rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Heizung viel zu warm

Teryen am 05 Dez 2017 16:36:30

Hallo zusammen,

Meine Womo hat eine 4000Truma-Heizung mit einem 5 Stufen Drehregler. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Regler und Sensor sind oberhalb der Türe.
Auf Stufe 1 wird es ca 11°, auf 1,5 ca 18°, auf 2 ca 22° und ab Stufe 3 über 25°. Immer gemessen auf dem Tisch.
Aktuell regle ich zwischen 1 und 2. Alles darüber wird viel zu warm :flamingdev:
Ist das normal? Ich denke nicht, vielleicht für eine Finnische Sauna.

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 05 Dez 2017 16:49:06

Hallo Teryen,

das hört sich für mich noch nicht ungewöhnlich an. Unser altes Womo hatte auch den fünfstufigen Regler. Auch dort musste man selten über Stufe 2 gehen.
Das hängt allerdings auch damit zusammen wie gut dein Womo gedämmt ist, wie groß es ist und welche Außentemperatur herrscht. Bei -25°C wirst du sicher schon mal die Stufe 3-4 benötigen. Da muss ja auch noch etwas "Luft nach oben" sein... :wink:

Schlimm wäre, wenn du selbst bei Stufe 1 Dein Womo als Sauna vermieten könntest.. :mrgreen: ..Aber solange du Regelungen findest, mit denen du leben kannst, ist das doch O.K.

Gruß
Roman

Lancelot am 05 Dez 2017 16:54:05

Teryen hat geschrieben: Ist das normal?

Warum soll das nicht normal sein ?
Mit einer Einstellung auf Stufe 2 hast Du doch eine Wohlfühltemperatur !
Außerdem ist es noch nicht richtig kalt. Warte ab, bis es draußen Dauerfrost hat ... bist vl froh drüber, wenn Du noch eine Stufe nachlegen kannst.

Anzeige vom Forum

Teryen am 05 Dez 2017 17:26:44

Lancelot hat geschrieben:... bist vl froh drüber, wenn Du noch eine Stufe nachlegen kannst.

Vielleicht verstehe ich das Prinzip faltsch, aber wenn ich auf Stufe 2 (22°) heize, dann ist es doch egal ob draussen +10° oder -10° herrscht. Es wird auf 22° geheizt. Bei -10° heizt es einfach mehr und länger. So funktionier jedenfalls ein Thermostat.

Gruss Teryen

Mann am 05 Dez 2017 17:33:07

woher nimmst du die ° Zahlen? Du hast doch nur 5 Stufen zum Einstellen, anders bei der Truma Plus oder Alde, dort stellst du nach Temperatur ein.

Helmchen am 05 Dez 2017 17:43:30

Teryen hat geschrieben:Vielleicht verstehe ich das Prinzip faltsch, aber wenn ich auf Stufe 2 (22°) heize, dann ist es doch egal ob draussen +10° oder -10° herrscht. Es wird auf 22° geheizt. Bei -10° heizt es einfach mehr und länger. So funktionier jedenfalls ein Thermostat.

Hast Du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die es gern wärmer haben möchten, denen 22° zu kühl ist?
Mit der Thermostatfunktion hast Du natürlich recht.

Teryen am 05 Dez 2017 17:54:03

Helmchen hat geschrieben:Hast Du mal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die es gern wärmer haben möchten, denen 22° zu kühl ist?

Natürlich, ich meine ja nicht dass auf Stufe 5 22° sein soll, aber 3 Stufen über 25° nützen mir nicht viel.
Vielleicht kann man am Sensor einen Wiederstand dazwischen löten und so 5°wegschummeln.

OstfrieslandBE am 05 Dez 2017 17:58:41

Moin,
hab ich vor längerer Zeit gemacht und klappt immer noch:

das Problem der Nachtabsenkung habe ich gelöst, indem ich mit einer Schaltuhr einen Wiederstand von 62kOhm zum Raumsensor parallel schalte. Dieses bringt ungefähr 5 Grad Reduzierung gegenüber der Normaleinstellung.

Es ist eine Truma C 6002.

Zeitschaltuhr 12 V bei e..y oder a....n für unter 10€.

creepin am 05 Dez 2017 18:01:59

Vielleicht schließst ja die Tür nicht richtig dicht?! Wenn der Fühler oben drüber ist und dem kalten Zug ausgesetzt ist ...
Nur so eine Idee...

Julia10 am 05 Dez 2017 18:03:20

Teryen hat geschrieben:Auf Stufe 1 wird es ca 11°, auf 1,5 ca 18°, auf 2 ca 22° und ab Stufe 3 über 25°. Immer gemessen auf dem Tisch.
Aktuell regle ich zwischen 1 und 2. Alles darüber wird viel zu warm :flamingdev:
Ist das normal? Ich denke nicht, vielleicht für eine Finnische Sauna.
Gruss Teryen

Wenn ich bei mir zu Hause die Heizung auf 5 stelle, wird auch viel zu warm. Varstehe die Frage gerade nicht :roll:

Julia

Teryen am 05 Dez 2017 19:26:23

OstfrieslandBE hat geschrieben: einen Wiederstand von 62kOhm zum Raumsensor parallel schalte. Dieses bringt ungefähr 5 Grad Reduzierung gegenüber der Normaleinstellung.

Wie meinst du das? In die Signalleitung des Sensors, oder anstelle des Sensors?

Teryen am 05 Dez 2017 19:30:20

Julia10 hat geschrieben:Wenn ich bei mir zu Hause die Heizung auf 5 stelle, wird auch viel zu warm. Varstehe die Frage gerade nicht :roll:

Stelle sie mal auf die Hälfte. Wenn du dann immer noch heiss hast, dann hast du das selbe Problem wie ich. Oder ein Problem mit dem Alter :auge:

OstfrieslandBE am 05 Dez 2017 19:39:57

Wie meinst du das? In die Signalleitung des Sensors, oder anstelle des Sensors?

Parallel zum Sensor

Gast am 05 Dez 2017 19:54:04

Also hier zuhause hab ich auch nur auf 2 gestellt bei 0-5 Grad Außen.
Das ist doch ganz normal, auch wenn der Heizkörper bis 5 geht.

Warum soll´s denn im WoMo anders sein ?

(In meinem ollen ungedämmten Kawa brauch ich jetzt 3 von 7 :| )

Gruß Micha

Teryen am 05 Dez 2017 19:59:53

OstfrieslandBE hat geschrieben:Parallel zum Sensor

:gruebel:
Nun bin ich zu doof.
Wenn ich den Wiederstand in die Leitung des Sensors mache, wird es dann noch wärmer?
Parallel, damit weniger Wiederstand da ist als der Sensor vorgibt. So ähnlich oder ganz faltsch?

Tinduck am 05 Dez 2017 20:06:34

Wir haben den etwas moderneren stufenlosen Drehregler mit 1-10 auf dem Einstellrad, nutzen aber auch nichts über 7, das hat selbst bei -14 Grad Celsius gereicht. Nachts auf 6. Ist auch eine Truma der 6000er Serie.

bis denn,

Uwe

Teryen am 05 Dez 2017 20:17:37

Micha1958 hat geschrieben:Also hier zuhause hab ich auch nur auf 2 gestellt bei 0-5 Grad Außen. Das ist doch ganz normal, auch wenn der Heizkörper bis 5 geht.
Warum soll´s denn im WoMo anders sein ?

Natürlich.
Aber wenn ich das Womo verlasse, dann senke ich die Temperatur ab auf Minimum 11° oder schalte ganz ab. Dabei verstelle ich immer die Einstellung. Und da die Wohlfühltempetatureinstellung recht eng zwische 1,5 (18°)und 2 (22°) ist, finde ich das recht fummelig. Und die Minimaltemperatur hätte ich auch gerne tiefer. So um die 5 °, als Frostwächter.

Gruss Teryen

Julia10 am 05 Dez 2017 20:26:57

Teryen hat geschrieben:Stelle sie mal auf die Hälfte. Wenn du dann immer noch heiss hast, dann hast du das selbe Problem wie ich. Oder ein Problem mit dem Alter :auge:
Was hat mein Hinweis mit dem Alter zu tun? Warum sollte eine Heizung nur bis 25 Grad gehen? Es gibt Menschen, die mögens halt wärmer.

Gast am 05 Dez 2017 20:30:01

Lösung hab ich zwar keine, aber nur als Tip evtl.:
Wenn die Einstellung stufenlos ist bei Dir, dann "bastel" doch einfach einen größeren Einstellring und mach den drüber.
Dann kannst Du besser justieren. Der größere Ring könnte auch mehr Skalenwerte haben.
Ob die Heizung genauere Einstellungen zuläßt müsstest Du prüfen.

Gruß Micha

JoFoe am 05 Dez 2017 20:34:03

Moin,
einfach ein Pflaster auf den Sensor kleben.

OstfrieslandBE am 05 Dez 2017 21:26:03

Teryen hat geschrieben: :gruebel:
Nun bin ich zu doof.
Wenn ich den Wiederstand in die Leitung des Sensors mache, wird es dann noch wärmer?
Parallel, damit weniger Wiederstand da ist als der Sensor vorgibt. So ähnlich oder ganz faltsch?

Wenn der zusätzliche Wiederstand von ca. 62kOhm parallel zum Raumfühler eingelötet wird, hast du bei gleicher Einstellung am Thermostaten ca. 5 Grad weniger Raumtemperatur.
Der Gesammtwiederstand wird geringer.

Teryen am 05 Dez 2017 22:13:57

OstfrieslandBE hat geschrieben:Der Gesammtwiederstand wird geringer.

Ich dachte der Sensor funktioniert umgekehrt, aber das macht auch Sinn. :)

Danke für den Tipp

Gruss Teryen

Uwe1961 am 06 Dez 2017 00:37:43

...so als Tipp.

Ich hab ein Dreh-Poti statt eines festen Widerstandes parallel geschaltet...hab dieses so eingepegelt, dass sich 10° Temperaturdifferenz zum Trumaregler ergeben...und kann diesen neben der Eingangstür/vom Alkovenbett aus zu und abschalten.
Praktisch für die Nacht...vor allem morgens vorm aufstehen...und praktisch weil man beim verlassen des Womos die Temperatur mittels Schalter absenken und bei Rückkehr wieder erhöhen kann...ohne die sensible Trumaregelung in der Hecksitzgruppe bemühen zu müssen.
...und diese Schaltfunktion könnte auch ein SMS-Schalter übernehmen, so dass das Fahrzeug bei Rückkehr dann schon wieder warm wäre.

Gruß, Uwe.

Teryen am 06 Dez 2017 11:59:42

Uwe1961 hat geschrieben:...so als Tipp. Ich hab ein Dreh-Poti statt eines festen Widerstandes parallel geschaltet...

Das ist ein Super-Tipp! Danke vielmals :)

N.B. Wie baut man den Sensor/Regler aus? Ich möchte nichts zerstören, denn da bin ich Spezialist. :(

Uwe1961 am 06 Dez 2017 13:43:32

...ich hab die beiden dafür notwendigen Adern auf der Rückseite der Reglerplatine an den beiden relevanten Pins des dortigen Potis angelötet und das externe Poti in ein kleines Aufbaugehäuse in den Kleiderschrank gesetzt...von dort geht's dann weiter zu dem zum Poti in Reihe geschalteten Schalter (der eben auch der Relaiskontakt eines SMS/GSM-Schalters sein könnte).
Um im Innenraum keine weiteren Kabel legen zu müssen tut's aber auch im "Nahbereich" eine einfache 12V 1-Kanal Fernbedienung...man darf das Teil dann nur nicht "aus den Augen verlieren" ;-).

Gruß, Uwe.

turbokurtla am 06 Dez 2017 13:50:49

Teryen hat geschrieben:Stelle sie mal auf die Hälfte. Wenn du dann immer noch heiss hast, dann hast du das selbe Problem wie ich. Oder ein Problem mit dem Alter :auge:

Ganz schön frech. :evil:

turbokurtla am 06 Dez 2017 13:55:54

Teryen hat geschrieben:Aber wenn ich das Womo verlasse, dann senke ich die Temperatur ab auf Minimum 11° oder schalte ganz ab. Dabei verstelle ich immer die Einstellung. Und da die Wohlfühltempetatureinstellung recht eng zwische 1,5 (18°)und 2 (22°) ist, finde ich das recht fummelig. Und die Minimaltemperatur hätte ich auch gerne tiefer. So um die 5 °, als Frostwächter.

Bei 5 ° im Innenraum als Frostwächter werden dir alle, an den Wänden verlegte, Leitungen eingefrieren und sämtliche Frostschutzventile würden sich öffnen.
Zumindest im Winter wenns kalt ist.
Ists ja noch nicht.
Gruß Kurt

Julia10 am 06 Dez 2017 14:02:26

turbokurtla hat geschrieben:Ganz schön frech. :evil:

Um nicht zu sagen, unverschämt:!:

Julia

rkopka am 06 Dez 2017 14:03:58

Bei mir ist der Sensor neben der Tür am Küchenkasten. Meine Zeitschaltur/Thermostat ist außen am Kasten. Das Kabel vom Sensor habe ich innen angezapft. Dort ist auch ein Schalter: Normal/Nachtabsenkung/Regelung nur über Zeitschaltuhr-Thermostat.

Combi6.
Ich hab folgende Tabelle gefunden:
1 - 8°C
2 - 14°C
3 - 18°C
4 - 23°C
5 - 28°C

Es ist ein NTC (negativ temperature coefficient), d.h. mit steigenden Temperatur nimmt der Widerstand ab. Wenn ich was parallel schalte, "denkt" die Truma, es ist wärmer als es tatsächlich ist.
Gemessen habe ich bei 14°C 5,6kOhm. Meine anderen Werte sind leider etwas ungenau.

Im Thermostat Betrieb schaltet sie aber nur ein/aus, keine Zwischenstufen wie beim Original. Allerdings fahre ich nicht im Winter und habe einen dicken Schlafsack, daher kommt die ganze Geschichte kaum zum Einsatz. Außerdem muß ich jedesmal wieder studieren, wie der Timer einzustellen ist :roll: .

RK

Teryen am 06 Dez 2017 14:31:36

Julia10 hat geschrieben:Teryen:Stelle sie mal auf die Hälfte. Wenn du dann immer noch heiss hast, dann hast du das selbe Problem wie ich. Oder ein Problem mit dem Alter :auge:
turbokurtla: Ganz schön frech. :evil:
Julia: Um nicht zu sagen, unverschämt :!:

Es war nicht persönlich gemeint sondern ironisch. Du verstehst, ab einem gewissen Alter haben die meisten Frauen immer sehr warm.
Aber sorry, ich möchte mich entschuldigen wenn der Witz nicht so ankam wie gedacht.
Ich werde ab sofort sachlicher schreiben!

Gruss Teryen

Teryen am 06 Dez 2017 14:36:36

rkopka hat geschrieben: Ich hab folgende Tabelle gefunden:
1 - 8°C
2 - 14°C
3 - 18°C
4 - 23°C
5 - 28°C

So wäre es wunderbar! Danke für die Tabelle.

Gruss Teryen

Julia10 am 06 Dez 2017 14:38:53

Teryen hat geschrieben:[
Aber sorry, ich möchte mich entschuldigen wenn der Witz nicht so ankam wie gedacht.
Ich werde ab sofort sachlicher schreiben!
Gruss Teryen

Ok :!:
Julia

fomo am 06 Dez 2017 14:46:16

Von mir eine etwas abweichend Frage:
Hat schon mal jemand von euch das Bedienelement geöffnet oder durchgemessen?
Mich würde interessieren, wie es aufgebaut ist. Ich vermute ein stufenloses Poti für die Temperaturwahl und 5 Stufen für die Modi (Wasser 60°, Wasser 40°, aus, Heizung, Heizung und Wasser 60°)

Teryen am 15 Mär 2018 20:52:51

Ich möchte nochmals danke sagen für die guten Tipps.
Ich habe nun 2 100k Ohm Potis parallel zum Temperatursensor gelötet. Per Schalter, der bequem vom Bett aus erreichbar ist, kann ich wählen welcher aktiv sein soll. Auf Stufe 3 habe ich nun die Wohlfühltemperatur von 20 Grad und Nachtabsenkung von ca 12 Grad.

Was ein bischen ärgerlich ist, ist er Sensor selbst.
Ich habe ihn durchgemessen und eine Temperatur/Wiederstandskurve erstellt. Je nachdem man von kalt nach warm oder warm nach kalt misst ergeben sich andere Messdaten. Dadurch regelt die Heizung sehr ungenau und Temperaturdifferenzen von ca 3 Grad können auftreten.

Gruss Teryen

rkopka am 15 Mär 2018 21:04:40

Teryen hat geschrieben:Ich habe ihn durchgemessen und eine Temperatur/Wiederstandskurve erstellt. Je nachdem man von kalt nach warm oder warm nach kalt misst ergeben sich andere Messdaten. Dadurch regelt die Heizung sehr ungenau und Temperaturdifferenzen von ca 3 Grad können auftreten.

Eine gewisse Hysterese braucht die Regelung, ist vermutlich sogar in der Schaltung enthalten. Andernfalls schaltet sie evt. ständig ein und aus. Und in einem Womo kannst du mit einem Sensor und einigen Auslässen sowieso nie eine "genaue" Temperatur erreichen.
Hast du dem NTC Zeit gegeben, daß er auch durchgehend auf Temperatur war ? Wie gut ist das Kontrollmeßgerät ?

RK

andwein am 16 Mär 2018 14:33:30

Teryen hat geschrieben:....Was ein bischen ärgerlich ist, ist er Sensor selbst.
Ich habe ihn durchgemessen und eine Temperatur/Wiederstandskurve erstellt. Je nachdem man von kalt nach warm oder warm nach kalt misst ergeben sich andere Messdaten. Dadurch regelt die Heizung sehr ungenau und Temperaturdifferenzen von ca 3 Grad können auftreten. Gruss Teryen

Eine Möglichkeit für mehr Genauigkeit wäre: nicht ein Sensor mit 2 Potis sondern 2 Sensoren (einer am Bett, der andere original) und die Sensoren umschalten.
Gruß Andreas

malefiz am 16 Mär 2018 16:21:07

Teryen hat geschrieben:Was ein bischen ärgerlich ist, ist er Sensor selbst.
Ich habe ihn durchgemessen und eine Temperatur/Wiederstandskurve erstellt. Je nachdem man von kalt nach warm oder warm nach kalt misst ergeben sich andere Messdaten.

Sorry,

der Sensor ist ein simpler Heissleiter (NTC). Der selbst hat keine Hysterese. Was dort gemessen wurde liegt am Messaufbau und eventuell daran wie der Sensor verbaut ist. Ich habe mal ein Foto von einem Reservesensor gemacht.

Wie im Foto lasse ich die Abdeckung im Fahrzeug weg. So wird die Messung nicht so sehr vom Temperaturgang der umgebenden Kunstoffabdeckung beeinflusst. Der Sensor ist in einem Kabelkanal über der Aufbautür verbaut. Die Anschlüsse vom Heissleiter befinden sich im meist relativ kalten Kabelkanal und leiten die Temperatur an das Messelement weiter. Das ist die eigentliche Krux für eine hohe Hysterese. Ideal wäre ein Sensor, der frei im Raum hängt. Wer will aber so ein Gebamsel? Man benötigt einen Aufbaufühler und keinen Einbaufühler. Hallo Truma - habt ihr sowas?

Gruss aus dem kalten Norden
Manfred

Teryen am 16 Mär 2018 19:57:36

andwein hat geschrieben:Eine Möglichkeit für mehr Genauigkeit wäre: nicht ein Sensor mit 2 Potis sondern 2 Sensoren (einer am Bett, der andere original) und die Sensoren umschalten.

Interessante Idee, aber was soll das genau bringen?
Aber vielleicht mehrere Sensoren im Fahrzeug verteilt parallel anschliessen und mittels zusätzlich Wiederstand in die benötigeten Bahnen lenken. Aber ich glaube das ist der Aufwand nicht wert.

malefiz hat geschrieben:der Sensor ist ein simpler Heissleiter (NTC). Der selbst hat keine Hysterese. Was dort gemessen wurde liegt am Messaufbau und eventuell daran wie der Sensor verbaut ist.

Ich habe natürlich den Sensor ausgebaut gehabt und ihm immer Zeit gegeben sich an der neuen Temperatur anzupassen. Auch habe ich die Messkurve mehrmals gemacht. Gemessen habe ich mit einem brauchbaren Multimeter. Es gab Differenzen bis zu 4 Grad beim selben Wiederstandswert. Und je tiefer die Temperatur desto genauer ist der Sensor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6000 EH Bj 2004 5 , Strom geht, Gas nicht
Mischbatterie XGO 25 defekt - Wie den Flexschlauch lösen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt