xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wo das WoMo lassen, wenn man es nicht nutzt

Bernhardberlin am 03 Sep 2017 16:56:30

Hallo,

wir sind demnächst Umsteiger vom Wohnwagen zum Wohnmobil, beschlossen ist es schon, aktuell laufen die Recherchen, welches Modell und danach, wo man es dann für einen vertretbaren Preis gebraucht bekommt. Unsere derzeit favorisierte Aufteilung haben wir für Oktober bereits fest gemietet, um dann (hoffentlich) nach einer Woche feststellen zu können, passt oder passt nicht.

Eine Frage treibt mich aber um: ein WoMo kann man ja im Gegensatz zum Wohnwagen auch auf öffentlichem Straßenland stehen lassen. Bei uns wäre das platzmäßig auch überhaupt kein Problem, da ruhige Wohngegend ohne Parkplatzprobleme (auf dem Grundstück geht es leider absolut nicht). Hat damit jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. Beschädigungen durch irgendwelche Idioten)? Wie verhält es sich ansonsten mit der Dichtigkeit etc., wenn das WoMo ganzjährig draußen steht. Grundsätzlich ist ja der Charme eines WoMo, dass es voll bestückt vor der Haustür steht und ich jederzeit losfahren kann, wenn das Wetter passt. Irgendwo zig-Kilometer weiter einen Unterstellplatz zu mieten widerspricht dem ja total.

Entsprechende Erfahrungen wären daher für mich sehr interessant - vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heland am 03 Sep 2017 17:11:16

Hallo,
um das Womo im öffentlichen Raum zu parken, muss es zugelassen sein. Da sich bei einem Womo bei Vielen ein Saisonkennzeichen anbietet, stellt sich die Frage insbesondere im Winter.

Das man es gern vor der Haustür hätte, kann ich gut nachvollziehen. Solltest du es dauerhaft auf die Straße stellen, wird sich schon ein Nachbar finden, der sich dran stört. Der Eine meint schlecht vorbei zu kommen, dem Nächsten nimmt es die Sonne. Hatte mein Womo vor einigen Wochen mal einen Tag an den Straßenrand gestellt und schon gab es Beschwerden, dass der Lärm von vorbei wollenden Auto´s durch abbremsen, halten, anfahren etc. "nicht auszuhalten ist"...

Persönlich habe ich die Möglichkeit das Womo auf dem eigenen Grundstück zu parken. Da sitze ich dann auch schom mal "zum Spaß" drin, oder bastel dran rum.

Im Winter steht es auch draußen (Saisonkennzeichen 4-10) und wird gut gelüftet sowie ab und zu geheizt. Dazu habe ich einen Heizlüfter sowie eine Steckdose am Stellplatz. Es wird also nicht klamm, oder muffig. Dicht ist es noch mit seinen 22 Jahren. Darauf müsstest du also achten.

Da es nur 5.40 Meter lang ist, kann es überall gut stehen. Das Problem von Vandalismus hast du weniger in deiner Wohnstraße, als irgendwo auf Reisen. Da mein 95er Ducato deutlich unter der Neid-Grenze liegt, hatte ich pers. noch keine Probleme. Auch nicht mit Aufbruch, obwohl das mit einem kl. Hebel einfach wäre. Bei einem € 200.000,- teuren Moreno, mit integrierter Garage kommen bestimmt eher Leute auf komische Ideen. Je mehr Zusatzschlösser, Alarmaufkleber und TamTam, desto höher das Risiko...

Nur so ein paar Gedanken. Einen ultimativen Ratschlag kann dir keiner geben...
Gruß
Andreas

RichyG am 03 Sep 2017 17:20:54

Unseres stand bisher abgedeckt in einer Scheune ca. 70 Kilometer von hier zum Überwintern (Nov - Febr). Der Scheunenplatz war nicht einfach zu finden in der Region.
Über einen Forumskollegen hat sich nun ein Hallenplatz in näherer Umgebung aufgetan. Trocken, sauber und mit Dauerstrom zu fairem Preis!

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Sep 2017 17:27:47

Heland hat geschrieben: Bei einem € 200.000,- teuren Moreno, mit integrierter Garage kommen bestimmt eher Leute auf komische Ideen.

Ich denke da trauen sich die Kapeiken gar nicht ran....schon aus Angst vor der Selbstschussanlage!
Und es ist ein Unterschied ob du eine Bank knacken, oder an die Kasse von einem Kiosk um die Ecke willst! :D

Beefeater57 am 03 Sep 2017 17:33:11

Ich habe mein Wohnmobil in seiner Garage neben dem Haus stehen,im Winter komplett ausgeräumt und an der Steckdose angeschlossen die ich jede Woche einmal anschalte um einen Tag lang die Batterien zu laden.Draussen an der Strasse würde ich mein Fahrzeug nicht abstellen,Ärger mit Vandalen,Neidhämmeln und mißgünstigen Nachbarn (habe ich zum glück nicht),nein danke.Auf die Art von "Charme" kann ich gerne verzichten.

Bernd

Gast am 03 Sep 2017 17:57:53

Im Sommer haben wir es bisher immer auf unserem Grundstück abgestellt, direkt vorm Haus. Im Winter hatten wir eine Scheune angemietet. Die Scheune war aber relativ weit weg und zu teuer. Jetzt haben wir in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Scheune zu bezahlbaren Preisen gefunden, da wird es in Zukunft auch im Sommer stehen, wenn wir es mal zwei-drei Wochen nicht brauchen. Ist irgendwie ein besseres Gefühl, wenn es mal Hagel gibt ;)

Gast am 03 Sep 2017 18:04:13

Hallo!

Unser WoMo steht zum Glück auf unserem Grundstück neben dem Haus auf der 6x20 Meter Einfahrt. Da ist auch noch genügend Platz für unsere PKW's.

Hätten wir diese Abstellmöglichkeit nicht dann würden wir uns notgedrungen einen abgesperrten Abstellplatz gönnen. Auf die Straße, auch wenn absolut legal, würde ich unser WoMo dauerhaft nicht abstellen wollen. Die Gründe wurden schon angesprochen.Das Risiko Stess mit Anwohnern und Vandalen wäre mir zu groß.

Mal für 1-2 Nächte vor/nach der Fahrt ja. Aber dauerhaft gibt leider zu 99% Probleme.

Gruß,
René

Jonah am 03 Sep 2017 18:30:36

Es gibt so viele unterschiedliche Wohnsituationen, da ist es schwer was zu raten. Mein Womo steht an der Straße auf einem normalen Parkplatz. Das ist am Ende einer Sackgasse und da ist weiter nichts daneben, also kein Haus, da gibt es nur eine Brachfläche nebenan. Aber ich habe einen Blick drauf und sehe es, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Vandalen gibt es ja immer mal, bei uns haben sie vor einigen Jahren eine Straße weiter hoch mal alle Spiegel an den Pkws abgetreten, meiner Nachbarin ein paar Mal die Reifen zerstochen und mir ist mal jemand in die Stoßstange gefahren und hat sich aus dem Staub gemacht. Das war ärgerlich und ganz schön teuer, weil das so eine Plastikstoßstange war, die man im Ganzen ersetzen musste.

a.miertsch am 03 Sep 2017 18:44:26

Das sollte in heutiger Zeit die allererste Frage sein, die es zu klären gilt.
Der Vandalismus nimmt zu und Polizei hat zunehmend andere Aufgaben, als davor zu schützen.
Scheunen auf dem Land sind da noch am sichersten, aber deshalb auch besonders schwer zu finden.
In Ballungsgebieten ist auch eine verschlossene Halle nicht mehr sicher.
Albert

RichyG am 03 Sep 2017 19:02:30

Zwar OT aber trotzdem:
Die Polizei konnte noch nie vor Vandalismus schützen!
1976 wurde meiner damaligen Freundin der geliebte R4 umgeworfen. Mitten in der Nacht und mitten in der Stadt!
Mein WoMo steht bis auf die genannten drei Monate immer hier in der Stadt vor dem Haus. Bisher noch keine Probleme.
Bin aber froh, wenn es die kälteste Zeit in der Halle verbringt. Der Schneeräumdienst ist die größte Gefahr.

taps am 03 Sep 2017 19:18:00

Hallo,
Kannst Du es nicht dahin stellen, wo Dein WoWa früher stand?
Unser Großer steht am Ende unseres Wohngebiets (unser Aufgang ist der letzte, dann kommen Sportplatz und Gewerbe) mit 30er Zone und nie weiter als 30m vom Haus entfernt.
Das habe ich allerdings schon bei der Wohnungssuche berücksichtigt.
Im Winter steht er in einer jederzeit zugänglichen Halle ca 35km von zu Hause weg.
Wir nutzen es auch ganzjährig und fahren Richtung Wintersport dann mit dem PKW hin und wechseln die "Pferde".
Nur mal so als Überlegungen.
Vandalismus hatten wir bisher noch nicht. Allerdings habe ich mal in einem Einfamilienhaus-Gebiet gewohnt, da haben mir die Nachbarn das Parken zur Hölle gemacht...
Gruß
Andreas

Trollo am 03 Sep 2017 19:46:16

Nachdem mir einer die gesamte Seite am 4 Monate alten Wohnmobil mutwillig zerkratzt hat, lasse ich weder Wohnmobil noch Wohnwagen nachts an der Straße stehen.

Habe zum Glück abschließbare Garage mit Strom in ca. 900 Metern Entfernung gefunden. Allerdings fast 100 Euro monatlich, was es mir jedoch wert ist.

Gruß

Michael

Gast am 03 Sep 2017 20:23:11

Bernhardberlin hat geschrieben:Grundsätzlich ist ja der Charme eines WoMo, dass es voll bestückt vor der Haustür steht und ich jederzeit losfahren kann, wenn das Wetter passt. Irgendwo zig-Kilometer weiter einen Unterstellplatz zu mieten widerspricht dem ja total.

Exakt meine Meinung.. :) Manchmal überkommts mich, auch wenn ich nur für eine Übernachtung ausserhalb Zeit habe. Öfter ergibt sich aber, wenn das Wetter passt, daß ich für 3..4 Tage in die Berge fahre. Startklar bin ich in einer halben Stunde, wenns pressiert. In zwei Stunden könnte ich entspannt zu einer längeren Fahrt aufbrechen.. Ok, aktuell ist der Gasvorrat etwas knapp, würde aber noch für 2..3 Tage reichen. Abwassertank und Cassette sind natürlich leer. Frischwassertank derzeit auch, aber nur, weil es vor Kurzem noch sehr warm hier war. Ist ja in 10min. wieder aufgefüllt. Batts dank Solar voll.

Es lebe die Spontanität! :wink: Genau das macht für mich das Wohnmobilfahren aus..

Bernhardberlin hat geschrieben:Hat damit jemand mal schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. Beschädigungen durch irgendwelche Idioten?

Vor Idioten ist man nirgends sicher. Aber in Deiner geschilderten Situation würde ich mir da eher weniger Sorgen machen..

Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du ja mal diesen --> Link Thread lesen.. :lach:

Gruss Thomas

Ach ja, mein Womo steht seit Jahren draussen vor der Tür, keine Dichtigkeitsprobleme.

wolkenhimmel am 03 Sep 2017 21:14:10

Unser Laster steht auf einem abgesperrten Gelände mit Lkw Parkplätzen, nur ca. 5 - 7 min zu Fuß von zuhause (je nach Beladungszustand des Fußgängers... :D ). Halle wäre uns zwar lieber gewesen, gab es aber keine. Dafür laden die Solarpanels auch im Winter genug nach, dass unsere Dieselheizung auf 13° durchlaufen kann.

Wir wohnen mitten in Berlin, da ist es schon kompliziert 7,5 m unterzubringen, wegen Vandalismus hätte ich weniger Sorgen. Allerdings gibt es bei uns überall Linden, eine Riesen-Kleberei im Sommer.

VG Harriet

Dunkelblau am 06 Sep 2017 20:14:29

Unser WoMo steht bei uns in der Einfahrt.
Diesen Winter habe ich Mauseköttel gefunden und habe nacheinander drei Mäuse gefangen. Da war ich froh, dass ich das frühzeitig mitbekommen habe. Sie haben auch zum Glück nur die Plastikhülle von dem Gasprüfzettel angeknabbert. Den Winter davor war nichts, obwohl es am selben Platz stand. Und wie sie reingekommen sind, habe ich leider nicht herausgefunden.
Ich würde es auch nicht auf der Straße parken.

starlight am 07 Sep 2017 07:46:54

Wohnmobil ganzjährig draußen?
Da wirst Du auf längere Zeit gesehen keine Freude mit der Dichtigkeit haben. UV macht auf längere Sicht alles spröde, innen wie außen.
Auch gebraucht käme für mich nur ein Garagenfahrzeug in Frage, da kann es auch älter sein.

Rockerbox am 07 Sep 2017 08:32:39

starlight hat geschrieben:Auch gebraucht käme für mich nur ein Garagenfahrzeug in Frage, da kann es auch älter sein.

Dann darfst du aber nie gebraucht vom Händler kaufen, da stehen alle Fahrzeuge das ganze Jahr im Freien.

starlight am 07 Sep 2017 12:24:10

Rockerbox hat geschrieben:[

Dann darfst du aber nie gebraucht vom Händler kaufen, da stehen alle Fahrzeuge das ganze Jahr im Freien.

Hallo Adi,
ich kaufe generell kein "neues gebrauchtes" Fahrzeug, das älter als maximal ein Jahr bzw eine Sommersaison alt ist. Nach so einem kurzen Zeitraum wirkt sich UV noch nicht sichtbar aus.

eaglesandhorses am 07 Sep 2017 21:00:16

Aha

wolfherm am 07 Sep 2017 21:06:49

Mein Womo hat 11 Jahre draußen in der Einfahrt gestanden. Und? Es hat es vertragen. Es kommt auch manchmal auf die Qualität des Wagens an. So pauschale Urteile treffen nicht immer zu.

brainless am 07 Sep 2017 21:59:36

Wolfgang,
da hast Du absolut Recht.
Berücksichtige aber bitte, daß viele Urteile aus Vorurteilen resultieren, die ihrerseits aus Nichtwissen, Dritthanderfahrung und zuwenig Phantasie für Anderes als das Eigene entstanden sind,

Volker :lol:

thomas56 am 07 Sep 2017 22:26:14

starlight hat geschrieben:ich kaufe generell kein "neues gebrauchtes" Fahrzeug, das älter als maximal ein Jahr bzw eine Sommersaison alt ist. Nach so einem kurzen Zeitraum wirkt sich UV noch nicht sichtbar aus.

Gute Entscheidung! Bei einigen Herstellern stehen die Fahrzeuge nach Zulassung gerne mal 11 Monate für Garantiearbeiten in der schattigen Werkstatt! :-o

LowCostDriver am 08 Sep 2017 08:02:30

Du fragtest auch nach negativen Erfahrungen.
Nun, darüber kann ich referieren.
Lange Straße, seitlich zur Straße in Parkbucht geparkt. Kein Bürgersteig oder so. Stand normal drin.
Auf der Bürgersteigseite ein Mehrparteienhaus, seitlich, an der Hauswand waren nur die Badezimmer, die ja Milchglas haben. Also niemand konnte sich in seiner Aussicht gestört fühlen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist etwas schräg versetzt ein Kindergarten. Militante Dreijährige? Wohl weniger. Und dennoch stand unser Wohnmobil nur wenige Tage, da gab es einen "Gruß aus Solingen" in den Reifen.
Vielleicht Zufall, vielleicht geplant, aber wir waren gerade am Tag zuvor umfangreich mit Packen beschäftigt gewesen, um am nächsten Tag auf Tour gehen zu können. Blöder hätte es uns nicht treffen können.
Wir haben danach für das Wohnmobil einen Hallenplatz gefunden.
Vom Ärger damals habe ich hier auch berichtet. Das alte Thema mit Bildern auf Seite 1 und Seite 2 hier: --> Link

Ich kann vom Stehen auf einer öffentlichen Straße nur abraten. Die Neidgänger handeln aus der Anonymität und die Wut im Bauch, diese ohnmächtige Wut, muss man ganz alleine verdauen. Es ist leider MEIN Wert, der draußen für jeden erreichbar auf der Straße steht und wem das Wohnmobil nicht passt, hat immer die besseren Möglichkeiten mir als Besitzer zu schaden.
Stellt es wo unter, auch wenn es kostet.

Gruß
Björn

kiteliner am 08 Sep 2017 08:30:32

Geschützt abstellen, und wenn es nur gegen Vandalismus ist.
Habt ihr in der Nähe eine (ehemalige) Kaserne?
Fragt mal dort nach! Da die Bw die Kasernen mittlerweile auch mietet, sind viele Standorte bereit Stellplätze, teilweise auch in Hallen, zu vermieten.
Selbst wenn das Auto draußen steht, so kommt wenigstens nicht jeder Depp dran.
Ansprechpartner ist wahrscheinlich der Kasernenoffizier.

teuchmc am 08 Sep 2017 09:36:01

Moinsen! Also im dicken B würde ich mir zumindest einen Stellplatz o.ä.suchen und anmieten o.ä., welcher ein Kompromiss mit den geringsten Abweichungen vom
"Idealzustand" vor der Haustür ist. Warum? Erstens ist es generell schon ein Problem für solch Kfz nenn Parkplatz zu bekommen(und dann noch vor der Haustür!). Zweitens gibt es im dicken B durchaus Bezirke und davon durchaus viele, wo ich nicht mal meine Verbrauchtwagen parken würde. Und da steht eben Vandalismus und Nichtachtung von Eigentum Anderer an 1.Stelle z.B..im "schönen" Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Meiner steht bei Nichtgebrauch leider auch nicht vor der Tür, was eben schon "lästig"ist, gerade wenn man zu spontanen Kurztrips aufbrechen will. Ist dann halt im günstigsten Fall immer ne Stunde weg, bevor man vom Hof rollt. Aber das ist die einzigste "Kröte" die geschluckt werden musste. Dach gibt's auch nicht darüber.Naja, die Dinger sind ja nun für Draußen gebaut. Da müssen der Wagen und ich eben durch.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Rockerbox am 08 Sep 2017 10:10:42

Unser Mobil steht bei längerer Pause gottseidank in einer abgeschlossenen Halle mit Stromanschluss, 24-Stunden-Zugang und eigenem Schlüssel und das in 10 km Entfernung, also auch problemlos mit den Fahrrad zu erreichen. Bis auf Frischwasser und Lebensmittel ist es sowieso immer startklar. Wenn die Pausen kurz sind bleibt es einfach auf einem Parkplatz vor unserem Haus stehen.

Wir haben das Glück, in einer Stichstraße zu wohnen, wo es neben uns noch zwei weitere Mobile, einen Wohnwagen und ein Segelboot auf Anhänger gibt, die da alle schon mal stehen und die gesamte Nachbarschaft mit diesen "Spielzeugen" absolut keine Probleme hat.

kheinz am 08 Sep 2017 10:37:05

Ein Wohnmobil ohne Stellplatz auf dem eigenen Grundstück kann ich mir nicht vorstellen.
Ohne Stellplatz vergeht die Freude am Wohnmobil auf kurz oder lang.
Wie soll das den gehen:
Das Wohnmobil sollte regelmäßig runter gewaschen und der innenraum gereinigt werden. Das auf der Straße :mrgreen: ?
Das Wohnmobil sollte nach Bedarf, Lust und Laune be und entladen werden. Das auf der Straße :mrgreen: ?
Kleinere Reparaturen ausgeführt werden. Das auf der Straße und mit mehreren Metern Kabel über die Straße und dem Gehweg :mrgreen: ?
Dagegen sehe ich das Stehen im Freien ohne Dach darüber als wenig Problematisch an: Keiner unserer Wohnmobile, in den vergangenen fast 40 Jahren hatte einen überdachten Stellplatz. Aber.................alle 8 Wochen auf der Leiter stehend wird das Dach runter gewaschen mit Hardwachs eingeschmiert und anschließend poliert. Das auf der Straße :mrgreen: ?
Und zum Schluß immer wieder das Gleiche: Ein Wohnmobil ist eine Geldvernichtungsmaschine wenn - Frau/Mann nichts oder nur wenig selber machen kann.

MfG kheinz

teuchmc am 08 Sep 2017 10:55:30

Naja, kheinz, werde deswegen mein Womo nicht abschaffen, weil mein Womo nicht auf meinem nicht vorhandenen Grundstück steht und Reparaturen mach ich selbst beim Krad schon lange nicht mehr auf der Straße. Beladen wird's halt auch mal uffe Straße. Wat solls? Muss man ein Womo ständig polieren o.ä.?
Naja, ne "Geldvernichtungsmaschine" ist ein Womo schon beim Kauf. Oder bekommst Du Geld wieder je länger Du das fährst?
Sonnigen weiterhin. Uwe

edume am 08 Sep 2017 11:42:35

Unser Wohnmobil (ca. 8m lang) steht in den "Nichtbenutzungsphasen" auf dem Parkstreifen vor unserem Haus. Dort werden auch alle Reparaturen und sonstige Arbeiten durchgeführt. Um Verständnis bei unseren Nachbarn für das Dauerparken aufzubringen, haben wir ihnen unsere Art des Urlaubens bei Einladungen mit Wohnmobilbesichtigungen, kleinen Urlaubsfilmen, usw. dargestellt. Seit nunmehr 8 Jahren hat es keine einzige Beanstandung gegeben. Im Gegenteil: Man erhält sogar nützliche Hinweise!
In den Wintermonaten steht es in der Halle.

Grüße
edume

RichyG am 08 Sep 2017 14:14:43

kheinz hat geschrieben:Ohne Stellplatz vergeht die Freude am Wohnmobil auf kurz oder lang

Hää? Sind Wohnmobile nur was für Hausbesitzer? Was für ein Schmarrn!
Schließe mich hier ganz edume an.
Unser BobbyCar steht die meiste Zeit des Jahres, abgesehen von drei/vier Monaten Hallendasein, vor dem Haus auf dem Parkstreifen einer ruhigen Nebenstraße. Wie soll das Beladen ein Problem bereiten. Macht es einen Unterschied, ob ich meine paar Sachen aus dem Mietshaus oder dem eigenen Haus zum WoMo trage? Wie oft poliere ich mein WoMo (gar nicht bisher :mrgreen: )?
Bastelarbeiten werden ohne Landstrom durchgeführt. Es soll da ausgezeichene Akuwerkzeuge geben. Gesaugt wird auf dem letzten Campingplatz genauso wie das Wasser gebunkert. Der Kühlschrank kühlt vor der nächsten Fahrt mit Gas herunter und wird anschließend mit dem kalten Inhalt des heimischen Kühlers gefüllt. Gewaschen wird die Kiste in der LKW-Waschanlage von Meisterhand oder in der Waschstation durch mich. Wer hat schon einen Abscheider im heimischen Abfluß?
Und wenn man es so sieht wie kheinz, ist wohl das ganze Leben eine einzige Geldvernichtungsmaschine :wink:
Ich seh das nicht so. Für mich ist das Reisen mit dem Wohnmobil ein ungeheuerer Gewinn in meinem Leben.

rkopka am 08 Sep 2017 14:38:17

kheinz hat geschrieben:Ein Wohnmobil ohne Stellplatz auf dem eigenen Grundstück kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht jeder hat/will ein eigenes Haus mit Garten und der Möglichkeit ein Womo dort abzustellen. Mein altes paßte zumindest noch auf meinen Parkplatz in der Wohnanlage, das neue ist leider zu lang.
Also jetzt ein bezahlter Stellplatz, im Freien, aber mit Tor davor.

Das Wohnmobil sollte regelmäßig runter gewaschen und der innenraum gereinigt werden. Das auf der Straße :mrgreen: ?

Wow, da ist man aber gründlich. Der Innenraum wird bei mir nur nach Benutzung gereinigt. D.h. nach, manchmal auch vor der Fahrt. Und meist beschränkt sich das auf das Kehren des Bodens und Abwischen der Feuchtbereiche. Man muß es ja nicht übertreiben :-). Außen einmal im Frühjahr und einmal im Herbst abspritzen. Außer meine Mutter meckert über die Fliegen am Alkoven, dann mache ich es halt, damit sie zufrieden ist :roll: .

Das Wohnmobil sollte nach Bedarf, Lust und Laune be und entladen werden. Das auf der Straße :mrgreen: ?

Das geht meistens auch auf der Straße, wenn es nicht gerade in der engen Innenstadt ist und man irgendwo steht. Ich mache einen Teil am Stellplatz (nicht allzuweit entfernt) und den Rest vor meiner Wohnung direkt vor der Abfahrt. Alles kein Problem. Mit dem Womo vor der Tür konnte ich es aber als Abstellkammer nutzen - das war praktisch !

Kleinere Reparaturen ausgeführt werden. Das auf der Straße und mit mehreren Metern Kabel über die Straße und dem Gehweg :mrgreen: ?

Geht auch nur in Wohnsiedlungen vor der Tür, nicht wenn man 2 Straßen weiter steht. Ich habs bei uns am Siedlungsparkplatz schon so gemacht. Für einige Tage ist das mit dem Kabel bei uns kein Problem.
Am Stellplatz geht es in begrenztem Umfang. Offiziell sind Reparaturen verboten, wohl um große Öllacken zu vermeiden. Innenarbeiten und einfache Montagen kein Problem. Und bei den ganzen WR braucht man doch kaum noch ein Kabel...

RK

wh1967 am 09 Sep 2017 08:44:02

Wir haben das Glück in nur 5 Kilometer Entfernung einen Stellplatz in einer verschlossenen Halle mit 24 Stunden Zugang gefunden zu haben. Für den Winter wird mir auch noch ein Stromanschluss ans Mobil gelegt. Hier auf dem Land bin ich selbst mit dem Fahrrad in spätesten 15 Minuten da.
Vor oder nach einer Reise steht das WoMo auch schon mal direkt bei uns vor der Tür oder 20 m weiter auf den PKW Parkplätzen. Bisher hat sich noch niemand beschwert wenn ich da gleich 4 Stellplätze belege. Im Gegenteil kommen eigentlich sehr oft interessierte Fragen wo wir denn wieder hin wollen.

brainless am 09 Sep 2017 08:48:00

wh1967 hat geschrieben:Im Gegenteil kommen eigentlich sehr oft interessierte Fragen wo wir denn wieder hin wollen.

Pass auf,

das könnten Einbrecher sein, die die Abwesenheit nutzen wollen.......

Volker ;D

silent1 am 09 Sep 2017 09:23:04

Auch unser Mobil steht bei Nichtgebrauch in einer verschlossenen, für Mieter jederzeit zugänglichen Halle.
Habe gerade nach langer Suche eine neue Halle gefunden. Die letzte musste leider geräumt werden.
In den Ballungsräumen ist es schwer etwas zu finden was noch akzeptabel ist von Entfernung und Preis.
Fall jemand Interesse hat kann er sich bei mir melden. Ich denke in Bochum Linden sind noch ein paar Plätze frei.

Wenn wir mit dem WoMo starten oder zurück kommen steht es auch immer einige Tage bei uns in der Straße.
Ich habe diesbezüglich schon Gespräche mit der Nachbarschaft führen dürfen. Mit der Erklärung dass sich die Standzeit immer auf wenige Tage beschränkt konnte ich "die Meute" besänftigen. Das Fahrzeug dort in den umliegenden Straßen dauerhaft zu parkieren wäre undenkbar.
Richtig ist aber, das die Spontanität (bei uns) deutlich verloren gegangen ist. :cry:

belabw am 29 Sep 2017 12:53:35

Glücklicherweise habe ich für unser Mobil schon bevor es im Januar 2018 ausgeliefert wird, eine abgeschlossenen Halle mit Stromanschluss, 24-Stunden-Zugang und eigenem Schlüssel in ca. 12 km Entfernung für überraschend kleines Geld mieten können. Wenn wir öfter unterwegs sind, passt unser Hymer Van auch auf unseren Stellplatz vor dem Haus. Auch wir haben das Glück, in einer eher ruhigen Gegend zu wohnen, wo noch weitere Mobile dauerhaft abgestellt sind.
Grüße
Manfred

Axelos am 29 Sep 2017 21:00:46

Hi,
Wir wohnen im Norden in einem 700 Seelen Dorf. Auch unser Wohnmobil steht in einer Scheune. Strom, trocken und gut durchlüftet.
Das alles f. einen sehr vernünftigen Tarif (40/Monat). Die Scheune ist 500 Meter von unserem Haus entfernt.
Zusätzlich direkt gegenüber beim Nachbarn noch die Möglichkeit den Wagen im Sommer zu stellen. Kostenlos!
Was will das Womo mehr
Gruß
Axel

murksmax am 30 Sep 2017 19:30:28

Moin zusammen,

aufgrund des Wohnsitzes kann ich es mir leider finanziell nicht erlauben, das Mobil nach jeder Fahrt mit nach Hause zu nehmen. Vor diesen Weg hat der Herrgott leider ca. 50 km Nordseewasser gesetzt :lol: Aber ich habe auf dem Festland einen guten Abstellplatz gefunden. Der ist überdacht - aber aufgrund der Fahrzeuglänge stehen da ca. 2,5 m drunter vor :( Der Stellplatz ist aber verhältnismäßig günstig. Alternativ hätte ich mir bei einer Spedition auf dem Festland auch einen Hallenplatz sichern können, der wäre aber nach der Anreise zum Mobil immer recht weit weg gewesen und hätte einige km Taxifahrt bedeutet ... Also ein "halbgedeckter" Stellplatz.

Da wir in den letzten Jahren immer viel Wasser auf dem Dach gesammelt haben, wurden dieses Jahr mal ein paar Keile angeschafft. Mit denen steht das Mobil jetzt unter dem Dach vorne höher, so dass die Unmengen Regen, die z. B. gerade runterkommen, nicht auf dem Dach stehen bleiben und hinten runterlaufen :wink:

Was ich wirklich nicht verstehe sind aber die Leute, die fremdes Eigentum rein aus Vergnügen oder blankem Neid beschädigen - sei es mit einem Gruß aus Solingen in den Reifen oder auch "nur" mit dem eigenen Schlüssel versuchen, mit einer Bewegung entlang des Fahrzeugs dessen Türen zu öffnen :x Diese Mitbürger würde ich am liebsten mit Tauwerk am rechten und linken Daumen an den nächsten Straßenbaum hängen :P

ChiliFFM am 02 Okt 2017 13:05:51

Wir wohnen mitten in FFM.
Unsere Siedlung ist hier aber so eng, dass ich mit unserem Mobil (9m lang) ums Verrecken nicht auf unser Grundstück komme.
(Was ich natürlich sehr gerne würde.)

Deshalb parken wir immer an der nächsten größeren Straße (300m weiter) in einer Parkbucht, zum Beladen stellen wir die Fuhre auf einen Supermarkt-Parkplatz (200m weiter).
Das hat bisher ohne Zwischenfälle geklappt, aber so ganz wohl ist mir auch nicht.

k50767 am 20 Okt 2017 01:36:52

Ich habe jetzt ca. 25 qm Garten geopfert, damit die Stellplätze vor dem Haus (auch eigenes Grundstück) wieder frei werden.

Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen (Sichtschutz am Tor) und installieren (Strom, Wasseranschluss), aber nach 3 Tagen bauen und basteln, Tor einbauen und Stellplatz machen, habe ich auch erstmal die Nase voll.

Jetzt steht das Wohnmobil sicher und eingezäumt auf seinem eigenen Stellplatz. Nächstes Jahr ist die Überdachung dran, da muss ich mir noch Gedanken zu machen.

Vorher

So ist es besser

brainless am 20 Okt 2017 09:56:49

Sieht gut aus, Georg. :top:

...aber, was sagt der Hund dazu? :wink:

Grüße an Doro,

Volker

k50767 am 20 Okt 2017 10:08:07

Tja Volker, wie das so ist. Der Kerl ist nun 15 Jahre alt und nicht mehr so agil. Ich glaube, es macht ihm nix auf weniger als 10% des Gartens zu verzichten.

Warst du eigentlich dieses Jahr in Xanten?

fluesterfuchs am 27 Dez 2017 20:28:20

Tja dann mal unseren Senf dazu:

Seit März besitzen wir unser Womi und stellten es immer ca. 500m auf einer wenig befahrenen Straße ab. Dort stehen immer 3-4 Mobile in wechselnder Besetzung. Die Anwohner stört es offenbar nicht, ein Zettel mit Handynummer lag zur Sicherheit vorne drin.

Insgesamt stand es 5 Monate ohne Probleme dort. Putzen, beladen etc kein Problem.
Dann waren wir von September bis November weg, kamen wieder und stellten das leergeraumte und geputzte Mobil wieder an die gleiche Stelle. Dort sollte es für 1,5 Wochen stehen, um dann zum Überwinterungsstellplatz gebracht werden. Dort hatten wir an Anfang Dezember einen Platz.

Kurz und knapp : In dieser Zeit wurde versucht das Fahrzeug zu stehlen. Die Diebe verschafften sich mit einem Rohling Zugang zum Fahrzeug, doch scheiterten am Zündschloss. Es wurde nichts entwendet, doch das Schloss an der Fahrerseite und das Zündschloss waren hinüber. Ansonsten entstand kein Schaden. Insgesamt drei Wochen später konnten wir das Fahrzeug unterstellen.

Es bleibt ein mieses Gefühl. Wir spielen jetzt mit dem Gedanken, das Fahrzeug ganzjährig unterzustellen. Kostet,80€ im Monat, für einen überdachten Platz, keine Halle. Was anderes haben wir bisher nicht gefunden (Düsseldorf) und es ist immerhin nur 15 Minuten mit dem Rad entfernt.

axel1964 am 28 Dez 2017 11:19:48

Seit Juli 2016 haben wir nun unser Womo, erst hatte ich es bei mir vor dem Haus abgestellt, das gab aber immer Probleme mit den Nachbarn. Im letzten Winter habe ich es dann in einer Halle 30 Kilometer entfernt abgestellt, war durch die Entfernung auch nicht optimal. Dann hab ich es bei meinen Eltern, in einer ruhigen Wohngegend, gestellt. Dort hatte dann die Müllabfuhr Probleme am Fahrzeug vorbeizukommen, da die Strasse recht schmal ist. Auch wieder suboptimal! Nun steht es im Freien auf einem Werkstattgelände bei einem Freund. Der Platz ist für mich optimal, ich bekomme bei Bedarf Strom und Wasser, kann auch jederzeit dort hin um zu waschen oder andere Arbeiten auszuführen. Ein Mitarbeiter von ihm hat früher selbst Wohnmobile gebaut und steht mir mit Rat und Tat zur Seite. Das ganze für 30/Monat.
Dort sind übrigens noch 2 Plätze frei. Wer also im Raum Witten was sucht, kann sich gerne bei mir per KN melden!!!

HeikeD am 28 Dez 2017 16:44:56

Ab März stehen wir auch vor dem Problem "wohin mit dem Womo".

Die Straße in der wir demnächst wohnen ist sehr schmal, das geht dort nicht.

Wir haben einen "Übergangsplatz" bei Bekannten gefunden, die haben zwei offene Stellplätze neben ihrem Haus eingerichtet und vermieten die. Allerdings gibts da keinen Strom. Aber erst einmal besser als nichts. Für das Be- und Entladen vor und nach dem Urlaub werde ich ganz in der Nähe der Wohnung den Eigentümer eines großen Parkplatzes fragen ob wir eine Nacht dort vor und nach dem Urlaub stehen dürfen (wenn dann Plätze frei sind). Vielleicht haben wir Glück.

Wie macht man das wenn es keinen Strom gibt? Müssen wir die Aufbaubatterie dafür raus nehmen und daheim laden?
Finde das umständlich, geht das auch anders?

null550 am 28 Dez 2017 16:50:43

HeikeD hat geschrieben:Wie macht man das wenn es keinen Strom gibt? Müssen wir die Aufbaubatterie dafür raus nehmen und daheim laden?
Finde das umständlich, geht das auch anders?

Dafür gibt es Lösungen: Am einfachsten mit einem mobilen Solarpanel, ist genügend beschrieben hier im Forum, oder wenn das nicht geht, dann mit einer kleinen LiFePO4-Batterie an der Aufbaubatterie. Ich habe das unter Hybridbatterie mal beschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saisonkennzeichen und Wiederverkauf
Kurze Womos mit großen Betten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt