Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Jahr das System Nothnagel mit Winston 4x200Ah, EV Power Balancer und Philippi mit Sonderprogrammierung (Superlast) eingebaut. Die Erfahrungen waren durchweg positiv. Das WoMo hat seither keine Steckdose mehr gesehen. Geladen wird ausschließlich über 250 W Solar über Victron MPP 100/30, Einstellung 7 "LiFePo". Die Ladung über Lichtmaschine habe ich idR abgeschaltet. Ich kann das Trennrelais über einen Schalter steuern: 1. dauerhaft aus 2. an bei D+ 3. dauerhaft an, z.B. um im Notfall die Batterien zusammenschalten zu können. Nach dem Einbau hatte ich häufiger die Zellenspannungen gemessen. Die Unterschiede lagen im Bereich weniger mV.
Nun kam es heute Abend zu einer LVP-Abschaltung. Wir sitzen im WoMo und plötzlich hat es klack gemacht und alles war aus. Ich raus aus dem WoMo und alle vier Zellen gemessen: 3x3,0V und 1x2,8V. Bei den 3 Balancern leuchteten die grünen LEDs, bei der vierten war die LED aus. Eine Zelle ist abgedrifftet und der Balancer hat den LVP ausgelöst. Zum Zeitpunkt der Abschaltung hatte ich eine Stromentnahme von ca. 9 A, gemessen über BMV700. Das Superlast hat sich ca. 2 Min nach der Abschaltung wieder selbst eingeschaltet. Zur Überbrückung der Nacht habe ich dann die Aufbaubatterie etwas über die Starterbatterie geladen.
Nun stellen sich mir die Fragen, weshalb ist das System aus dem Gleichgewicht geraten und wie könnte ich es am besten wieder ins Lot bringen? Hat jemand eine Beschreibung über die Bedeutung der grüne LED-Anzeigen bei den Balancer?
Für mich sieht es so aus als wäre der Akku leer. In dieser Jahreszeit wird man ohne Landstrom nicht auskommen. Wichtig wäre mal eine Volladung bis 14,2-14,6 Volt. Ist die LED aus könnte auch ein Wackelkontakt die Ursache sein.Bei 9 A Last gehe ich bei 2,8 und 3 Volt von leer aus. Der Battmonitor muss regelmäßig synchronisieren! Das ist bei einem leeren Akku kein Drift.
Hier sieht man es mal bei meinem Test. Dort ist sogar der Akku noch warm . Bei Dir kommt eine Spannung von 11,8 Volt raus. Das bei 9 A bedeutet restlos leer.
Nögel am 10 Dez 2017 14:06:12
lisunenergy hat geschrieben:Bei Dir kommt eine Spannung von 11,8 Volt raus. Das bei 9 A bedeutet restlos leer.
Da hat Lisunenergy recht.
Als das lesen: Abschaltung durch UVP, dachte ich o schreck. Irgendwann ist der Akku halt leer, unter 12V ganz bestimmt.
Bei meinen Test mit 7A = 90W waren bei 12,8V 80 Ah von 90 Ah verbraucht. Bei der Spannung 12,4V waren 90Ah von 90 Ah verbraucht. Nur der Stützakku hat ein weiteres absinken der Spannung verhindert. Die Solarmodule bringen bei diesen grauen Wetter nur 6Wh am Tag pro 100Wp, bei Sonne ca. 70Wh. Da wirst Du ohne Landstrom nicht aus kommen.
Traeumer2020 am 10 Dez 2017 22:53:22
Danke Euch für Eure Einschätzungen. Ihr hattet Recht, der Akku war leer. Ich habe heute den ganzen Tag mit ca. 20 A geladen, die vier Zellenspannung haben sich nach kurzer Zeit angeglichen, die vierte LED ging wieder an, die Spannung liegt aktuell bei 13,3 V. Werde in Zukunft auf die richtige Synchronisation des BMV achten. Bewährt hat sich auf alle Fälle die von lisunenergy propagierte Einzelzellenüberwachung.
Tobias54321 am 10 Dez 2017 23:06:03
Hi Michael Verstehe nicht warum der BMV 700 nicht den Leeren Accu angezeigt hat. Ist der Batteriemonitor nicht richtig eingestellt? Tobias
lisunenergy am 11 Dez 2017 08:22:53
Wenn bei Solar oder Netz , und bei kleinen Lasten , immer wieder entladen und geladen wird ,entstehen bei einem 500A shunt enorme Differenzen. Daher ist es so wichtig, das der Akku kurz voll geladen wird. Der Synchronisationswert bei Einstellung 2 muss auf 14 Volt gestellt werden. Sonst geht der BMV bei 13,2 Volt in die Synchronisation ob wohl nicht voll !!!! Ein anderer wichtiger Wert ist die Spannung!! Hier kann man leider bei einem Lifepo4 keine Abschaltung weiter oben einstellen. Unter Last geht die Spannung schon mal locker unter 11,8 und tiefer. Hier sollte man immer mal nach der Ruhespannung schauen. Bei unter 13 Volt ist eine Nachladung sehr zu empfehlen. Nur eine richtige Einstellung und eine kurze Volladung führt zu guten Ergebnissen. Lifepo4 ist halt völlig anders wie Blei.
Eine schöne Woche wünscht sonnentau 3
bernierapido am 11 Dez 2017 13:52:09
Auch wenn ich theoritisch ohne Landstrom auskommen könnte, lade ich ab und zu mal mit dem Ladegerät richtig voll um ein Balancieren zu erzwingen. Ich war letztes Wochenende von Donnertag Morgen bis Sonntag Morgen auf einem unversorgten Stellplatz in Würzburg. Hatte bei 180Ah nominal noch 40% trotz Fön, Kaffeemaschine, TV. Die 40% reichten dann dicke, um die 15W Heizfolie unter den Batterien laufen zu lassen und die Batterien fürs nächste Laden zu erwärmen Habe meine Batterien schon seit 2009 und noch kein Yritrium drin) . Ich finde es so etwas von toll, wenn man auch im Winter ein paar Tage autark ist. Nachtrag: Ich habe seit einem Jahr das System von Lisunenergy drin und bin erst seit dieser Zeit richtig glücklich mit dem Strom. Vorher war ein BMS aus dem Elektroautobereich, das auf Wohnwagennutzung nicht ausgelegt war.
Axel1960 am 21 Dez 2017 20:24:18
Bei wie viel Volt genau unterbrechen die Balancer das System ?
Ich habe 2,8 Volt in Erinnerung, ist das richtig ?
ducato666 am 21 Dez 2017 22:15:08
Traeumer2020 hat geschrieben:Die Ladung über Lichtmaschine habe ich idR abgeschaltet. Ich kann das Trennrelais über einen Schalter steuern: 1. dauerhaft aus 2. an bei D+ 3. dauerhaft an, z.B. um im Notfall die Batterien zusammenschalten zu können.
Nur Interessehalber: Warum lädst du nicht über die LiMa? Zu dieser Jahreszeit kommt bei meinen 185W Solar flach auf dem Dach so gut wie nix an, selbst bei Kaiserwetter den ganzen Tag bekomme ich die Batterie nicht annähernd voll.
Und Frage 2: Was hast du für ein Relais verwendet?
Viele Grüße Ducato666
schippi am 22 Dez 2017 01:39:32
Axel1960 hat geschrieben:Bei wie viel Volt genau unterbrechen die Balancer das System ?
Ich habe 2,8 Volt in Erinnerung, ist das richtig ?
Jepp, bei meinen ist 2,80V die Standardeinstellung für UVP!
Variophoenix am 22 Dez 2017 10:19:58
Meine zweite Lima ist auch zuschaltbar und so gut wie immer abgestellt, da meine Solaranlage jeden Tag voll lädt. Ich lebe im Wohnmobil und seit 2 Jahren nie eine Abschaltung gehabt. Max 265Ah Verbraucht von 400 Ah. Bin aber auch fast immer an der Sonne.
Ps. Gekocht wird auch nur über das System von Sonnentau3
Axel1960 am 22 Dez 2017 20:34:41
Variophoenix hat geschrieben:Max 265Ah Verbraucht von 400 Ah.
Dein Akku ist schlecht trainiert , wenn der mal unter 265 Ah musst dann macht er schlapp
lisunenergy am 23 Dez 2017 12:04:06
Das ist Quatsch. Mich hat es gestern erwischt. Habe vergessen den Wechselrichter auszuschalten. Zum Glück hat die Abschaltung funktioniert. Der Akku war 10 Tage so tief. Bin gespannt was jetzt passiert. Ja war mir sicher das dies mir nie passiert ! Jetzt werden wir sehen ob es Auswirkungen hat. Alles im Dienste der Wissenschaft :oops:
Axel1960 am 23 Dez 2017 14:12:23
lisunenergy hat geschrieben:Das ist Quatsch.
Ich weiß, René zieh damit immer auf, weil er seinen Akku immer schont..
Das ist mir fast auch passiert, einen Tag länger in der Werkstatt und es wäre zur Abschaltung gekommen, der BMV statt bei minus 475 Ah.
ducato666 am 23 Dez 2017 18:52:22
lisunenergy hat geschrieben:Habe vergessen den Wechselrichter auszuschalten. Zum Glück hat die Abschaltung funktioniert. Der Akku war 10 Tage so tief.
Axel1960 hat geschrieben: Das ist mir fast auch passiert, einen Tag länger in der Werkstatt und es wäre zur Abschaltung gekommen, der BMV stand bei minus 475 Ah.
Aus diesem Grund habe ich mir aus einem 30€ Eltako MFZ12DDX-UC eine zeitgesteuerte Abschaltung des WR gebastelt. Betrifft ja nicht nur Lithium-Akkus und bei meinen mickrigen 90 Blei-Ah habe ich auch keine 10 Tage oder 475Ah Zeit, mich an den vergessenen Wechselrichter zu erinnern.
Bei mir ist am EBL der Ausgang für die Abwassertankheizung frei. Dieser Ausgang schaltet das Eltako als Einschaltwischer, eingestellt auf 60 Min. Der Relais-Ausgang hängt potentialfrei in Reihe zum Einschalter des WR, hat der WR einen Remoteschalter, geht's auch ohne öffnen des Gehäuses. So kann ich am Bedienpanel anschalten und habe auf allen 230V-Dosen dank Vorrangschaltung (Eltako ER12) Saft. Nach 60 Min geht der WR automatisch, nach Abschaltung am Bedienpanel sofort wieder aus.
Axel1960 am 25 Dez 2017 13:41:50
Hallo Lars,
wie geht es deinem Akku ?
lisunenergy am 25 Dez 2017 17:27:08
Bis jetzt alles gut. Die Überwachung hat mir den Akku gerettet!
Traeumer2020 am 26 Dez 2017 00:19:34
ducato666 hat geschrieben:Nur Interessehalber: Warum lädst du nicht über die LiMa? Zu dieser Jahreszeit kommt bei meinen 185W Solar flach auf dem Dach so gut wie nix an, selbst bei Kaiserwetter den ganzen Tag bekomme ich die Batterie nicht annähernd voll.
Und Frage 2: Was hast du für ein Relais verwendet?
Viele Grüße Ducato666
Hallo Ducato666 zu Frage 1: wir kamen bei unseren Ausfahrten gut mit der Akkukapazität ohne Nachladen zurecht. Und ich sah es als unnötig an, den Akku dann auf der Heimfahrt über LiMa zu laden, wenn Zuhause in den folgenden Wochen genügend Zeit für die Solarladung verblieb. Wie sich nun gezeigt hat, reicht das im Winter jedoch nicht. zu Frage 2: ich nutze dafür das vorhandene Trennrelais im EBL und habe die ursprüngliche D+ Steuerung über einen Zusatzschalter geführt.
BTW: mein Akku war leer. Das EBL hat zwei Tage mit anfangs 20 A geladen. Bin gespannt, ob die Tiefenentladung negative Folgen zeigt. Viele Grüße Michael
lisunenergy am 26 Dez 2017 11:26:36
Nein da passiert nichts! Sollte aber nicht jeden Tag passieren. Gefährlich wird es nur, wenn über viele Tage dieser Zustand anhält.