rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Morningstar Sunsaver - Ladekurve programmieren

charlie48 am 04 Jan 2018 17:55:30

Hallo,
mein Solarlader Sunsaver Duo hat nur 2 Ladekurven: Nass und Gel. Da ich mir aber eine Bleikristallbatterie kaufen will, passt dafür keine dieser Kurven (14,7V Schlussspannung). Mit einem „USB Meterbus Adapter Morningstar UMC-1“ (gibt’s für gut 55€ in der Bucht) kann man dem Sunsaver eine benutzerdefinierte Ladekurve verpassen, die das Problem lösen würde. Nun meine Fragen:
Hat das jemand schon mal gemacht? Ist das kompliziert oder problemlos? Welche Werte muss man eingeben? usw.
Gibt’s irgendwo eine billigere Bezugsquelle für den UMC-1, für eine einmalige Aktion ist mir der Preis doch etwas hoch? Kann man das Ding vielleicht irgendwo ausleihen (gegen Gebühr natürlich)?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß
Charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 04 Jan 2018 18:38:13

Geht ganz einfach, Modem verbinden, Programm Starten, Regler einmal auslesen, in dieser Datei die Ladeeinstellungen nach Deinen Wünschen korrigieren abspeichern, dann auf den Regler laden, das war es.
Pin des Regler dann auf Costumer stellen und fertig.

Habe den hier immer dabei,
Link zum eBay Artikel

Gruß Mario

fraenky68 am 04 Jan 2018 18:44:38

charlie48 hat geschrieben:Hallo,
Mit einem „USB Meterbus Adapter Morningstar UMC-1“ (gibt’s für gut 55€ in der Bucht) kann man dem Sunsaver eine benutzerdefinierte Ladekurve verpassen, die das Problem lösen würde. Nun meine Fragen:
Hat das jemand schon mal gemacht? Ist das kompliziert oder problemlos? Welche Werte muss man eingeben? usw.

Hi Charlie48,

ich habe mir das Teil gekauft, um die Ladekurven für meine LiFeMgPo Batterie anzupassen. Siehe auch --> Link.
Ich eigentlich nicht sonderlich schwer (mit Laptop). Kommst Du mal ins Frankenland (in die Nähe von Nürnberg)?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarstrom für Kühlschrank?
Kleines Solarmodul für die Starterbatterie sinnvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt