xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Breitere Reifen auf Ducato14

Meistermentor am 27 Sep 2006 22:13:11

Hallo Kollegen,

ich würde mein Fahrzeug (Basisfahrzeug Ducato 14, Aufbau Hymer Camp 524 siehe Fzg.-Brief gerne umrüsten von den 215/70-15 auf 225/70-15. Diese Reifen sind mit einer höheren Traglast zu bekommen. Da ich eine zul. Achslast von 1900kg habe, sind die Reserven nicht sehr hoch. Im Forum habe ich gelesen, dass der eine oder andere von euch dies schon gemacht hat, bzw. den Versuch gestartet hat.
Ich will das Rad nicht neu erfinden und scheue die Lauferei vom Reifenhändler zum TüV mit Umweg über den FIAT-Händler. Kann mir jemand von euch eine Kopie des Fahrzeugscheines oder Briefes zukommen lassen, in dem bereits diese Reifen eingetragen sind? Ich kann mir vorstellen, es würde die Sache erheblich vereinfachen.

Vielen Dank bereits im Voraus und allzeit gute Fahrt wünscht euch der Meistermentor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sportexpress am 17 Okt 2006 16:58:30

Da wir mit unserem Wohnmobil auch immer Gewichtsmäßig am Limit fahren habe ich Deine Mitteilung mit Interesse gelesen. Hat sich schon was getan? Würde mich sehr interessieren

Oliver

Vagabund am 17 Okt 2006 19:21:17

Hallo!
Würde mich auch interessieren!!
Vagabund

Anzeige vom Forum

Meistermentor am 17 Okt 2006 20:09:05

Hallo Oliver, hallo Vagabund,

leider hat sich diesbezüglich noch keiner bei mir gemeldet. Mir ist die Sache jedoch immer noch sehr wichtig. Ich war neulich beim Wiegen; mit halb vollen Wassertank, ohne Fahrräder am Ständer und nur Stühle und Tisch in der Garage war ich bei 1840kg auf der Hinterachse(1900 zugelassen). Eine "kleine" Gewichtsüberschreitung im Sinne des Gesetzgebers nehme ich bestimmt gelassen, aber Fahrsicherheit bzgl. Reifenlast ist mir schon wichtig. Genau desshalb benötige ich die Reifen mir höherer Traglast.
Ich werde spätestens im Winter mit meinem Spießrutenlauf von Fiat-Händler über Hymer zum Tüv beginnen. Sollte bis dahin kein Kollege diesbezüglich Daten eingestellt haben, werde ich euch auf den Laufenden halten.

Liebe und allzeit gute Fahrt wünscht euch der Meistermentor.

herrhausk am 17 Okt 2006 20:36:20

Hallo alle miteinander,

schaut euch mal hier um:
--> Link

gru? Heinz

Meistermentor am 18 Okt 2006 22:02:26

Wow,

das zeigt mal wieder, was alles geht, wenn man nur will und das nötige Talent mitbringt.
Wenn ich die Maße mal grob überschlage, darfst du es jedoch mit der Hinterachslast auch nicht so ganz ernst nehmen oder??
Bin auch an den Gasdruckdämpern bzw. dem stärkeren Stabi interessiert, da mich die Seitenneigung auch nervt.

Wenn ich dich richtig versehe, sollte ich die Reifen einfach kaufen und zum TÜV fahren, richtig? Wenn die mich abweisen, kann ich ihnen ja deine Homepage zeigen.

vom Meistermentor und weiterhin viel Spaß beim modifizieren.

MW Fahrzeugtechnik am 18 Okt 2006 22:44:28

Hallo @ all,

also gehen tut alles :D wenn man nur will.

Der Eisbär umbau ist von mir, habe auch andere schon umgebaut ist also 0 Problem.
Der letzte war ein Knaus Liner 2,8 TDI Typ 230 der hat jetz 4t gesamt davon 1950 Kg vorne und hinten 2050 Kg.

Mario

PeterK am 19 Okt 2006 16:41:02

@ ALL

Erstmal guten Tag .... damit nicht alles durcheinander kommt:

Die oben verlinkte Eisbär-Homepage ist meine bzw die von unserem Wohnmobil. Ich habe gewerblich nichts mit Autos zu tun, außer dass ich welche benutze ;)

Mario (Ducato010) ist Inhaber einer Fachwerkstatt und hat am Umbau viel durchgeführt, zB die angesprochene Reifenumrüstung. Er hat seine eigene Homepage, der Link steht bei mir unter "Sonstiges". Bei Duci-Problemen rufe ich immer zuerst bei ihm an, gell Mario :D

Zum Thema: Die größeren Reifen finde ich sehr angenehm, vor allem wegen dem niedrigeren Druck (lt. Hersteller 3,8 bar, ich fahre mit 4) und der Traglastreserve. Allerdings kann es zum Dämpfer hin eng werden, du solltest noch kleine Spurverbreiterungen einplanen oder Felgen mit anderer Einpresstiefe.

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrikproblem
Türverschluss öffnet sich selbstätig ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt