|
Moins, ich habe diese Kurbelstützen --> Link an der Hinterachse, um einigermaßen die Blattfedern zu entlasten beim längeren Stand, aber die taugen nix ! der Zahnkranz der den Stempel rausdreht ist schon verbogen und hält kaum noch. Gibt es irgendwo Kurbelstützen ! die wirklich stabil sind ? aber Kurbelstützen ! Ich will ja nicht das Fahrzeug anheben, aber wenigstens etwas aus den Federn, habe schon Google bemüht aber nix gefunden. Für Hilfe wäre ich dankbar. Stefan Hallo Stefan, kann mich an einen Tread hier im Forum erinnern, da hatte jemand das Problem erfolgreich mit 2 von diesen Teilen gelöst --> Link, wäre eine Lösung für den Fall, dass es nichts stabileres zum Festeinbau gibt. Hmm ... Deine Hinterachse ist mit ca. 2 Tonnen belastet. Du kurbelst erst die eine Stütze mit einer Traglast von 500 kg herunter, die dann ggf. die 2-Tonnen-Last zum großen Teil tragen muss, bevor Du die zweite Stütze herunterkurbelst. — Und dann wunderst Du Dich, dass da was wackelt? Selbst bei Scherenstützen mit einer angegebenen Traglast von 1000 kg, die ja auch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gekurbelt werden, wäre mir das zu zu wenig. die blattfedern haben mit längerem stehen kein problem. sie müssen ja während der fahrt viel mehr leisten. aber wenn es nur für dafür sein soll, kauf dir einen ordentlichen wagenheber und unterstütz die achsen dann mit einem bock und gut ist es. auch nicht mehr arbeit als an zwei seiten zu kurbeln. nach deiner beschreibung gehts ja nicht darum, unterwegs das zu benützen? denn da machts das ausheben aus der feder keinen sinn, wenn es um verringerung der bewegung im stillstand geht. hier müsstest du die federung blockieren. Kurbelstützen sind, wie der Name schon sagt, Stützen und keine Wagenheber. Das wird leider immer wieder außer acht gelassen. Dann wird geschimpft, dass die Stützen nichts taugen. Die hier --> Link sind deutlich stabiler wie die Mocca Stützen, vielleicht hilft dir das ? Gruß Harald
Solofahrer so ganz stimmt das ja nicht :) Das Gewicht wird sich immer auf zwei Punkte verteilen. Wenn ich eine Stütze hochkurbel dann liegt immer noch die Hälfte auf dem anderen Rad. (liebe Physiker, bitte nicht schlagen--es ist natürlich nicht genau die Hälfte--hängt ja von der Beladung und anderen Faktoren ab). Ich habe die Al_KO Stützen und kurbel die problemlos hoch. (mein Gewicht hinten1,8to). Noch besser finde ich die von Linnepe-sehr solide. :ja:
... danke, aber das Wohnmobil ist 7 Jahre alt und das sieht nicht schön aus :? nöööö möchte ich so nicht . . . Stefan
. . . wenn ich die jetztigen Stützen hochdrehe, wackelt nix mehr, nur bei der zweiten Stütze wird der " Drehkranz " bei der Belastung auch den " Geist " aufgeben. Stefan
. . . doch, da ich ja mit Trailer und PKW unterwegs bin, stehe ich schon mal 5 Tage und erkunde die Gegend mit dem PKW, darum wollte ich die Federn nach möglichkeit entlasten. Luftfederung möchte ich nicht, bin sowieso schon überladen :? Stefan
. . . das ist mir schon klar ! Stefan
. . . aber auch nur 500 kg Stefan . . . gerade gefunden, --> Link 2000 kg Hubkraft für Fahrzeuge bis 5.500 kg, ich glaube das wär was, hat schon jemand erfahrung damit ? Stefan Bei dem Preis, kann man ja fast schon Vollautomatische holen. :lol: LG Bernd Wie ich dem Ling entnehme sind das Vollautomatische. Ich habe auch um die 2000 Kg auf der hinterachse. Diese Stützen halten das aus: --> Link und sie stehen vollkommen stabil. MfG Thomas V.
Moins, das sind ja die gleichen wie ich sie habe ! nur das schwächste Teil im Kopf ist der Zahnkranz der die Stütze ausfährt (ähnlich eines Kegelrades) und das ist bei einer Stütze schon kaputt, ich brauchte nur das Innenleben oben in der Stütze, aber die soll es nur komplett geben. Die Stützen habe ich erst im August angebaut, habe sie aber schon vor über einem Jahr gekauft . . . :? und die Rechnung ? ja wo ist die ? :? Stefan
Es gibt auch Einzelteile für die Moca Stützen, du hast eine Nachricht ! Gruß Harald
. . . danke. Stefan
Nein, du hast Moca Stützen. Ich habe SMV. Deine halten offentsichtlich nicht. Meine haben einen doppelt so hohen Stützlast und sie halten. Das ist, meiner Meinung nach, ein grosser Unterschied. MfG Thomas V. SMV habe ich auch, gute Lösung. Allerdings stelle ich zusätzlich noch einen Scherenwagenheber unter die Anhängerkupplung.
Moin Thomas, Du hast recht, Tragkraft ca. 1000 kg, Hubkraft aber auch nur c. 500 kg und mir geht es ja an erster Stelle erstmal um das Heben . . . Stefan
Wie Hoch willst du denn dein Mobil heben? Ich fahre imme meine so weit hinaus bis ich sehen kann dass meine Federn deutlich entlastet wird. Das geht ohne Probleme. MfG Thomas V.
. . . das mache ich ja genauso, ich drehe soweit hoch, das ich die Federn etwa 3 cm entlaste, mehr nicht. Nur das bei einer Stütze die obere " Mimik " kaputt ist. Ich muß das noch einmal ausbauen und Fotographieren, habe ich letztens vergessen. Stefan |
Anzeige
|