aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit der Flämsbana von Fläm nach Myrdal

Gast am 11 Jan 2018 17:46:14

Liebe Norwegenfreunde,

in einem WOMO-Führer las ich, dass parallel zur Bahn (Flämsbana) eine alte Versorgungsstraße (Flämdalsvegen) von Fläm hochführt, man an der Bahnzwischenstation bei Berekvam im Womo übernachten könnte, am nächsten Morgen mit der Bahn hochfährt und von oben den schönsten Teil der Strecke bequem und nicht allzu lange bis Berekvam zurückwandern könnte. Weil wir das vorhaben, die Frage an Euch, ist jemand vor kurzem den Flämsdalvegen bis Berekvam mit dem Womo hochgefahren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2018 18:51:35

Dort war ich schon zweimal. Mit dem MTB einmal von oben (Finse 1222 über Myrdal) einmal von unten Flam hoch bis zum Abzweigung vor dem Bahn-Tunnel. Das zieht sich!

Soviel ich mich erinnere sind am Karrenweg am Ortsausgang Schranken und unterwegs ein enger Tunnel.

Kannst du mit dem Womo vergessen.

Grüße, Alf

Flatus am 11 Jan 2018 18:57:34

Bis Berekvam kein Problem. Schmale Asfaltstrasse durchs Tal hinauf. Nicht sonderlich steil...
Beim Bahnübergang gibt es sogar ein paar Parkplätze.

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

Roman am 11 Jan 2018 19:40:34

Wir hatten damals die MTB´s von Flam aus in der Bahn mitgenommen und sind dann von Myrdal die Strecke mit den Rädern zurückgefahren...phantastisch.
Unten kann man das Womo morgens abstellen und sich Nachmittags gemütlich einen SP oder CP auf dem weiteren Streckenabschnitt suchen zum Übernachten.

Gruß
Roman

Gast am 11 Jan 2018 19:45:11

Flatus hat geschrieben:Bis Berekvam kein Problem. Schmale Asfaltstrasse durchs Tal hinauf. Nicht sonderlich steil...
Beim Bahnübergang gibt es sogar ein paar Parkplätze.
.

Danke, Flatus, wann war das?

Gast am 11 Jan 2018 19:48:13

Nicht sonderlich steil ...

Hier ein Bild von Juli 2016 ca 4 km von Flam bergauf. Leider habe ich keinen Wert auf die Straße gelegt. Soweit ich mich erinnere, durften nur Anwohner hochfahren.

Vielleicht täusche ich mich ja. Auf deinen Bericht bin ich gespannt.

Grüße, Alf

Klaus52R am 11 Jan 2018 19:54:34

Sind den Weg nicht mit dem WoMo, sondern mit der Flam-Bahn hoch bis Myrdal gefahren. Oben kann man wunderbar wandern. Sind dann runter gelaufen und irgendwo in der Mitte hatten wir die Bahn an einem Bedarfshaltepunkt per Handzeichen angehalten. Wir würden nie mit dem WoMo ins Tal fahren wollen, macht man sich keine Freunde! Empfehle mal mit GoogleEarth /Street View die Strecke zu 'besichtigen'! Ist echt stellenweise sehr eng. Ansonsten gibt es in Flam einen CP! Sorry, aber trotzdem viel Spaß. Norwegen ist einfach schön.

Gast am 11 Jan 2018 19:59:24

Der CP in Flam ist sehr schön. Tolle Aussicht, Sat Empfang und ruhig, wenn nicht gerade einer der drei Dampfer je Tag anlegt.

Grüße, Alf

Roman am 11 Jan 2018 20:40:17

Klaus52R hat geschrieben:...Wir würden nie mit dem WoMo ins Tal fahren wollen, macht man sich keine Freunde! Empfehle mal mit GoogleEarth /Street View die Strecke zu 'besichtigen'! Ist echt stellenweise sehr eng. Ansonsten gibt es in Flam einen CP! Sorry, aber trotzdem viel Spaß. Norwegen ist einfach schön.

:daumen2:

Dort sollten in der Tat nur Wanderer, Radfahrer und Einheimische unterwegs sein...wir haben da nichts verloren. Deshalb gibt es ja die Bahn und den CP im Flam.

Gruß
Roman

berny2 am 12 Jan 2018 00:49:51

Ganz in der Nähe ist Undredal --> Link mit der kleinsten und noch intakten Stabkirche Norwegens, durchaus einen Besuch wert.

Gast am 13 Jan 2018 16:12:44

Klaus52R hat geschrieben:Empfehle mal mit GoogleEarth /Street View die Strecke zu 'besichtigen'!

Danke an Klaus für den Tipp. Ich habe folgendes empfehlende Hinweisschild gefunden:

23510

Gast am 14 Jan 2018 07:24:30

ManSim hat geschrieben:Danke an Klaus für den Tipp. Ich habe folgendes empfehlende Hinweisschild gefunden:

"Nicht geeignet für Caravans"

bonjourelfie am 14 Jan 2018 11:10:41

Und nicht geeignet für "bubils"= Wohnmobil

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich bin die Strecke letztes Jahr mit dem Fahrrad gefahren. Sie ist wirklich recht schmal, da möchte man keinen Gegenverkehr haben. Mit einem VW-Bus würde ich es wagen.

LGElfie

WoMo81 am 15 Jan 2018 11:17:59

Hej!

Da schalte ich mich doch mal ein...

Wie ist das denn, wenn man einfach nur mit der Bahn die Tour hin und zurück fahren möchte!?

Man steigt in Flam unten am Hafen ein, fährt bis Myrdal und dann wieder retoure? Kann man da aus-/zusteigen? Laut Google Maps sind da ein paar "Bahnhofsymbole" zwischendrin... Fährt die denn so oft hin und her?

Man sieht bei Maps ja die Straße, aber nicht die Schienen. Da sind ja auch zwei Wasserfälle mittendrin usw.!

Gruß, René

bonjourelfie am 15 Jan 2018 13:10:36

Hallo,

das ist natürlich kein Problem. Wir haben es im letzten Sommer so gemacht, schau --> Link.

Leider hat man oben nur 10 Minuten Aufenthalt, dann gehts schon wieder zurück. Wenn man später fahren will, oder einige Stationen runter wandern möchte, muss man zwei Einzelscheine buchen, was die Sache leider erheblich verteuert. Und man sollte unbedingt am Tag vorher buchen, wenn Kreuzfahrtschiffe kommen, hat man kaum eine Chance. Ich würde
beim nächsten Mal erst später am Nachmittag fahren, dann sind die Kreuzfahrer wieder fort. Ich denke, meine Fotos vermitteln einen Eindruck, es wird seehrr gut vermarktet.

LGElfie

Gast am 15 Jan 2018 13:32:27

Hier,

Flamsbahn ab ca. 31:00

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q5Fw_Spo1M4[/youtube]

Grüße, Alf

berny2 am 15 Jan 2018 14:22:02

WoMo81 hat geschrieben:Wie ist das denn, wenn man einfach nur mit der Bahn die Tour hin und zurück fahren möchte!?

Dann sagt man das beim Fahrkartenverkäufer in Flam. :roll:

WoMo81 am 15 Jan 2018 16:10:47

Hey!

Na, wenn das in beide Richtungen so ohne Probleme geht ist ja gut! :ja:

Wie oft fährt die denn hin und her wenn man schon Einzeltickets kaufen kann!?

Die Strecke wird ja auch einiges lang sein, da wird man als "Normalsterblicher" wohl kaum dazu kommen das zu Fuss zu machen (also meinetwegen hoch mit der Bahn, runter zu Fuss).

Sieht man denn nur sitzend auch genügend von der Landschaft oder geht das nur wenn man wirklich zu Fuss oder mit dem Fahrrad einen Teil der Strecke absolviert!?

Gast am 15 Jan 2018 16:23:43

Von Myrdal ins Tal runter mit dem Rad ist die ersten 2 km grenzwertig steil ! Bin ich teilweise trotz Scheibenbremsen geschoben ...

Im Video bei 29:00 sieht man diese Strecke. Unten im Tal ist es super rauszurollen, allerdings eine unbeleuchtete Tunneldurchfahrt mit Gefahr der Kollision an der Tunneldecke. Absteigen! Nach der Brücke/Gatter mit den Ziegen (30:30) beginnt der mit Auto befahrbare Karrenweg.

Grüße, Alf

bonjourelfie am 15 Jan 2018 17:22:16

Wie unschwer aus meinem Blog zu lesen ist, war ich etwas enttäuscht von der ganzen Sache. Die Strecke ist nur 20km lang, aber eben wahnsinnig steil, und die Hälfte der Zeit fährt man durch Tunnel. Ich meine mich zu erinnern, dass die Wanderung 19km lang ist und etwa 5 Stunden dauert (haben wir aber nicht gemacht). Ich bin am nächsten Tag noch einmal mit dem Rad ins Tal gefahren, bis es mir zu steil wurde, da habe ich von der Landschaft mehr gesehen. Die Züge verkehren etwa alle 2-3 Stunden bis weit in den Abend hinein, ist ja ewig hell. Ich denke, am interessantesten ist es, oben den Abstieg zu beginnen und dann weiter unten wieder in den Zug zu steigen (2mal Einzelpreis), oder mit dem Rad runter zu fahren.

LGElfie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NORWEGEN - Tour für diesen Sommer geplant
Entsorgungsstellen Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt