Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Meine 100Ah Starterbatterie hatte schon länger bei Temperaturen um 0°C Schwächen und der Duc sprang dann nach längerem Stehen nur mit Mühe an. Zum Alter kann ich nicht viel sagen, scheint schon viele Jahre auf dem Buckel zu haben. Marke ist Bulls-..irgendwas. Ohne Ausbau kann ich nicht viel erkennen. Und der Ausbau ist aufgrund der Einbausituation nicht ganz einfach..
Vorletzte Woche hatte ich die Batt. nach ca. 1 Woche Standzeit mal gemessen: 11,9V :( Dann mein kleines CTEK MXS 5.0 für 6 Std. drangehängt. Danach (nach Ruhezeit) 12,25V. Da war mir schon klar, daß die Batt. vermutlich nur noch wenig Restkapazität hat. Na ja, hab ja 200Ah Aufbaubatts. und ein dickes Starthilfekabel..
Hab heute die Starterbatterie trotzdem nochmal ans CTEK angeschlossen. Ich schmeiss nicht gern was weg, was sich vielleicht doch noch weiterverwenden lässt. Seit gestern 13h hängt die Batt. jetzt am Lader (12 Std.) auf Recond-Einstellung, also 15,8V Ladeschlussspannung. Vor einer Stunde, also nach 11 Std., zeigte das Multimeter 15,38V an. Die Batterie ist offenbar umgebungskalt und bläht sich auch nicht, so daß ich sie jetzt doch über Nacht auf Recond-Einstellung am Lader lasse, auch wenn ich erst Bedenken hatte und nur unter Beobachtung weiterladen wollte . Aber mit dem 5A Ladegerät kann wohl nix passieren bei Aussentemp. von um 0°C.
Bin gespannt, wie die Batt. sich verhält, wenn alle Zyklen abgeschlossen sind. Vorhin war sie noch in Stufe 6 (Recond) und sollte dann ja in Stufe 7 (Float) übergehen. Später in Stufe 8 (Pulse/Erhaltungsladung).
Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das alte Ding durch die Behandlung wenigstens wieder etwas erholen kann. Werde morgen nach Ruhephase mal die Spannung messen. Wie weit die dann unter Last möglicherweise einbricht, sehe ich natürlich erst beim nächsten Startversuch. Das wird aber erst dann der Fall sein, wenn ich das Womo tatsächlich wieder nutze. Einen Kaltstart nur zum Batterietest mach ich nicht.. :wink:
Vielleicht könnt Ihr ja morgen mal eine Einschätzung abgeben, wenn ich nach Ruhephase die Spannung gemessen habe. Wahrscheinlich ist die Batt. ja am Ende ihres Lebenszyklus. Aber noch hab ich etwas Hoffnung.. :)
Gruss Thomas
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.
hast du mal nach dem Säurestand geschaut? Meistens liegen die Platten trocken weil nie destiliertes H²O nachgefüllt wurde.
teuchmc am 07 Dez 2017 08:37:15
Moinsen ! Wenn da ne Bulls xy drin ist und dann noch bescheiden erreichbar ist, handelt es sich meistens um eine sogenannte Wartungsfreie, welche im Normalfall nicht zu öffnen ist.Eigentlich halten die richtig lange. Meine bescheidene Erfahrung mit Bulls.Wenn Deine jetzt schon so lange gehalten, dass Du nicht mal mehr weißt, wie alt die ist, dann wars ne gute Batterie. Sonnigen weiterhin. Uwe
Anzeige vom Forum
Gast am 07 Dez 2017 13:26:00
Moin!
Ja, scheint nicht zu öffnen und nicht nachfüllbar zu sein. Hab sie jetzt nach 23 Std. vom Lader genommen. Die Batt. hat jetzt offenbar den vollen Ladezyklus incl. Recond/Gasungsladung durchlaufen. Das CTEK zeigt Stufe 7(grün), die Spannung liegt jetzt bei 13,98V. Werd sie dann nach ein paar Stunden Ruhe noch mal messen und dann die nächsten Tage, ob sie die Spannung hält bzw. wie schnell oder langsam die abfällt.
An die Moderation: Ihr habt ja im Titel den "Fiat Ducato" eingefügt und das Thema vom Batteriebereich in den spezifischen Fahrzeugbereich verschoben. Versteh nicht, was die Fahrzeugmarke mit der Batterie zu tun hat. Ob die im Ducato, Sprinter oder Transit die Grätsche macht, ist doch völlig wumpe? :roll:
Gruss Thomas
Gast am 07 Dez 2017 18:57:05
Nach jetzt 6 Stunden in Ruhe ist die Spannung schon auf 12,55V gesunken. Mal sehn, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Bin allerdings wenig zuversichtlich. Schätze, die muss jetzt doch mal neu. Bin gespannt, ob man noch ein Datum auf der Batterie finden kann, sollte ich sie ausbauen müssen. Das wird bestimmt sehr lustig, so besch..en die verbaut ist. :evil:
Im Keller hab ich noch eine 90Ah Varta Professional Marine. Das war früher meine Aufbaubatterie. Spasseshalber hab ich die jetzt mal gemessen. Hat nach 2 Jahren ohne Ladung noch 12,12V während die eingebaute Starterbatterie ja schon nach kurzer Standzeit auf 11,9V abgeschmiert war. Hab die jetzt mal an den Lader gehängt. Vielleicht lässt die sich ja noch als Starterbatterie verwenden? Von den Abmessungen würde sie passen. Mal sehn..
Gruss Thomas
Dethleffs 6731 am 07 Dez 2017 19:06:10
Hallo,
denk auch mal an einen evtl. heimlichen Verbraucher. Mein Ducato springt nach 3 Tagen auch nicht mehr an. Wenn ich die Batterie abklemme kann er Wochen stehen und springt wieder an. Grüße Bernd
Gast am 07 Dez 2017 20:12:47
Danke Bernd!
Gute Idee, das wäre natürlich theoretisch möglich. Dagegen spricht allerdings, daß der Ducato mit der selben Batterie letzten Winter auch nach Wochen Standzeit noch problemlos ansprang. Und seitdem wurde auch verbraucherseitig nix verändert.. :?:
Gruss Thomas
rolf51 am 08 Dez 2017 11:44:41
Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo,
denk auch mal an einen evtl. heimlichen Verbraucher. Mein Ducato springt nach 3 Tagen auch nicht mehr an. Wenn ich die Batterie abklemme kann er Wochen stehen und springt wieder an. Grüße Bernd
Hallo, das passiert bei meinem auch, durch Radio, Alarmanlage, Marderschutz und ?. Daher am besten den Minusanschluss lösen.
chrisc4 am 08 Dez 2017 11:59:58
SchwarzerKrauser hat geschrieben:Nach jetzt 6 Stunden in Ruhe ist die Spannung schon auf 12,55V gesunken. Bin allerdings wenig zuversichtlich. Schätze, die muss jetzt doch mal neu. Bin gespannt, ob man noch ein Datum auf der Batterie finden kann, sollte ich sie ausbauen müssen. Das wird bestimmt sehr lustig, so besch..en die verbaut ist. Gruss Thomas
Nur Mal so am Rande! Hier die normalen Werte für einen Blei-Säure- Akku :)
Ruhespannung: 12,65 V - ca. 100 % (voll) 12,45 V - ca. 75 % 12,25 V - ca. 50 % 12,05 V - ca. 25 % 11,9 V - ca. 0 % (leer, sofort laden!) Gemessen immer direkt an der Batterie!
Dethleffs 6731 am 08 Dez 2017 20:38:22
Hallo, heimlicher Verbraucher kann sein- muss ja nicht. Sollte nur eine Anregung sein. Bei mir hat es auch irgendwann mal angefangen. Hatte zuerst das Radio verdächtigt. War es aber nicht. Ist wahrscheinlich irgendein Steuergerät das Strom zieht. Aber das geht u.U. ins Geld. Da ist das lösen vom Minuspol die preiswertere Variante. Eine Zeitlang habe ich dann, wenn er länger stand (ich meine mein Mobil) den Minuspol abgeklemmt. Aber da der Mensch ja von Hause aus faul ist (vielleicht nicht alle) habe ich mir so einen Pol angeschraubt Link zum eBay Artikel Funktioniert problemlos und ohne Werkzeug. Auch die Sender im Radio bleiben gespeichert. Lediglich die Uhr und der Tages KM Zähler bleiben nicht erhalten. Grüße Bernd
Gast am 12 Dez 2017 19:03:02
chrisc4 hat geschrieben:Hier die normalen Werte für einen Blei-Säure- Akku :) Ruhespannung: 12,65 V - ca. 100 % (voll) 12,45 V - ca. 75 % 12,25 V - ca. 50 % 12,05 V - ca. 25 % 11,9 V - ca. 0 % (leer, sofort laden!)
Am 7.12. war die Ruhespannung ja bei 12,55V. Gestern 11.12. bei 12,28V und heute bei 12,23V. Die Batterie ist wohl am Ende. Sieht ja auch schon seeehr alt aus und ist es wohl auch..
Ich werde wohl eine günstige wie diese hier Link zum eBay Artikel bestellen. Maße passen genau. Hätte die ja schon länger getauscht, aber mir graut vor dem Aus-/Einbau. Das könnte eine grössere Aktion werden..
Danke für Eure Beiträge!
Gruss Thomas
andwein am 13 Dez 2017 13:31:36
SchwarzerKrauser hat geschrieben:...Am 7.12. war die Ruhespannung ja bei 12,55V. Gestern 11.12. bei 12,28V und heute bei 12,23V. Gruss Thomas
Für mich sieht das eher wie ein stiller Verbraucher aus, mess doch mal den Strom der aus der Batterie fließt bevor du eine neue kaufst. Nur ein Tipp, Gruß Andreas
biauwe am 13 Dez 2017 13:38:54
Der Akku ist viele Jahre alt, als: wenn das Pferd tot ist steig ab :D
Trashy am 13 Dez 2017 14:26:15
Trotzdem hat Andreas schon Recht. Ein stiller Verbraucher würde die nächste Batterie auch eher an ihr Ende bringen. Also Testen und Tauschen.
biauwe am 13 Dez 2017 14:37:22
Trashy hat geschrieben:Trotzdem hat Andreas schon Recht.
Ich würde mir nicht den Urlaub versauen, wegen eine alten, schwachen Batterie.
kintzi am 13 Dez 2017 15:14:09
1)Stiller Verbraucher: Einfach Minus Abklemmen u. Milli-Amp.-Meter zwischen Kabel u. Pol ,umzu sehen, ob und wieviel mA gezogen werden. 2) Gasungsladung (Recond) geht bei verschlossenen Batts (Gel/AGM) garnicht, nur bei Flüssigsäure Batts. Aber die über 15V nur kurze Zeit so behandel, zum Gasen die Deckel auf oder die mit Folie überklebten Verschlußleisten ab. In jedem Falle verbrauchtes Wasser nachfüllen! Gasung lange Zeit= der sicherste Weg, die Batt vollends fertig zu machen. 3) Je mieser eine Batt = je weniger Kapazität, umso schneller voll (Schlußspannunng erreicht), aber auch umso schneller leer. Bildlich mit Eimer zu vergleichen: leerer Eimer = volle 10l Liter= neue Batt , Eimer mit 8l Steinen vorgefüllt =nur noch mit 2 l Wasser beladbar = defekte Batt. , ist aber auch gleich leer. Kriterium bei Batts: Spannung, meist Vollanzeige bei 14,4V, leer unter 12V. 4) Selbstentl. bei angeschlagenen Batts höher, ebenso bei Teilkurzschlüssen der Zellen .In jedem Fall Austausch. Gr. Richi
kintzi am 13 Dez 2017 15:30:11
Von wegen Urlaub versauen: Mai d.J., Österreich an der Donau. Über Nacht ohne Strom gestanden, Anlasser drehte am nächsten Tag nicht,plötzlich ohne Vorankündigung, kein Radio angehabt. Spannung ohne Belastung 12,6V, unter Belastung Zusammenbruch. ÖAMTC brachte neue Varta (nicht mehr aktuelles Modell, aber rund 200€). Monteur war sich nicht sicher, ob Kartenzahlung über Funk geklappt hat , bat mich, mit zum Stützpunkt zu kommen. Dort angebl. nicht bezahlt, also erneute Zahlung. Dann doppelte Abbuchung nach 5 Tagen festgestellt --> Theater, bis ich Geld wieder hatte. Gr. Richi
biauwe am 13 Dez 2017 15:33:44
kintzi hat geschrieben:.... ebenso bei Teilkurzschlüssen der Zellen .In jedem Fall Austausch. Gr. Richi
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Gast am 13 Dez 2017 15:57:44
Ja, mit Abklemmen hätte ichs noch versuchen können. Aber ich bin ziemlich sicher die Batterie ist einfach am Ende. Deshalb gestern abend die aus dem Link bestellt.
Bin gespannt, ob ich an der alten Batt. noch ein Herstellungsdatum finde.. Und auf den Einbau freu ich mich schon ganz besonders.. :evil: Sind ja nur 23kg, die man auf engstem Raum da rausfriemeln muss..
biauwe hat geschrieben:Ich würde mir nicht den Urlaub versauen, wegen eine alten, schwachen Batterie.
Na ja, versauen.. Ich hab ja noch 2 gute 100Ah Aufbaubatts und ein ausreichend langes Starthilfekabel. Aber nervig wär das in jedem Fall.
Deshalb Zustimmung zu Deinem Beitrag:
biauwe hat geschrieben:..wenn das Pferd tot ist steig ab :D
:lol:
Hallo Richi, schön, Dich auch mal wieder hier zu lesen! :)
Gruss Thomas
rkopka am 13 Dez 2017 16:49:40
kintzi hat geschrieben:1)Stiller Verbraucher: Einfach Minus Abklemmen u. Milli-Amp.-Meter zwischen Kabel u. Pol ,umzu sehen, ob und wieviel mA gezogen werden.
Falls das wer macht: das mA Meter erst an beiden Anschlüssen (Pol und Polschuh) anhängen/festhalten, dann erst den Polschuh abnehmen. Beim Anschluß können kurzzeitig recht hohe Ströme fliessen, wenn Geräte erstmals wieder Spannung sehen. Nicht hoch für das Womo, aber hoch für ein Amperemeter, das auf einen empfindlichen Bereich eingestellt ist.
RK
kintzi am 13 Dez 2017 20:29:09
Ja, lieber RK, richtig. Aber deshalb schaltet man am angeschlossene Instrument doch beim Messen die Bereiche von oben(z.B.10A) ins Empfindliche . So habe ich es wenigstens in den Physikpraktika im Med-Studium gelernt. Und wenn ich mich weiter dunkel erinnere: das Unterbrechen einer "durchströmten" Leitung (Last) ergibt beim Unterbrechen viel höhere Spannungsspitzen, kenntlich z.B. am größeren Kontaktlichtbogen, als beim Schließen des Stromkreises. Ist das richtig oder erinnere ich das nicht mehr richtig ? Gruß Richi
rkopka am 13 Dez 2017 21:51:30
kintzi hat geschrieben:Ja, lieber RK, richtig. Aber deshalb schaltet man am angeschlossene Instrument doch beim Messen die Bereiche von oben(z.B.10A) ins Empfindliche .
Nur geht das bei den meisten Multimetern nicht, da die 10A über eine eigene Buchse gehen. Außerdem kann auch bei Umschaltung über den üblichen Drehschalter u.U. kurz unterbrochen werden. Zumindest letzteres fällt bei den automatischen Geräten weg(?).
Und wenn ich mich weiter dunkel erinnere: das Unterbrechen einer "durchströmten" Leitung (Last) ergibt beim Unterbrechen viel höhere Spannungsspitzen, kenntlich z.B. am größeren Kontaktlichtbogen, als beim Schließen des Stromkreises.
Stimmt im Prinzip. Aber zum einen muß der Strom dann schon recht hoch sein. Außerdem ist das hier nicht der Fall, da das Amperemeter ja den Strom weiterführt.
RK
andwein am 14 Dez 2017 12:45:34
biauwe hat geschrieben:...Ich würde mir nicht den Urlaub versauen, wegen eine alten, schwachen Batterie.
Ich auch nicht, da hast du schon recht. Aber: das eine schließt das andere nicht aus, oder?? Stille Verbraucher bleiben, Batterien kommen und gehen Gruß Andreas
Gast am 14 Dez 2017 17:06:45
Die neue Batterie kam heute schon mit DPD an. Das nenn ich mal flott. Vorgestern abends bestellt und heute mittag schon da.. :) Zum Einbau komm ich aber erst nächste Woche. Dann werde ich auch genau den Spannungsfall beobachten, wg. eventuellen stillen Verbrauchern. Glaub da aber nicht dran. Wie schon geschrieben, hatte die alte Batterie die letzten Winter auch bei längeren Standzeiten keine Probleme. Die neue hatte heute bei Anlieferung 12,68V.
Gruss Thomas
Gast am 18 Dez 2017 21:13:59
Hab heute die neue eingebaut. Erst fast verzweifelt beim Ausbau der alten, die sich nach Lösen der Haltebleche und Pole nur wenige mm bewegen lies.. Auch nach vielen Versuchen, Rütteln und alles Ableuchten ob einer noch nicht entdeckten Verbindung hab ich erst mal ne Aufwärmpause gemacht, da mir fast die Zehen abgefroren waren. Danach ein neuer Versuch, ein herzhafter Ruck - und die Batterie liess sich ohne weiteren Widerstand herausziehen! :)
Wie man auf den Bildern sieht, ist sie wohl in der 19.KW 2007 produziert worden! Also gut 10 Jahre alt. Nicht schlecht. Die originalen Folien über den Stopfen waren noch drauf. Ich hab aus Interesse mal die Folien abgezogen und in den 6 Kammern den Säurestand kontrolliert. Alle Platten waren noch bedeckt! Ich bin aber unsicher, ob das bedeutet, daß nie Wasser nachgefüllt wurde. Denn dieser eine Stopfen, der nicht von der Folie verdeckt war, war anders als die anderen 5. Hatte sozusagen einen integrierten Füllstandsmesser/Indikator. Möglicherweise konnte man über diesen Stopfen alle Kammern nachfüllen, da sie über ein Ausgleichssystem verfügen?
Der Einbau fluppte dann wunderbar. In wenigen Sekunden war die neue an ihrem Platz. Einige Zeit hat mich noch gekostet, die Pluspolklemme jetzt vernünftig zu befestigen. Beim Ausbau hatte sich nämlich gezeigt, daß diese nur halbhoch auf dem Konus saß. :evil: Ausserdem war sie nur mit einer Flügelmutter befestigt. Da hat mal jemand richtig gemurkst.. Nach Aufweiten der Polklemme konnte ich das Plus dann wieder ordentlich mit richtiger Beilagscheibe und Mutter befestigen.
Noch leerer Kasten und mit neuer Batterie..
Mit Aufwärmpausen, Versuchen, Grübeln und Suche nach Material und Werkzeug hab ich rund 2 Stunden gebraucht. Jetzt würde ich Aus-/Einbau vermutlich unter 15min. schaffen. :)
Was mich noch Grübeln lässt: Bei Lieferung hatte die Batt. 12,68V. Danach hatte sie 3 Tage lang 12,66V bis heute vor dem Einbau. Direkt nach dem Anschliessen plötzlich 12,60V. :?: 5 Stunden später hab ich nochmal gemessen: Das Multimeter zeigte 12,55V. Immer an den Polen gemessen. Hab ich doch nen stillen Verbraucher?
Werde die nächsten Tage jedenfalls die Spannung im Auge behalten.
Gruss Thomas
andwein am 20 Dez 2017 12:15:28
SchwarzerKrauser hat geschrieben:....Was mich noch Grübeln lässt: Bei Lieferung hatte die Batt. 12,68V. Danach hatte sie 3 Tage lang 12,66V bis heute vor dem Einbau. Direkt nach dem Anschliessen plötzlich 12,60V. :?: 5 Stunden später hab ich nochmal gemessen: Das Multimeter zeigte 12,55V. Immer an den Polen gemessen. Hab ich doch nen stillen Verbraucher? Gruss Thomas
Du hast! Die alte Batt würde ich jetzt mal laden und dann ihre Spannung Tag für Tag messen. Du wirst feststellen, sie hält die Spannung! Gruß Andreas
basste315 am 20 Dez 2017 12:29:18
SchwarzerKrauser hat geschrieben:Ich hab ja noch 2 gute 100Ah Aufbaubatts und ein ausreichend langes Starthilfekabel. Gruss Thomas
Starthilfe Rein interessehalber Frage an einen Fachmann: Geht das, kann man mit der Aufbaubatterie (in meinem Fall 2x80 Ah GEL) bei Mitnahme eines Starthilfekabels auch Starthilfe leisten :?: :?: :?:
mv4 am 20 Dez 2017 12:49:19
ja geht... würde aber die Starterbatterie (die meistens ja völlig entladen ist vorher abklemmen, wenn die einen Schluss hat sind sonst deine Gel wenn du Pech hast auch hinüber)
rolf51 am 20 Dez 2017 13:21:36
Hallo, meine Starterbatterie geht in das 8 Jahr. Schon vor gut zwei Jahren bemerkte ich ein leichtes schwächeln in der Winterpause, daher an Dauerladung mit Pulser. Am Oktober habe ich die Batterie ausgebaut und die Spannung steht aktuell bei 12,65V, finde ich nicht schlecht. Werde am Frühjahr bei Batterie-Billiger diese prüfen lassen und dann entscheiden ob noch ein Jahr weiter ihren Dienst verrichten kann.
Gast am 20 Dez 2017 14:07:00
andwein hat geschrieben:Du hast! Die alte Batt würde ich jetzt mal laden und dann ihre Spannung Tag für Tag messen. Du wirst feststellen, sie hält die Spannung
Hallo Andreas,
Die alte Batt. hatte ja am 7.12. 12,55V. Dann 11.12. 12,28V und am 12.12. 12,23V. Ausgebaut ist die Spannung weiter gefallen auf heute 12,11V. Hab sie jetzt spasseshalber trotzdem mal ans CTEK gehängt und werde nach der Vollladung den Spannungsfall beobachten.
SchwarzerKrauser hat geschrieben:Bei Lieferung hatte die Batt. 12,68V. Danach hatte sie 3 Tage lang 12,66V bis heute vor dem Einbau. Direkt nach dem Anschliessen plötzlich 12,60V. :?: 5 Stunden später hab ich nochmal gemessen: Das Multimeter zeigte 12,55V. Immer an den Polen gemessen.
Vorgestern zeigte die neue eingebaut ja nur noch 12,55V. Heute 2 Tage später noch 12,54V. Kann es sein, daß der erst starke Spannungsfall auf die Temperatur zurückzuführen ist? :?: Die neue Batt. kam ja erst nach 3 Tagen im Keller moderat temperiert in den Duc und kühlte dort natürlich schnell auf Umgebungstemp. von ca. -2..-3°C ab. Werde weiter beobachten und dann ggfs. doch Minus abklemmen.
Gruss Thomas
biauwe am 20 Dez 2017 14:10:44
SchwarzerKrauser hat geschrieben: Kann es sein, daß der erst starke Spannungsfall auf die Temperatur zurückzuführen ist? Gruss Thomas
Ja.
Hast Du den neuen Akku mal 24h geladen?
Gast am 20 Dez 2017 14:31:06
Nein. Eingebaut wie angeliefert.
Wird nicht schaden, wenn ich sie auch mal 24h an den Lader hänge. Aber da hängt jetzt versuchsweise erstmal die alte dran. Will ja auch sehen, ob Andreas mit seiner Vermutung richtig oder falsch liegt.. :wink:
Wenn dann die neue mal vollgeladen ist, werde ich natürlich täglich die Spannung prüfen, um zu sehen, ob sie die dann hält. Oder doch ein stiller Verbraucher nuckelt. Dann muss ich das ganze halt mit abgeklemmtem Minus wiederholen, um Sicherheit zu haben.
Gruss Thomas
Gast am 21 Dez 2017 16:00:59
Update:
Vor drei Tagen:
SchwarzerKrauser hat geschrieben:Das Multimeter zeigte 12,55V. Immer an den Polen gemessen. Hab ich doch nen stillen Verbraucher?
Scheint doch keinen stillen Verbraucher zu geben! :) Grade gemessen: Die Batt. hat immer noch 12,55V.
Die alte Batt. war jetzt gut 24Std am CTEK. Lader zeigt Stufe 7(grün) also Ladung beendet. Sofort nach dem Abklemmen zeigte das MM 13,00V. Mal sehn, was das MM nach ein paar Std. Ruhe anzeigt..
Jetzt hängt die neue Batt. erstmal für 24Std. am Lader. Dann seh ich weiter..