xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Saisonkennzeichen und Wiederverkauf 1, 2

fomo am 21 Dez 2017 16:25:08

Hallo miteinander,

da aktuell wieder die Fragen nach Saisonzulassungen auftauchen würde mich folgendes interessieren:

Wie wirkt sich eine Saisonzulassung auf den Wiederverkaufswert aus? Ich meine durch die Nichtnutzung über z.B 4 Monate müsste sich doch auch der Wiederverkaufswert entsprechend erhöhen. Im Beispiel einer Zulassung 3-10 (8 Monate oder 2/3 des Jahres) müsste ein Fahrzeug nach z.B. 3 Jahren im Preis eines 2-jährigen gehandelt werden. In den restlichen 12 Monaten wurde das Fahrzeug weder genutzt, noch war es zugelassen. (Ich nehme mal nicht an, dass es in der Zeit als Hundezwinger diente) Seht ihr das auch so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KTM525 am 21 Dez 2017 16:29:17

Ich bin der Meinung das der Wiederverkaufswert sich nach dem Zustand und der Laufleistung richtet.

brauwe am 21 Dez 2017 16:29:46

Moin,

nein, das sehe ich nicht so. Entscheidend ist die Erstzulassung und der Zustand des Fahrzeugs und die Laufleistung.

Natürlich kann - aber nicht muss - der Zustand eines Fahrzeugs besser sein, wenn es im Winter nicht genutzt wurde. Dann bringt es auch einen höheren Verkaufserlös. Aber durch die Nichtnutzung von jeweils 4 Monaten über drei Jahre wird das Fahrzeug dadurch nicht den Wert eines zweijährigen erreichen.

Gruß
Uwe

Anzeige vom Forum

silverdawn am 21 Dez 2017 17:09:47

brauwe hat geschrieben:
Natürlich kann - aber nicht muss - der Zustand eines Fahrzeugs besser sein, wenn es im Winter nicht genutzt wurde.

Jedes Fahrzeug leidet im Winter deutlich mehr, aber zur Nichtnutzung gehört auch ein überdachter Abstellplatz.

Guter Zustand vorausgesetzt erhöhen bzw. erleichtern solche Faktoren den Wiederverkauf.

Gruß
Harald

mv4 am 21 Dez 2017 17:20:05

Der Wiederverkaufserlös richtet sich einfach nach Angebot und Nachfrage... du kannst dir zwar durch die Nichtnutzung übern Winter einen Verkaufsvorteil gegenüber Glanzjahresnutzern erhoffen...aber ob du jemanden findest der das auch so sieht :nixweiss:
Momentan sind WoMo gefragt auch gebrauchte...wie das in 2-3 Jahren aussieht weiß niemand.

rolf51 am 21 Dez 2017 17:35:06

Hallo,
eine Nutzungszeit kann nicht gegengerechnet werden. Wichtiger ist der Pflegezustand, habe schon welche angeschaut, da müsste man einige Jahre Nutzungszeit drauf rechnen.
Wenn einer sein Womo über die Winterzeit nicht nutzt ist es ein Pluspunkt, letztendlich überwiegen andere Merkmale.

WERNER1953 am 21 Dez 2017 17:41:47

ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Mein bisheriges Wohnmobil war Bj. 2014, aber EZ 3/2015. Es hatte ein Saisonkennzeichen von März bis Oktober und stand bei Nichtgebrauch in einer Scheune.

Beim Verkauf waren allein die Erstzulassung, die gefahrenen km, die Ausstattung und der Pflegezustand maßgeblich. Die Nutzung über nur 8 Monate/Jahr war unerheblich.

nanniruffo am 21 Dez 2017 17:50:09

Unser Womo steht immer 4 Monate im Winter in einer furztrockenen Halle, ist aber ganzjährig zugelassen. Die Nutzung ist also bei uns genauso wie bei einem Womo mit Saisonkennzeichen, vorausgesetzt dieses steht ebenfalls in einer ähnlichen Halle.

Muss ich jetzt eine eidesstattliche Versicherung der Hallenvermieters beibringen, das ich in den Wintermonaten das Womo nie genutzt habe, um den Preisvorteil eines Saisonmobils zu generieren? :lol:

Als wir unser letztes Mobil beim Händler in Zahlung gegeben haben, haben die dort zu zweit krampfhaft versucht bei der Abgabeprüfung eine Unregelmäßigkeit zu finden. Es ist den Herrschaften nicht gelungen, im Gegenteil, wir haben das Lob bekommen, das unserer wohl das gepflegteste Mobil seit langem sei, was in Zahlung genommen wurde. Und ich glaube, das ist das Geheimnis eines schnellen und preisgerechten Verkaufs.

Die Standzeit unseres Gebrauchten beim Händler war übrigends 24 Stunden, bis zum Weiterverkauf. Donnerstag gebracht - Freitag abends verkauft.

Tom

mafrige am 21 Dez 2017 18:07:06

fomo hat geschrieben:Hallo miteinander,

da aktuell wieder die Fragen nach Saisonzulassungen auftauchen würde mich folgendes interessieren:

Wie wirkt sich eine Saisonzulassung auf den Wiederverkaufswert aus? Ich meine durch die Nichtnutzung über z.B 4 Monate müsste sich doch auch der Wiederverkaufswert entsprechend erhöhen ...

Hallo fomo,

wenn jemand ein gebrauchtes Wohnmobil kauft, orientiert er sich an den Preisen in Mobile.de/Check24 ... :)
Am Ende endscheidet nur der Gesamtzustand (Unterboden, Innenraum und km Laufleistung, sowie das Baujahr!).
Was würdest du glauben, wenn dir einer sagt, Raucherfrei, Hundefrei, im Winter nicht gefahren, immer langsam gefahren ... :wink:
Man kann es glauben oder nicht ... dazwischen gibt es sehr viel Phantasie

pipo am 21 Dez 2017 18:12:51

Nichtraucher und keine Tiere sind IMHO entscheidende Kriterien. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass Fahrzeuge die bei Nichtnutzung in einer Halle stehen deutlich gepflegter daherkommen wie Fahrzeuge aus der Ganzjahresnutzung.

Canadier am 21 Dez 2017 18:40:23

Hallo Peter,
dass Fahrzeuge die bei Nichtnutzung in einer Halle stehen deutlich gepflegter daherkommen wie Fahrzeuge aus der Ganzjahresnutzung.

das kann man aber so nicht verallgemeiner.
Kommt immer auf den Besitzer an.Und vor allen wie er das Fahrzeug pflegt.

Gast am 21 Dez 2017 18:51:52

Moin, unser Pössl 2WIN ,Saisonkz. 3 -11 , immer bei Nichtnutzung in der Scheune gestanden,nach 8 Jahren verkauft in 3 Min.
Der Kasten sah innen und außen wie neu aus.
Ich sehe wie ein WOMO benutzt wurde. Man kann es an den Bremsscheiben,dem Lack und dem U-Boden erkennen.
Manche 4 Jährigen sehen nach 60 000 KM schon abgerockt aus.

Gruß Rudi

pipo am 21 Dez 2017 18:58:48

Canadier hat geschrieben:das kann man aber so nicht verallgemeiner.

Für mich wäre es ein Kaufargument, wenn Der Vorbesitzer dies nachweisen kann..

wohnmobilbenutzer am 21 Dez 2017 19:06:27

Hallo,

wenn ich zwei ansonsten gleichwertige Gebrauchtfahrzeuge zur Auswahl hätte, wovon eines nachweislich ein Saisonkennzeichen hatte, würde ich dieses bevorzugen. Ich denke mal, daß es korrossionsschutztechnisch schon ein Vorteil ist, wenn ein Womo nicht auf gesalzenen Straßen bewegt wurde.

Grüße

RichyG am 21 Dez 2017 19:41:30

Sehe bei zwei gleichwertigen Fahrzeugen auch auf jeden fall das mit dem Saisonkennzeichen im Vorteil!
Von daher...

Tinduck am 21 Dez 2017 20:44:34

Ist ziemlich theoretisch, wann hat man schon mal zwei gleichwertige Fahrzeuge zur Auswahl und dann diesen Unterschied als letztes Entscheidungskriterium?

Wenn das Fahrzeug gepflegt ist und der Unterboden und sonstige Karosserieteile keine unmässige Korrosion zeigen, wäre es mir völlig Latte, zu welchen Jahreszeiten so ein Mobil bewegt wurde.

Gibt auch bestimmt genug runtergerockte Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen. Vielleicht sind die Saisonfahrer ja auch geizig und investieren nicht genug in ihr Fahrzeug? :eek:

Ausserdem soll es ja Leute geben, die den Winter z. B. in Spanien verbringen, da gibts nicht gar so viel Streusalz :D

bis denn,

Uwe

Canadier am 21 Dez 2017 20:47:41

In der geschlossenen Halle, in der mein Fahrzeug steht, sind neben dem Auto meines Schwiegersohn´s noch zwei weitere Womo´s .
Haben alle kein Saisonkennzeichen, werden aber von Anfang/Mitte November bis etwa kurz vor Ostern nicht bewegt.
Sind die jetzt schlechter als die mit dem besagten Schildern.? Bild

silverdawn am 22 Dez 2017 09:01:16

Canadier hat geschrieben:
Haben alle kein Saisonkennzeichen, werden aber von Anfang/Mitte November bis etwa kurz vor Ostern nicht bewegt.

Die sind sicher nicht schlechter, aber es wird schwerfallen, einem Käufer der auf ein Saisonkennzeichen Wert legt, dies glaubhaft zu vermitteln. :(

Gruß
Harald

Gast am 22 Dez 2017 09:14:45

silverdawn hat geschrieben:...
Die sind sicher nicht schlechter, aber es wird schwerfallen, einem Käufer der auf ein Saisonkennzeichen Wert legt, dies glaubhaft zu vermitteln. :(
...

Man kann nicht für jeden das richtige Angebot haben und, ganz ehrlich, "glaubhaft vermitteln" kannst Du als Anbieter niemandem der misstrauisch ist, irgendetwas. Dann verkaufst Du halt an einen Anderen.

Wenn sowas für einen Käufer statt des Fahrzeugzustandes ein ernsthaftes Kriterium sein sollte, dürfte auch weiterer Ärger in der Luft liegen.
Besser Finger weg.

Gruß

Frank

thomas56 am 22 Dez 2017 09:28:02

Tinduck hat geschrieben:Ausserdem soll es ja Leute geben, die den Winter z. B. in Spanien verbringen, da gibts nicht gar so viel Streusalz :D

einige sogar mit Saisonkennzeichen. :mrgreen:

Ein Kennzeichen 4-10 z.B. kann bei Verkaufsabsicht von 11-3 auch keine Probefahrten machen!

WoMo81 am 22 Dez 2017 09:37:36

Canadier hat geschrieben:Haben alle kein Saisonkennzeichen, werden aber von Anfang/Mitte November bis etwa kurz vor Ostern nicht bewegt.

Naja, der Laie wird denken das Teil wurde auch im Winter in Schnee, Eis, Matsche, Salz und Co. benutzt, selbst wenn du sagst es stand trocken und geputzt in einer Halle/Scheune.

Aber selbst wenn es so wäre, würde ich dann wieder argumentieren und sagen: Wer sagt mir dann, dass es nicht der Vor-/Vorbesitzer war der das Dingen im Winter benutzt hat!? Bei einem 1. Hand Mobil ist das natürlich etwas anderes...

Uns war letztlich der Pflege- und Wartungszustand halbwegs wichtig und ob dieser zum KM Stand irgendwie nachvollziehbar ist, ob es beispielsweise alte Werkstatt Rechnungen oder TÜV Berichte gab usw.! Aber wir reden hier auch von der Einsteiger-Holz-Günstig Klasse. :ja:

Gruß, René

bernie8 am 22 Dez 2017 10:11:58

Hallo,

Dem TE geht es ja darum ob man für "Stricher" mehr Geld aufrufen kann.
Meiner Meinung nach eine dünne Argumentation.
Wenn der theoretische Fall zweier gleicher Mobile zum Kauf eintreten sollte (sehr unwahrscheinlich)
würde mich der auf diesem Argument basierende "Mehrpreis" gar nicht interessieren.
Einzig wie schon geschrieben: Zustand, Laufleistung, Wartungshistorie, Anzahl der Vorbesitzer etc.

Wenn das Fahrzeug aufgrund seiner "Einwinterung" im besseren Zustand ist sehe ich das auch so.

AntonCoeln am 22 Dez 2017 10:18:43

Ganz bestimmt ist das Fahrzeug mit der Stricher-Nr. mehr Wert. es soll sich sogar im Preis niederschlagen wenn der Halter ideal Gewicht hat, denn dann wird ja das Lattenrost nicht so belastet

pipo am 22 Dez 2017 10:51:28

Canadier hat geschrieben:Sind die jetzt schlechter als die mit dem besagten Schildern.?

Wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass sein Fahrzeug im Winter abgemeldet war, dann steht das Fahrzeug ebenso gut da wie ein "Stricher" :mrgreen:

kiteliner am 22 Dez 2017 11:48:34

Und was ist mit den Nutzern, die zwar ein Saisonkennzeichen haben, aber dann an der See wochenlang auf den Strandparkplätzen stehen? :D
Sollte man da ggf. nicht noch wert drauf legen, dass die Vorbesitzer immer nur im Landesinneren Urlaub gemacht haben und das anhand der Daten des GPS-Trackers nachweisen können? :lol:

Ich denke, da ist eher das Aussehen/Zustand des Autos wichtig, als ein Blick auf die Kennzeichen oder den Versicherungsschein.

Altmaerker39638 am 22 Dez 2017 12:04:51

Hallo,
nein, das sehe ich absolut nicht so. Entscheidend ist die Erstzulassung, die Ausstattung und der Zustand des Fahrzeugs und die Laufleistung & Angebot/Nachfrage des Typs und Zeitpunkt des Verkaufes.
Nach der Logik - nur gefahrene Km/Zeit werden berechnet, würde ja ein Wohnmobil, was auf "dem Hof/Halde" steht bzw. 1-2 Jahre Alt ist, noch Neupreis kosten.

RichyG am 22 Dez 2017 13:36:05

Ich meine, es ist einfach schwer einzuschätzen. Den meisten hier angemeldeten oder mitlesenden Foristen wäre der Umstand Saisonkennzeichen wohl (mit Recht) egal.
Allerdings gibt es eine unbekannte, aber sicher nicht zu vernachlässigende Anzahl von WoMo-Interessenten die keinerlei Ahnung von der Materie haben und vollkommen blauäugig in das Unternehmen WoMo-Kauf einsteigen. Und gerade hier kann ich mir schon vorstellen, dass ein Saisonkennzeichen ein Kaufargument sein könnte. Bei den bekannten Verkaufszahlen sind ganz sicher sehr viele Erstkäufer dabei.
Und alle, die hier angemeldet sind beweisen ja schon mal größeres Interesse. Dies ist aber sicher nicht die Mehrzahl der Käufer.
Ein Argument für ein Saisonkennzeichen wäre dies für mich jedoch nicht!
Aber vielleicht müsste die realistische Blickweise eine andere sein :nixweiss:

rkopka am 22 Dez 2017 14:09:39

WoMo81 hat geschrieben:Naja, der Laie wird denken das Teil wurde auch im Winter in Schnee, Eis, Matsche, Salz und Co. benutzt, selbst wenn du sagst es stand trocken und geputzt in einer Halle/Scheune.

Aber selbst ein Laie wird doch sehen, daß im Winter wenige Mobile unterwegs sind. Das würde die Aussage doch unterstützen. Bei montierten Winterreifen muß man aber anders argumentieren :-).

Aber selbst wenn es so wäre, würde ich dann wieder argumentieren und sagen: Wer sagt mir dann, dass es nicht der Vor-/Vorbesitzer war der das Dingen im Winter benutzt hat!? Bei einem 1. Hand Mobil ist das natürlich etwas anderes...

Selbst dann könnte das Saisonkennzeichen ja erst zuletzt genommen worden sein. Sieht man das alles in den Papieren ?

RK

Gast am 22 Dez 2017 14:50:14

RichyG hat geschrieben:...
Allerdings gibt es eine unbekannte, aber sicher nicht zu vernachlässigende Anzahl von WoMo-Interessenten die keinerlei Ahnung von der Materie haben und vollkommen blauäugig in das Unternehmen WoMo-Kauf einsteigen. Und gerade hier kann ich mir schon vorstellen, dass ein Saisonkennzeichen ein Kaufargument sein könnte.
...

Meiner Meinung nach unterschätzt Du damit die Mehrzahl der Menschheit, die denken kann. Einem PKW-Käufer z.B. - und das kann man mit dieser Frage hier durchaus vergleichen - ist es wurscht, wieviele Monate im Jahr ein Auto unbenutzt rumgestanden hat. Eher im Gegenteil fragt der dann nach Standschäden, Zustand der Bremsscheiben, Verharzungen etc.

Es geht beim Verkauf nur darum:

- wieviel gelaufen ?
- Scheckheft ?
- optischer und technischer Zustand?
- gefällt die Kiste?

Alles Andere ist Verkäuferlyrik (auch von Privatverkäufern / da wird aufgrund mangelnder Verkaufserfahrung noch viel mehr Bullshit erzählt) und wird zwar aufgezählt, geht aber links ins Ohr rein und rechts wieder raus.

Gruß

Frank

RichyG am 22 Dez 2017 15:05:50

FrankNStein hat geschrieben:Meiner Meinung nach unterschätzt Du damit die Mehrzahl der Menschheit, die denken kann... Alles Andere ist Verkäuferlyrik (auch von Privatverkäufern / da wird aufgrund mangelnder Verkaufserfahrung noch viel mehr Bullshit erzählt) und wird zwar aufgezählt, geht aber links ins Ohr rein und rechts wieder raus.

Hallo Frank,
Du missverstehst mich. Ich unterstelle niemandem, dass er nicht denken kann! Es geht einfach darum, dass viele keine Ahnung haben. Schau Dir mal die Fragen an, die viele (nicht alle) Interessenten hier stellen. Und oft ist dabei schon ein WoMo gekauft oder fast gekauft. Und wem soll der zukünftige WoMo-Käufer trauen wenn nicht dem, oft nur vermeintlich versierten, Verkäufer? Wenn er Glück hat, existiert ein Bekannter mit WoMo. Oder er meldet sich halt hier an. Mir scheint, nur die wenigsten befassen sich vor dem Kauf wirklich mit dem Thema. Wir haben im Freundeskreis z.Zt. einen ähnlichen Fall. Ich hab mir fast den Mund fusselig geredet, um ihn auf die wichtigsten Eckpunkte bei der Kaufentscheidung aufmerksam zu machen.
Iss aber jetzt schon fast OT

WoMo81 am 22 Dez 2017 16:06:50

rkopka hat geschrieben:Selbst dann könnte das Saisonkennzeichen ja erst zuletzt genommen worden sein. Sieht man das alles in den Papieren ?

Ja klar, weil dann mehrere Einträge in der Zulassungsbescheinigung stehen würden.

a.miertsch am 22 Dez 2017 18:02:34

So würde ich vorgehen, wenn ich (und da sei Gott vor) nochmal einen Gebrauchten kaufen würde. Ist nicht abwertend gemeint, weil ich einen super Gebrauchten habe, den ich bis zum letzten Tag fahren werde.

1. Wunschmodell
2. Äußerer Zustand
3.Pflege- und Wartungszustand
4.Laufleistung in Bezug auf Maschine
5.Innerer Zustand
6.Vorbesitzer
7.Zusatzausrüstung
8.Lückenloser TÜV- Nachweis
9.Lückenloser Nachweis von Punkt3.

Alles andere sind flankierende Aussagen, die der geneigte Käufer zur Kenntnis nimmt und mit ein wenig Bauchgefühl auch richtig einordnen kann. Sofern er denn will.
Scheckheftgepflegt ist wohl eher etwas für höherwertige "Fastneuwagen", wegen der Garantie. Wer bringt ein 10-15 jähriges Mobil denn noch zum Fachhändler bei den heutigen Werkstattpreisen? Und wer einen lückenlosen Nachweis der durchgeführten Wartungen und Reparaturen vorweisen kann ist mit einem älteren Fahrzeug allemal auf der sicheren Seite.
Alles aber Makulatur, wenn ein prof. Aufkäufer "interessiert" ist. :lach: selbst wenn er als Weihnachtsmann :santa: daherkäme.

In diesem Sinne, allen Foristis eine Frohe Weihnacht.
Albert

brainless am 22 Dez 2017 19:52:25

Wenn ein Mobil seit der Auslieferung jährlich 12 Monate nicht benutzt wurde, hat es -selbst nach 3 Jahren- einen deutlich höheren Verkaufspreis als ein Mobil, daß in den letzten 12 Jahren ununterbrochen angemeldet war und bei 7 verschiedenen
ketterauchenden Haltern mit Rudeln von nassen Schäferhunden über 300.000 km zurückgelegt hat. :lol:
Wer's nicht glaubt, mag das Gegenteil beweisen.

Frohes Fest,

Volker

Canadier am 22 Dez 2017 20:07:50

Hallo Volker,
mit dieser Berechnung könntest du vielleicht, aber auch nur vielleicht , recht haben. Bild

Gast am 22 Dez 2017 20:36:20

RichyG hat geschrieben:...
Und wem soll der zukünftige WoMo-Käufer trauen wenn nicht dem, oft nur vermeintlich versierten, Verkäufer?
...

Hallo RichyG.

Bitte nimm meine Aussagen nicht persönlich. Ich übertreibe manchmal, um zu verdeutlichen, aber wenn man die Fragen hier liest, traut ein unerfahrener Interessent gerade einem Verkäufer, ob versiert oder nicht, überhaupt nicht. Darin wird er durch Tipps noch bestärkt.

Da stellt er lieber hier im Forum Fragen und bekommt Antworten auch von Leuten, die im Leben 1 - 2 X ihr Wohnmobil kaufen/verkaufen und die ihm "wer weiss was" erzählen und häufig auch nur ihre Vorurteile überhelfen.

Natürlich sind auch Erfahrene und Kenner dabei. Aber die geben meistens die komplizierteren Antworten und werden häufig von jenen, die auch denken, was zu wissen und die einfacheren Lösungen haben, stummgeschrieben.

Auch hier gehört, wie im richtigen Leben, ein gewisses Maß an Distanz dazu um nicht Vorurteilen aufzusitzen.

Gruß

Frank

RichyG am 22 Dez 2017 21:18:36

FrankNStein hat geschrieben:Bitte nimm meine Aussagen nicht persönlich. ...Auch hier gehört, wie im richtigen Leben, ein gewisses Maß an Distanz dazu um nicht Vorurteilen aufzusitzen.

Nein Frank,
das nehme ich nicht persönlich :wink:
Und Deinem zweiten Satz stimme ich voll zu!

Elgeba am 22 Dez 2017 23:36:33

Ich würde immer einem Wohnmobil den Vorzug geben das im Winter nicht gefahren worden ist,kein Salz-kein Rost.Mein Fahrzeug ist Baujahr 92, war nie im Wintereinsatz und steht in seiner Garage (leider immer noch zu oft) und hat keine Spur von Rost.

Gruß Bernd

fomo am 23 Dez 2017 13:02:50

Ich danke allen schon mal zwischendurch für die interessanten Antworten. Wie ich sehe, kann man alles von vielen Seiten sehen.

RichyG am 23 Dez 2017 14:54:27

fomo hat geschrieben:Wie ich sehe, kann man alles von vielen Seiten sehen.

Hilft vielleicht nicht immer sofort weiter, aber erweitert den Horizont ungemein!
Von daher doch wertvoll.

Tinduck am 23 Dez 2017 23:38:38

Elgeba hat geschrieben:Ich würde immer einem Wohnmobil den Vorzug geben das im Winter nicht gefahren worden ist,kein Salz-kein Rost.Mein Fahrzeug ist Baujahr 92, war nie im Wintereinsatz und steht in seiner Garage (leider immer noch zu oft) und hat keine Spur von Rost.

Gruß Bernd

Wer sagt denn, dass es bei Wintereinsatz rostig wäre? Hast Du ja nicht probiert.... :D

Das ist so eine Argumentation a la ‚Die Sonne scheint, weil ich heute morgen aufgestanden bin.‘

bis denn,

Uwe

Elgeba am 24 Dez 2017 01:12:25

Bei einem Fahrzeug das im Wintereinsatz gefahren wird hast Du durch das Streusalz und die Salzgischt bei nasser Strasse wesentlich eher Rost als an einem Fahrzeug das nie damit in Berührung kam,oder reinigst Du Dein Fahrzeug nach jeder Winterfahrt auch von unten?

Gruß Bernd

a.miertsch am 24 Dez 2017 10:36:42

Elgeba hat geschrieben:Bei einem Fahrzeug das im Wintereinsatz gefahren wird hast Du durch das Streusalz und die Salzgischt bei nasser Strasse wesentlich eher Rost als an einem Fahrzeug das nie damit in Berührung kam,Gruß Bernd

So ist es, als Beweis könnte man die in jedem Frühjar hier gestellten Fragen nach den ominösen braunen Pickeln anführen. Die sind aber ja nur an der Außenhaut (sichtbar), also nur dort vorhanden ,meinen manche Leute. :ja: :lach:
Albert

Altmaerker39638 am 24 Dez 2017 11:09:38

Hallo, aber Sorry! :eek:
Was hat ein Ganzjahreskennzeichen mit einem Fahrzeug im Wintereinsatz gemeinsam? Ich denke NIX!!!!
Also WICHTIGSTER Punkt sehe ich Pflege-Pflege & nochmals Pflege an; das Zweite Kriterium wäre der Standplatz in der Nichtnutzungszeit. :ja:
Mir ist ein zugelassenes Fahrzeug von 1-12, das in der Nichtnutzung in der Halle steht wesentlich LIEBER als ein Freistehen...
Und zu der Aussage - ...oder reinigst Du Dein Fahrzeug nach jeder Winterfahrt auch von unten?... Kann ich sagen JA, wenn es möglich ist, ansonsten so schnell al möglich und wenn das Fahrzeug gut von unten Konserviert wurde, übersteht es jeden "Wintereinsatz" gut.

mowgli am 24 Dez 2017 12:09:37

Mir wäre ein Freisteher der Sauber und Trocken ist lieber, als ein Hallensteher der 1Jahr später einen Wasserschaden hat den der Vorbesitzer ja nie entdecken konnte.

pipo am 24 Dez 2017 13:09:34

mowgli hat geschrieben:Mir wäre ein Freisteher der Sauber und Trocken ist lieber,

Wenn Du die Auswahl zw. zwei gleichweitigen Fahzeugen (Winterfahrer / Nicht Winterfahrer)?

Kann ich kaum glauben..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autark wie lange NUR mit Daten
wo das WoMo lassen, wenn man es nicht nutzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt