xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6D - Auf kleinster Stufe durchlaufen lassen?

fotoLux am 27 Nov 2017 19:24:41

Auf einer Caravan-Messe riet mir ein Händler davon ab, die D6 zum Winterfrostschutz durchgehend auf kleinster Stufe laufen zu lassen. Das könne zu einem Defekt des Glühstiftes führen. Wenn, dann bedürfe es täglich eines Hochfahrens der Heizung für 10, 15 Minuten. Eine ähnliche Info erhielt ich auch von einem Truma-Servicetechniker.

Wie seht Ihr das? Wie handhaben dies andere im Winter mit einer Dieselheizung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 27 Nov 2017 19:40:06

Bei mir: Zuerst einmal alle Wasser ablassen. Und dann bleiben die Bordheizungen aus und ein mobiler, 220 V Rippen-Heizkörper wird in Frostwächterfunktionsstellung mit entsprechenden Abständen und bei geöffneten Schranktüren in die Mitte des WoMos gestellt.

fotoLux am 27 Nov 2017 19:43:14

Solofahrer hat geschrieben:Bei mir: Zuerst einmal alle Wasser ablassen. Und dann bleiben die Bordheizungen aus und ein mobiler, 220 V Rippen-Heizkörper wird in Frostwächterfunktionsstellung mit entsprechenden Abständen und bei geöffneten Schranktüren in die Mitte des WoMos gestellt.

So ähnlich mache ich es jetzt auch. Wenn es aber sehr, sehr kalt wird, würde ich schon gerne auch auf die D6 zurückgreifen wollen. Deshalb meine Frage.

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 27 Nov 2017 19:56:10

Überwintert Dein Eura denn weit weg von Euch? Ansonsten würde ich, wenn Nachtfröste von unter -10 Grad angesagt sind, für diese Zeit nachts die Dieselheizung auf niedrigster Stellung mitlaufen lassen und morgens wieder ausschalten (ggf. mit Zeitschaltuhr?).
Habe den Vorteil, dass mein WoMo in einer Garage steht und da bleibt es immer etwas wärmer als draußen und außerdem haben wir im Winter in Bremen selten so hohe Minusgrade.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dauerbetrieb worauf ist zu achten
Einbau Truma iNet nahe Neuwied - welche Firma
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt