xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LFP und BleiGel kombinieren

spüli am 22 Dez 2017 05:48:29

Ich komme hier nochmal auf mein Post in nen anderen Thread zurück, weil die Ausgangslage doch verschieden ist.
Ich schrieb :
Meine Idee ist ähnlich gelagert, aber mit dem unterschied, daß ich eine Fertig LFP (Victron 200 Ah) einsetzen möchte und die vorhandenen Bleigel (4x 100 Ah, eventuell auch dann nur 2 oder drei davon) als Notreserve behalten möchte. Verbraucher sollen also die LFP nutzen, bis die leer ist und dann hätte ich immer noch die Bleigel in Reserve. Könnte die mit nem stabilen Yachtschalter dann zusammenkoppeln oder einzeln schalten. Laden bei Landstrom würde ich beide Blöcke getrennt, einmal die Gels über vorhandenes Ladegerät und die Lipos mit dem Victron Multi, den kann man ja entsprechend einstellen. Hab auch schon mal gehört, daß jemand diese Art einfach zusammenkoppelt und das auch funktioniert, weil die Lipos sich zuerst entladen und dann die Gels erst leer werden. Bin mir da aber nicht so sicher und würde eher zumindest getrennt laden. Was meint ihr?

Die Kür wär dann halt eine automatische Umschaltung, wenn die LFP leer ist auf die Gels umschalten... wie könnte man das realisieren? Kann man das BMS dazu verwenden und zwei dicke Schütze?

Angemerkt würde, daß beim Zusammenschalten von einem leeren und einem vollen Block sehr hohe Ströme entstehen. Das müsste man wohl zumindest beim Zusammenschalten beachten, wenn die BleiGel Abteilung leer wäre. Also immer erst wieder koppeln wenn BleiGel voll.
Ich finde leider den Thread nicht mehr, wo jemand einfach die LiFePo dazugehängt hat und berichtet dass sich das in der Praxis so auswirkt, dass diese als Arbeitsbatterie genommen wird und die Blei als Reserve ins Spiel kommt und die LFP nachlässt wenn sie leer wird. Erscheint mir logisch, wenn man den unterschiedlichen Spannungsverlauf beim Entladen betrachtet.
Warum also ist das so schlecht angesehen die beiden Arten zu koppeln?

Grüße aus dem Saarland...
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 22 Dez 2017 09:32:02

Du hast es mit sehr hohen Energiedichten zu tun.
Das Problem ist, dass Du fuer den schlimmsten anzunehmenden Betriebszustand dimensionieren musst.
Beachtest Du diesen nicht, fliegt der Mist Dir um die Ohren oder es brennt. Ausserdem bleibt bei DC ein Lichtbogen bis zum bitteren Ende stehen, bei AC ist er spaetestens beim Nulldurchgang aus.

Als Beispiel mal ein bekanntes Problem aus der Haustechnik.
Laien verlegen teils 2adrige Leitungen zu Steckdosen. Die Kaffeemaschine tut ihren Dienst ja damit auch.
Ja, bis zum Isolationsfehler, dann gibt es Probleme.

Deswegen gibt es Fachleute, nicht einfach auf Bastlerfilmchen bei tube oder "ich hab mal gehoert" setzen!
Oder man lernt auf die harte Tour, Feuerchen an Bord, zerstoerte Elektronik, defekte oder geplatzte Batterien, Personenschaden.

xbmcg am 22 Dez 2017 09:36:38

Du kannst die UMSCHALTUNG über das UVP Signal (stop discharge) vollziehen, wenn die LFP leer sind
und abschalten, schalten sich die GEL Batterien zu. Beim Laden kannst Du deinen BC verwenden und
z.B. bei 90% Ladung der LFP die Ladegeräte auf die GEL Bank umschalten, die aber vom Stromkreis
natürlich getrennt bleibt. Ein Batteriemonitor an der GEL Bank würde nach Volladung die Ladegeräte
wieder auf die LFP zurückschalten.

Sobald sich die LFP Lastseitig wieder zuschalten, müstten die GEL-Batterien abgeschaltet werden.
Das geht mit einem Umschaltrelais. Du kannst das aber auch mit 2 Latching Leistungsrelais entsprechend
realisieren.

Der Batteriecomputer (z.B. BMV712) muss an der LFP Batterie verbleiben. Willst Du auch die GEL
Bank überwachen, dann brauchst Du dafür einen separaten BMV712.

Ist eine schöne Schaltung, wenn man unterbrechungsfrei Strom braucht, auch im Fehlerfall der LFP Elektronik
(Abschaltung wegen einer Zelle oder Überhitzung) würde die GEL Bank automatisch einspringen.

Dadurch, dass die LFP Bank und die GEL Bank nie zusammen geschaltet sind - weder beim Laden noch beim
Entladen - entstehen keine Ausgleichsströme.

Die Logik läßt sich recht einfach mit (latching-) Relais mit Umschaltkontakten realisieren.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 22 Dez 2017 09:50:14

Alternativ kannst Du über einen Ladestromverteiler mit Shottky Dioden beide Bänke
immer parallel laden. Vereinfacht die Schaltung.

Wenn Du nicht bis zum LVP Signal warten willst, kannst Du auch einen BC (BMV712)
so programmieren, dass er die Umschaltung bei einem bestimmten SOC vornimmt.

z.B bei 30% Restkapazität der LFP wird sie Lastseitig ab-/umgeschaltet und die GEL Batterie
springt ein.

null550 am 22 Dez 2017 09:52:48

[quote="spüli"]Ich finde leider den Thread nicht mehr, wo jemand einfach die LiFePo dazugehängt hat und berichtet dass sich das in der Praxis so auswirkt, dass diese als Arbeitsbatterie genommen wird und die Blei als Reserve ins Spiel kommt und die LFP nachlässt wenn sie leer wird. Erscheint mir logisch, wenn man den unterschiedlichen Spannungsverlauf beim Entladen betrachtet. Stefan[/quote
Hallo Stefan,
Ich (und einige andere) habe diese Kombination und mal hier beschrieben: --> Link
Es funktioniert problemlos. Ich setze allerdings eine LiFePo mit integriertem BMS ein. Die von dir vorgesehene LFP kenne ich nicht.

Gast am 22 Dez 2017 09:56:32

Hallo Xbmcg (man wünscht sich schon einen Vornamen um dich anzusprechen)

Auf alle Fälle geht die Umschaltung nicht unterbrechungsfrei, sonst würde ja die volle Bleibatterie auf die leere Lithium Batterie einspeisen.

Wenn man die Bleiakkus mitschleppen will, dann einfach einen manuellen Trennschalter und gut.

Grüße, Alf

xbmcg am 22 Dez 2017 10:10:30

Du hast Recht, bei einem Relais mit Umschaltkontakten ist eine Unterbrechung von 100ms normal.
Der eine Kontakt wird getrennt, der andere geschlossen. Aber die Batterie werden zu keinem Zeitpunkt
zusammengeschaltet. Zur Minimierung des Lichtbogens gibt es entsprechende Schutzbeschaltungen.

willi_chic am 22 Dez 2017 11:41:02

gespeert hat geschrieben: Ausserdem bleibt bei DC ein Lichtbogen bis zum bitteren Ende stehen.....

nicht bei 12V, die Brennspannung liegt in Luft bei rund 30V

grüße klaus

spüli am 22 Dez 2017 13:07:57

Danke schon mal für die interessanten Hinweise, ich will ja auch alles richtig machen und Sicherheit geht vor.

Diese Umschaltung interessiert mich schon sehr, die muss ja auch nicht unterbrechungsfrei sein, dem Kühlschrank macht das nix, wenn der strom mal paar sek weg ist. Hat jemand ne quelle für diesen Schalter?
Ein BC für die Gels ist schon vorhanden (votronik/ Büttner, war schon drin) und ich möchte dann noch für die Lithiumseite einen von Victron dazuhängen, vermutlich schon den 712, den würde ich in den Kofferraum hängen und nur per Bluetooth überwachen. wobei die victron LiFePo4 200 ja eh schon "smart" ist, vielleicht brauch ich das dann gar nicht.

ät Helmut : Ich hab das BMS ve bus von Victron für die original victron Lithium.

spüli am 25 Dez 2017 20:56:02

Nochmal die Frage, hat jemand ne Bezugsquelle für so ein Latching Relais? Oder lässt sich das auch mit einem battery protect realisieren?
Die Argodiode von victron ist ja zu schwach für den Zweck?

gespeert am 27 Dez 2017 16:08:01

Jeder Elektriker bestellt Dir diese.
Allerdings musst Du die max moeglichen Stroeme berechnen, falls Kontakte kleben.
Oder die Relais haben konstruktive Vorkehrungen oder diese erfolgen schaltungstechnisch.

xbmcg am 28 Dez 2017 15:30:35

Bis 500A bekommst Du die im Onlinehandel (Batteriefernschalter).
Was brauchst Du denn genau für eine Leistung?

spüli am 02 Jan 2018 01:18:12

Naja, der Wechselrichter macht max 2000w, ich würde dann von 200 A für das Relais ausgehen?
bei Fraron gibts ein Relais, fernschaltbar mit 260 A , kostet allerdings auch 160,-
Dann vielleicht doch die manuelle Umschalt - variante für 49,- nehmen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LVP Abschaltung durch Zelldrift
Lithium Ionen Batterie, Händlerempfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt