xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Tabbert Classic 705 MQ Serviceklappe SK3 gebrochen

Rudi2807 am 26 Nov 2017 19:51:21

Hallo Liebe Womo-Freunde,
ich besitze einen Mercedes (Sprinter unten) mit einem Tabbertaufbau.
Genaue Bezeichnung: Tabbert Classic 705 MQ Baujahr 1999 Typ 412D.
Aufbaunr. FGX 72069
Klappe: Dometic Seitz SK3 390x320 (Bestell-und Ausschnittmaß im Womo)
Nun zu meinem Problem. Habe mir die Serviceklappe SK3 für den Fäkalientank kaputt gefahren.
Leider kann Sie über bekannte Händler nicht mehr bezogen werden.
Weiß jemand wo ich so eine Klappe noch bekommen kann?
Ne neue wäre toll, eine heile gebrauchte Klappe wäre auch super.
Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 27 Nov 2017 17:32:01

Rudi2807 hat geschrieben:Genaue Bezeichnung: Tabbert Classic 705 MQ Baujahr 1999 Typ 412D.
Aufbaunr. FGX 72069
Klappe: Dometic Seitz SK3 390x320 (Bestell-und Ausschnittmaß im Womo)

Moin,

was hast Du denn an der Klappe abrasiert? Kannst Du mal ein Foto einstellen, vielleicht gibt es Möglichkeiten, Dir ohne eine neue Klappe zu helfen? Ansonsten gibt es bei dem großen ndl. Campingbedarfshändler für 49,95 EUR zuzüglich Versand eine Thetford Serviceklappe mit fast den gleichen Maßen :roll:

Und wenn Du mit den Suchbegriffen "dometic serviceklappe sk3" in einer Suchmaschine arbeitest, bekommst Du eine Menge Treffer zu Ersatzteilen!

Rudi2807 am 27 Nov 2017 19:38:43

Hallo Max von der Insel , oder Moin ,
etwa ne Insel hier im Raum NF ?
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen . Bin noch Anfänger hier.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch noch eine Klappe zu finden.
Wollte ungerne schneiden. Das ist der letzte Ausweg!!! Vorher lasse ich die Klappe sogar noch Instandsetzen.
Gruß Rudi

Anzeige vom Forum

Rudi2807 am 27 Nov 2017 19:46:29

Achso, nur Ersatzteile (habe nur Scharniere gefunden) helfen da wohl nicht mehr-und der Rest ist laut Aussage von D-S nicht mehr lieferbar. Ich hoffe auf die Person oder Händler, der noch so eine Klappe liegen hat. Es gibt garantiert noch mindestens eine, die muss ich nur finden...... und noch ein Bild ...

murksmax am 27 Nov 2017 21:09:34

Rudi2807 hat geschrieben:Hallo Max von der Insel , oder Moin ,
etwa ne Insel hier im Raum NF ?
...
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, doch noch eine Klappe zu finden.
Wollte ungerne schneiden. Das ist der letzte Ausweg!!! Vorher lasse ich die Klappe sogar noch Instandsetzen.
Gruß Rudi

Moin Rudi,

Nein, nicht Nordfriesland, sondern Ostfriesland.

Wie wäre es mit diesen Klappen:
--> Link
--> Link

Sind noch etliche mehr im Web, zu den unterschiedlichsten Preisen. Das Dunkelgrau ist allerdings das Problem, habe ich so auf den ersten Blick leider nicht gefunden.

Rudi2807 am 27 Nov 2017 22:05:38

Moin Max, danke für deine schnelle Antwort, leider ist das Problem die eine größe , die 38,5 , die ist zu klein. Die Klappe habe ich schon mal rangehalten, passt nicht, da noch alte Löcher von den alten Schrauben zu sehen sind. Alte Löcher siehe Bild..

Rudi2807 am 27 Nov 2017 22:21:32

Hallo Max, ich noch mal. Es gibt von Thetfort eine NEUE Klappe. Die ist in der engeren Wahl, leider muss ich dann im Bad unter dem Spülbecken erst eine Wand versetzen,(sehr fummelig und eng)um den größeren Ausschnitt machen zu können. Deshalb meine Suche nach einer Originalklappe. Mfg. Rudi

murksmax am 28 Nov 2017 09:19:48

Rudi2807 hat geschrieben:Hallo Max, ich noch mal. Es gibt von Thetfort eine NEUE Klappe. Die ist in der engeren Wahl, leider muss ich dann im Bad unter dem Spülbecken erst eine Wand versetzen,(sehr fummelig und eng)um den größeren Ausschnitt machen zu können. Deshalb meine Suche nach einer Originalklappe. Mfg. Rudi

Moin Rudi,

im Web sind etlich SK 3 Klappen von Dometic zu finden, vergleiche doch einmal das Ausschnittmaß. Kann es sein, dass da jemand das Loch zu groß geschnitten hat?

murksmax am 28 Nov 2017 09:57:56

Hallo,

könnte evtl. die auch passen - vielleicht mit etwas nacharbeiten am Ausschnitt - Link zum eBay Artikel

oder die Link zum eBay Artikel

:?:

PittiC am 28 Nov 2017 10:24:12

murksmax hat geschrieben:Hallo,

könnte evtl. die auch passen - vielleicht mit etwas nacharbeiten am Ausschnitt

:?:

Wie soll er bei einem Ausschnitt von 39 x32 cm was nacharbeiten wenn die Klappen im Link kleiner sind?

Kannst du nicht die 38.5 cm nehmen Rudi und einen dunnen Streifen Kunststoff hinterlegen?

Rudi2807 am 28 Nov 2017 18:46:36

Hallo an Alle die mir hier eine Lösung anbieten,
vielen Dank dafür.
Vielleicht habe ich einen kleinen Denkfehler gehabt.
Das Loch in meinem Wohnmobil beträgt 39x32 cm (390x320 mm), was auch das Bestellmaß bei einer SK3 Klappe wäre.
Ich habe jetzt die Klappe mal gemessen. Das Maß hier beträgt 38,5x31,5cm. Der Rest ist 0,25 cm an jeder Seite für Dichtmaterial.
Wenn die 38,5 an der Klappe gemessen sind, könnte ich die andere Seite größer schneiden.
Jetzt ist die Frage, ist 31,5 cm das Klappen oder Ausschnittmaß?
Schneiden muss ich scheinbar in jedem Fall.
Ich glaube ich muss mal mit den Firmen telefonieren, die so eine Klappe liegen haben.
Unterfüttern geht nicht, dann sieht man an den Rändern noch die Schraubenlöcher der alten Klappe.
Gruß Rudi

Rudi2807 am 01 Mai 2018 15:59:36

Hier noch mal ein DANKE an alle, die mir mit Rat und Lösungen zur Hilfe gekommen sind . Es ist geschafft, das WOMO ist repariert und sieht wieder aus wie neu. Bilder kommen, hochladen kann ich dann gleich noch mal :?: üben. Ein DANKE an alle von Rudi

Rudi2807 am 01 Mai 2018 16:07:51

GFK-Reparatur , der Einbaurahmen natürlich auch, habe leider kein Bild mehr davon.

Rudi2807 am 01 Mai 2018 16:12:09

Nach der Lackierung url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Rudi2807 am 01 Mai 2018 16:15:44

Und dann endlich FERTIG.url=https://www.wohnmobilforum.de][/url[/url[url=https://www.wohnmobilforum.de]

Rudi2807 am 01 Mai 2018 16:34:08

Ein großes DANKE auch an unseren Dichtungsexperten turbokurtla , habe viele Kommentare gelesen und habe mir dann DEKALIN dekaseal 8936 gekauft. Super das Dichtmittel. Ich hätte auch ein POSITIV gegeben, aber ich kann nicht da ich noch nicht darf. Vielleicht sollte es auch Neueinsteigern erlaubt sein , nur Positiv vergeben zu können. :bindafür: Gruß Rudi

Rudi2807 am 01 Mai 2018 19:43:53

DEKALIN Dekaseal 8936 Hellgrau. Genau die richtige Menge ! :) :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Granduca 1998 - Alkovenfenster ersetzen
Dichtungsprofil der Stauraumklappe ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt