aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Wohnmobil durch die Tauernschleuse

Attila am 30 Sep 2006 17:27:27

Touristen mit Wohnwagen oder Wohnmobil steht nun die Tauernschleuse offen:
Ab sofort werden zwischen Böckstein und Mallnitz spezielle Transportwagen eingesetzt. Für Wohnmobile sind 17 € für die einfache Fahrt und 28 € für die Hin- und Rückfahrt zu bezahlen. Caravans kosten 7 bzw. 10 €.
Die Autoschleuse ist insbesondere für Urlauber auf dem Weg vom Salzburger Land nach Kärnten die beste Alternative zur stauträchtigen Tauernautobahn "A 10".

heute gelesen im Kreisanzeiger des Vogelsbergkreises

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperpiet am 10 Okt 2006 11:46:03

Also ich bin schon mal mit einem Wohnwagengespann auf den Zug gefahren das ist garantiert nicht jedermanns Sache,Ich hatte damals nur einen 2,20 breiten Wohnwagen aber einen Galaxy als Zugfahrzeug und mit den zusatzspiegeln immer knapp an die Stahlträger vom Zug vorbei. Im Tunnel sieht mann die hand vor seinen Augen nicht,und nach Kärnten geht es Rückwärts durch den tunnel und ich kann euch sagen ne Achterbahn ist nichts dagegen.Es rappelt und schaukelt da meint man jderzeit würde das Ding aus den Schienen springen.Also wenn in dem Tunnel mal was passiert glück wer eine Taschenlampe hat.

Jagstcamp-Widdern am 12 Okt 2020 10:19:47

diese woche krieg ich den goldenen spaten für den ältesten fred! :mrgreen:

da meine karre vor 3 wochen ziemlich zicken machte (auf der rückfahrt aus venetien sind wir 23 mal stehengeblieben, 2 fachwerkstätten waren ratlos...), hatten wir kein zutrauen über hohe berge, wie plöckenpasz, nassfeld, groszglockner oder felbertauern, geschweige denn lange tunnels (tauern-ab) zu fahren.
so sind wir über italienische staatsstraszen "schön flach" über tarvisio und arnoldstein nach kärnten, ab da war der beschlusz, erstmals im leben die tauernschleuse zu nutzen!

den berg nach mallnitz haben wir mit 2 (unfreiwilligen) stopps geschafft.
an der verladestation standen 5 fahrzeuge, wir und dann nochmal 3, nach 10 min kam der zug, immer noch 17.-€, 10 min verladung, umstieg in den personenwagen.
20 min später lagen die alpen hinter uns und wir waren im salzburgischen, wos ersma nur bergab bis zur deutschen grenze geht!
das ist def die günstigste und komfortabelste östliche alpenquerung :!:

einschränkung: NUR bis 3,5t, drüber wird ein fuffi fällig!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2025 11:15:29

achtung :!:
eigentlich wollte ich mal wieder, aber die tauernschleuse ist wegen bauarbeiten noch bis anfang 07/25 voll gesperrt :!:
--> Link

also felbertauern...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit WOMO > 3,5 To durch Östereich / aber wie / Go-Box?
Messtoleranz Gewichtskontrolle Autobahn Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt