aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerbetrieb worauf ist zu achten

jochen-muc am 26 Nov 2017 12:23:07

Nachdem wir unseren Gustl ja auch im Winter immer wieder am Wochenende brauchen (mal Freitag, mal Samstag mal Sonntag mal an mehreren Tagen) haben wir uns entschlossen die Heizung auf kleinste Stufe durchlaufen zu lassen. Und auch den Kühlschrank anzulassen. UNter der Woche hängt Gustl am Strom

Jetzt meine Fragen:

Muss man diese beiden Geräte eigentlich regelmäßig warten und wenn ja wie macht man das den ? Bei den Gasgeräten soll man ja z.B. in gewissen Zeitabständen die Zünd und Überwachungselektroden tauschen und den Brenner reinigen, ist das bei den Womo Gasgeräten auch so ?

Und wie gesagt es würe super wenn es dazu evtl Handbücher geben würde.

Verbraucht sich manchen teil überproportional und sollten wir deshalb drauf verzichten (also es wäre wenn dann der Kühlschrank)

Gibt es sonst noch was zu beachten ?

Genügt Stufe 1 der Heizung um ein Einfrieren der Wasserleitungen zu vermeiden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

markgraefin am 26 Nov 2017 12:50:10

Hallo Jochen,
sicher beantworten dir dir Fragen nachher noch die Experten, von mir nur so viel:

Wir haben unseren ADRIA damals im Winter immer am Strom gehabt.
Kühlschrank war aber aus, weil es sowieso kalt war und er bei Abfahrt ziemlich schnell die normale
Temperatur erreicht hat.

Die Heizung lief auch bei sehr tiefen Temperaturen (die gingen in dem einen Winter auf minus 12 Grad) immer
nur auf 1 und nichts ist eingefroren.

Aber die Flasche war dann in einer Woche leer.

Wir sind dann auf den ECO Mat (heißt dieser kleine Würfel so ? :nixweiss:) umgestiegen.
Der Stromverbrauch war offensichtlich minimal, denn unsere Rechnung im normalen Bereich.

Gruß
Markgräfin

jochen-muc am 26 Nov 2017 12:52:41

Danke dir fürs das schnelle Feedback,

War dann auch weiterhin das Einfrieren kein Problem ? Weil der Würfel steht ja irgendwo zentral, hat sich die Luft das so gut verteilt ?

Wie kalt ist es den bei Euch im Winter ?

Anzeige vom Forum

Scout am 26 Nov 2017 13:38:01

Wenn das Gefährt immer startbereit sein soll, wird man bei Frost heizen müssen.
Wie und womit man heizt hängt von der Konstruktion ab.
Mein Fahrzeug hat einen Doppelboden. Darin sind die Tanks, Heizungsschläuche und Wasserleitungen untergebracht.
Dieser Bereich muss etwas erwärmt sein und das geht mit der Heizung auf niedrigster Stellung. Durch den warmen Boden und des Heizgerätes wird der Bereich über dem Boden auch etwas erwärmt.
Ein Heizwürfel über dem Doppelboden würde zwar diesen Bereich erwärmen aber die Leitungen im Doppelboden wären nicht vor Frost geschützt.
Wenn man zum Frostschutz eine Buddel pro Woche verbraucht, betreibt man zu viel Frostschutz.
Außerdem Gas ist billiger als Strom.

Gruß
Scout

markgraefin am 26 Nov 2017 15:35:37

jochen-muc hat geschrieben:War dann auch weiterhin das Einfrieren kein Problem ? Weil der Würfel steht ja irgendwo zentral, hat sich die Luft das so gut verteilt ?

Ich habe das Bett hochgestellt, da ist der Boiler und der Abwassertank drunter.
Und die Platte vom Frischwassertank war auch hochgeklappt.

Und wenn es richtig kalt (unter minus 8 Grad) war, lief die Heizung zuätzlich. War aber nur selten.
Ich habe aber auch immer ganz genau den Wetterbericht und die vorhergesagten Temperaturen beachtet.
Und trotzdem manche Nacht vor Angst dann doch nicht richtig geschlafen.

Unsere Winter sind eigentlich nie so kalt, wie in den anderen deutschen Regionen.
Die Ostsee bringt immer ein paar Grad mehr, aber wir hatten zwei Winter mit unendlich viel Schnee.
In der Zeit war das Wohnmobil sowieso eingeschneit und damit totgestellt.

Deshalb ist das alles wahrscheinlich gar nicht so hilfreich für dich.
Richtig knackig kalt, also unter minus 8 Grad, ist selten.

gespeert am 26 Nov 2017 17:33:07

Jochen-muc und Andere,
Holt euch nen Gasschlauch um zu Hause zwei 33kg Pfandflaschen mit ner alten Duomatik ans Womo zu koppeln.
So bleiben die 11er im Gaskasten voll und als Notreserve verfuegbar.
Das ganze an die Aussensteckdose oder Gaseinspeisung, Regler im Womo entspr. absichern.
Im Fruehjahr gibt man die 33er wieder ab.

jochen-muc am 26 Nov 2017 18:58:23

Sowas habe ich alles leider nicht.

Also kein Außenanschluß aber auch keinen Doppelboden etc

RG Regalbau am 27 Nov 2017 10:12:33

Hallo Jochen,
heiz einfach mit der Truma auf kleinster Stufe durch.
Ich habe die CP Plus auf 5 °C stehen. das mache ich nun schon den 4 Winter so.
Gas mehr Verbrauch nur zum Durchheizen ca. 4 Flaschen von Dezember bis März.
Ich möchte auch spontan los, deshalb halte ich das Womo warm.
Ich habe die I Net Box im Einsatz, was die Überwachung und Fernsteuerung ermöglicht.

Den Kühlschrank brauchst Du eigentlich nicht mitlaufen lassen, da eh nicht mehr wie 5-8 Grad im Auto sind.
Diesen würde ich erst einschalten, wenn Du kurz vor Fahrtantritt das Auto hoch heizt.

Aber die Geräte von Truma halten das aus. Auch ohne Wartung, die ME auch nicht vorgeschrieben sind.

kurt2 am 27 Nov 2017 16:48:32

jochen-muc hat geschrieben: Bei den Gasgeräten soll man ja z.B. in gewissen Zeitabständen die Zünd und Überwachungselektroden tauschen und den Brenner reinigen, ist das bei den Womo Gasgeräten auch so ?

Hallo Jockel,
kennst du auch die Zeitfenster?

Ich habe mein WoMo 12 Jahre und weiß, dass noch nie so etwas gemacht wurde. Funktioniert bis dato prima.
Möchte aber nicht plötzlich wegen Wartungsstau Probleme kriegen.

jochen-muc am 27 Nov 2017 17:51:05

jochen-muc hat geschrieben: Bei den Gasgeräten soll man ja z.B. in gewissen Zeitabständen die Zünd und Überwachungselektroden tauschen und den Brenner reinigen, ist das bei den Womo Gasgeräten auch so ?

kurt2 hat geschrieben:
Hallo Jockel,
kennst du auch die Zeitfenster?

Ich habe mein WoMo 12 Jahre und weiß, dass noch nie so etwas gemacht wurde. Funktioniert bis dato prima.
Möchte aber nicht plötzlich wegen Wartungsstau Probleme kriegen.

Servus Kurt

das habe auf Wohnungsgasgeräte bezogen (Gasheizöfen / Gasdurchlauferhitzer / Gasthermen) die sollen ja regelmässig gewartet werden und deshalb wollte ich wissen ob das bei Womi Gasgeräten auch so ist.

Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab :oops:

kurt2 am 27 Nov 2017 17:57:42

HAllo Jochen,
kein Problem, alles gut, wollte nur sicher gehen.
DAnke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angebot für Alu-Gastankflasche und Einbau…
Truma 6D - Auf kleinster Stufe durchlaufen lassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt