|
HalliHallo ...
Meine Frau und ich haben uns nun in puncto Womo festgelegt und planen und ein ehemaliges THW-Fahrzeug zu kaufen mit einem zgg von 7,49 to. (entweder original oder abgelastet). Den hinteren Koffer würden wir dann entkernen und umbauen. Ins Auge gefallen ist uns ein "Iveco 90-16AW" oder ein "Magirus FM 130 D9". Mich würde interessieren wie zuverlässig die Fahrzeugtechnik ist, ob diese Wagen auch größere Strecken (ca. 5.000 km in 4 Wochen) problemlos schaffen und wie es mit der Kühlung ausschaut ? Die sind ja luftgekühlt, gibt es da im Sommer bei etwas wärmeren Außentemperaturen Probleme ? Worauf müsste man in puncto Technik beim Kauf achten ? Rost ist klar, aber worauf noch ? Gibt es signifikante, sichtbare Schwachstellen ? Worauf muss ich bei der Probefahrt achten ? Der Geradeauslauf und leichtes/weiches Schalten ist logisch, sonst noch etwas ? Vor Reiseantritt würde ich definitiv einen Ölwechsel machen lassen da ich ja nicht weiß wie alt die aktuelle Ladung Öl schon ist, zusätzlich noch alle anderen Flüssigkeiten prüfen lassen und den Reifendruck kontrollieren. Gibt es sonst noch irgendwelche wichtigen technischen Reisevorbereitungen ? Meine Fragen beziehen sich nur auf die Fahrzeugtechnik, nicht auf den zukünftigen Umbau ! Falls meine Fragen "doof" sind bitte ich um Entschuldigung, aber dies wird unser erstes Wohnmobil und da fehlt uns einfach noch Erfahrung. Habe mich zwar "schlau gelesen", dennoch sind bisher Fragen offen geblieben. Ich Danke für Antworten ! mfg Andreas Ich habe nen älteren 7,5-Tonner als Werkstattwagen.
Der geht alle zwei Jahre mal zu einer "technischen Durchsicht" in eine LKW-Werkstatt. Kostet mich ca 100€. Bisher haben die da immer Kleinigkeiten gefunden, die ich entweder alsbald behoben habe oder die mir auf einer der nächsten Fahrten zur Panne verhalfen, weil ich dachte ... Seitdem ich die Ratschläge beherze, hatte ich noch keine größeren Probleme unterwegs Leider kann ich Dir zu den Fahrzeugen nichts sagen. Und Dein Fragen sind nicht Doof.
Wichtig ist aber auch zu wissen inwieweit Du selber an den Fahrzeugen Reperaturen vornehmen kannst. Also Mechaniker oder wie ich -ratlos in Motor gucker und ADAC anrufen- :D Die Dinger sind ja dann so 80er jahre ? Muss das sein ? Gerade beim ersten Womo kann vieles "übersehen" werden. Ob die mit 7,5 t wirklich funktionieren sollte GENAUESTENS untersucht werden. Geschrieben und gesagt wird viel, auf der Waage kommt plötzlich das erwachen. gruß tober - der sich entschuldigt weil er keine antwort sondern weitere fragen gegeben hat :oops: HalliHallo ...
Ja, so ein Fahrzeug muss (leider?) sein ... Wenn du wissen willst wieso einfach fragen, kann ich hier dann gerne wiedergeben nur schreibe ich mir dann die Finger wund ^^ In meinem ersten Berufleben war ich KFZ-Mechaniker (Ausbildung + Berufserfahrung ca. 6,5 Jahre), nur habe ich bei Porsche gearbeitet und die haben weder LKWs noch Diesel ^^ Meine Wissen über Diesel liegt also auf Berufsschulniveau, praktische Erfahrung ist nahezu nicht vorhanden. Und die älteren, luftgekühlten Porsche kamen damals schon nicht mehr zu uns in die Werkstatt (habe in einem offiziellen Porsche-Zentrum gearbeitet), da die Kosten wohl einfach zu hoch waren. Die Besitzer haben wohl eher kleinere Klitschen aufgesucht, sodaß mir auch hier Erfahrung fehlt. Ich bin direkt mit den wassergekühlten Porsches groß geworden, kamen mal doch ältere Modelle wurden diese immer von den älteren Gesellen gewartet. Nur ist meine KFZ-Mechaniker-Laufbahn nun auch schon ca. 8 Jahre her, da gerät vieles in Vergessenheit :-) mfg nichts gegen ein altes THW Fahrzeug als 7,5 to.
aber das ist m.E. eher was für Fans und Weltreisende. Reisegeschwindigkeit und Komfort :?: :?: Sehr sehr speziell da solltest Du eher noch ein paar Infos geben, bevor wir uns hier die Finger wundschreiben. hm, also technisch sind diese Fahrzeuge sehr robust da gibt´s keine Probleme, nur den Aufbau zum Wohnmobil umfunktionieren... denkt dran die haben keine Stehhöhe... normal schon KO-kriterium...
es gibt fahrzeuge als mannschaftstransporter mal bei philip aus dem hanfbachtal schauen
wenn das die beiden aus mobile.de sind, frage ich mich ernsthaft wie Du den Koffer umbauen willst. Das sind doch Gerätewagen mit Rolläden. Den Gedanken an ein "robustes, nicht kaputtzukriegendes Fahrzeug ohne den ganzen elektronikkram" hatte ich auch mal.
Verworfen hab ich es weil die Oldtimerzulassung nach Ummeldung als Womo futsch ist und faktisch kaum was bringt. Der Komfort DEUTLICH schlechter ist. Bei gleicher Reisegeschwindigkeit mehr Dieselverbrauch falls diese Geschwindigkeit überhaupt angenehm zu fahren ist. Ersatzteile je nach Typ schwierig sein können. Ein jüngeres, moderneres Fahrzeug ist gar nicht soviel teurer. Es ist wie mit dem Bettenumbau im Womo. Anfangs geht das schon, nach kurzer zeit nervt es. Ausser Du bist Oldie-Fan, dann ist es was anderes. Deine Ausbildung reicht schon für so ein Fahrzeug. Nur aus Spargründen würde ich es nicht machen. War schon wieder keine antwort - hoffe Du bist mir nicht böse :? Wenn Du da was genaueres wissen willst unterhalt Dich mal mit
Philipp aus dem Hanfbachtal,der hat eine eigene HP im Internet und wenn Du den anrufst erhältst Du fachkundige Ratschläge, der Mann ist der absolute Spezialist für solche Fahrzeuge weil er damit handelt . Arno HalliHallo ...
... ok, hier mal ein paar Stellungnahmen bezüglich Eurer Bedenkpunkte ... Uns gefällt erstmal die große Doppelkabine, da wir unsere Hunde, die seeehr groß sind, stets mitnehmen wollen. So wären die Hunde während der Fahrt ununterbrochen direkt bei uns und wir bekommen alles mit, wenn einer beispielsweise kotzt oder mal pinkeln muss. Die Alternative wäre ein "normales" Fahrerhaus und die Hunde hinten in den Koffer rein, finden wir irgendwie blöd. Normale Wohnmobile sind uns zu eng ! Die sind mit Küche, Bad und Sitzecken einfach zu zugebaut. Generell möchten wir gerne in unserer ultra-industrialisierten Welt mit allem SchnickSchnack den letzten Funken Freiheit spüren ! Zum testen möchten wir im nächsten Jahr nur nach Schweden, dort ziellos umher fahren bis wir einen schönen See gefunden haben wo wir uns niederlassen können. Daher ist Allrad für uns eine Pflicht, wir möchten gerne einen Ort finden wo niemand ist und so schnell auch niemand hinkommt. Urlaub heißt für uns in erster Linie : KEINE MENSCHEN ! Daher kommen Campingplätze für uns auch nicht in Frage. Sollte alles klappen wären für uns Island, Gibraltar, Norkapp und Murmansk noch interessante Reiseziele, die wir dann in den kommenden Jahren abarbeiten würden. Sollte es nicht klappen hätten wir viel Geld verpulvert, aber wir haben es dann wenigstens versucht ! Reisegschwindigkeit 80 km/h : reicht doch ! Sollte nicht weniger sein, mehr wäre Luxus. Will ich schnell am Zielort sein dann fliege ich ^^ Verbrauch 20l/100km : Ist viel und teuer, da wir aber beide gut verdienen und keine Kinder haben ist dies kein Hinderungsgrund. Kofferausbau : Ja, das sind Gerätewagen mit Rollläden ! Ich habe Fotos im Internet gesehen wo der Koffer entkernt war, also komplett nackig ^^ Ich würde alle Regale, Böden, etc. entfernen und den Koffer unseren Bedürfnissen entsprechend umbauen. Was muss denn da groß rein ? Zwei Matrazen für uns, zwei große Kissen für die Hunde und ein paar Schränke für Stauraum, that`s it ! Wir möchten weder eine Küche noch ein Bad ! Vielleicht sind wir etwas naiv oder blauäugig ... Den Kaffee können wir mit einem 08/15 Campingkocher machen, zum Geschäft gehen wir mit einer Schaufel in den Wald und duschen kann man mit biologisch abbaubarer Kernseife in einem See oder Fluß. Und als Frischwasser nimmt man stilles Wasser aus PET-Flaschen. Mal Hunger auf Fleisch - dann kommt halt der Grill raus ... Irgendwie geht alles ... wie mein damaliger Geselle immer sagte : "Du darfst ruhig blöd sein, musst Dir nur zu helfen wissen". Wie gesagt, vielleicht etwas naiv aber nach unserem Testurlaub wissen wir mehr ^^ Vielleicht werden dann doch "andere" Umabauten nötig, aber prinzipiell mögen wir es recht spartanisch. Wollen wir Luxus dann verbringen wir unseren Urlaub zuhause ! Im Winter haben wir eh nicht vor zu fahren, da ziehen wir dann doch den heimischen Luxus vor. Luxus für uns wäre ein Fernseher, Licht und ein Kühlschrank, naja mal schauen wie man das so realisieren kann, habe mal solch ein Mobil mit einer Solaranlage auf dem Dach gesehen, fand ich ganz interessant, notfalls ein Stromaggregat um wenigstens nachts etwas Licht zu haben. Und das mit der Stehhöhe ... hmmm ... Ist das Wetter blöd liegen wir halt im Bett und schauen TV/DvD, ist es gut würden wir ja eh nur draußen sitzen. Die Fahrzeuge die ich hier vorgeschlagen habe, bietet Philipp gerade beide an ^^ Er wäre auch mein erster Ansprechpartner, allerdings wollen wir erst im Januar/Februar zuschlagen. So, das reicht erstmal ... Hat noch irgendwer Antworten auf meine Fragen im Eröffnungspost oder weitere Bedenken/Vorschläge ? Bin wirklich für alles dankbar !!! mfg Andreas wow,
eure Idee find ich 1x oK. Aber wie passt die kritik an der "technisierten Welt" mit "bei schlechtem Wetter schauen wir im liegen TV/DVD zusammen. An der Stelle bin ich raus Wir können auch Kreuzworträtsel machen, Schach spielen, uns lieben oder Bücher lesen ... es gibt da viele Möglichkeiten !
Habs vergessen ... Eine Versicherung als Oldtimer wird wahrscheinlich nicht möglich sein ... wird dann zwar etwas teurer für uns aber da müssen wir dann durch ... mfg Andreas Ihr seid wirklich Blauäugig.Glaubt ihr wirklich ihr könnt in Schweden oder
sonstwo einfach qurfeldein mit Allrad in die Natur hinein fahren? Ihr wollt in Gewässern baden und euch dort waschen die für alle da sind und ein Bestandteil der Natur sind? Mit dem Spaten in den Wald statt Toilette? In was für einer Welt lebt ihr eigentlich? Lest eiuch mal die einschlägigen schwedischen Vorschriften durch.Fahrzeuge wie das das ihr kaufen wollt verlieren meistens Öl, schon deshalb gehören sie an kein Gewässer. Der Spritverbrauch dieser Fahrzeuge liegt bei mindestens 20 Litern und oftmals mehr, wenn ihr Reifen braucht geht das richtig ins Geld und ohne selbst schrauben läuft da gar nichts. Zu eurem Ziel Murmansk kann ich euch etwas sagen weil ich selbst dort war, diese Stadt ist so häßlich und traurig das ich da nicht noch mal hinfahren würde, nebenbei bemerkt ist sie Hauptstützpunkt der russischen Nordmeerflotte und deshalb in teilen gesperrt,die radioaktive Belastung ist höher als in den meisten russischen Städten. Arno Meine Eltern hatten früher ein Ferienhaus in Sundsvall, war als Kind bestimmt 10x dort. Ich kenne also die schwedische Landschaft ... Abseits der Autobahnen und einiger gut ausgebauter Landstraßen bestehen die Nebenstraßen aus purem Schotter. Ich weiß noch wie wir das erste mal dort waren, nach zwei Tagen Autofahrt in einem Mitsubishi Sapporo ... Der Lack und die Stoßdämpfer war dermaßen im Eimer, dass mein Vater das Auto nach dem Urlaub verkaufte und sich stattdessen einen Defender zulegte ...
Heute haben meine Eltern ein Haus in Mariestadt, ist ganz im Süden und in einem Tag erreichbar, zudem sind die Straßen dort doch um einiges besser als in Mittelschweden ... Natürlich wollen wir nicht querfeldein fahren, schließlich suchen wir ein Womo-geeignetes Mobil und keinen Panzer ! Ich habe auch keine Lust im Morast stecken zu bleiben, dennoch wollen wir einen ruhigen Ort finden und erreichen, der nunmal kein Haupttouristikmagnet ist. Gesetze hin oder her ... Wo liegt beispielsweise der Unterschied zwischen Menschen- und Elchkot ? Deine Kritik finde ich sehr gut, jedoch meiner Meinung nach etwas überzogen. Das Finanzielle ist uns wirklich ziemlich egal ! Wir haben beide studiert, verdienen ein nettes Geld, haben weder Kinder noch teure Hobbies ... also interessieren uns weder die Sprit- noch die Reifenkosten. Zudem waren wir seit 6 (!!!) Jahren nicht mehr im Urlaub ! Dies wollen wir in Zukunft deutlich ändern ^^ Aber ich habe Deinem Post auch positives entnommen ... Die Fahrzeuge verlieren also scheinbar viel Öl ... sprich beim Kauf auf Dichtigkeit achten. mfg Andreas PS : Genau wegen der Nordmeerflotte würden wir gerne mal nach Murmansk ...
Ist das Satire oder BallerBaller.......selten so einen Unfug gelesen...oder seit ihr Träumer..... WAS wollt ihr denn ? 20 liter Diesel scheiß egal verbrennen, hauptsache da sind keine Menschen , dafür gibts Wasser in der unberührten Natur Schwedens aus PET-Flaschen mit biologisch abbaubarer Kernseife und wenn der kleine Hunger kommt wird der Grill rausgeholt für, was denn ? selbstgekillten Elch oder was ??? Der kommt bestimmt gerne zu deinem ganz spartanischen WohnKloMitKochDusche und Stromagregat in der Wildniss. Und wenns mal 3 Tage regnet bleiben wir halt im Bett und lauschen dem Stromerzeuger bei der Arbeit ! Hauptsache wir können in dieser ultra-industrialisierten Welt mit allem SchnickSchnack den letzten Funken Freiheit spüren ! andreas, lass Dich nicht beirren. letztlich wisst nur Ihr, was Ihr wollt und sucht. allerdings sollte man sich gut und umfassen informieren...
hast pn. gruß christian
... wollt ich nur mal so zu bedenken geben, bevor Ihr ihn vollends steinigt. Da hast Du recht Pit, allerdings schreibt er auch :
Falls meine Fragen "doof" sind bitte ich um Entschuldigung, aber dies wird unser erstes Wohnmobil und da fehlt uns einfach noch Erfahrung. Habe mich zwar "schlau gelesen", dennoch sind bisher Fragen offen geblieben. DA ist die Gefahr hoch das alles durch eine rosa Brille zu sehen. Die "neuralgischen Punkte" sollten aufgezählt werden damit man darüber nachdenken kann. Um z.B. in einem Land wie Schweden im Grünen zu Campen weiß ich nicht wie es rechtlich ist. Ne'n Allrad auf Einzellbereifung würde ich für Reisen wie Gogolo empfehlen aber sonst ? Aber natürlich gibt es Leute die all den Komfort nicht brauchen wie er in den meisten Womo's ist. Ich hätte allerdings keinen Bock bei Regenwetter im Wald neben einem Elch zu kack.... :D
Schöne Signatur von "Gast" und irgendwie zum Thread passend ... Wir erwarten nicht das ihr uns versteht ... jeder definiert seinen Urlaubswert anders, jeder tickt und denkt anders ... zu UNS würde aber genau diese Art von "Urlaub" passen ! Alles was wir bisher in unserem Leben getan haben ist realsatire, ballalla und gesellschaftlich ... "komisch". Meine Frau hat einen klassischen Männerberuf, einen schwarzen Gürtel in Judo und schmeißt sich mit ihren Skates die Halfpipe runter, während ich einen klassischen Frauenberuf ausübe, nichtmal Fußball spielen kann, gerne Kreuzworträtsel löse und auf Achterbahnen Angst bekomme. Unser gekauftes Haus ist von 1892 und geheiratet haben wir nur zu zweit, ohne Familie und Trauzeugen. Als Hochzeitsessen gings nach McDonald und anschließend direkt zum Tätowierer, der uns schöne Eheringe verpasst hat ... noch Fragen ? Diese Liste könnte ich endlos weiterführen ... wir sind und bleiben "Originale" und da kommt mir gerade Pippi Langstrumpf in den Sinn ... Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt ... Anregungen und Kritik finde ich gut und hilfreich, Be- oder Verurteilungen jedoch nicht ! So nebenbei, meine Eingangsfrage steht immer noch ... Meine Fragen beziehen sich nur auf die Fahrzeugtechnik, nicht auf den zukünftigen Umbau ! mfg Andreas
Das stimmt :) Wobei mir Regen oder nicht wurscht wäre - mir würde das permanente Geröhre während dem Kack.... auf den Geist gehen. Schließlich will man ja auch einmal am Tag wenisgtens in Ruhe lesen können :D
Freut mich - leider bestätigt sich die Signatur nur zu oft.
Das MUSS auch keiner.
So ist es :gut:
Ist doch wurscht - es gibt schließlich keine definierte Norm. Außerdem: Je nach Frau wäre es mir egal, unter welchem Vorwand sie mich flachlegt :D
:gut:
noch besser :gut:
Absolut top :gut: :gut: Seeeehr sympatisch. :) Andreas , keiner will Dir was böses. Aber deine vorstellung vom Womo-Urlaub ist "etwas außer der Norm". Das ist auch völlig in ordnung!!!!
Es führt leider dazu das vieles in frage gestellt wird bzw. versucht wird das Du es Dir 2mal überlegst es so zu machen, also den alten THWler kaufen. So sind wir halt :wink: gruß tober ♦Hallo Andreas,
schau mal hier nach: Google: allrad-lkw-gemeinschaft dann Forum (ich darf in diesem Forum noch keine Links senden :?) Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Zuverlässigkeit der Deutz Motoren (im Gegenteil ;-) ) Erkundige Dich mal im o.g. Forum da erhälst Du kompetente Antworten. Einzig das Gewicht 7,5 t dürfte eine Nuß werden, siehe Forum. Ulrich ...bin kein Techniker, aber vielleicht denkt ihr ja auch mal in die Richtung eines allradgetriebenen Transporters zum Ausbau?
Leute mit langen Haaren und Tattoos hier in diesem Forum???tsztztzttztz (Ironiemodus aus) :D :D :D Finde es schon etwas komisch, wie Fragestellende hier "behandelt" werden. Anstatt eine Antwort zu geben, werden Persönlichkeiten angegriffen, die eben der Norm die Kraft des Anders-Sein geben. Aber lassen wir dies mal.
Einen so alten LKW zu kaufen kann man nur mit Liebe. Nur wenn die Liebe, das Kribbeln im Bauch da ist, ist auch die Geldtasche dafür offen. In Summe kostet er auf jeden Fall mehr Geld, als ein anderes Womo. Und man kann "theoretisch" überall hinfahren. Praktisch sieht es ganz anders aus. Spätestens, wenn dein Fahrzeug irgenwo hängt und die 35 Grad Seitenneigung überschritten ist... Bevor ihr euch so etwas kauft, probiert es einmal. Aber selber fahren! Zu Offroad-Erfahrungen in dieser Dimension gehöhrt unglaubliches Wissen dazu. Als früherer Fuhrparkleiter habe ich manchen LKW allein bei der Bergung verschrottet! Es gibt ja die Offroad-Fahrschule für THW und Feuerwehrleute. Die Technik ist einfach. Die Teile günstig, wenn du dich in den Kreis der "gläubigen Magirusleute" durchgerungen hast, denn Originalersatzteile sind vorbei. Ich kenne über Umwegen Leute, die mit so einem Fahrzeug schon das 3te Jahr in Afrika herum fahren. Es geht - nur sind es Leute, die bei Magirus in Ulm "ihr Leben" hatten. In Summe wird euch dabei keiner helfen können. Nur Mechaniker, Bastler und Leute, die sich mit Euch darüber freuen können und euch unterstützen. Habt ihr die an der Hand? lg ruptech Als wir letztens an der Nordsee waren, gab es ein Offroad-Treffen. Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wo so ein Treffen stattfindet und fährst hin. Dort wirst Du bestimmt viele Fragen beantwortet bekommen. Da dort auch sehr exotische Fahrzeuge standen, gibt es sicher viel zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen.
Wir haben ja so ein 08/15-Fahrzeug und möchten auch diesen Luxus nicht missen. Ich denke auch, dass vielleicht mit zunehmendem Alter die Ansprüche anders sind (wir sind auch Winter-Fahrer, daher brauchen wir ein winterfestes Mobil). Ich denke, die größte Breite von Antworten wirst Du in einem entsprechend dafür ausgelegten Forum oder auf einem entsprechenden Treffen bekommen.
Leute mit langen Haaren und Tattoos sind mir lieber als manch ein Rentner der auf dem Stellplatz den dicken spielt,womöglich noch im Doppelripp Unterhemd, und die Frau Rentnerihn mit Lockenwicklern :oops: didje didje, da hast du wohl den Ironiemodus uebersehen... Hallo Andreas,
die Fahrzeuge der MK Serie waren sehr robust. Für mich würde ich mich bei der Motorwahl für den 130PS 6-Zylinder Turbodiesel entscheiden. Der ist sehr sehr lange noch gebaut worden. Von Seiten der Ersatzteilversorgung wirds da leichter für Dich. Deine Einstellung mit der Geschwindigkeit kann ich nur teilen. Ich würde mich eher selber als Raser bezeichnen, aber mit nem Dicken unterm Hintern fährt man ab dem ersten Moment des Motorstartens (notgedrungen) viel entspannter. Um den Spritverbrauch würde ich mir auch keine Sorgen machen. Frag mal die Hymerfraktion, wieviel deren 5tonner Sprinter verbrauchen. Die kommen auch locker auf 15 Liter. Mit Dreisatz könnt Ihr Euch ja dann ausrechnen, wieviel mehr Gewicht man bei einem 7,5t Fahrzeug hat und wieviel weniger dann 20l Verbrauch ist. Desweiteren wird der Alte auch wesendlich schneller fahren können als ein aktuelles Fahrzeug, da diese nicht vom Gesetzgeber aus bereits auf max. 92km/h begrenzt waren. Was den Innenausbau angeht, da muss jeder selber Wissen was er braucht. Also viel Spass beim Umbau Dann Danke ich mal für die vielen Antworten ... ab Januar 2012 wird es dann ernst :-)
mfg Andreas andreas1975 ich liebe Dich schon jetzt! Endlich mal ein frischer Wind in diesem Forum. Mach Dein Ding wie Du es für richtig hälst. Es werden einige konstruktive Beiträge schreiben die Dich weiter bringen, es wird aber auch andere geben. Auf jeden Fall: Gute Nerven! Danke ... *rot.werd*
So soll unser Womo mal aussehen wenn wir fertig sind, nur im Koffer würden wir vieles rauswerfen. Sieht auf den Fotos etwas zu eng aus und über den ganzen Küchenschnickschnack haben wir hier schon gesprochen ^^ Ist auch nicht der Original-Koffer mit den Rollläden, den würden wir erstmal beibehalten und dann später den Koffer wechseln. Der Preis geht sogar, aktuell ein wenig zu teuer für uns, mal schauen ... mfg --> Link Hallo Andreas,
lach nich .. den 170er Maggi hatte ich mir auch schon gespeichert. Ist ein abgelasteter 11t, Allrad mit Koffer vom Hanomag Al28. Wenn ihr euch für so ein Fahrzeug ernsthaft interessiert, dann anschauen und ggf. kaufen. Die Idee mit dem orig. Materialkoffer halte ich für aufwendig, teuer,.... Einfach da der Umbau zum Wohnraum des Koffers, Nachrüstung einer Heizung, Wasser, Gas,... so teuer ist, das der fertig aufgebaute und schon Einzelbereifte Maggi sicher gut 10k€ günstiger ist als ein ordentlicher Umbau des Gerätekoffers. Koffer tauschen ist noch teurer, da 3 Punkt Lagerung, Hilfsrahmen, Koffer gekauft werden müssen. Der Verbrauch mit 17l ist aus meiner Sicht zu niedrig angesetzt. 20-23l /100km Straße, bis 40l/Std im Gelände sind realistisch. zuverlässig sind die Maggis eine ordentliche Wartung und regelmäßige Bewegung vorausgesetzt. Hallo canter ...
Unser Plan sieht folgendermaßen aus ... Wir würden unser "Bett" am Kopfende des Koffers anbringen, die Innenseiten der Rollkästen mit Fliegengitter versehen und außen (oben) Markisen anbringen. Dann könnten wir bei Sonne oder Regen bei geöffneten Markisen schlafen, das sollte fast ein Gefühl sein wie "Open Air" diese Vorstellung finden wir .... orgasmisch !!! Hinzu kommt, dass wir den Umbau gerne selbst machen wollen, auch wenn es teurer wird. Meine Frau ist 30, ich 36 ... ich denke da haben wir noch viele Jahre Zeit an unserem Womo zu arbeiten ^^ Ich glaube das Gefühl, etwas selbst erschaffen zu haben ist unbezahlbar, auch wenn es im Endeffekt teurer (und damit auch unvernünftiger) wird. mfg Andreas find auch, das jeder seine vorstellungen doch probieren soll..
zurn technick: vorausschickend muss ich gestehen, das ich die fahrzeuge nicht kenne, hatte aber schon ziemlich viel unter den fingen, vom 6 zyl. luftgekühltem porsche mit 6 vergasern, biz zum russischem sil mit 5L vergasermotor, der auffällig viel ähnlichkeit zum studebaker hat, oder auch einem porsche DIESEL (gebbet nämlich doch :D der motor sollte trocken sein, bei motoren mit zylinderköpfen für jeden einzelnen zylinder umbedingt kompression messen, bei den luftgekühlten gibts kompressionsringe unter dem kopf, mitdenen die meisten mechaniker nix anfangen können und daher falsch verbauen, hydraulischer antrib eines lüfders ist gern mal so verdreckt, das er,wenns dann drauf ankommt, einfach versagt. turbo..naja, viele angehende motorschwächen merkt man da einfach nicht mehr und die motoren gehen dann gern mit einem knall kaput; sauger sind, vor allem als langhuber und viel hubraum kaum kaputt zu bekommen. diesel im öl ist auch ne sache, einfach mal den geruchstest machen. gertiebe, ausgleichgetriebe und evtl verbaute radnabengetriebe : auch die sollten wieder trocken sein... und zwar NUR von aussen, auf grosses spiel und geräusche achten. druckluft und bremsen : sollte das fahrzeug innerhalb von ein paar stunden ohne luft dastehen: finger weg, dann wirds "spassig" wann sind die drucktanks zuletzt geprüft worden, befindet sich wasser drin, gibts eine trocknerpatrone, oder wird noch mit frostschutz über ein docht gearbeitet, leitungen und schläuche sollten gut aussehen. tjaaa.. was sonst noch ?? rost, klar.. zz fällt mir jetzt nix mehr ein, hab einfach ein wachsames auge, so alles wirst ja auch nicht vergessen haben ;) viel erfolg bei eurem projekt, möge eurer urlaub so von statten gehen, wir ihr euch das ertäumt mfg Moin Moin, was ist denn eigentlich aus der Sache geworden? Würde mich sehr interessieren. Suchen auch ein solches/ähnliches Auto 130D7 oder 8 bzw. 170D11.
Wahrscheinlich sind sie damit in die Wüste gefahren und damit ist alles im Sande verlaufen. Gab es ja schon öfter. Man sieht es ja den Leuten nicht an der Nasenspitze an, ob sie Traumtänzer, Spinner, Unbedarfte Draufgänger, oder echt begabte Schrauber sind. Wichtigtuer sind auch darunter, macht ja nix, wir sind ja fast alle anonym unterwegs. Und Papier ist geduldig. :lach: Albert |
Anzeige
|