die Garage unter die Betten und eine an der Türe links zur Badwand hin. Erste Nacht mal Probeweise die 600Watt vorne an die Küche in Richtung Schlafen gestellt... Temp-Fühler liegt auf Esstisch... Ergebnis nicht zufriedenstellend... Der Fühler ist auf 15° eingestellt, wo er ausschalten soll... Er hat konstant knapp 10° gehalten... bei 600Watt perma ist das ein teurerer Spass wie jede Woche eine Gasflasche... Gut, es hat durchgeschneit bei max -3° Heut nacht... Muss mal sehen, wie warm es im Bettenbereich ist... Da es grad schneit wie wild hab ich eigentlich keine Lust mal eben raus zu gehen ;-) ![]() |
Anzeige
|