xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB Europa 650 Aufbautür

chalander am 19 Aug 2014 08:49:57

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern an einer Brenner-Baustelle mein Türscharnier der Aufbautüre abgerissen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chalander am 19 Aug 2014 08:51:40

chalander am 19 Aug 2014 08:54:23

und so sieht es ganz aus:

Anzeige vom Forum

chalander am 19 Aug 2014 08:56:41

Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile herbekommen kann?
Vielleicht hat jemand auch schon Erfahrung mit einer derartigen Reparatur, bzw eine Idee, wie das Stück am Aufbaurahmen befestigt war...?
Ich bin für jeden Reparaturtipp dankbar...

Danke schonmal und viele

Volker

Gast am 19 Aug 2014 09:00:38

Ich habe die selben Scharniere an meinem Bürstner,die sind mit Nieten befestigt.Was Die Teile betrifft solltest Du mal zu Deinem Händler fahren.der kann sie bestellen.Die Reperatur solltest Du von einer Werkstatt machen lassen,das ist nichts für Laien.

Arno

bernie8 am 19 Aug 2014 09:20:27

Hallo,

das Thema interresiert mich auch.
Hab am LMC auch diesen Scharniertyp. Das Aluminium "frisst" ganz gerne wodurch die Scharniere schwergängig werden.
Bei der letzten Gasprüfung hat dann der ahnungslose Techniker ein Scharnier der Gasklappe gehimmelt.
Wenn jemand weiß wo man die Teile herbekommt. Ich hab da auch schon alles mögliche reingesprüht, ohne Erfolg.
Habe auch schon dran gedacht die Dinger durch andere Bauform zu ersetzen (z.B. aus dem Bootsbau). Hat das schon
mal jemand gemacht ?

bernie

chalander am 19 Aug 2014 09:25:19

Hi Arno,

danke, werde ich auf alle Fälle machen. Klingt ja zumindest so, als könnte man die Sachen noch nachbekommen...aber genietet sind die Teile am Aufbau nicht - siehe Bild von den intakten Scharnieren...

Originalteile von der Tür (Unterteil) von FFB sind wohl nicht mehr zu bekommen...??? :oops:

LG
Volker

cmwIZ am 19 Aug 2014 10:26:15

Moin Volker,

das ist ja ein Mist!

Ersatz wird schwierig...

Probiere es mal S &. E in Dortmund - die haben damals aus der Insolvenz von Holydaymobil viele Teile übernommen...

Grade - Rahmen in Bronze wird schwer... Das hat damals schon nicht mit dem Ersatzfenster für den Alkoven geklappt.... :-(

Vielleicht hat ja noch ein Tabberthändler was im Keller rumliegen....

Christian - der Mitleidet ;-(

selbstschrauber am 19 Aug 2014 10:42:00

chalander hat geschrieben: bzw eine Idee, wie das Stück am Aufbaurahmen befestigt war...?
Ich bin für jeden Reparaturtipp dankbar...

Danke schonmal und viele

Volker

Kenne den Wagen nicht, aber so wie das aussieht, fehlt bei Dir der Teil des Scharnieres, der am Rahmen befestigt war?
Dieser Teil war m.E. dadurch befestigt, dass er mit einer "Nase" im Schlitz des Rahmens steckte und das andere Ende vermutlich verklebt/ verschweißt war. Die nötigen Einstellungen hat man dann wohl an dem Teil des Scharnieres vorgenommen, der an der Aufbautür nur verschraubt war.

Ob es diese Scharniere noch gibt? k.A. Vielleicht kannst Du notfalls auf andere Scharniere umbauen? Évlt. musst Du dazu auch den Rahmen der Aufbautür erneuern. Wenn Du ganz großes Pech hast, ist der Rahmen Sondermaß und du kriegst keinen passenden modernen Rahmen, dann kannst du die Aufbautür auch noch gleich mit erneuern...

Respekt übrigens zur Leistung nur das Scharnier abgefahren zu haben, das steht ja nur nen cm vor, ein Wunder, dass da nicht noch anderes hängen blieb. so gesehen: Glück im Unglück.

LG

Selbstschrauber

bernie8 am 19 Aug 2014 19:45:05

Hallo chalander,

Diese Art Scharnier wurde seinerzeit öfter eingesetzt.
Habe bei mir nochmal nachgesehen, meine sind am Aufbau vernietet und in der Türprofilschiene verschraubt.
Wir haben in der Nähe eine Luxusmobilschmiede. Die haben noch jede Menge Altteile auf Lager. Bisher hab ich
da noch nicht nachgefragt. Bei mir hat's ja auch nur die Gasklappe erwischt und die hält auch mit einem intakten Scharnier.
Ich fahr da Morgen mal hin und schaue nach.

bernie

chalander am 19 Aug 2014 19:59:56

Hallo Bernie,

vielen lieben Dank!!!
Ich (t-)klappere hier die nächsten Tage auch mal die Tabbert-Händler in der Nähe elektronisch ab und frage mal, was die sich für so eine Reparatur fragen.
Eigentlich müßte der Rahmen ohne Probleme wieder zu richten sein, bei der Tür bin ich mir nicht so sicher....da wo das Scharnier war ist es doch schon ganz schön krumm...aber evtl. könnte man es etwas darunter oder darüber setzen...
An der Tür hat es nur ein Stückchen aus der "Zierleiste" rausgehauen, das kann ich verschmerzen (auch wenn es weh tut :cry: )...ich denke nicht, daß ich ein Türunterteil mit der FFB-Lackierung aus den guten alten Zeiten nachbekomme....und mein Alptraum wäre eine Tür, die nicht zum restlichen Wohnmobil passt...

LG
Volker

Gast am 19 Aug 2014 21:25:31

Wenn Du den Farbcode kennst kannst Du ein evtl. Ersatzteil passend nachlackieren.Habe meinen gesamten Alkoven mit der Sprühdose neu lackiert,sieht super aus und kein Farbunterschied.

Arno

bernie8 am 22 Aug 2014 09:01:24

Hallo Volker,

War gestern bei TSL (Touring Sports Landsberg) in Heimerzheim.
Dort hängen ähnliche Scharniere/ Bänder im Regal. Hatte aber blöderweise vorher nicht gemessen.
Werd das am WE nochmal checken. An meinem Aufbau sind die 40 mm hoch.

bernie

chalander am 25 Aug 2014 15:07:34

Ich habe Glück gehabt und bei einem Tabbert-Händler in der Nähe ein baugleiches Scharnier gefunden, das als Ersatzteil allerdings geschraubt wird (zum Glück, den die ursprüngliche Befestigung war wohl etwas kniffliger...). Zwar nicht die Original- aber immerhin Aufbaufarbe.
Mit etwas vorsichtigem Hämmern und Richten optisch den Schaden etwas vermindert und dann konnte ich die Teile nun ein kleines Stück unterhalb der ursprünglichen Befestigungsstelle anbringen.

Vielen lieben Dank für die Antworten!

chalander am 25 Aug 2014 15:09:03

Das erste Bild war falsch, sorry:

selbstschrauber am 25 Aug 2014 16:59:33

Also ich finds Klasse. Glückwunsch zur Reparatur und unfallfreie Fahrt!

LG

Selbstschrauber

PS Danke für die Rückmeldung

cmwIZ am 25 Aug 2014 20:42:34

Moin aus IZ,

supi - nur ne kleine Narbe bleibt zurück :-)

...auch nach so langer Zeit - hat uns das Herz geblutet ;-)

Grüß an den FFB von uns (!)

Christian

chalander am 08 Okt 2014 14:49:09

Hallo Christian,

danke für euer Mitgefühl - ich habe Deine ausgerichtet ;D

Viele
Volker

Danilo1 am 23 Sep 2018 11:19:05

Ich brauche diese Scharniersatz für bürstner wonmobil. Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung Ich komme aus Slowenien. Ist das möglich in Deutschland zu bekommen? Danke für Ihre Hilfe

Danilo Bedek

Travelbuddha am 18 Jun 2019 11:40:46

Hey zusammen,

Mich hat es auch erwischt magst mir sagen wo es her hast?

chalander am 05 Sep 2019 11:22:02

Ich habe das Teil bei einem erfahrenen Wohnwagenhändler in Stolberg bei Aachen bekommen, der auch noch Tabbert Wohnwagen führt...

Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hünerkopf Fenster - gibt es praktische Erfahrung?
Carado A361 2014 Einlegeband am Dachrand löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt