aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NORWEGEN - Tour für diesen Sommer geplant

Buchheim am 01 Jan 2018 22:11:59

hallo zusammen, wir planen diesen Sommer eine Norwegentour. Ziele sind Telemark, Südküste, Stavanger, Geirangerfjord, Bergen,
Oslo. Wir wollen die Überfahrt Fredrikshaven-Oslo nutzen, da Tagesfahrt. Die Rückfahrt soll eigentlich die gleiche Linie sein, aber nachts, Innenkabine. Habe da evtl. Probleme in der Nacht. Hat da jemand Erfahrung, oder sollen wir weiterfahren zu Tagesfähre Langesund-Hirtshals? Oder macht die Tour auch in entgegengesetzter Richtung sinn?
Danke vorab für Eure Antworten
Gruß und ein gutes und unfallfreies Jahr an alle Wohnmobilisten
von Buchheim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 02 Jan 2018 00:04:53

Hallo,
wenn es für dich eine Alternative ist, wie sind von Fredrikshaven nach Göteburg über gesetzt und von da aus über den Landweg nach Oslo. Die Überfahrt hat nur 3,5 Std. gedauert.

So brauchten wir keine Kabine und unsere Hunde konnten im Wohnmobil verbleiben. Das Wohnmobil stand nicht im Frachtraum, sondern wegen der "Haustiere an Bord" auf dem offenen Deck.

Auf dem Rückweg haben wir die sog. Vogelfluglinie genutzt.

teamq am 02 Jan 2018 07:03:01

Wir haben in diesem Jahr ähnliches Zielgebiet auf dem Plan und nehmen auf dem Hinweg die Fähre Hirtshals - Kristiansand, auf dem Rückweg Langesund- Hirtshals. Für beides braucht man keine Kabine,man ist eigentlich schon mitten im Zielgebiet und auf dem Hinweg nur 2h und 15'- auf dem Rückweg 4,5 h unterwegs. Inklusive Buffet auf dem Rückweg hat es uns für unsere Reisezeit mit Womi < 7m 338€ gekostet.
Mit den Innenkabinen habe ich so meine Platzangstprobleme und bekomme nächtens ohne Licht in der Kabine kein Auge zu. So haben wir, wenn wir Kabine buchen immer den Aufschlag für die Aussenkabine oder versuchen die Tour so kurz zu wählen, daß wir ohne Kabine auskommen.
Die grobe, vor Ort immer flexible Tourplanung stützt sich zum großen Teil auf die nationalen Touristenwege - Südküste Jaeren - Stavanger _Lysefjord und Preikestolen, via Ryfylke nach Bergen, Hardangervidda, Aurlandsfjellet, Sognefjellet, Älesund, Geiranger, Älesund bis zur Insel Hitra. Zurück von dort mit der Gefrierbox voller Fisch auf schnellstem Wege nach Langesund mit einem Abstecher nach Oslo. Je nach Zeit und Zustand der Tiefkühlbox gibt es noch einen kurzen Abstecher nach Roros. Geiranger, Trollstigen, Dalsnibba und Atlanterhavsvegn kennen wir schon.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jan 2018 14:56:15

Wir haben offensichtlich zu früh gebucht - bereits in 2017. Eine einfache Fahrt für zwei Erwachsene und ein WOMO, 7m lang, von Puttgarden nach Rödby für 87 € und von Kopenhagen nach Oslo für 267 € ohne Frühstück aber mit einer Außenkabine.

Die Rückfahrt buchen wir, wann immer wir zurück wollen. Wie ich im Forum hörte, ist die Strecke Trelleborg/Travemünde günstig.

Canadier am 02 Jan 2018 15:13:22

Hallo ManSim,
ManSim hat geschrieben:Wie ich im Forum hörte, ist die Strecke Trelleborg/Travemünde günstig.

ja richtig .
Wir zahlen Travenünde -Trelleborg- Rostockknapp 180.-€ mit nem 9m Womo. Über Tag und ohne Kabine.
Allerdings hab ich auch schon Anfang November gebucht,

berny2 am 03 Jan 2018 01:03:06

teamq hat geschrieben:Je nach Zeit und Zustand der Tiefkühlbox gibt es noch einen kurzen Abstecher nach Roros.

Noch Röros (Bergwerksstadt)... ein kurzer Abstecher?

teamq am 03 Jan 2018 07:22:19

Gut, dann hier richtig Røros ;-)

Rückfahrt aus Richtung Trondheim nicht die E6, sondern weiter rechts dann über die 3.
Gut - kurzer - Abstecher war vielleicht etwas übertrieben. Schaun mer mal.

rkopka am 03 Jan 2018 10:37:54

ManSim hat geschrieben:Wie ich im Forum hörte, ist die Strecke Trelleborg/Travemünde günstig.

Wenns günstig sein soll (und von der Anfahrt paßt), dann auch Rostock/Trelleborg anschauen. Zuletzt habe ich da noch günstigere Preise gefunden.

RK

fluesterfuchs am 03 Jan 2018 21:07:07

Da hast du eine sehr schöne Tour vor dir. Wir haben vor zwei Jahren eine ähnliche Tour gemacht. Auch dieses Jahr zieht es uns nach Norwegen. Wir haben fünf Wochen und wollen zu den Lofoten hoch und über Schweden wieder zurück. Auch ich habe mir natürlich Gedanken gemacht und viel herumgerechnet. Wichtig waren uns natürlich der Preis und dass die Fährfahrt nicht zu lange dauert. Mit zwei kleinen Kindern können 9 Stunden über Tag sehr lang werden. ;D

Wir haben uns für die Überfahrt Frederikshaven - Göteborg entschieden. Kostet für unsern 7 Meter Alkoven schlappe 76,50€ und dauert nur 3 Std 15 Min.

Falls es jemandem hilft: Ich habe für einige Fährverbindungen ein paar Rechnungen aufgestellt. Zugrunde gelegt habe ich die Strecke Düsseldorf -> Oslo an einem Wochentag in der ersten Ferienwoche. Sprit = 13 L/100km * 1,15€ (Diesel)

Travemünde -> Trelleborg -> Oslo
KM = 1080 = 161€
Preis= 124€ (bei Hin und Zurückbuchung)
Fähre= 8 Std 45 Min
Gesamtpreis= 285€

Rostock -> Trelleborg -> Oslo
KM = 1180 = 176€
Preis = 104€ (bei Hin und Zurückbuchung)
Fähre = 6 Std
Gesamtpreis= 280€

Düsseldorf -> Oslo (Brücken)
KM = 1465 = 220€
Preis = 150€
Gesamtpreis= 370€

Düsseldorf -> Hirtshals -> Langesund
KM = 1070 = 160€
Preis = 129€
Fähre = 4Std 30 Min
Gesamtpreis= 289€

Frederikshavn -> Oslo
KM = 900 = 134€
Preis = 160€ (Nur Hinfahrt)
Fähre = 9 Std 15 Min
Gesamtpreis= 294€

Frederikshavn -> Göteborg -> Oslo
KM = 1200 = 180€
Preis = 76€
Fähre = 3 STd 15 Min.
Gesamtpreis= 256€ (Keine Kabine)

Aber es kommt sicherlich darauf an, von wo aus man startet. Wären wir zu zweit unterwegs, würde ich mich auch über 20 Stunden Pause auf der Fähre freuen. ;-)

Achso: Zurück fahren wir über die Brücken. Das kostet zwar mehr, dafür sind wir aber flexibel.

Buchheim am 04 Jan 2018 16:58:33

Danke für die vielfältigen Antworten und Anregung zu unserer Sommertour Norwegen.

Wir fahren jetzt tagsüber von Fredikshaven nach Oslo ( 9 1/4 Std)mit Außenkabine und zurück Göteborg nach Fredrikshaven (3 1/2 Std) für € 232,- incl. Reiserücktritt. Kawa 6m und 2 Personen.

Gebucht habe ich über einen Makler, da es bei der Reederei Probleme mit dem Buchungsportal gab und die Telefondame mich als unfähig bezeichnete. Ich solle doch gefälligst telefonisch zum Mehrpreis von € 15,00 bei Ihr bestellen. Darauf habe ich Ihr dann mit freundlichen Worte kurz gesagt, wer sie eigentlich bezahlt!

Die Buchung beim Makler ging dann ganz fix.

So, das war der zweite vor dem ersten Schritt. Zuvor geht es noch in den Süden. Wir lassen uns noch auf der CMT oder anderweitig inspirieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen - Welche SIM-Karte für Datenverkehr?
Mit der Flämsbana von Fläm nach Myrdal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt