aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf Eura Wohnmobil, Bj 05, Fiat Ducato 128 PS

multivaner am 03 Dez 2017 01:44:58

Guten Abend!

Ich bin neu im Wohnmobilforum. Besitze einen Multivan BJ 95, der uns schon sehr weit gebracht hat, u.a. zweimal nach Kroatien...einmal nach Italien. Der Vw-Bus hat jetzt c.a. 380000 km abgespult, ohne uns im Ausland im Stich zu lassen. Eine Klima hat er auch. Schlafen kann man recht gut auf der Multivansitzbank.
Ich beschäftige mich seit längeren mit dem Kauf eines größeren Wohnmobils (Fiat 244 BJ 05/06) auf Ducato Basis und habe hierbei schon etliche Forenberichte gelesen.... bin jetzt so weit, dass es vielleicht ein Eura sein sollte mit einem 128 ps Motor. Die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, so wie ich lese ist wohl motortechnisch gegeben. Bei dem Euraaufbau tendiere ich zu der Variante ab Bj Ende 2005, Gfk Unterbodenplatte, worauf muss ich bei Kauf achten....habe unterschiedlichtste Berichte zu Feuchtigkeitsproblemen gelesen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Unterhaltskosten...und Reparaturen, die ja immer sehr unterschiedlich sind. Bei meinem Vw-Bus mit AAb Motor mußte ich vor kuzem nach 370000 km zum ersten Mal die Lichtmaschine, Ölpumpe und den Anlasser wechseln. Verschleiß ist bei Fiat Ducato 244 Bj c.a. 05 sicherlich auch vorprogrammiert, beim Euraaufbau auch. Habe für mich keine Erfahrungswerte. Habe mir einige Wohnmobile von unten angesehen, das sah manchmal nicht gut aus.
Gibt es Forenmitglieder die ihr Wohnmobil über Winter einfach mangels Überdachung bzw., weil sie es ganzjährig fahren draußen stehen lassen? Leidet der Aufbau? Speziell der Eura Voll Gfk Aufbau Bj 06? Wie sieht es mit der Technik des Fiat 244 aus, z.B. Zündanlassschalter, Bremsscheiben, Getriebe....? Sind die Preise gerechtfertigt in Hinblick auf die kommenden neuen Umweltplaketten und Umweltzonen?
Tendiere selbst zu den älteren Wohnmobilen.

Vielen Dank im vorraus für Rückmeldungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OstseePirat am 03 Dez 2017 14:45:48

Guten Tag,
dann fange ich mal an. Haben einen Eura Sport 665HB vom Baujahr 2003 gehabt und 12 Jahre gefahren bis 12000 Km. Eura Technik im Aufbau war sehr gut, habe in der Zeit einen Duschschlauch und den Wasserhahn in Küche ausgetauscht, sind alles handelsübliche Sachen aus dem Baumarkt. Mit dem Ducato sieht es anders aus. Motor machte keine Probleme bis auf Ölundichtigkeiten an der Ölwanne bzw. Rost. Getriebe genauso Undichtigkeit am Antrieb. An der Hinterachse (Alko) sollte man schauen ob sie wirklich jedes Jahr abgeschmiert worden ist, sonst sind die Drehstäbe fest und brechen irgend wann. Bodenplatte und die Front hinter dem Fahrerhaus genau schauen auf Feuchtigkeitsschäden, in den Bereich gab es mal einen Rückruf von Eura. Wenn weitere Fragen sind, antworte ich gerne.

Schönen 1.Advent Viktor

kurt2 am 03 Dez 2017 15:32:16

Hallo,
habe eine Eura 635VB mit der 2,8l JTD Maschine, Bj 2006 (einer der Letzten der Serie), Alko Fahrwerk mit nun ca 60.000km auf der Uhr. Ich kann folgendes dazu sagen:

Meine Fiat- Professional- Werkstatt, die seit vielen Jahrzehnten auch die Fz`e eines Kurierdienstes betreut, attestiert diesem Motor bei Einhalten der Ölwechselinterwalle (2 Jahre) extreme Haltbar- und Langlebigkeit. Unterhaltskosten beschränken sich (bei mir) auf 2-jährigen Ölwechsel und alle 4 Jahre Klimaservice. Weil ich die Kilometer (100000) nicht erreiche lasse ich alle 6-7- Jahre den Zahnriemen wechseln. Mehr nicht (don`t touch a running System).
Motor hat gelbe Plakette. Umrüstung auf „grün“ kostet mit Einbau und MwSt 800 – 1000Euro.

Wichtig: Ab ca 07/2005 wurde am Unterboden eine Gfk- Platte verbaut. Somit kein Problem mehr mit Nachbehandeln der früheren Holzböden.

Feuchteprobleme teils beidseitig an den Fendern. Hier von unten hineinschauen ob die Anschlüsse noch ordentlich abgedichtet sind.

Gfk—Aufbau m.M. hervorragend. Bei mir wurde im 6. Jahr der Dichtheitsgarantie das Dach wegen einer auftretenden GFK- Spinne kostenfrei gewechselt (hätte man sicher auch mit Gelcoat spachteln können, aber mir soll`s recht sein).

Auf- und Ausbau des Eura hervorragend. Bis heute (11 Jahre) außerplanmäßig gewechselt:
- Dach auf Garantie (s.o.)
- 2 Hängeschrankaufsteller (ca 11 Euro gesamt)

Wenn du ein trockenes Exemplar findest, klare Kaufempfehlung.

Anzeige vom Forum

multivaner am 03 Dez 2017 18:13:45

Danke für die die schnellen Antworten bezogen auf das Abschmieren der Hinterachse beim Alkofahrwerk und den Hinweis auf die eventuelle Feuchtigkeit an den Fendern. Das hatte ich bisher noch nicht bedacht. Bei dem Zahnriemen hätte ich wahrscheinlich Bedenken ihn länger als 4 Jahre (Ducato 244, 128 PS) drin zu lassen. Werde aus den sich verändernden Vorgaben für das Wechseln des Zahnriemens, was ich so lese, nicht wirklich schlau. Ich glaube ich würde ihn nach 4 Jahren spätestens wechseln....zumindest bei dem 244 er.

Schöne Grüße und einen schönen Advent!

eposoft am 03 Dez 2017 22:42:25

Zahnriemen hält je nach Kilometerleistung bis 6 Jahre locker. ir haben nach 5 Jahren getauscht. Beim Fiat hatten wir nur kleinere Probleme. Schaltgestänge irgendein Oberzug musste mal ersetzt werden.
Eura mit GFK unbedingt genau anschauen. Vor allem bei allen Luken und Fenster. Die "Spinnen" sind meist in den Ecken zu finden. Auch auf dem Dach. Nach 5 Jahren mussten wir die Stossdämpfer aller Innenraumklappen ersetzen, die hielten die Klappen nicht mehr oben. Ansonsten zwingend die Dusche auf Risse prüfen und zwar Wanne und Wände. Ruhig auch mal da rumdrücken, denn manchmal sieht man es nicht auf den ersten Blick.

Gruss Ernst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alltagstaugliches Kompaktes Womo für Familie 2 1 0,5 gesucht
Keine Herd-Abzughaube im WOMO, Zuhause aber ist es Standard
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt