TheSwing am 30 Jun 2015 09:50:32

Hallo,

ich habe das mal eine Frage in unserem neuen Wohnmobil befindet sich links unterhalb des Alkoven ein Schalter mit einem Autoradio Aufkleber unterhalb (Pfeil auf dem angefügtem Bild).



Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden und bei den Versuchen rund um das Autoradio hat er keine Funktion gehabt.

Viele
Martin

Stephan2703 am 30 Jun 2015 10:25:04

Autoradio bei abgezogenem Zündschlüssel mit Strom versorgen um es beim Campen nutzen zu können. Ist bei mir so.

TheSwing am 30 Jun 2015 10:30:37

Hallo Stephan,

vielen Dank :-) Ich werde das mal probieren.

Weißt Du, ob das Radio Strom von der Starterbatterie oder von der Bordbatterie bekommt?

Viele
Martin

kintzi am 30 Jun 2015 10:32:09

Schaltet nach 1 h ab, umlegen des Schalters startet wieder f. 1h. Die Knausigs haben schon damals gedacht, anders als Dethleffs, wo morgens
die St.-Batt leer war (2004 am dtsch. Belchen, GsD abschüssiger Parkplatz, nur paar Meter geschoben :razz: )Gr. Richi

PS: Starter

Helmchen am 30 Jun 2015 10:56:33

Ich konnte damit seinerzeit mit dem Schalter den Radiobetrieb auf die Bordbatterie umschalten. Bei abgezogenem Zündschlüssel, wie Stephan schon schrieb. Ausgeschaltet hat dabei allerdings nach 1 Std nichts. Angenehm war, dass man so das Radio aus dem Alkoven heraus bedienen konnte.
Stand Baujahr 2002, Suntraveller 605

Rowii am 30 Jun 2015 12:07:50

Ist mein unserem Sky Traveller auch so. Der Schalter legt das Radio auf die Aufbaubatterie um.

Stephan2703 am 30 Jun 2015 17:09:51

Das Abschalten nach einer Stunde habe ich (zum Glück) nicht. Mit Solar gibts da keine Engpässe. Ob der Schalter auf die Bordbatterie umschaltet entzieht sich meiner Kenntnis. Er legt auf jeden Fall Dauerplus aufs Radio.
Der Schalter ist sehr schön da ich auch gern vom Alkoven aus Radio höre und zum Ein/Ausschalten nicht runterklettern muss. Morgens mit noch geschlossenen Augen einfach um die Ecke greifen und gemütlich mit Radio aufwachen.

kintzi am 30 Jun 2015 22:07:02

Zitat H.:
Angenehm war, dass man so das Radio aus dem Alkoven heraus bedienen konnte.

Bedienen? Doch nur ein -u. ausschalten!

Bei meinem SunTrav v. 9/04 wird echt nach 1 h abgeschaltet, erneut ein in der anderen Stellung (wie Wechselschalter). Wieder vor Ablauf der 1h in andere Stellung = Abschalten. Strom definitiv aus Starterbatt., so merkte ich nämlich nach 8 oder 9 J, daß diese fertig war. Gr. Richi

Helmchen am 01 Jul 2015 15:09:10

Ich nehme an, dass das Abschalten nach 1 Stunde das Radio selbst übernommen hat.
Recht hast Du natürlich, dass mit "bedienen" nur das Ein- und Ausschalten gemeint war. Der Sender und die Lautstärke musste stimmen, sonst musste man trotzdem aus dem "Adlerhorst" krabbeln. :) . Trotzdem war das eine gute Sache damals, mit wenig technischem Aufwand..

Fendias am 06 Jul 2015 09:24:15

Du solltest vorne unterm Amaturenbrett ein 3 -adriges schwarzes Kabel finden, welches zu dem Schalter geht. Ich hab da auch meinen Radio drauf gehängt, zuerst hab ich meine Fahrzeugbatterie dazu benutzt, hab es aber mittlerweile so umgebaut, das der Radio über die Aufbaubatterie läuft. Wenn Du den Radio bzw. den Schalter aber sowieso nur dann benutzt, wenn Du eh am 220V Netz hängst, dann ist es eigentlich egal, von wo Du die 12 V nimmst, weil dann beide Batterie geladen werden.
Sicherer ist aber die Aufbaubatterie.

Ich hab mir aber eine Diode einbauen müssen, weil jedesmal, wenn ich den Radio mit dem Schalter eingeschaltet habe, haben im Amaturenbrett die Kontrolleuchte von der Lima aufgeleuchte, mit dem Einbau von den Dioden ist Ruhe.



Roman

Skyshield am 07 Dez 2017 18:44:52

Hallo
Ich habe ein knaus Traveller aber der kabel vom schalter wurde abgetrennt. Wie kann ich diesen ans Radio anschließen da ist ein brauner grauer und schwarzer Kabel. Beim Schalter sind Schwartz und braun auf der selben Höhe heißt das Grau alleine liegt ich nehme an das es so auf Aus gestellt wird.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Sky

Skyshield am 07 Dez 2017 18:47:03

Schalter
--> Link

Skyshield am 07 Dez 2017 18:49:16


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufe von Project 2000 Qualitätsmangel
Stärkere Kurbelstützen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2017 AGB - Kontakt