Der Innenrahmen des Midi-Heki hat dazu bereits eine umlaufende geeignete Kante. Ich dachte daran im Winter eine lichtdurchlässige Stegplatte mit einer Filzdichtung einzusetzen.
Zunächst die Rohware. Eine simple Baumarkt-Stegplatte mit Nut und Feder Montage, 16mm Höhe

Die Stegplatten sind 2m lang und diese habe ich mit der Stichsäge bei mittlerer Geschwindigkeit auf Maß geschnitten.
Als nächstes wurden die Stegplatten zusammengesteckt und dann an der Feder- und der Nutseite so auf Maß gesägt, das möglichst immer eine ganze Wabe stehen bleibt.
Dann werden die Teile wieder zerlegt, mit einen Flach- und einer Dreikantfeile an den Schnittkanten gesäubert und wieder zusammengebaut.
Am Midi-Heki habe ich rechts und links noch einen 20mm selbstklebenden Filzstreifen eingesetzt. Dachhaube hoch kurbeln und einsetzen.

Die Verdunkelung und die Zwangsbelüftung bleiben hierbei vollständig erhalten.

Das Bild oben zeigt die Verdunkelung bei ca. 1/3, das Bild unten unten ca. 90% zugezogen.

Das nächste Bild zeigt die eingesetzte Stegplatte im Mini-Heki.
Da hier keine Innenkanten im Rahmen sind kann die Stegplatte nicht wie im Midi-Heki eingesetzt werden, sondern wird in die Führung der Verdunkelung eingeschoben.
Diese ist hier im Bild vorne und hinten und genauso breit das die Stegplatte dort hineinpasst.

Um die Stegplatte besser einsetzen zu können und dennoch zu fixieren ist die Platte 10mm schmaler als der Ausschnitt selbst.
Zum Fixiern wird die Verdunkelung 10mm geschlossen und so die Stegplatte eingeklemmt.

Erste Erfahrungen, jedoch weiterhin im Stand.
Habe gestern noch eine Wetterstation montiert um die Feuchtigkeits- und die Temperaturwerte innen/außen besser beurteilen zu können.
Gemessen wird an der Sitzgruppe in ca. 1,5 Meter Höhe und im Gaskasten, ca. 1m vom Erdboden aus gemessen.
1. Testlauf erfolgt Sa => So in dem zunächst keine Personen im WoMo übernachten !!
a) Samstag gegen 17:00 die Heizung 3/5 angeworfen um den Kasten vor zu wärmen ( außen +2,4 Grad bei 74% LF / innen +3,9 Grad bei 72% LF )
- alle oberen Klappen der Staufächer geöffnet
b) nach 60 Minuten waren die Möbeloberflächen beim +16,8 Grad, Raumluft +18 Grad bei 69% LF; kein Schwitzwasseransatz an den Scheiben;
Heizung auf 2/5 runter geregelt; Verdunkelungen im Aufbau (nicht im Fahrerhaus) vorgezogen.
c) Sonntag 10:00 Uhr; Möbeloberflächen beim +18,2 Grad, Raumluft +19,8 Grad bei 62% LF; Außentemperatur +1,2 Grad bei 67% LF
- Einstieg über die Fahrertür
- leichter Schwitzwasseransatz an der Frontscheibe; evtl. ein Schnappsglas voll, allen anderen Scheiben sind vollkommen trocken
- kein Schwitzwasser an den Stegplatten, weder hinter der Verdunkelung noch ohne Verdunkelung
- Heki's hinter den Stegplatten sind beide vollkommen trocken
- Heizung auf 2,5/5 hoch geregelt; gegen 15:00 geht's los auf die BAB
Bis hier hin alles wie von mir erwartet; Morgen geht's weiter mit dem BAB Bericht und dem Schwitzwasserbericht mit 2 Personen im 6m Kasten,
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.