xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung im Carado T337 optimieren?

schwabencamper am 06 Dez 2017 20:50:05

Mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben einen Carado T337 mit Einzelbetten, die Heizung Truma Combi 6 befindet sich unter dem linken Bett.
Nun ist es uns aber vorn an der Sitzecke aber immer zu kalt, während in der Nasszelle fast die Duschwanne wegschmilzt,
trotz geschlossenem Ausströmer. Auch der Ausströmer an der Aufbautür bläst nur lauwarm.
Ich habe mal einen Plan gemacht, wie die Heizungsrohre verlegt sind. Kann sein, dass die Anschlüsse anders sind, aber spielt ja auch keine Rolle, es geht ja um die Rohrverlegung.
Strang 1 ist für die Heckgarage und seitlich an den Betten. Strang 2 geht zur Sitzecke. Strang 3 versorgt die Nasszelle.
Strang 4 geht zum Ausströmer an der Aufbautür, dazwischen befindet sich noch ein Ausströmer in der Treppe zwischen den Betten.
Da ich sowies gerade das Truma CP plus Bedienteil über der Eingangstür nachrüste und das TIN-Kabel zum originalen Regler lege,
war meine Idee, den Ausströmer in der Treppe aus Strang 4 rauszunehmen und in Strang 3 von der Nasszelle einzubinden.
Zusätzlich würde ich dann evtl. in Strang 2 oder Strang 4 noch ein Multivent-Gebläse einbauen.
Als Vorteil erhoffe ich mir keine Saunatemperaturen mehr in der Nasszelle, da vorher noch ein Ausströmer vorhanden ist, welcher immer auf ist, und etwas wärmere Luft an den Auströmern neben Tür und an der Sitzecke. Könnte das so funktionieren? Zusätzliche Ausströmer im Fahrerhaus möchte ich eigentlich vermeiden.
Der Aufwand ist ja relativ gering, aber vielleicht gibt es ja irgendwas, wo Ihr sagt "das geht so nicht", usw.
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

Ist-Situation:

Soll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 06 Dez 2017 20:55:04

schon --> Link gesehen?

schwabencamper am 06 Dez 2017 21:20:16

Hab ich alles schon rauf und runter gelesen.
Aber diesen Aufwand mit Temperaturfühler, Strangsperre usw. will ich doch nicht betreiben.
Will auch nicht das halbe WoMo zerlegen, da geht mir meine Chefin nach.
Deswegen meine Frage, ob diese "einfache" Lösung auch etwas bringt.

Anzeige vom Forum

JackSchmidt am 06 Dez 2017 21:27:15

Sollte besser werden, aber ohne Ausströhmöffnungen an den Sitzen wirst Du zusätzlich eine Außen Isolierung benötigen, um das Fahrerhaus warm zu bekommen. Einfach probieren.

Mann am 06 Dez 2017 21:40:41

die Ausströmer mit Loch ums Bette rum würde ich entfernen( beheizte Garage muss nicht sein betreffs Kondenswasser) , braucht keiner, den freigewordenen Strang dann mit nach vorn legen.
Betreffs Multivent brauchst du einen Thermoschalter, die Truma macht ja immer ein/aus, um die Temperatur zu halten,ohne Thermoschalter würde das Trumavent also immer warme/ kalte Luft bringen, je nachdem ob die Heizung arbeitet.
So hatten wir es damals bei unserem Nexxo gemacht und es war erträglich nach dem Umbau.
JackSchmidt hatte damals geschrieben das Trumavent unbedingt vor den ersten Ausströmer zu setzen wegen der Sogwirkung, konnte ich damals nicht feststellen, bei mir hatte man das Trumavent hinter die Küche gebaut und es kam aus allen Ausstömern Luft raus und nicht rein.

xenio am 07 Dez 2017 08:36:26

Hallo,
ein Luftaustausch zwischen Garage und Wohnteil findet doch immer statt weil um die Betten herum Belüftungsspalten zur Garage hin sind. Wenn man die Garage dann nicht mehr beheizt, kann doch immer noch die Luft aus dem Wohnteil in die Garage zirkulieren. Ohne Beheizung sind die Wände noch kälter und die Luft aus dem Wohnteil kann doch erst recht dann in der Garage kondensieren? Auch die Belüftungsführung entlang an den Wänden der Garage entlang ist doch auch nicht ganz sinnlos?

Schöne Grüße
Jens

schwabencamper am 07 Dez 2017 09:09:41

Mann hat geschrieben:JackSchmidt hatte damals geschrieben das Trumavent unbedingt vor den ersten Ausströmer zu setzen wegen der Sogwirkung

Unter anderem auch aus diesem Grund will ich den Ausströmer in der Treppe rausnehmen, um dann evtl. hinter den Küchenschränken die MultiVent zu installieren.
Mit dem Thermoschalter muss ich mir nochmal ansehen, evtl. baue ich es doch so nach. JackSchmidt hat es ja schön beschrieben.
Die Garagenheizung möchte ich eigentlich schon lassen.

Mann am 07 Dez 2017 09:54:29

Jedes Modell ist bissl anders, ich hatte ja damals nen Nexxo,ich kann nur von mir damals berichten, mit der Sogwirkung wie von JackSchmidt beschrieben das erschien mir logisch. Wie gesagt mir hatten sie den Trumavent damals in den langen Strang nach vorne höhe Küche verbaut und ich konnte keine Sogwirkung feststellen, hab den Blattpapier Test gemacht.
Thermoschalter gibts bei Conrad für wenig Geld.
So wie du es vorhast sieht es gut aus, aber wie gesagt ums Bett rum die Rohre brauchten wir damals nicht, es war auch so warm genug in jeder Situation.

schwabencamper am 09 Dez 2017 22:14:25

OK, hab jetzt mal die Teile geordert, auch die von JackSchmidt verlinkte Temperaturregelung.
Sieht ja gar nicht so schwer aus.
Dann schauen wir mal, wie der Schwabe sagt...
Euch einen schönen 2. Advent :xmas: :snowman:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG tanken Umgebung Bitburg
Trumatic C 6002 stinkt modrig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt