xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ohne Winterausrüstung durch die Alpen in den Süden?

volki am 04 Dez 2017 16:37:38

Wer in den Süden, durch die Alpen, will, muss um diese Jahreszeit immer mal mit Schnee u.ä. rechnen.
Aber was machen die, die in den Süden wollen, und keine "Winterausrüstung" haben oder keine wollen.?

Wenn natürlich ganz Mittel-Europa im Schnee versinkt, gilt das nicht :sorry:

Es gibt eine Möglichkeit, den Süden, ohne Pass oder Scheitel-Tunnel zu erreichen.
Aber ........ Das Wohnmobil darf nicht schwerer als 3.5T sein, NEU ab 10.12 auch WoMo über 3.5T und muss schmaler als 2.50 sein.

AUTO-VERLAD durch den SIMPLON-TUNNEL
(ab 10.12 ändert der Anbieter von SBB zu BLS, siehe hier : --> Link )

Autoverlad in Brig(CH) oder Iselle (I)
WoMo +PKW, bis 3.5T = 22 CHF = ca. 20 Euro/Fahrt
WoMo ab 3.5T .........= 40 CHF = ca. 35 Euro/Fahrt.
Tickets nur in Brig, in Bar, CHF, Euro oder Kredit-/Maestro-Karte
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zufahrt aus Deutschland nach Bern.
Ab Bern zum Genfersee-Vevey, weiter in's Wallis nach Martigny und nach Brig.
Autozug alle 90 Minuten, an Feiertagen und Ferien alle 60 Min.
Dauer der Fahrt nur 20 Min. und schon ist man durch die Alpen.
Nach 20 Min. Zug-Fahrt, beginnt in Domodossola bereits das italienisch Autobahn-Netz in alle Richtungen

Höchster Punkt der ganzen Strecke ist im "Freiburgischen" mit nur 866 müM

Bitte daran denken, in Italien herrscht vom Mitte Oktober bis Ende April, wenn ohne Winterreifen, Schneeketten-Mitnahme -Pflicht. (Empfehlung TCS-Im Winter sind in verschiedenen Regionen Italiens Winterreifen (oder aber Ketten an Bord des Fahrzeugs) obligatorisch - unabhängig von den jeweiligen Wetter- und Strassenverhältnissen. Wir empfehlen daher dringend von Oktober bis Ende April nur mit entsprechender Winterausrüstung zu fahren.)
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aliter am 05 Dez 2017 19:29:38

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Wie wäre es durch die "Burgundische Pforte" Richtung Besancon?

Flatus am 05 Dez 2017 19:53:02

aliter hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Wie wäre es durch die "Burgundische Pforte" Richtung Besancon?

Das geht schon, bloss bleibst du so nördlich der Alpen. Oder westlich...

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

volki am 06 Dez 2017 01:48:42

aliter hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Wie wäre es durch die "Burgundische Pforte" Richtung Besancon?

Die nützt dir nur etwas wenn du zB den Rhein hoch kommst und in Mulhouse Richt. Belfort abzweigst, dann auf der A-36 bis nach Belfort fährst, dann weiter nach Boncourt in der Schweiz und auf der neuen Trans-Jura-Autobahn nach Biel und so nach Bern fährst.
Aber eine sichere Winterverbindung würde ich das nicht nennen, die Ajoie ist nicht gerade eine "warme" Gegend. Bei solchen Wetterverhältnissen würde ich die Talstrecke nach Basel und die A-2 nach Bern benutzen.

Die Strecke durchs Burgund im Winter, ohne Winterausrüstung, und zum Montblanc-Tunnel und nach Aosta ist erstens ein grosser Umweg und 2. nicht so schneearm, wie der Tal-Weg durchs Wallis.
Der Montblanc-Tunnel ist teuer (bald 60 Euro). Da sind die Kosten für den Autoverlad durch den Simplon-Tunnel mit 22 CHF fast Peanuts

fotoLux am 06 Dez 2017 09:11:08

Danke für die Infos! Dass man mit Womos > 3.5t bald per Bahn in den Süden kann, wusste ich nicht.

Trotzdem: Im Winter ohne Winter- oder Ganzjahresreifen durch die Alpen fahren ist in meinen Augen ein absolutes NoGo. Simplon-Verlad hin oder her. Und das auch dann, wenn nicht ganz Mitteleuropa im Schnee versinkt. Und das selbst dann noch, wenn man mit einem PW oder einem SUV die Alpen durchqueren will.

null550 am 06 Dez 2017 09:44:03

volki hat geschrieben:und muss schmaler als 2.50 sein.

Frage: Ist das die maximale Breite inkl. feststehender Spiegel?

popey46 am 06 Dez 2017 10:13:33

Auf den meisten Strecken in Norditalien ist von November bis April Winterausrüstung Pflicht, es wird auch kontrolliert und entsprechende Bussen verteilt. Also keine gute Idee mit Sommerreifen unterwegs zu sein.
Gruss Popey46

Gast am 06 Dez 2017 11:53:10

Auch wenn wir keine Wintercamper sind, fahren wir schon mal im Frühjahr oder Herbst über die Alpen in Richtung Süden. Auch in dieser Zeit kann es zu Schneefällen kommen. Deshalb haben wir uns für Ganzjahresreifen (mit M+S-Kennzeichnung) und Schneeketten entschieden. Gebraucht haben wir die noch nicht, aber es ist ein sicheres Gefühl, wenn sie in der Heckgarage mitfahren.

turbokurtla am 06 Dez 2017 14:20:32

Tag Volki
Ein guter Tipp,
allerdings wie ich finde nur für westliche Start/Ziel Fahrten.
Vermutlich wird aber der überwiegende Teil der nach Süden fahrenden Womos wird den Brenner oder Reschenpass bevorzugen.
Ich natürlich auch, und wenns nicht grad arg schneit sind beide "Pässe" auch mit Sommer- oder Allwetterreifen zu befahren, weil permanent geräumt und gscheit gestreut wird. Klar natürlich, sollten/müssen im Winter immer Schneeketten griffbereit sein.
Oder eben mal ein zwei Tagen auf schneefreie Straßen warten.
Ich persönlich fahre mit neuwertigen, guten Allwetterreifen ( ohne Flocke ) und Schneeketten.
Gruß Kurt

macagi am 06 Dez 2017 15:53:50

Ich möchte mich der 2,5m Frage anschliessen....mit oder ohne Spiegel?

Ansonsten:
Die Zugverladung ist ganz toll, ich habe das schonmal mit dem alten Womo (noch unter 3,5t) damals gemacht von Oberwald nach Andermatt im Winter um den Furka nicht fahren zu müssen.

Aber, man sollte sein Womo sehr genau kennen!
Ich war als erster in der Schlange, der vorige Zug fuhr mir gerade davon. Und ich durfte durch die ganze Länge des Zuges von hinten rein bis zur Lok vorne in den Waggons fahren, rechts und links vom Spiegel vielleicht ....2cm? So viel geschwitzt habe ich selten.
Wahrscheinlich hätte ich auf dem Pass noch mehr geschwitzt.....

volki am 06 Dez 2017 17:05:34

*Macaci
Du musst immer durch den ganzen Autozug fahre, ob du nun der Erste oder der Letzte bist.
Hinten rein, vorne raus

*turbokurtla
Dass es für alle die östlich des Bodensees (E10°) abfahren ein Umweg ist, weiss ich schon.
Aber ich fahre auch manchmal von Zürich über München und Salzburg nach Villach und in den Süden

*popey46
Die erwähnte "italienisch obligatorische Winterausrüstung " ist von Provinz zu Provinz verschieden.
In diesem Fall interessiert hier eigentlich nur die Lombardei und da schreibt der ACI Domodossola (Autoclub Italia) :
Verordnung 320/2013
Pflicht, mit Winterreifen oder mit Ketten an Bord zu fahren.
Die Verordnung vom 9. Oktober 2013, unterzeichnet vom Straßenverkehrsleiter der Provinz, sieht vor, dass Winterreifen (oder das Vorhandensein von "rutschfesten Fahrzeugen, die für Schnee und Eis geeignet sind") im Verkehr sind Provincial Straßen, hat im Vergleich zu früheren Jahren die Gültigkeit der Bereitstellung von 15 Tagen (bis 15. April) verlängert. Die Verpflichtung bleibt auch außerhalb des erwarteten Zeitraums, gleichzeitig mit dem Auftreten von Schneefall oder Eisbildung.

*nul550 und *fotolux
Bitte studiert einmal das Verlade-Profil. Es hat auch bei 2.50 breite noch "etwas" Platz.

--> Link

Wie geschrieben, erst ab 10.12.2017 wechselt der Anbieter von SBB zu BLS. :!:
dh von "Schweiz. Bundesbahn" zu "Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn"

Bei SBB gabs nur bis 3.5Tonnen und 2.30, erst bei BLS, die ja auch den ganzen Autoverlad durch den nahen Lötschberg (siehe dort) abwickeln, sind jetzt über 3.5T und 2.50m möglich und es gibt auch mehr Fahrten/Tag.(Takt)
---------------------------------------------
An die "Zweifler"
es soll Wohnmobil-Fahrer geben, die sich schon im März/April auf den Weg in den Süden machen und zB mit der Fähre nach Sizilien, oder ab Ancona nach Griechenland, fahren. Die wollen dann nicht, nur wegen einer "Vorschrift", den ganzen heissen Sommer über, mit Winterreifen unterwegs sein.
Wenn sie Pech haben, greift dann wenn sie wieder zurück kommen, das Winterreifen-Fahrverbot in Italien. :cry: :mrgreen:
.

null550 am 06 Dez 2017 17:19:36

Das Profil der Verladewagen wird viele Wohnmpbile ausschließen. Abgesehen von der Spiegelbreite 275cm würde bei meiner B-Klasse auch die Breite 225cm in Dachhöhe 280cm nicht in das vorgegebene Profil passen.
Aber: Interessanter Hinweis.

brauwe am 06 Dez 2017 18:08:45

volki hat geschrieben:Bitte studiert einmal das Verlade-Profil. Es hat auch bei 2.50 breite noch "etwas" Platz.

--> Link

Moin,

auf der verlinkten Seite unter den Verladehinweisen gibt es den Unterpunkt "Profile der Verladewagen" - man beachte Profile (Mehrzahl). Dann ist da die Maßskizze "Verladewagen – Kleines Profil".

Aus beidem zusammen würde ich nun herleiten, das es weitere Profile gibt, zB "Verladewagen – Großes Profil". Leider finde ich aber nichts dazu :?

Kann dazu vielleicht jemand eine Aussage machen?

Ich finde die Route nach Italien prinzipiell interessant und würde das auch machen - aber ich brauche halt in 3,2m Höhe noch die Breite von ca. 2m (Fahrzeug ohne Spiegel)

Gruß
Uwe

volki am 06 Dez 2017 19:42:59

Uwe
Das kannst du nicht wissen, aber wie ich geschrieben habe, übernimmt BLS, ab Fahrplanwechsel am 10.12, den Bahnverlad auch am Simplon von der SBB.
BLS betreibt den Autoverlad schon seit vielen Jahren auf der Strecke Kandersteg-Goppenstein (Lötschberg)
Hier gibt es zwei Profile:
das "kleine" Profil, speziell für PKW, fährt tws. alle 15 Min.
das "grosse" Profil, speziell für "grosse Fahrzeuge bis 28 Tonnen", Wohnmobile, Busse usw. fährt alle Stunden.

Im Sommer gibt es auch eine Möglichkeit das Auto von Kandersteg , über Brig, direkt nach Iselle in Italien zu verladen, da war es aber noch nie möglich ein WoMo zu verladen, höchsten einen "Bully"

Es kann sein, dass
1.) die Höhe der Tunnels auf der Stecke nach Brig nicht hoch genug sind, denn es gibt jetzt
2.) auch einen Lötschberg-Basistunnel für den "normalen" Zug und Güterverkehr. Der hat aber keinen Verlad. --> Link

Der Lötschbergtunnel wurde damals extra gebaut oder ausgebaut für den Autoverlad, um das Verlangen der Oberwalliser Bevölkerung nach einer 2. Autobahn ins Oberwallis tws. zu erfüllen.

Vor ein paar Jahren, noch unter SBB-Regime, sagte mir ein Verantwortlicher, dass sie in ganz Europa keine Eisenbahn-Wagen mit den kleinen Rädern hätten kaufen können, wie sie wegen der Höhe für Autozüge durch Tunnels nötig sind.
.

Butschimobil am 06 Dez 2017 20:29:52

Heisst mit Schneketten mit 2 oder 4 Schneeketten, also nur die Antriebsräder oder alle? Welche empfehlt ihr?
LG Achim

volki am 07 Dez 2017 11:34:11

Butschimobil hat geschrieben:Heisst mit Schneketten mit 2 oder 4 Schneeketten, also nur die Antriebsräder oder alle? Welche empfehlt ihr? LG Achim

"Jetzt wird es aber kompliziert"
Unter "Normal-Verhältnissen", nützen Schneeketten grundsätzlich nur auf der Antriebsachse, aber ...........

Bei Extrem-Verhältnissen:
Wenn du ein Steilstück herunterfährt, zB einen Pass, dann musst du auch Bremsen und "L E N K E N" können.
Bei Frontantrieb sind die Ketten ja schon auf der Antriebsachse, die auch zum Lenken und Bremsen benutzt wird. Da besteht allerdings die Gefahr dass die Räder hinten blockieren, manchmal trots ABS, und dir das Hinterteil "wegrutscht".
Bei Heckantrieb haben die Räder vorne, u.U kein Führung und der Wagen rutscht dir vorne aus der Kurve.

Daher wären also unter Extrem-Verhältnissen Ketten auf allen Achsen von Vorteil :mrgreen:
Aber auch hier, wie willst unter diesen extremen Umständen, an allen 4 Rädern Ketten aufziehen :?: :?: :?:
------------------------------------
Aber bei solchen Verhältnissen, würde ich gar nicht fahren oder dann oben auf dem Pass etwas warten, bis der Räumdienst die Strasse geräumt und gestreut hat,

Wenn solche extremen Verhältnisse bei uns in der Schweiz eintreten, schliesst normalerweise die Polizei die Strasse für jeden Verkehr, zuerst für LKW und dann auch für allen "Nicht-4X4"

.

Butschimobil am 07 Dez 2017 12:10:19

Hallo Volki, Danke, so sehe ich das auch und würde es auch so handhaben. Ich habe aber gehört, dass es Länder gibt, bei denen es ab 3,5 to Pflicht ist auf allen 4 Rädern Kette zu fahren. Für uns kommen im Herbst / Winter nur D A Ch und schweden, Norwegen, Finnland in Frage. Keine Ahnung, ob das da auch zutrifft.
LG Achim

volki am 07 Dez 2017 17:10:22

Ich auch nicht,
da ich im Winter, trotz Sommerreifen mit M+S-Zeichen (Michelin Camping) nie fahre, "WoMo ist eingemottet"

Aber im Frühjahr und Herbst trifft mich, unter Umständen, :!: das "Italienische Winterausrüstungs-Gebot" und das "Winterreifen-Fahrverbot" :cry: :mrgreen:
.

macagi am 07 Dez 2017 19:25:03

Ich frage mich, warum die Verladung eines größeren Womos nicht gehen soll. Ich dachte immer, die Schweizer Tunnels sind für Laster gebaut worden.... Stichwort rollende Landstraße.
Auf der Furkaverladung geht es wohl, aber teurer.

volki am 07 Dez 2017 19:52:08

Wenn es dich interessiert, frage doch die "Verlader" :!:

Das was du da unter "rollende Landstrasse" schreibst, ist etwas ganz Anderes
Das wird vielfach durch die Fa. Hupac und Andere, angeboten und ist von Grenze zu Grenze, dh nur Transit. dh die Verlade-Termials sind fast ausschliesslich im Ausland. Es findet kein Innerschweizerischer Verlad statt. Zu dem sind das ganz spezielle Niederflurwagen, die im Eigentum von Hupac stehen
--> Link

Zudem, auch an der Furka ist das maximal Gewicht nur 20t, am Lötschberg aber 28t, und die "Matterhorn-Gotthardbahn" ist eine PRIVAT-Bahn, die macht was sie will!
--> Link

Da es ja noch nicht einmal der 10. Dezember 2017, dh der Tag des Anbieterwechsels am Simplon , von SBB zu BLS ist, lässt sich noch nichts sagen, was BLS in Zukunft in Petto hat.
.

Elgeba am 07 Dez 2017 19:57:43

Wenn Du die Kandersteg Verladung durch den Lötschberg benutzen willst schau Dir mal die Steigungen an den Zu-und Abfahrten an,wenn da Schnee liegt brauchst Du Ketten,möghlichst an allen 4 Rädern.Ich habe die Kandersteg Verladung schon im Sommer genutzt,für Wohnmobile kein Problem.

Gruß Bernd

Gast am 07 Dez 2017 20:39:42

In den Süden ist relativ: wo ist der Start, wo das Ziel. Wenn der Nürnberger nach Venedig möchte, ist die Schweiz ein Umweg, wenn der Mannheimer nach Genua will, sind die Tauerntunnels ein Umweg ...

Ansonsten:

1. Basel-Genf-Lyon-Marseille/Montpellier ...

2. Über den Brenner. Außer normalen Winterreifen ist da oft keine besondere Ausrüstung erforderlich, bzw weiß man das ein paar Tage vorher.

3. Durch die beiden Tauerntunnels. Hat man den ersten Tunnel hinter sich, ist die Situation auf den Autobahnen oft entspannt. Der meiste Schnee fällt nördlich des Alpenhauptkamms.

pedaulm am 09 Dez 2017 15:03:58

Dies könnte für Deine Entscheidungsfindung evtl. nützlich sein: --> Link.

Ich wohne in Ulm und da kann man über die A7 nach Kempten oder in der anderen Richtung jeweils relativ eben nach Feuchtwangen bzw. Würzburg fahren. Trotzdem hängen bei überraschend einsetzendem Schneefall dort oftmals bereits an relativ harmlosen Steigungen reihenweise die mit Sommerreifen bestückten Pkw und Lkw. Noch übler kann die Fahrt über die A8 nach Stuttgart (über die Schwäbische Alb) werden. - Und nicht zu vergessen: Man braucht nicht nur ausreichend Reifengrip für die Bergauffahrt, man muss auch wieder heil nach unten kommen.

Elgeba am 09 Dez 2017 18:26:41

Wie man es auch dreht und wendet,ich bin der Meinung das man im Winter nicht ohne entsprechende Ausrüstung fahren sollte,schon gar nicht durch die Alpen!

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italien Warntafel ACSI Card etc
Reiseführer Sizilien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt