xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Herd-Abzughaube im WOMO, Zuhause aber ist es Standard 1, 2

Weltenbummler48 am 03 Dez 2017 03:03:33

Nun habe ich mir einige Seiten zum Thema Abzughaube gegönnt,
und bin doch erstaunt über die unterschiedlichen Ansichten und Handhabung.

Wenn der Hersteller keine Koch-Abzug-Einrichtung vorsieht, und es als Aufpreis-Option anbietet stimmt mich es etwas bedenklich,...?
Wenn ich an den wohl "ewigen Kampf gegen Feuchtigkeit im WOMO" denke, dann denke ich das es OHNE nicht sein sollte/ darf?
Auf keinen 15 qm "spielt sich das Leben ab welches ständig Feuchtigkeit einbringt", und viele Fenster und Luken ist keine Garantie das die FEUCHTE auch raus gelüftet wird.
Ein geöffnetes Fenster sorgt auch dafür das sich Feuchtigkeit hereindrängt....usw. .

Wieviel Wasserdampf findet so nicht sofort den Weg ins Freie, und wenn nach dem Duschen Spiegel und Wände "bewässert" sind, trotz geöffneter Bad-Luke, ist die Luft mit Feuchtigkeit übersättigt ...

Vor der Türe kochen, bei Regen, nicht praktikabel ....und die Alternative auswärts Essen und Duschen in den Nasszellen auf einem Campingplatz geht ins Geld, ... ?

Mache ich mir gerade zuviel Gedanken, oder welche sollte ich mir machen, und welche nicht ???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Dez 2017 07:56:34

Ja, du machst dir zu viele Gedanken. Die wenigsten Womos sind wegen der Kücheen- oder Duschdämpfe torfig geworden. Gut querlüften reicht da schon.

bandi am 03 Dez 2017 07:57:14

Hallo!
Unser Womo ist das 3. in folge mit einer Dunstabzugshaube .
Ich brauche diese Haube schon Morgens beim Wasser kochen Eier, Kaffe .
Leider ist in unserem LMC eine seh laute verbaut .
Das Ergebnis ist zufriedenstellend ,weniger beschlagene Scheiben.
LG
Bernd.

Anzeige vom Forum

derIcke am 03 Dez 2017 08:49:19

Moin Moin,
auch wir nutzen sie, weil sie nun schon mal da ist. Ich gehe mal davon aus, das die Hersteller diese nicht Serienmäßig verbauen, weil so ein teil sicher um die 3,0 kg inklusiv Abluftrohr wiegt. Da wird eben jedes kg gespart. Du kannst es dir ja dann als extra einbauen und musst eben selber irgendwo Gewicht reduzieren.

Einen schöne 1. Advent

Icke

RaiWo am 03 Dez 2017 09:26:03

Servus!
Wir hben auch so eine Haube verbaut. Beim kochen wird sie eingesetzt.
Zum Entfeuchten der Raumes ist eine Dunstabzugshaube nicht geeignet.
Es wird ja nur der Dunst abgezogen, der beim Kochen entsteht.
Wenn die Frontscheibe beschlägt, hilft am besten eine Ventilatordachluke. Damit wird die Scheibe ganz schnell wieder frei.
CU
Wolf

Mann am 03 Dez 2017 09:36:28

RaiWo hat geschrieben: hilft am besten eine Ventilatordachluke. Damit wird die Scheibe ganz schnell wieder frei.
CU
Wolf

denk ich auch, bei uns in Küchennähe, funktiomiert wunderbar.

Gast am 03 Dez 2017 09:56:22

Sieh es positiv. Die Wege vom Herd zum Fenster bzw. zur Tür sind sehr viel kürzer als zuhause. Außerdem gibt es Luken im Dach, zu denen es auch nicht sehr weit ist und bekanntermaßen steigt warme, feuchte Luft ja direkt nach oben und verschwindet durch die Luken.

Beim Kochen also querlüften und mehrmals täglich (wenn nicht aufgrund der milden Außentemperaturen sowieso die Fenster und Luken leicht geöffnet sind) gründlich durchlüften. Dann gammelt und müffelt nichts.

Gruß

Frank

Aretousa am 03 Dez 2017 10:54:09

Ich habe in 30 Jahren noch keine vermisst. Muss mir mal Gedanken machen.

Gast am 03 Dez 2017 10:56:29

Mach dir einfach mehr Gedanken um das richtige WoMo, dann ist die Dunstabzugshaube Standard.

Grüße Alf

Aretousa am 03 Dez 2017 10:59:07

So ne Dunstabzugshaube braucht doch Strom, oder? Wieviel, wenn ich eine Stunde lang ausgiebig koche? Gedanken über Gedanken......

bernierapido am 03 Dez 2017 11:09:19

Ich habe in der Mitte des Trailers eine Dachluke mit Ventilator das ist auch da, wo die Küche steht. Wenn ich das Fenster der Küche einen Spaöt weit öffne und den Ventilator der Dachhaube auf Abluft stelle, reicht das allemal, in 8 Jahren musste ich jetzt zum 2.ten Mal das Fliegengitter und den Ventilator (den man abschrauben kann) gründlich vom fettigen Staub reinigen, obwohl wir immer im Wohnwagen kochen und ca. 90 Tage im Jahr unterwegs sind. Nur gegrillt wird draußen.
Meist Duschen wir auch im Wohnwagen. Feucht (Wasser an den Scheiben) ist es in Herbst, Winter, Frühling nur die ersten 2-3 Tage. Dann pendelt es sich auf 30-40% ein.

Lancelot am 03 Dez 2017 12:36:01

Wir haben keine Dunstabzugshaube ... und trotzdem kochen, duschen, schlafen und leben wir in unserer Rollbude - ganzjährig.
Sogar die Toilette nutzen wir .. ;D Alles ganz ohne Dunstabzug !

Dachluke(n) und Fenster "auf" und mal ordentlich querlüften hat noch immer locker gereicht.

Unseren Fantastic Vent ....

... nutzen wir vl ein paar Mal im Jahr, wenn´s
- besonders gequalmt hat beim anbraten von irgendwas
- innen besonders warm ist und wir die Warmluft nach draußen befördern wollen.

Aber selbst der ist für uns kein must-have.

Aretousa am 03 Dez 2017 12:41:49

Du Wolfgang, das mit dem Dachlukenauf ist ja das Problem. Da könnte es ja ( anderer Strang) dann reinregnen. :lol: Also kochen nur nach ausgiebigem Studium der Wettervorhersage.

FWB Group am 03 Dez 2017 12:52:29

Im Eura hab ich eine drin, im Karman nicht.
Letztlich kann ich kaum etwas über deren Anwendung sagen, im Gegensatz zu den hier reichlich vertretenen Fachmännern, da ich ganz selten koche.
Und wenn, macht der Papa eher draussen das Grosswild auf dem Grill klar, da braucht es keine Abzugshaube. :wink:

Bei alten Womos hat eine Abzugshaube eher Nachteile.
Zur Zeit ist die Dachdurchführung für die Abzugshaube im Eura inkontinent.

RichyG am 03 Dez 2017 12:52:53

Camping ist halt einfach nur was für extreme Lebenskünstler Lena :lach: ! Hast Du ein Problem gelöst, tun sich zehn weitere auf. Und das schon vor dem Erwerb eines Fahrzeugs. Wie soll das enden???????

FWB Group am 03 Dez 2017 12:54:55

Lena macht sich halt Gedanken, das ist gut so. Besser nicht unterbrechen........

Lancelot am 03 Dez 2017 12:55:31

Aretousa hat geschrieben: Da könnte es ja ( anderer Strang) dann reinregnen. :lol: Also kochen nur nach ausgiebigem Studium der Wettervorhersage.

Ich hätte mir dazu "was abgekuckt" ... :lol:

Gast am 03 Dez 2017 12:59:00

Zuhause hab ich immer Stom aus der Steckdose.
Wenn ich mir so eine ins WoMo einbaue dann könnt ich auf die Batterie verzichten... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Weihnachtliche Grüße Micha

RichyG am 03 Dez 2017 13:05:31

Sofort anmelden die Idee Micha! Grandios und so einfach. Könnte von mir sein :lach:
Ich überlege schon, Dir einen Pluspunkt zu vergeben :wink:

rkopka am 03 Dez 2017 13:51:31

derIcke hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das die Hersteller diese nicht Serienmäßig verbauen, weil so ein teil sicher um die 3,0 kg inklusiv Abluftrohr wiegt. Da wird eben jedes kg gespart.

Dann hat man eine weitere Dachdurchführung und verliert den Stauraum, wo das Rohr durchgeht.

Aretousa hat geschrieben:So ne Dunstabzugshaube braucht doch Strom, oder? Wieviel, wenn ich eine Stunde lang ausgiebig koche? Gedanken über Gedanken......

Kommt auf die Stärke an, wird aber wohl sicher unter 3A sein (geschätzt). Und 3Ah sollte eine Batterie leicht wegstecken.

Ein weiterer Punkt ist, daß man beim (Gas-)Kochen sowieso eine Luke oder Fenster aufmachen muß wegen der Abgase. Damit gibts zwangsläufig eine Entlüftung. Vielleicht bin ich da altmodisch, aber in meinen Wohnungen und auch bei meiner Mutter gabs noch nie eine Abzugshaube und es geht auch so.

Allerdings habe ich doch etwas in der Art nachgerüstet. Über dem Herd ist in geringer Entfernung ein Hängekasten. Ein Blech unter dem Kasten sorgt dafür, daß er weniger heiß wird und der Dampf daran vorbeigeleitet wird.

RK

lupus43 am 03 Dez 2017 14:39:04

Also ich hätte nichts gegen eine eigene Dunstabzugshaube im Wohnmobil (ich hab keine, vermisse sie auch nicht). Aber ich habe was gegen Dunstabzugshauben bei Nachbarn auf dem Stellplatz! Egal, wie leise sie sind, sie sind immer störend. Dieses Gesumme, Gezische, Gejaule - je nach System - nervt.
Wolfgang

Gast am 03 Dez 2017 14:44:48

lupus43 hat geschrieben:Also ich hätte nichts gegen eine eigene Dunstabzugshaube im Wohnmobil...Egal, wie leise sie sind, sie sind immer störend.
Wolfgang

Willst Du Dich selber stören...so als Strafe ?
Das verwirrst mich jetzt doch :)

Gruß Micha

Julia10 am 03 Dez 2017 14:47:31

Micha1958 hat geschrieben:Zuhause hab ich immer Stom aus der Steckdose.
Wenn ich mir so eine ins WoMo einbaue dann könnt ich auf die Batterie verzichten... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Weihnachtliche Grüße Micha

Deine Idee :idea: ist patentverdächtig Micha :!: ;D ;D

Weltenbummler48 hat geschrieben:?
Mache ich mir gerade zuviel Gedanken, oder welche sollte ich mir machen, und welche nicht ???

Du machst Dir Gedanken um Dinge, die Dich derzeit nicht betreffen :roll:

Julia

Aretousa am 03 Dez 2017 15:24:42

FWB Group hat geschrieben:Lena macht sich halt Gedanken, das ist gut so. Besser nicht unterbrechen........

Denke nie, du denkst.

Denn das Denken der Gedanken, ist Gedanken loses Denken.

Wenn du denkst du hast gedacht, haste stets vorbei gedacht.

So oder so ähnlich sinnierten wir ganz früher, als wir uns um Wohnmobile und deren Ausbau, Finanzierung und personelle Besatzung noch keine Gedankan machen mussten.

Elgeba am 03 Dez 2017 16:39:08

Hallo, Richy

Das endet damit das man sich so viele Sorgen macht das man kein Fahrzeug kauft.

Gruß Bernd ;D

RichyG am 03 Dez 2017 16:44:38

Blieben dann aber noch viele, viele andere Probleme des täglichen Lebens hier zu besprechen :?

Aretousa am 03 Dez 2017 16:47:24

Heute Nacht gibt es neue Denksportaufgaben. Freu mich drauf :santa:

Gast am 03 Dez 2017 17:03:05

Aretousa hat geschrieben:Heute Nacht gibt es neue Denksportaufgaben. Freu mich drauf :santa:

Lena, sorry,

meine Antwort vorne bezieht sich nicht auf deinen darüber stehenden Beitrag sondern auf die Frage des TE in Post eins.

Weltenbummler48 hat geschrieben:...

Nicht, dass das ausser dem anspruchsvolle Minusbewerter noch jemand falsch versteht. :roll:

Grüße, Alf

Gast am 03 Dez 2017 17:04:42

Was passiert eigentlich wenn´s in die Dunstabzugshaube reinregnet ?

Die Probleme werden nicht kleiner :roll:

Gruß Micha

Julia10 am 03 Dez 2017 17:06:02

Aretousa hat geschrieben:Heute Nacht gibt es neue Denksportaufgaben. Freu mich drauf :santa:

Schon eine gelesen???

Bin gespannt :!: Wir könnten j bis Weihnachten... :gruebel: statt Adventkalender, jeden Tag eine Neue erfinden.

Julia

Julia10 am 03 Dez 2017 17:07:31

Micha1958 hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn´s in die Dunstabzugshaube reinregnet ?

Die Probleme werden nicht kleiner :roll:

Gruß Micha

Wenn man keine hat :gruebel: passiert :nixweiss: nix

Julia

RichyG am 03 Dez 2017 17:09:31

Micha1958 hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn´s in die Dunstabzugshaube reinregnet ?

Wenn man sich nun ein Unterseeboot kaufen täte und...
Obwohl, dann wäre das hier das falsche Forum oder???

felix52 am 03 Dez 2017 17:11:32

Ich habe meine Dunstabzugshaube nach 6 Monaten wieder ausgebaut, weil Minuten nach Beginn des Kochens die Nachbarn
mit nem leeren Teller vor der WoMo-Tür standen...... :ja:

Julia10 am 03 Dez 2017 17:12:02

RichyG hat geschrieben:Wenn man sich nun ein Unterseeboot kaufen täte und...
Obwohl, dann wäre das hier das falsche Forum oder???

Mit Dunstabzugshaube :confused: :/

Julia

RichyG am 03 Dez 2017 17:14:32

Solange der Lüfter in die richtige Richtung läuft?
Die Luke sollte allerdings nur leicht geöffnet sein und eventuell ein Feudelchen bereitliegen :!:

Julia10 am 03 Dez 2017 17:14:54

felix52 hat geschrieben:Ich habe meine Dunstabzugshaube nach 6 Monaten wieder ausgebaut, weil Minuten nach Beginn des Kochens die Nachbarn
mit nem leeren Teller vor der WoMo-Tür standen...... :ja:

Ich hätte eher vermutet mit einem Feuerlöscher :explodieren:

Julia

Gast am 03 Dez 2017 17:21:04

Untersee-Haube mit integriertem Feuerlöscher ???
Und dann die Oberluke wegen zu warm aufgestellt ?
Mir ist jetzt doch bissel schwindlig.

Gruß Micha

RichyG am 03 Dez 2017 17:35:00

Micha1958 hat geschrieben:Mir ist jetzt doch bissel schwindlig

Micha, verdünn den Adventspunsch noch a bisla!!!!!!

Gast am 03 Dez 2017 17:43:27

Der verdünnt sich selber, ich hab doch oben im 1. Stock ein Fenster gekippt.
Da schneit´s sicher in Punsch rein.

Gruß Micha

wolfherm am 03 Dez 2017 17:46:36

:thema:

proff56 am 03 Dez 2017 20:11:50

Ich habe in meinem WoMo einen Dunstabzug nachgerüstet .... Marke Eigenbau:
Einen flachen Kasten unter den Hängeschrank über dem Kochfeld, darin einschiebbare Filterplatte (gelochtes Alublech und Filterwatte). Als Ventilator zwei nebeneinander gelegte, sehr flache PC-Lüfter (je 3W) , und die Abluft geführt mittels flex Alurohr (10cm) durch den Hängeschrank an den Pilzlüfter im Dach. Die Abluftmenge ist deutlich spürbar, wird jedoch von der Pilzhaube begrenzt. Es gibt auch Pilzlüfter mit Abluftmotor, aber die haben für diesen Zweck keinen ausreichenden Luftdurchsatz (weil Unterdruck zu gering).

Ja, es geht ein wenig Platz im Hängeschrank verloren, aber dieser Nachteil unterliegt den Vorteilen .... zumindest ist dies unsere langjährige Erfahrung. Bei den "Kochgeräuschen" stört die Lüftung kaum, der Stromverbrauch (0,5A) ist gering, die Entlüftung ist deutlich spür- und sichtbar, auch wenn dies mit der kräftigen Dunstabzugshaube von Zuhause natürlich nicht mithalten kann.

Tinduck am 03 Dez 2017 22:53:04

Geldverschwendung, wenn in Küchennähe eine Dachluke ist. Dort nen Venti rein von welcher Marke auch immer, Problem gelöst. Und das Ding hilft nicht nur beim Kochen, den Luftwechsel im Mobil zu beschleunigen.

Dunstabzugshauben sind irgendwie so eindimensional, One-Trick-Pony-mäßig... das widerstrebt mir, zumindest im Womo.

bis denn,

Uwe

Weltenbummler48 am 03 Dez 2017 23:13:01

Bedanke mich gerne, bei den Usern, die mitdenken und sinnvolle Argumente zum Thema posten.
Weiter So, weil es einem Anfänger hilft die Welt des WOMO noch besser zu verstehen. :)

Schönen Advent, ob im WOMO oder Zuhause. :)

Einen " besonderen Dank " sende ich an DIE, die das nicht tun, weil Sie es notorisch nicht vorhaben.
Ob aus Langeweile, oder weil Sie gerne Dünnes labern .... und meine Nachbarin meinte ich solle die überall in Foren anzutreffenden "Dummschreiberlinge" eher bedauern als mich darüber zu ärgern.
Sie meinte, Die haben keine Erfolge im Leben aufzuweisen.... und die brauchen das Kommunikytion-Niveau um glücklich zu sein.

Nun,... ich denke nicht so wie meine Nachbarin... weil ich denke das es wenn es für Einzelne schlimm wird eine Forum-Kautsch eine Alternative wäre.

Gibt immer eine Lösung ....Kopf Hoch !

Gast am 03 Dez 2017 23:29:13

Wenn ich könnte, würde ich meinen Beitrag in diesem Thread jetzt zurückziehen.

Ich finde solchen Umgang mit Antwortern, auch wenn sie etwas "humorvoller" sind komplett unangemessen.

Gruß

Frank

Weltenbummler48 am 03 Dez 2017 23:38:04

FrankNStein hat geschrieben:Wenn ich könnte, würde ich meinen Beitrag in diesem Thread jetzt zurückziehen.

Ich finde solchen Umgang mit Antwortern, auch wenn sie etwas "humorvoller" sind komplett unangemessen.

Gruß

Frank

Fällt auf das es immer die Gleichen sind die in meinen Beiträgen gezielt MÜLL posten.

Anfänger suchen Information und Hilfe und keine Blödeleien.

Zum Frotzeln gibt es eine Extra-Rubrik !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf Eura Wohnmobil, Bj 05, Fiat Ducato 128 PS
Probefahren und AUCH 3 Tage Probewohnen wollen möglich ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt