|
Hallo Leute ich hab da ein Problem, mein Womo Fiat Ducato 2999ccm ,130KW, Baujahr 06.2012.Der Ducato fängt nach kurzer zeit beim Gasgeben sehr stark an zu vibrieren man könnte meinen die Räder wären lose (was nicht der Fall ist) man könnte glauben es hält einer hinten fest.Wenn schon einer den gleichen Fehler hatte wäre ich froh wenn er mir bescheid sagen könnte was es sein könnte.Mit den besten Grüßen und schönes Wochenende A. Staitsch Kontrolliere mal den Luftfilter! Hatte ein ähnliches Phänomen. Bei uns hatte es sich ein Mäuslein im Luftfilter wohnlich gemacht. Wurde dann aber auch zu ihrem "Mausoleum" ;D linker oder rechter antriebswelle, getriebeseitig.. vibrieren bei beschleunigen, gas weg vibrieren weg, meistens tripodkupplungen getriebe seite. jos Ich beteilige mich auch mal am Ratespiel: — Vergaser verstopft? — Dieselfilter oder -leitung fast dicht? — Kupplung rutscht? — Abgasfilter braucht eine Reinigung? Siehe mal nach ob die Schrauben noch alle dran sind zwischen Motor und Getriebe. Ich hatte da auch mal 2 verloren und der rest war nicht fest. War mal ein Problem bei den großen Ducatos. Ich glaube das war sogar MJ 2011. Da sind eventuell noch die zu kurzen Antriebswellen verbaut, die es in einigen Jahrgängen gab. Die kann man gegen längere austauschen lassen, dann ist das Rappeln weg. Wenn es bei Dir daher kommt. bis denn, Uwe Drosselkplappe verrust.. Raten bringt nichts! Fehlerspeicher auslesen und gut.
:) Super Tipp, beim Diesel. Da hilft wohl nur der Gang in die Werkstatt. Alles andere ist spekulativ. Hallo, noch Sommerdiesel (aus September) im Tank? Sellheimer Vergaser ?? Sommerdiesel ? So kalt ist es doch nicht. Kann es sein, daß Dein Motor dann nur auf 3 Töpfen (Zylinder) läuft ? Die Symptomatik mit Unwucht u. Leistungsverlust spricht dafür. Kann vom Wackler am Stecker der Ansteuerung eines Injektors (Einspritzdüse) bis zum Fehler einer Düse alles sein. Wie oben empfohlen: Fehlerspeicher auslesen. Erinnert mich so an das Zylinder 4-Steckerproblem an meinem damals 3 jährigen 2,8l JTD im Rhonetal Samstagabends um exakt 19:30 bei einbrechender Dunkelheit. Zu kurze Antriebswellen äußern sich durch grunzende Geräusche u. diskretes Lenkradschütteln beim Bergauf-fahren, so war es bei mir (damals Garantieaustausch längere Wellen) ohne Leistungsverlust, ebenso Tripodeschäden. Bei LuFi- Obstipation fällt zwar die Leistung ab, aber Schütteln ? Gr. Richi Hallo Richi, schön, wieder was von dir zu hören. Hats dich ja recht rar gemacht in letzter Zeit. Frage: Was sind Tripodeschäden? Hallo Kurt, freut mich, wenn's Dich freut.Ich weiß auch nicht,ich war irgendwie lustlos geworden. Zu den Vorderradtrieblern: Ich kannte noch die typischen Kreuzgelenk-Wellen, die bei der Horch/Audi , Borgward-gruppe u. Citroen verwendet wurden.Die rüttelnden in der Lenkung u. hielten regelmäßig nur 50 Tkm. Deswegen verschwanden sie vom dt. Markt in den 50ern zugunsten der Hinterradantriebe, obwohl der Vorderradantrieb vom Konzept her (bis auf Käfer) Vorteile bot. Ein Revival erlebte dann der Vorderradantr. im Austin/Morris Mini, den Alec Issigonis (Engländer griech. Abstammung) in England entwickelte. Der Vorteil , platzsparender Antrieb bei Quermotor mit seitlichem Getriebe (hatte aber der Lloyd schon, Borgwardgruppe mit alten Wellen, Trabi war ein Nachbau des 2-Takt-Lloyd) erforderte Vorderradantrieb u. die Entwicklung neuer Wellen, fortan homokinetische Gelenke. Eine Form davon sind Tripoden, Zapfen mit 120° Versatz, im Zylinder gleitend, Form Mercedesstern. Später zog VW mit dem Golf nach :1/5 des Raumes Technik, 4/5 den Personen u. dem Gepäck, danach sind heute fast sämtliche Kleinwagen gebaut. Und nicht nur die, Transporter wie Fiat/PSA , Ford u. andere auch. Und der größte Teil unserer Basisfhrz. . Gelenke in Tripodeausführung haben PSA an den inneren Gelenken (getriebeseitig). --> Link und --> Link Gruß Richi . Hallo, dank euch für die Erhellung. (Also Richi, was du alles weißt. Könnte meinen, du hast nicht ein Leben lang an Personen, sondern an Fz`en rumgeschraubt). ;D |
Anzeige
|