aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 6002 stinkt modrig

Looloo am 10 Dez 2017 19:16:46

Guten Abend,
Wenn ich die Heizung aufdrehe kommt mir ein sehr modriger Geruch entgegen. Könnte es sein dass das dadurch kommt, dass mein Vorgänger die Heizung schon 4 Jahre nicht mehr benutzt hat.
Und was könnte man dagegen machen?
Ach noch was, warum ist dieser Aluring beim roten Sicherheitsablassventil dran, ist bei meinem nicht dran.

Lieben Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

proff56 am 10 Dez 2017 20:01:50

Der modrige Geruch stammt sicherlich von den "verschmutzten" Warmluftrohren; Staub und womöglich Tierhaare werden von der Heizung angesaugt und lagern sich in den Warmluftrohren ab. Wird die Heizung längere Zeit nicht benutzt, beginnen diese zu riechen, mehr oder weniger modrig (vermutlich mit Bakterien?). Längeres Heizen auf hoher Stufe sollte helfen - so meine Erfahrung.

Ich kenne das Ablassventil nur ohne diesem "Aluring", auch waren bei mir keine Löcher vorhanden. Ich denke (bzw. ich befürchte), dass der Vorbesitzer die Löcher gebohrt hat für diesen Draht, vermutlich um zu verhindern, dass das Ventil sich öffnen kann (gezogener Knopf = geschlossen) - dies tut es auch, wenn die Spannung für die Heizung ausfällt, obwohl kein Frost besteht. Falls das Ventil sich tatsächlich aufgrund Draht nicht öffnen kann , würde ich den Draht entfernen, damit bei Innen-Frost kein Wasser im Boiler verbleiben kann.

Looloo am 10 Dez 2017 20:15:54

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Aber könnte man da nicht aufmachen und dieses putzen, aber leider kenne ich mich mit sowas nicht aus.
Wo putzen und was aufmachen, auch läuft der Motor ein wenig laut, kommt mir so vor.

Das Bild ist nicht von meiner Truma, hab nur gegoogelt und das gefunden und es hat mich bloß interessiert, wofür das sein könnte.

Lieben Gruß

Anzeige vom Forum

GeoCamper am 10 Dez 2017 21:17:08

Die Löcher sind serienmäßig vorhanden.
Da dass Ventil bei +4°C auslöst habe ich bei grenzwertigen Temperaturen eine Feder von einer Wäscheklammer in
die Nut eingesetzt.

Gruß
Carsten

kamann am 10 Dez 2017 21:42:10

Hallo:
ich hatte auch mal ein Womo mit so einer Heizung!
Der Drahtring blockiert das Frostschutzventil.
Mach mal nur Wasser auf 60 Grad warm, dann kommt erst das Geruchserlebnis!
mfG KH

Looloo am 10 Dez 2017 22:57:23

kamann hat geschrieben:Hallo:
ich hatte auch mal ein Womo mit so einer Heizung!
Der Drahtring blockiert das Frostschutzventil.
Mach mal nur Wasser auf 60 Grad warm, dann kommt erst das Geruchserlebnis!
mfG KH
bei mir ist das Geruchserlebnis jetzt schon bei der Heizung. Werde mir mal den Tipp zu Herzen nehmen und 2-3 Stunden auf Stufe 9 heizen. Hoffe beim Wasser aufheizen ist der Geruch nicht mehr so schlimm

Lieben Gruß

kurt2 am 11 Dez 2017 12:50:36

Looloo hat geschrieben:Wo putzen und was aufmachen, auch läuft der Motor ein wenig laut, kommt mir so vor.
Lieben Gruß

HAllo,
beim jährlichen Frühjahrsputz schließe ich nacheinander an jede Ausblasöffnung (innen im WoMo) einen Staubsauger an. Somit bläst die Heizung und der Sauger saugt, was sehr guten Luftdurchsatz bedeutet. Damit bekomme ich die Heizungsrohre frei.

Looloo am 11 Dez 2017 22:59:22

Hallo,

das ist die beste Idee, wäre nicht darauf gekommen, danke vielmals.

Und wenn der Ventilator ein wenig laut geht, kann man diesen auch putzen?

Lieben Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung im Carado T337 optimieren?
Truma Combi auf grün, heizt aber nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt