aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo und Nespressomaschine!

alexundnicole am 04 Nov 2006 10:55:25

Hallo Womo-Freunde.

Meine Mutter ist ein Fan vom Nespresso-System (Kaffeemaschine) und hat jetzt auch eines fürs Womo gekauft.
Das Gerät sollte auch autonom laufen, respektive nicht nur über die Steckdose des CP laufen. Nun steht die Frage im Raum, ob Generator oder Wechselrichter.
Die Kaffeemaschine benötigt 230V und 1260W.

a)Was meint ihr?
Also die Kaffeemaschine ist nur das Highlight, natürlich ist es auch fein wenn das Handy, der Ipod geladen werden, oder man sich kürz mal föhnen, bzw. das Womo durchsaugen könnte. Oder gar mal kurz die Klimaanlage angeschmissen werden könnte

b)Was sind die Vor- und Nachteile?
Wie lange sauge (1000W) ich denn, bei zwei vollen Batterien?

c)Was sind die Unterschiede, im Sinne von Sinus-WR, Sinusähnlicher-WR und modifiziertem WR?

aus den Alpen

alexundnicole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2006 11:49:56

Versuch es doch erst mal mit der Suche, zu diesem Thema ist wirklich reichlich gute Info da.

alexundnicole am 04 Nov 2006 13:41:29

Hallo WomoMario,

...Ok (Sorry). Habe natürlich all die Beiträge (>20) bereits gestern schon oberflächlich durchgelesen. Nun habe ich sie nochmals durchgelesen.

Dachte mir dass vielleicht jemand noch was besonders aktuelles kennt. Nicht sonderlich schlau bin ich über die Unterschiede von SIN-WR und Spannungswandler mit modifizierter modifizierte Sinuswelle geworden. Wo liegt die Grenze der Sinnhaftigkeit?

Das Gefühl sagt mir, wenn ich keine Probleme haben will, nimm einen Sin-WR, sprich den WAECO SinePower SP1500 (ist aber auch für 750.-Euro noch viel).

Alternativ habe ich bei 1-2-3 folgendes Angebot gefunden:
Link zum eBay Artikel
Würde aber zum SWR 12V-1800W tendieren, weil die Kaffeemaschiene ja 1260W benötigt.

Bitte um Eure Meinung.

Danke

alexundnicole

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2006 14:11:12

Mod. Sinus oder reiner Sinus, das muß wohl jeder für sich entscheiden, da es schon ein erheblicher finanzieller Unterschied ist.

Gute mod.WR machen fast alle Geräte, aber eben nicht wirklich Alle, siehe zB. Senseo.
Der von Dir gefundene SWR 12V-1800W ist sicher eine sehr gute Wahl.

dieter2 am 04 Nov 2006 15:11:39

Bedenke aber das Dir die Kaffemaschine im Betrieb über 100 A aus der Batterie zieht.

Eine Klimaanlage damit zu betreiben halte ich für unmöglich.

Dieter

Gast am 04 Nov 2006 15:31:37

Hallo Auch-Nespresso-Fans,
wir haben uns auch eine solche Maschine zugelegt und betreiben die auch im Wohnmobil (bietet sich durch die handlichen Ausmaße und den vorzüglichen Espressogenuß geradezu an); sind aber sehr selten auf CPs anzutreffen und dort dann meist auch zugegeben zu faul, um den Strom anzuschließen (?!)
Wir haben einen Waeco Sinus-WR 1500 und schmeißen den dann schnell an, wenn Espresso gewünscht wird. Die Maschine benötigt zum Aufheizen keine 2 Min., dann wird der Kaffee ausgelassen und die Maschine sofort wieder ausgeschaltet/ausgesteckt. Funktioniert bestens.
Wir konnten sogar Frebeka davon überzeugen, der sich die gleiche Maschine besorgt hat und mittlerweile auch im Wohnmobil "freistehend" betreibt.
Klimaanlage oder so betreiben wir mit dem WR nicht, allerdings auch TV. Sollte man im Winter allerdings länger frei stehen und auch fernsehen wollen, ist die Anschaffung eines Generators schon zu überlegen.

Nasenbär am 04 Nov 2006 15:43:23

Für den Preis scheint der angebotene WR ganz gut zu sein. Mit der Senseo (1260 Watt) ist er aber schon am Ende der angegebenen Dauerlast (1200 Watt).
Mir persönlich wäre das wohl auch zu viel, was da der Batterie und der Verkabelung abverlangt wird. :?

alexundnicole am 04 Nov 2006 16:02:02

@Nasenbär

Für den Preis scheint der angebotene WR ganz gut zu sein. Mit der Senseo (1260 Watt) ist er aber schon am Ende der angegebenen Dauerlast (1200 Watt).

...deshalb würde ich ja alternativ zum "WAECO SinePower SP1500" den "SWR 12V-1800W" von 1-2-3 nehmen.

Mir persönlich wäre das wohl auch zu viel, was da der Batterie und der Verkabelung abverlangt wird.

Was sind denn die Bedenken?

@ all die Anderen

Danke für Eure Meinungen

alexundnicole

Nasenbär am 04 Nov 2006 16:13:48

Was sind denn die Bedenken?

Die über 100 Ah, die da für einige Zeit aus dem Akku gezogen werden. Die Kabelquerschnitte müssen großzügig bemessen, die Anschlüsse professionell ausgeführt, und der/die Akku/s ausreichend leistungsfähig sein. Und was weiß ich nicht noch alles.

Ist meine ganz persönliche "Angst" :)

Es gibt ja eigentlich auch einige Anwender, bei denen es gut klappt. :wink:

Acki am 04 Nov 2006 16:29:08

Hallo AlexundNicole

Der Sinus WR empfiehlt sich auf jeden Fall. Die Kaffeemaschine geht vielleicht auch mit einem sinusähnlichen, bei Laptop oder anderem kann es aber Probleme geben. Ich kenne jemanden, der ist hier an der elektrischen Zahnbürste gtescheitert!
Ich selbst habe auch den Waeco 1500 und bin seit 4 Jahren damit zufrieden.
Gedanken über die Möglichkeit des Nachladens der Batterien musst Du Dir schon machen. Portabler Generator ist im Moment wohl die günstigste und wetterunabhängigste Variante. Vielleicht in Zukunft die Brennstoffzelle...

Acki

Nille am 04 Nov 2006 19:22:20

Herzlich willkommen im Forum!

Ich empfehle auch unbedingt einen Sinus WR. Bei 1260 W sollte es, wenn er denn von 1-2-3 sein soll, schon das 1800 W Gerät sein. Speziell wenn Ihr vorhabt eine Klimaanlage zu betreiben ist es immer besser auf Nummer sicher zu gehen. Da bei einem solchen WR auf der 12 V Seite Ströme >100 A fliessen muss der Kabelquerschnitt unbedingt ausreichend groß sein. Ich würde auch zum Einbau eine Fachwerkstatt aufsuchen. Die tun sich aber, verständlicherweise, mit Teilen aus der Bucht sehr schwer....

PS: Klima über WR geht ohne Probleme bei mir auch während der Fahrt, die Batterien sollten halt groß genug sein.

dieter2 am 05 Nov 2006 18:34:45

Nille hat geschrieben:PS: Klima über WR geht ohne Probleme bei mir auch während der Fahrt, die Batterien sollten halt groß genug sein.

Während der Fahrt mag das möglich sein,aber auf den ST wird eher die Batterie leer sein
als das Womo innen kühl :D

Dieter

Nille am 05 Nov 2006 22:50:40

dieter2 hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:PS: Klima über WR geht ohne Probleme bei mir auch während der Fahrt, die Batterien sollten halt groß genug sein.

Während der Fahrt mag das möglich sein,aber auf den ST wird eher die Batterie leer sein
als das Womo innen kühl :D

Dieter

Alles eine Frage der Batteriekapazität..:razz:

..bei mir läuft die Klima ca. 2 Stunden bis die Batterie auf 11,8 Volt unter Last abgefallen sind. Bis dahin sind dann ca. 200 Ah aus den 440 Ah Batterien entnommen. Das zeigt auch schön, das die Batterie die volle Kapazität nur bei langsamer Entnahme zur Verfügung stellt.

Super ist es aber auch auf einem schwach abgesicherten Campingplatz, dann kann man die KA (oder auch die Kaffeemaschine oder einen E-Grill) über die Batterien laufen lassen und dann über das Ladegerät puffern. Im Klimaeinsatz läuft das dann bei mir problemlos. Bedingung ist dann aber auch ein entsprechend dimensioniertes Ladegerät.

alexundnicole am 07 Nov 2006 19:14:22

Hallo Nille,

erstmal danke für deine Ideen und Meldungen.
Hoffe meine Fragen sind nicht zu dilettantisch, aber wie groß (Querschnitt) hast du deine Leitungen und benötige ich außer dem SWR noch ein spezielles Teil?

Besten Dank

alexundnicole

alexundnicole am 08 Nov 2006 11:28:57

[update]
Hallo,

habe jetzt im Rahmen der Preisanfrage für den Sinus-Wechselrichter SWR 12V-1800W folgenses erhalten:

Sinus-Wechselrichter SWR 12V-1800W 585,00 Euro (Versand 17,00 Euro)
Fernbedienung 3 m 32,00 Euro
Fernbedienung 15 m 42,00 Euro
Anschlusskabel-Set DC 125 cm 18,00 Euro
Umschaltstation US-12 33,00 Euro

Was ist eurer Meinung nach noch sinnvoll, respektive essentiell?

Herzlichen Dank

alexundnicole

Schotti am 08 Nov 2006 15:36:09

alexundnicole hat geschrieben:[update]
Hallo,

habe jetzt im Rahmen der Preisanfrage für den Sinus-Wechselrichter SWR 12V-1800W folgenses erhalten:

Sinus-Wechselrichter SWR 12V-1800W 585,00 Euro (Versand 17,00 Euro)
Fernbedienung 3 m 32,00 Euro
Fernbedienung 15 m 42,00 Euro
Anschlusskabel-Set DC 125 cm 18,00 Euro
Umschaltstation US-12 33,00 Euro

Was ist eurer Meinung nach noch sinnvoll, respektive essentiell?

Herzlichen Dank

alexundnicole

schau doch mal hier --> Link
inkl. Fernbedienung und Anschlußkabel. ich habe mit der Firma nur gute
erfahrungen gemacht

Hans

alexundnicole am 11 Nov 2006 12:28:43

@Schotti

Hallo Hans,

herzlichen Dank für den Link. Ist eine super Seite! Fand dort auch zahlreiche Antworten (FAQ) für veile meiner Fragen.

Wünsche schönes Wochenende

alexundnicole

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eierlegendewollmilchsau Briel und Spannungswandler
Stromaggregat ist sowas brauchbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt