rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Go Box

Vagabund am 28 Sep 2006 18:43:43

Hallo Leute!
Nachdem mir die Anhängerschlepperei etwas auf den Senkel geht,bin ich
gedanklich dabei mein Mobil auf 3700 kg auflasten zu lassen.
Goldschmitt brächte da etwas auf die Reihe.
Nun zur Go Box - wer kann mich da aufklären. Welche Nachteile entstehen
Geschwindigkeiten-Überholverbot-etc. Was brauche ich dazu- wie funktioniert die Abrechnung-welche Spur bei den Mautstellen.
Bin für ausführliche Info dankbar.
Vagabund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 28 Sep 2006 19:33:41

Gib mal Go-Box bei der Suche ein. Da findest du garantiert eine Menge Erklärungen und Links.
Wolf

thmgoe am 28 Sep 2006 22:16:37

@ Vagabund

Ganz einfach Fahrzeuggewicht kleiner gleich 3,5to Vignette plus Tunnelmaut, Anhänger inkl. Bsp: Salzburg - Karawnkentunnel

7,60€ Vignette, 9,50€ Tauerntunnel, 6,50€ Karawankentunnel
gesamt 23,60€

Fahrzeuggewicht Größer 3,5to km bezogenen Maut bie Fahrzeug mit 2 Achsen 50,64€ inkl. Mwst. einfache Strecke bei 3 Achsen sogar 71,16€

Überholverbote und ähnliches in Deutschland gelten alle Verkehrsschilder auf denen ein LKW abgebildet ist für alle Fahrzeuge über 3,5to sofern keine Gewichtsangabe dabei steht. In Östereich gelten LKW schilder nur für Fahrzeuge über 3,5to die ausschließlich für den Gütertransport vorgesehen sind. Also nicht für Womos.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Infos helfen.

Thomas

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 28 Sep 2006 22:40:57

Das ist eine interessante Rechnung - thmgoe - nur, wie sieht der Typ vor dem Tunnel, was er Berechnen muß? Ist da irgendwo eine Waage? Weil dem Fahrzeug sieht er das ja nicht unbedingt an, ob es sich um 3,4 oder 3,7 tonnen handelt!?

Schotti am 28 Sep 2006 23:20:47

spleiss53 hat geschrieben:Das ist eine interessante Rechnung - thmgoe - nur, wie sieht der Typ vor dem Tunnel, was er Berechnen muß? Ist da irgendwo eine Waage? Weil dem Fahrzeug sieht er das ja nicht unbedingt an, ob es sich um 3,4 oder 3,7 tonnen handelt!?

Ist doch ganz einfach der schaut dir in den Fahrzeugschein
das erlebte ich bei meinem 3,5 Tonner immer wieder.
und bei meinem 4 T sieht er es schon an der GoBox

thmgoe am 29 Sep 2006 05:06:42

Den Kassierer am Tunnel intressiert es nicht da es für Fahrzeuge mit GO-Box eine extra Spur gibt, und extra bezahlt werden müssen die Tunnel auch nicht da für die Strecken, wo du mit einem Fhzg. unter 3,5to extra zahlen mußt, eine erhöhte KM-Pauschale gilt.
Aber ansonsten habt Ihr schon Recht von außen sieht man einem Wohnmobil wirklich nicht an ob es 3,5 oder 3,8 to gesamt Gewicht hat, nur falls Ihr in eine MAut-Kontrollr kommt wirt es Teuer( bis 4000€).

Thomas

Gast am 29 Sep 2006 06:49:28

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.

Im Betrieb ist bei der GoBox dann lediglich immer drauf zu achten das es schön piept wenn man die Kontrollbrücken passiert. Wenn es mal nicht piept ist man selbst verpflichtet, sich mit der asfinag in Verbindung zus etzen (Allerdings achte ich nicht drauf wann ich eine Kontrollbrücke passiere).

Wenn die Box hektisch an zu piepen fängt (wenn ich mich recht entsinne 3x piep) nähert sich das Guthaben dem Ende und man muss mal wieder aufladen. Das Prob. ist nur, dass in der Anleitung nirgends steht ab wann - also welchem restguthaben - der Warnton ertönt und man das leider am Gerät auch selber nicht ablesene kann. Es bleibt dann nur die Hoffnung das rechtzeitig eine Vertriebsstelle erreicht wird. Dort kann das Guthaben ausgelesen werden.

Ach ja, wie Thomas schon geschreiben hat, gibt es für GoBox Fahrzeuge eine extra Spur die entsprechend gekennzeichnet ist. Somit gibt es eigentlich keinen Aufenthalt an den Mautstellen.

Unser persönliches Fazit: Die Maut für Fahrzeuge >3,5 to in Österreich ist zwar kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den Gesamtkosten wenn wir z.B. von Kiel nach Kroatien fahren fallen sie nun auch nicht mehr wirklich ins Gewicht. Sicherlich kann man auch ohne Autobahn nach Kroatien kommen. Aber der zeitliche Mehraufwand steht für uns bei einem in der Regel auf gut 14 Tage begrenzten Urlaub in keinem Verhältnis zu den Mautkosten.

RaiWo am 29 Sep 2006 08:59:22

Servus!
Go-Box:
1 x piep: alles ok
2 x piep: Guthaben unter 30 Euro
4 x piep: Guthaben alle oder Verbindung gestört. In diesem Falle hast du 5 Std. oder 70 km Zeit Box nachzuladen.
Im Winter habe ich die Box mir zugelegt, um auszuprobieren, welchen Zeitvorteil ich auf der Strecke Bregenz - Bludenz habe, denn auf der Landstraße muß ich durch unzählige Ortschaften.
Ergebnis: Autobahn 1 Std.
Landstr. min. 2 Std. zuzügl. Mehrverbrauch an Diesel
Maut ca. 10 Euro
Werde wohl wieder zur Box greifen.
CU
Wolf

Vagabund am 29 Sep 2006 18:03:53

Hallo Leute, ihr seit Spitze vielen Dank für die Tipps. Habt mir sehr geholfen :daumen2:
Vagabund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die weißen Flecken in Österreich werden erfreulich weniger..
Tauernautobahn unterbrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt