Timberjack am 26 Sep 2006 14:33:42 Hallo
Haben uns am WE mal in Ruhe den Dethlefs Bus I (den mit Heckbett und Garage darunter und vorne ein Hubbett) angesehen. Schickes Teil. Kann mir jemand von den Dethleffs-Eignern hier im Forum was über die allgemeine Verarbeitungsqualität erzählen ?? Weis jemand was über den Aufbau ??? Holzrahmen/Styropor ??? (hoffentlich nicht!! ) In dem Prospekt bzw Preisliste konnte ich nix darüber finden.
Dank schon mal
Max
Gast am 26 Sep 2006 17:00:46 Hallo Max,
erstmal der Aufbau ist Holzrahmen/Styropor!! das hat nicht nur Nachteile,es gibt auch Vorteile gegenüber geschäumten,Alurahmen usw.Muß jeder selber wissen was er haben möchte.
Allgemeine Verarbeitungsqualität-Wir sind zufrieden mit dem Dethleffs,fahren jetzt 3 Jahre einen und bekommen in 2 Monaten unseren Neuen.Preis/Leistung stimmen und mit dem Fahrzeugaufbau hatten wir keine nennenswerten Mängel oder Beanstandungen.Brauchten auch keine Schrauben nachziehen oder Klappen neu justieren.
Rudi Roehrich am 26 Sep 2006 19:31:48 Hallo Max ,
schau einmal hier ins Forum :
--> Link
Dort kannst Du etwas in meinem Beitrag auf Seite 1 lesen .
Dakota am 26 Sep 2006 19:56:41 Moin,
Rudi Roehrich hat geschrieben:Dort kannst Du etwas in meinem Beitrag auf Seite 1 lesen .
...Du meinst sicherlich: Die Mobile , die für Deutschland gebaut werden , bekommen als Isolationsmaterial STYROPOR .
Die Mobile , die nach Skandinavien verkauft werden , bekommen als Isolationsmaterial PU-Schaum .
Das wurde ihm auch von einem Dethleffs-Mitarbeiter bestätigt .
Und jeder von uns weiß , das PU-Schaum besser ist ! Für mich ist das ein Skandal , wie wir Deutsche verarscht werden !
Ich wollte dazu nichts schreiben, jetzt mache ich es aber doch :wink:
Es gibt m.W. auch andere Hersteller die so verfahren - z.B. Bürstner. allerdings wird hier nur der Dämmstoff ausgetauscht, einen ständerwerkfreien Aufbau bekommt auch der Skandinavische Kunde nicht, auch keinen PU-Schaum sondern Styrofoam. Aber bevor man sich über diese "angebliche" Kundenverdummung aufregt sollte man sich evtrl. mal die skandinavischen Preislisten (auch Nettopreise) ansehen :!:
Rudi Roehrich am 26 Sep 2006 20:04:35 Sicher ist das vielleicht auch eine Frage des Preises .
Aber ich glaube kaum , das ein Dethleffs-Verkäufer
beides zur Auswahl anbietet . Da herrscht Stillschweigen :?
Gast am 26 Sep 2006 20:18:15 Rudi Roehrich hat geschrieben:Sicher ist das vielleicht auch eine Frage des Preises . Aber ich glaube kaum , das ein Dethleffs-Verkäufer beides zur Auswahl anbietet . Da herrscht Stillschweigen :?
:?: Wir haben die hochdichte Isolierung angeboten bekommen,befindet sich auch im Winterpaket von Dethleffs :!:
und für Scandinavien wird diese grundsätzlich verbaut.
Dethleffs verbaut jedoch kein PU Schaum,wegen evt.Luftblasen,welche die Isolierung nicht geben,und die Luftblasen,mal größer mal kleiner lassen sich nicht vermeiden.
Badyy am 26 Sep 2006 20:50:33 Timberjack hat geschrieben: Kann mir jemand von den Dethleffs-Eignern hier im Forum was über die allgemeine Verarbeitungsqualität erzählen ??
Nach 19 Jahren noch alles ( fast ) wie neu und besser verarbeitet als das nagelneue Volksmobil im Ausstellungsraum. :D :D
Rudi Roehrich am 27 Sep 2006 05:56:28 didi-kiel hat geschrieben:Dethleffs verbaut jedoch kein PU Schaum...
Leider falsch .
Wurde bei einer Werksbesichtigung festgestellt .
Ist leider nun mal so und können wir auch nicht ändern .
Timberjack am 27 Sep 2006 08:13:34 Moin Moin....
Holz/Styropor ????? Da habe ich ja hier im Forum schon so manches Horror-Bild gesehen was Wasserschäden angeht.
Als eingefleischte Kastenwagenfahrer ist es sowiso schwer eine Entscheidung zu treffen was den Umstieg auf ein aufgebautes Wohnmobil betrifft. Aber der D-Bus gefällt uns einfach am besten. Gegenüber unserm jetzigen sind ja viele Aufgebauten womo`s ein wenig plüschig von innen :D . Schlagt mich nicht... finden wir halt so. Ist die Naßzelle mit der Klappbaren Wand eigentlich schon in anderen Modellen erprobt ??? Das nähmlich finden wir eine gute Ideee von Dethleffs.
Max
dieter2 am 27 Sep 2006 12:45:55 Timberjack hat geschrieben:Moin Moin.... Holz/Styropor ????? Da habe ich ja hier im Forum schon so manches Horror-Bild gesehen was Wasserschäden angeht.
Max
Wasserschäden machen sich bei keinen Aufbau gut :(,egal wie er aufgebaut wurde.
Was der Wandaufbau mit Holzfachwerk angeht,der wird von allen Herstellern im Normalpreissegment gemacht.
Die Höherwertigen mit GFK Aufbau kosten auch einiges mehr.
Wir haben jetzt den dritten Dethleffs,waren bisher immer zufrieden.
Das nächste wird höchstwarscheinlich wieder ein Dethleffs.
Dieter
Gast am 27 Sep 2006 16:57:24 Timberjack hat geschrieben: Ist die Naßzelle mit der Klappbaren Wand eigentlich schon in anderen Modellen erprobt ??? Das nähmlich finden wir eine gute Ideee von Dethleffs.
Max
Moin Max,
das mit dem Bad findest Du in einigen Fahrzeugen von Dethleffs schon etwas länger,glaube so 2 - 3 Jahre bauen die das schon.
Uli.F am 28 Sep 2006 17:04:01 Timberjack hat geschrieben:... Ist die Naßzelle mit der Klappbaren Wand eigentlich schon in anderen Modellen erprobt ??? Das nähmlich finden wir eine gute Ideee von Dethleffs ...
Die haben wir auch geordert - und sind begeistert :D :D :D !
Geniale Raumausnutzung und Spitze im Gebrauchswert. Ich hasse klebende Duschvorhänge in kleinen Badezimmern!
Uli
abba am 30 Jan 2013 13:36:10 Hallo, haben diesen Thread mal vorgeholt, da ich denke da passt das Filmchen am Besten hin. Habe heute morgen durch Zufall bei youtube eine n-tv-Reportage über den Bau von Wohnmobilen entdeckt. Und da es sich um Dethleffs handelt, hänge ich den --> Link mal hier dran! Ich denke ja mal, dass noch nicht jeder in einem Wohnmobilwerk war und es deshalb durchaus interessant sein könnte zu sehen, wie so ein WoMo entsteht. Wahrscheinlich trifft die Verfahrensweise mehr oder weniger für jeden Wohnmobilhersteller zu. Viel Spaß beim Gucken!
zeus am 30 Jan 2013 15:21:12 Hat mir gut gefallen, der Film. Wir haben das bei Eura im Rahmen einer Werksführung auch schon mal im Original gesehen.
thilo am 30 Jan 2013 18:08:37 leider habe ich mit der Marke Dethleffs keine so guten Erfahrungen gemacht. Wir hatten einen Alkoven mit Stockbetten hinten quer, ca 45 000Km gelaufen und damals 7 Jahre alt. Er hatte an der Markiese einen Wasserschaden, was u.U. auch von einer fehlerhaften Montage des Vorbesitzers kommen kann. Dann waren aber die Sitze im Wohnbereich schon arg verschlissen, die Befestigung der Elemente auf dem Holz eine totale Fehlkonstruktion. Die Gurten liefen nicht mehr zurück wegen den Polstern. Klappen öffneten sich immer wieder während der Fahrt. Der befüllte Frischwassertank unter dem Beifahretrsitz gluckerte ständig, Möbelholzdekor löste sich an den Schränken über dem Herd, von den Nebengeräuschen beim fahren möchte ich gar nicht reden. Wenn ich das Wohnmobil mit den von mir vorher besessenen Produkten von Knaus und Hymer vergleiche liegen da Welten dazwischen. Vielleicht ist es ja heute wieder besser mit der Qualität, aber ich werde bei Dethleffs immer etwas skeptisch. Preis, Grundriss und Ausstattung waren zweifelsfrei top.
Gast am 31 Jan 2013 09:46:33 Ich habe mir den Film auch angeschaut und hoffe nur das dieser schon älter ist! Ich war erstaunt das dort noch Schläuche für die Wasserversorgung und Entsorgung verbaut werden, aber auch die Verschraubungen von Außen haben mich sehr verwundert wo es doch heute auch anders geht
fuchsbau am 01 Feb 2013 00:04:40 Bin mir ziemlich sicher, dass die im Film dargestellte Aufbautechnik nach wie vor der Praxis von Dethleffs, Knaus, Bürstner und ähnlichen Herstellern entspricht. Die wird von Verkäufern regelmäßig im Brustton der Überzeugung verteidigt, wie ich erst jetzt wieder auf der CMT feststellen konnte. Motto: Unsere Fahrzeuge sind dicht und daher gibt es auch keine Probleme mit dem konventionellen Sandwichaufbau... Wer's glaubt. (Wobei ich mit meinem Dethleffs zuvor ja zufrieden war, wobei der auch nicht alt war)
|
|