xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien Warntafel ACSI Card etc

Gast am 06 Dez 2017 17:19:29

Hallo Italienkenner,

ich möchte ca. Anfang..Mitte Januar nach Italien Ligurien Toskana fahren. Jetzt bin ich eher zufällig auf das Thema Warntafel in IT gestossen.
Letztes Jahr war ich im November Gardasee/Trentino und Poebene/Lombardei. Hab da nur sehr wenige Womos gesehen und gefühlt nur jedes dritte hatte eine solche Warntafel hinten dran. Ich hab mir da auch keine grossen Gedanken gemacht und bin davon ausgegangen, daß die Warntafel-Pflicht nur für Womos >3,5to. gilt. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was richtig ist. Muss ich bei überstehender Ladung, bei mir nur der eingeklappte Fahrradträger, eine Warntafel anbringen oder nicht? Wie gesagt, ich nehm kein Fahrrad mit, aber der angeklappte Träger steht doch ca. 35cm hinten über. Also Warntafel oder nicht?

Zu kaufen gibt es die ja recht günstig z.B. bei Obelink --> Link So eine würde reichen? Was kostets, wenn man ohne erwischt wird?

Ein paar Fragen noch zur ACSI Card: Lohnt das für mich im Januar? Ich werde wenn immer möglich freistehen. Aber es wäre vielleicht ganz bequem, alle 3..4 Tage mal einen SP/CP anzufahren, vor Allem zur V/E. Habe keinerlei Erfahrung mit der ACSI Card. Werde ich im Januar überhaupt geöffnete Plätze finden, wo mir die ACSI Vorteile bietet? Wo kauft man die am Besten? Direkt bei ACSI --> Link ? Dort steht allerdings "Das Produkt wird schnellstmöglich nach Weihnachten geliefert." Könnte bei mir knapp werden, wenn ich Anfang Januar losfahren will. Gibts die woanders schon früher/jetzt zu kaufen?

Und schliesslich gibt es noch die ADAC CampCard und den Camping Key Europe. --> Link Ganz blick ich da nicht durch. Die CampCard gibts nur mit dem aktuellen Stellplatzführer? Den brauch/will ich eigentlich nicht. Camping Key Europe kann man anscheinend als Mitglied für 12.-Euro beim ADAC kaufen. (Habe Plus-Mitgliedschaft) Welche Karten sind sinnvoll?

Fragen über Fragen.. :wink:

Gruss Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 06 Dez 2017 17:44:44

Hier kannst Du ein Infoblatt mit allen Fragen zur Warntafel als Pdf herunterladen:
--> Link
Und ja, Du mußt bei montiertem Fahrradträger die Tafel anbringen. Egal ob mit oder ohne Fahrräder. Auch ich habe schon viele ohne die Tafel in Italien gesehen. Aber das besagt halt nix :wink:

Jagstcamp-Widdern am 06 Dez 2017 17:50:01

warntafel brauchst du, was die knolle ohne tafel kostet weisz ich nicht.
wann welche acsi / campcard - plätze auf haben, musst du selbst checken. lohnen tun sich beide karten.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

RichyG am 06 Dez 2017 17:52:01

ACSI Card 2018 gibt's bei AMAZON ab 01.01.18

Gast am 06 Dez 2017 18:43:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:..was die knolle ohne tafel kostet weisz ich nicht.

Laut Richys pdf-Link 80.-Euro aufwärts, was immer das heissen mag.. :roll: Werde gleich mal das Ding bei Obelink bestellen..
Befestigung links unten am Fahrradträger mit dicken Kabelbindern sollte reichen, oder?

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wann welche acsi / campcard - plätze auf haben, musst du selbst checken. lohnen tun sich beide karten.

Hab grad beim ADAC angerufen, da mir der Unterschied CampCard vs. Camping Key Europe nicht klar war. Die CampCard gibt es nur mit dem aktuellen Stellplatzführer 2018. Die Vergünstigungen beider Karten auf CP/SP sind anscheinend gleich. In der Camping Key Europe ist sogar noch eine Privathaftpflicht eingeschlossen (die ich aber nicht brauche, hab ich eh). Für 12.-Euro werd ich die aber auch bestellen. Es gibt dann erstmal eine "vorläufige" Karte, die "richtige" Plastikkarte wird lt. ADAC innerhalb ca. 10 Werktagen nachgeliefert.

RichyG hat geschrieben:ACSI Card 2018 gibt's bei AMAZON ab 01.01.18

Dann werd ich wohl direkt bei ACSI bestellen. Versteh nur nicht, weshalb die erst so knapp zum Jahresende käuflich zu erwerben sind?
Dafür gibts mMn doch keinen logischen Grund? Oder gehen die davon aus, daß im Winter eh alle Womos zuhause stehen? :eek:

Und Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Gruss Thomas

Garmin1234 am 06 Dez 2017 18:45:41

Und ob sich asci für dich in der zeit auszahlt, kannst du hier schauen. Man kann nach ort und datum suchen, dh du siehst obs dort wo du hinwillst offene plätze gibt die asci nehmen
--> Link
Normalerweise hat man sie in ein paar nächten herinnen, zumindest bei uns zahlt sie sich bisher jedes jahr aus
Ich würde mich aber nicht 100%ig aufs datum verlassen, bin schon ein paar mal vor verschlossenen toren gestanden weil asci oder adac einen fehler in daten hatten. Seit dem check ich es immer vorher im internet oder per telefon

Garmin1234 am 06 Dez 2017 18:48:06

Statt der adac karte kannst auch die adac app kaufen. Dann hast einen offline campingführer der auch super suchen kann, und die adac karte ist digital dabei (ich meine wirklich adac und nicht asci, weil bei der asci app ist die karte meines wissens nach nicht dabei)

RichyG am 06 Dez 2017 18:52:26

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Befestigung links unten am Fahrradträger mit dicken Kabelbindern sollte reichen, oder?

Ich befestige die Tafel immer mit Gummistrippen direkt am Fahrradträger.

Garmin1234 am 06 Dez 2017 18:57:28

RichyG hat geschrieben:Ich befestige die Tafel immer mit Gummistrippen direkt am Fahrradträger.

Ich auch,
und auf die rückseite der tafel hab ich eine fitnessmatte geklebt (natürlich zugeschnitten) dann scheuert nichts am träger oder rad (hab die alutafel)

RichyG am 06 Dez 2017 19:03:07

Garmin1234 hat geschrieben:... (hab die alutafel)

Aus Metall sollte sie in Italien auch sein. Nur dann besteht in Italien Rechtssicherheit.

Gast am 06 Dez 2017 19:10:13

Hab demnächst auch die Alu-Tafel. Grad bei Obelink bestellt.. :wink:

Gogolo am 06 Dez 2017 19:12:09

Ich fahre schon seit 8 Jahren mit einer "nicht scheuernden" Plastik-Warntafel (die ich übrigens in Italien an einer Tankstelle gekauft habe!) durch die Gegend und bin noch NIE beanstandet worden.

Und diese Warntafel nehme ich selbstverständlich auch für Spanien her, obwohl dort weniger Schrägbalken vorgeschrieben sind. EU lässt grüssen....

Habe die Ehre

Gogolo

RichyG am 06 Dez 2017 19:33:30

Ja, wen es halt grade trifft. Mein Freund mußte zahlen. Er hatte am Wohnwagen einen unbenutzten Träger ohne Tafel dran. Er kam aus Sizilien und wurde kurz vor dem Brenner rausgeholt.
Seither hab ich die Tafel dran. Ich werde mir aber dafür für Spanien keine andere kaufen :wink:

Gast am 06 Dez 2017 20:00:26

Gogolo hat geschrieben:..die ich übrigens in Italien an einer Tankstelle gekauft habe!

Ich hoffe doch, Du hast dafür mehr als 19,90 bezahlt.. :evil: :D

ACSI und Camping Key Europe sind jetzt auch bestellt.. Mal sehn, ob mir das tatsächlich was bringt. Aber die Investition von 31,45Euro für Beide ist ja übersichtlich.. Zusammen mit der Tafel jedenfalls günstiger als einmal ein Ticket zu bekommen. 8)

Gruss Thomas

Greybird am 06 Dez 2017 20:10:09

Die ACSI Card lohnt sich in der Vor- u. Nachsaison regelmäßig schon mit einigen wenigen Übernachtungen auf einem CC.

Gruß
Bernhard

Gogolo am 06 Dez 2017 20:52:11

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Ich hoffe doch, Du hast dafür mehr als 19,90 bezahlt.. :evil: :D

Leider habe ich nach meiner Erinnerung nur 9,90€ bezahlt.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 06 Dez 2017 21:05:34

Gogolo hat geschrieben:Leider habe ich nach meiner Erinnerung nur 9,90€ bezahlt.

:evil: :evil: :evil:

Aber dafür hast Du ja nur die Plastik-Version.. :mrgreen:

Gruss Thomas

Gogolo am 06 Dez 2017 23:26:29

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Aber dafür hast Du ja nur die Plastik-Version.. :mrgreen:

Aber diese verkratzt mir nicht die Fahrräder auf dem Heckträger :lol: :lol: :lol:

Habe die Ehre

Gogolo

felix52 am 06 Dez 2017 23:35:15

:top:

Gast am 06 Dez 2017 23:50:49

Gogolo hat geschrieben:Aber diese verkratzt mir nicht die Fahrräder auf dem Heckträger :lol: :lol: :lol:

Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wüsstest Du, daß ich kein Fahrrad mitnehmen werde.. :evil: :lol:

BTW da der Beitrag eh OT ist und weitgehend meine Fragen beantwortet sind: Mich würde nur noch interessieren, weshalb die ACSI Card erst gaaanz am Ende des Jahres verkauft wird? Mir fällt keine vernünftige Erklärung dazu ein.. Weiss es jemand?

Gruss Thomas

Gast am 07 Dez 2017 09:13:04

SchwarzerKrauser hat geschrieben:...Mich würde nur noch interessieren, weshalb die ACSI Card erst gaaanz am Ende des Jahres verkauft wird? Mir fällt keine vernünftige Erklärung dazu ein.. Weiss es jemand? ...

Weil die erst ab dem 1. Januar des Folgejahres gilt.

maritzebill am 07 Dez 2017 16:17:30

Hallo,

für Stellplätze kann ich dir noch diese Seite empfehlen --> Link
Es gibt auch eine entsprechende APP (dafür muss man sich anmelden) und POIs fürs Navi.

Lieben Gruß
Maritzebill

P.S.: Schwarzer Krauser war schon mein Favorit, bis ich vor 12 Jahren das Rauchen aufgegeben habe :D :lach:

Gast am 07 Dez 2017 19:14:49

Danke für den Link!

P.S. Schwarzer Krauser ist ja auch der einzig wahre Tabak.. :wink: Auch wenn ich jetzt wieder einen Anlauf starten will, mit Dampfen anzufangen, um den Konsum runterzuschrauben oder bestenfalls ganz einzustellen. :) Der erste Versuch war leider gescheitert, aber mittlerweile sind die Geräte viel ausgereifter. Die Dampferei ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Zum Glück hab ich einen Bekannten, der sich sehr gut damit auskennt und mir viele hilfreiche Tips gibt.

schwertlilie am 07 Dez 2017 19:37:38

Apropos, da fällt mir auf: ich hab die ACSI Card seit letztem Jahr abonniert, aber bis jetzt noch nicht erhalten. Hoffentlich kommt die rechtzeitig vor Weihnachten, denn dann sind wir über den Jahreswechsel unterwegs und ich könnte sie gut gebrauchen!

Gast am 07 Dez 2017 20:03:57

Ich kann auch Steffens Argumentation nicht ganz folgen..
19grisu63 hat geschrieben:Weil die erst ab dem 1. Januar des Folgejahres gilt.

Die Bank schickt mir die neue EC-Karte für 2018 auch nicht erst am 1.1. sondern Monate vorher. Daß die erst ab 1.1.18 gültig ist, spielt doch keine Rolle.

Wenn ich theoretisch am 1.1. wegfahren will, die ACSI aber erst ab dann erhältlich ist, hilft mir das nicht. Die Logik dahinter erschliesst sich mir immer noch nicht. Wenn die Karte schon im Herbst erhältlich wäre, mit Gültigkeit ab 1.1. - wo ist das Problem? :?:

Scheint mir eher ein Marketing-Gag/Strategie von ACSI zu sein. Dann fiebern zum Jahresende alle darauf, daß sie endlich wieder bestellen dürfen.. :lach:

Gruss Thomas

Gast am 07 Dez 2017 20:08:27

Da ich weder von der Bank, noch von Acsi bin, kann ich Dir Deine rein rethorischen Fragen leider nicht beantworten. Die Karte gab es schon immer erst um Weihnachten rum. MICH hat das bisher noch nicht gestört.

Die Karte ist ja noch im alten Jahr zu bekommen und die gibt es in so ziemlich jedem Campingshop Europas. Also selbst unterwegs kann man die noch kaufen, falls man schon früher startet. In welcher Sprache die dann ist, spielt doch nur eine untergeordnete Rolle.

Gast am 07 Dez 2017 20:33:56

Hallo Steffen,

seltsamerweise scheinst Du Dich angegriffen zu fühlen. Das war sicher nicht meine Absicht und ich verstehs auch nicht.

"Rein rhetorisch" waren meine Fragen auch nicht, sondern konkret z.B. "wo ist das Problem?" [seitens ACSI] wenn die Karte schon im Herbst erhältlich wäre?

Daß man die Karte , wie Du schreibst, überall kaufen kann, wusste ich nicht. Deshalb hab ich sie direkt bei ACSI bestellt und die schreiben halt "Das Produkt wird schnellstmöglich nach Weihnachten geliefert." D.h. nach den Feiertagen ab 27.12. wird sie frühestens versandt. Ob sie mich dann bis Anfang Januar erreicht?
Na, ich werds sehen.

Gruss Thomas

Gast am 07 Dez 2017 21:41:30

SchwarzerKrauser hat geschrieben:Hallo Steffen,

seltsamerweise scheinst Du Dich angegriffen zu fühlen...

Keine Bange, ich fühle mich nicht angegriffen ;)

mantishrimp am 07 Dez 2017 21:53:41

Hallo,

SchwarzerKrauser hat geschrieben:wo ist das Problem?" [seitens ACSI] wenn die Karte schon im Herbst erhältlich wäre?

soll der Führer im Herbst mit den Preisen und Daten aus dem letzten Jahr erscheinen?
Den ganzen Sommer sind die ACSi Inspektoren unterwegs und sammeln Daten, Fotos usw und auch die meisten Campingplätze geben erst am Ende der Saison die Preise fürs nächste Jahr an. Dann werden die Daten aufgearbeitet, in Buchform gebracht, dieses gedruckt und zum Schluss verschickt.

Kaktusse am 07 Dez 2017 22:26:58

Ich weiß nicht , ob das überall gilt, aber wenn du allein reist, nützt der Rabatt der Karten nicht so viel.
Oftmals ist der Nebensaisonpreis für 1 Womo und 1 Person günstiger oder genauso günstig wie der Rabattpreis.
Der lohnt sich irgendwie nur für 2 Personen mit Womo.

Gast am 07 Dez 2017 22:38:22

Ah, Frank hat endlich die erhellende Erklärung geliefert. Das leuchtet mir ein. Danke! :)

mantishrimp hat geschrieben:Den ganzen Sommer sind die ACSI Inspektoren unterwegs und sammeln Daten, Fotos usw.

Huh, das scheint ein cooler Job zu sein.. Das würd ich auch gern machen, wenn man davon leben kann. :wink:

Gruss Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Impressionen unserer Herbstreise nach Italien Tessin 2017
ohne Winterausrüstung durch die Alpen in den Süden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt