Liebes Forum, wir haben einen neuen Chic C-Line 4.9 I Modelljahr 2016. Mit TecTower und Alde Warmwasserheizung. Von Anfang an bin ich der Meinung, der Kühlschrank kühlt nicht richtig. Mein Händler steht mit Dometic in Kontakt. Aber es geht seit den 1,5 Jahren nun nicht wirklich weiter. Bevor ich da etwas mehr Druck mache wüsste gerne, ob meine Beobachtungen vielleicht für die Baureihe bzw. die Kombi mit Alde Heizung im 4.9 I normal sind und ich nur "zu empfindlich bin". Wie sind Eure Erfahrungen bei Euren Kühlschränken?
Folgendes zum Hintergrund: unser Kühlschrank kommt nicht unter 6-14°C auf Stufe 4 (2 Funkthermometer - eines oben, eines unten; klar oben auch mal um die 5°C aber eher 6-8°C und unten selten unter 10°C) und bei Außentemperaturen zwischen 5-20°C. Das TK Fach hat immer so um die -10°C bis -13°C. Das ist meiner Meinung nach (ich habe seit ca. 20 Jahren Erfahrung mit verschiedenen Absorber-Kühlschränken) zu wenig. Wir haben bisher bei unseren Absorbern auf Stufe 3 morgens schon mal 0-1°C im Kühlfach gehabt. Auf Stufe 4 sind uns früher auch schon mal die Tomaten an der Rückwand fest gefroren. Schräglage, Gas/Strom/12V, verschiedene Thermometer, nicht zu häufiges Öffnen, verschiedene Beladungszustände, etc. habe ich in den letzten 1,5 Jahren alles durch.
Ich dachte schon mal, dass die direkt darunter verbaute Alde Heizung vielleicht nicht ideal ist. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Carthago das so bauen würde, wenn es die Kühlleistung einschränken würde.
Bin also etwas ratlos und würde schauen, dass ich innerhalb der Garantie den Druck erhöhe, damit hier endlich was passiert. Was mein Ihr? ist die Kühlleistung normal oder doch eher unterirdisch?
Vielen Dank für Euer Feedback und liebe Grüße
Arne