aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midi-Heki mit zusätzlicher Innenscheibe zur Isolierung

TMoersch am 31 Dez 2017 13:37:45

Letztes Wochenende ist mir beim Isolieren der Hecktüren und der Schiebetür an meinem Ducato die Idee gekommen im Midi-Heki (Kurbelversion) eine zusätzliche Innenscheibe einzusetzen. Ich erhoffe mir davon zum Einen eine merkbare Isolierung gegen Kälte trotz Lichteinfall und zum Anderen evtl. eine Geräuschdämmung während der Fahrt.
Der Innenrahmen des Midi-Heki hat dazu bereits eine umlaufende geeignete Kante. Ich dachte daran im Winter eine lichtdurchlässige Stegplatte mit einer Filzdichtung einzusetzen.

Zunächst die Rohware. Eine simple Baumarkt-Stegplatte mit Nut und Feder Montage, 16mm Höhe

Die Stegplatten sind 2m lang und diese habe ich mit der Stichsäge bei mittlerer Geschwindigkeit auf Maß geschnitten.
Als nächstes wurden die Stegplatten zusammengesteckt und dann an der Feder- und der Nutseite so auf Maß gesägt, das möglichst immer eine ganze Wabe stehen bleibt.
Dann werden die Teile wieder zerlegt, mit einen Flach- und einer Dreikantfeile an den Schnittkanten gesäubert und wieder zusammengebaut.

Am Midi-Heki habe ich rechts und links noch einen 20mm selbstklebenden Filzstreifen eingesetzt. Dachhaube hoch kurbeln und einsetzen.

Die Verdunkelung und die Zwangsbelüftung bleiben hierbei vollständig erhalten.

Das Bild oben zeigt die Verdunkelung bei ca. 1/3, das Bild unten unten ca. 90% zugezogen.

Das nächste Bild zeigt die eingesetzte Stegplatte im Mini-Heki.
Da hier keine Innenkanten im Rahmen sind kann die Stegplatte nicht wie im Midi-Heki eingesetzt werden, sondern wird in die Führung der Verdunkelung eingeschoben.
Diese ist hier im Bild vorne und hinten und genauso breit das die Stegplatte dort hineinpasst.

Um die Stegplatte besser einsetzen zu können und dennoch zu fixieren ist die Platte 10mm schmaler als der Ausschnitt selbst.
Zum Fixiern wird die Verdunkelung 10mm geschlossen und so die Stegplatte eingeklemmt.

Erste Erfahrungen, jedoch weiterhin im Stand.

Habe gestern noch eine Wetterstation montiert um die Feuchtigkeits- und die Temperaturwerte innen/außen besser beurteilen zu können.
Gemessen wird an der Sitzgruppe in ca. 1,5 Meter Höhe und im Gaskasten, ca. 1m vom Erdboden aus gemessen.
1. Testlauf erfolgt Sa => So in dem zunächst keine Personen im WoMo übernachten !!

a) Samstag gegen 17:00 die Heizung 3/5 angeworfen um den Kasten vor zu wärmen ( außen +2,4 Grad bei 74% LF / innen +3,9 Grad bei 72% LF )
- alle oberen Klappen der Staufächer geöffnet
b) nach 60 Minuten waren die Möbeloberflächen beim +16,8 Grad, Raumluft +18 Grad bei 69% LF; kein Schwitzwasseransatz an den Scheiben;
Heizung auf 2/5 runter geregelt; Verdunkelungen im Aufbau (nicht im Fahrerhaus) vorgezogen.
c) Sonntag 10:00 Uhr; Möbeloberflächen beim +18,2 Grad, Raumluft +19,8 Grad bei 62% LF; Außentemperatur +1,2 Grad bei 67% LF
- Einstieg über die Fahrertür
- leichter Schwitzwasseransatz an der Frontscheibe; evtl. ein Schnappsglas voll, allen anderen Scheiben sind vollkommen trocken
- kein Schwitzwasser an den Stegplatten, weder hinter der Verdunkelung noch ohne Verdunkelung
- Heki's hinter den Stegplatten sind beide vollkommen trocken
- Heizung auf 2,5/5 hoch geregelt; gegen 15:00 geht's los auf die BAB

Bis hier hin alles wie von mir erwartet; Morgen geht's weiter mit dem BAB Bericht und dem Schwitzwasserbericht mit 2 Personen im 6m Kasten,

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Dez 2017 14:44:20

Hallo, ich bevorzuge eine exakt passende, dicke, "klemmende" Schaumstoffplatte mit geschneidertem Bezug, der farblich zur Innenausstattung passt. Diese Platte lässt sich multifunktional nutzen, verursacht keinerlei Beschädigungen/Kratzer und ist leicht "montierbar". Ziel erreicht: Geräuschminderung, Isolierung.
Gruß Holger

fr-camper am 31 Dez 2017 15:22:59

Hallo, Ihr beiden! :hallo:

Gute Anregung :daumen2:
Gruss und guten "Rutsch" :bia:

Peter

Anzeige vom Forum

Helmchen am 31 Dez 2017 18:16:22

Gute Idee, aber ist das Midiheki denn tatsächlich eine Kältebrücke? Seid Ihr sicher, dass sich dieser Aufwand lohnt?

ChiliFFM am 02 Jan 2018 15:24:04

Und hübsch ist es nun auch nicht gerade. :roll:

pipo am 06 Jan 2018 11:16:35

Bei Sonneneinstrahlung staut sich auch im Winter die Luft, heizt sich auf und die Scheibe des Midis kann sich erheblich verziehen.. Wenn der Schutz nur Nachts angebracht wird, dann ist es sicherlich unproblematisch.

taps am 06 Jan 2018 19:04:14

Hallo TMoersch,
Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht und eine schöne Lösung gefunden.
Lässt Du Deine Lösung immer drin?
Mein Einwand:
Wenn die Enden der Stegplatten nicht verschlossen sind, ist es mit der isolierenden Wirkung der Luft nicht weit her.
Da halte ich die Isomattenlösung für effizienter.

Wir haben als Lösung die Zwangsbelüftung durch Dichtungen verschlossen.
Beim Schlafen müssen die Luken ohnehin geöffnet werden.
Jetzt pfeift eswährend der Fahrt auch nicht mehr so...

Gruß
Andreas

TMoersch am 07 Jan 2018 15:08:56

Hallo an alle,

war die erste Wiche sehr beschäftigt, nun die Antworten auf die Fragen.
Vorab, es ist ein Experiment und ich kenne dessen Ausgang nicht, ich bastel halt gerne und dachte das interessiert auch andere.
Auslöser war das wenn wir im WoMo Sitzen, wir immer unter dem Midi-Heki sitzen und dort ab 0Grad außen die Isolierwirkung der Dachluke zu wünschen übrig ließ.
WIR hatten das Gefühl ständig kühle von oben zu haben. Kann aber auch sein das es an Isolierung des Kastens generell liegt, ist halt kein Haus mit 300'er Wand.
Die Lösung ist NUR für den Winter bzw. bei uns für Temperaturen unter 5 Grad, sonst braucht man das nicht.

Ich habe durch den Test herausgefunden dass der Krach auch im Stand bei mir primär an den Dichtungen liegt, Mini-Heki hat gar keine wg. der Zwangsbelüftung und Midi-Heki sitzt nicht sauber in den Ecken auf und hat so oder Spiel an den Drehpunkten. Das macht zudem massiv Krach beim Fahren. Eine Twister Dichtung für das Midi-Heki habe ich bestellt, bis die kommt habe ich im Mini-Heki mit sogenannten Quellband experimentiert und am Midi-Heki einen weichen 4mm Schaustoff streifen in den Ecken eingelegt. Quellband ist eine Krücke, aber sie zeigte mir da ich richtig liege, genauso wie der Schaumstoff beim Midi-Heki.

Schaumstofflösung
Die Schaumstofflösung habe ich mir auch schon gedacht, versuche ich evtl. mal am Mini-Heki, das ist über dem Bett und mit den Stegplatten geht ja die Verdunkelung nicht mehr. Um diesen Schaumstoff Nachts einzusetzen ist alles OK und während der Fahrt könnte der sogar noch leiser sein, tagsüber wäre es mir am Sitzplatz aber damit zu dunkel, gerade im Winter. Ich bin da sehr "empfindlich" wenn ich keine vernünftiges Licht bekomme. Die Stegplatten dunkeln fast nicht ab.

Zum Lüften:
Die Zwangsbelüftungen im Midi bleibt erhalten. Man kann die Dachluke weiterhin hochkurbeln und mit einem Finger die Platte soweit nach oben drücken das eine Lüftung möglich ist. Durch den Filzstreifen rechts und links klemmt es ein wenig so das die leichte Platte in der Stellung bleibt. Der Filzstreifen dichtet zu dem die Hohlräume ab so das geschlossene aber nicht 100% dichte Kammern entstehen, dazu müsste man das selbstklebende Kantenband nehmen.
Beim Mini-Heki müsstest Du es zum Lüften herausnehmen, da mach ich doch lieber für 1 Minuten die Hecktür auf und habe gleich die Stoßlüftung.

Schwitzwasser und LF allgemein
Die nicht aussagekräftige 1. Nacht mit 2 Personen ohne Kochen hat keine Nachteile gezeigt, es war aber einfach nicht kalt genug mit +6.

Wenn die Dichtung für das Midi-Heki da ist werde ich das einzeln und in Kombi noch einmal testen. Vielleicht ist ja mit der neuen Dichtung das Problem am Midi-Heki gelöst.
Momentan sind die Dreiecksfenster ab 110 km/h subjektiv die größte Lärmquelle. Da grübelt mein Bastelhirn auch schon, Test mit Klebeband und dann sehen wie man die Verwirbelungen minimieren kann. Beim Duc von 2004 konnte ich hören das es nicht so schlimm ist wie beim 2015'er, das ist aber der Rahmen anders, flacher und ohne die "Vertiefung" konstruiert.

Schönheit
Ja, schöner wäre es mir auch lieber, aber so hässlich finde ich es nun auch nicht, hätte es bei den Fotos blauen Himmel gehabt, wer weiß.
Wenn es eine Dauerlösung werden soll würde ich eine transparente Macrolon-Platte nehmen, die würde auch das nächste Thema unten minimal entschärfen.

Hitzestau
Ja, ist mir bewusst und verhält sich im Sommer wie mit der alukaschierten Verdunkelung, nur nach meinem Test eben nicht im gleichen Umfang.
Aber auch hier ist meine Datenlage zu gering, derzeit ist es kein Problem.

Alles in allem mache ich wohl meinem Namen, Thomas der ungläubige, alle Ehre ich steh halt auf eigene Erfahrungen und irgendwie was messbares.
Wenn ich dann feststelle das andere richtig lagen und ich nicht kann ich aber damit umgehen und werde das Thema dann entsprechend in Zukunft argumentieren.

Ich melde mich dann wieder wenn es was neues gibt.

Grüße an alle .. Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilwäsche
Zweites Schloss für Garagenklappe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt