xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira Bord Control 855 Stromanzeige

Gast am 10 Dez 2017 23:03:26

Hallo Forum,
in meinem Wohnmobil ist oben genannte Anzeige eingebaut.
Verbaut sind ausserdem 2x 130Ah Aufbaubatterie. Komplett neu.

Die Bord Control besitzt eine LED Skala für den Ladezustand der Batterie.
6 LEDs grün für "ausreichend geladen"
2 LEDs gelb für "bald laden"
2 LED rot für "laden"

bei meinen alten Batterien entsprach 1 gelbe LED leuchtet: 10,8V

folgendes Verhalten zeigt sich:
Akku am Ladegerät mit 14,4V
alle LED leuchten

Ladegerät schaltet von 14,4V runter in die Erhaltungsladung 13,8V
eine grüne weniger

Kein Ladegerät, Batterien aber voll
nach einiger Zeit nochmal 1 grüne weniger

nach einer großzügig berechneten theorethischen Belastung von 60Ah
und der aktiven Belastung durch eine Dieselheizung Air Top 2000
nurnoch 1 grüne leuchtet

Ist das normal, ich müsste doch theorethisch noch 70Ah verfügbar haben bis 50% entladen sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 11 Dez 2017 08:14:24

diese Teile Messen die Spannung ...und diese liegt unter Last gemessen immer niedriger wie ohne Last. Eine halbwegs brauchbare Aussage über die Restkapazität kannst du nur über eine Messung ohne Last bekommen (mit diesen Gerät) und das ist fast schon unmöglich weil du am WoMo immer Verbraucher an hast...selbst das Anzeigegerät ist ja eine Last, wenn auch relativ gering.

kintzi am 14 Dez 2017 06:49:04

Wie mv4 schon ausführte, ist die Anzeige nichts anderes als ein Voltmeter, anstatt Zahlen farbige Segmente.
Ist das größte Gelumpe, gerade f. E-Physik Unbeleckte, weil die die Dinger noch ernst nehmen. Habe sowas auch an dem Calira-Board, kann man nur als "geht oder nicht" Anzeige benutzen. !Dagegen sind meine Wasseranzeigen hinreichend genau!
Will man man eine einigermaßen aussagekräftige Anzeige haben, kommt man am Batt-Comp. nicht vorbei.
Aber auch da ist ein Fehler v. +/- 5% drin. Nicht daß er ungenau rechnen würde, aber die Fehler seiner Eingabe-Parameter (V u. A ) addieren sich ,natürlich sehr wenig die Zeit. Auch sind die Angaben Alterungs-abhängig: wegen Mikro-Korrosion an den Anschlüssen u. Vibration. Aber in praxi noch die verläßlichsten Anzeigen. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazitätsproblem mit neuer Exide Gel ES2400 210Ah
Stromanschluß über Schuko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt