|
Hi - ich habe gerade ein Solarpaneel auf mein Knaus Boxstar anbringen lassen. Ich hatte gehofft, in Standbetrieb darüber auch den Kühlschrank laufen zu lassen (über die Bordbatterie). In der Bedienungsanleitung vom Domentic RM 5310, 5330, 5380 steht: "Wählen Sie den Betrieb mit Gleichstrom (Batteriebetrieb) nur, wenn der Fahrzeugmotor läuft und die Lichtmaschine ausreichend Spannung liefert oder wenn Sie einen Batteriewächter verwenden" Wie funktioniert ein Batteriewächter? Bitte um Hilfe und Aufklärung. Danke Maxelline Über die Batterie den Kühlschrank zu betreiben schädigt nur deine Batterie und kommt dir teurer als über Gas. Du kannst ihn aber über Solar betreiben, dafür ist aber auch genügend Solar nötig. So um die 300W. Da wir aber Null Angaben über deine Geräte haben, kann man auch nicht vielmehr sagen. Kühlschrank wie geschrieben Domentic Absorber RM 5310, RM 5330 oder RM 5380 Solarpaneel Büttner Elektronik MT Basic Line CP84825 MT SM 75 Watt 2te Bordbattterie Ich möchte den Kühlschrank nicht ausschliesslich über die Batterie betreiben - nur im Notfall, falls kein Landstrom vorhanden wäre. ...und wie funktioniert der Batteriewächter? Für den Notfall, lasse lieber den Motor laufen. Den dein Kühlschrank zieht so glaube ich ca. 16A. Je nachdem wie gross deine Batteriekapazität ist, geht das nur ca. 4 h, dann sind deine Batterien zu 50% entladen, was wiederum die Lebensdsauer verkürzt. Ein Batteriewächter überwacht die Spannung der Batterie und gibt je nachdem ein Tonsignal oder unterbricht das Gerät das ev. darüber läuft wenn die Spannung zu niedrig wird. Sowas hast du aber sicher schon in deinem Boardpanel. Ich würde das bei nicht genügend Solarleistung gleich wieder vergessen. Ansonsten wird das über AES gesteuert. Das schont die Batterie aber nur sinnvoll bei genügend Solar.
Alle 3 benannten Kühlschrankmodelle sind lt. Hersteller mit einer Nenneingangsleistung von 120W und einem Nenneingangsstrom von 10A bei 12V angegeben. Mein Kühlschrank zieht im Mittel ca. 14A und braucht somit gut 10 Std. um die beiden Batterien mit insgesamt 144Ah vollständig zu entleeren. Vollständig entleeren heißt tiefentladen, das wiederum bedeutet für die meisten Bleibatterien wohl den Tod. Mit 75Wp Solar richtest Du da nicht viel aus. Ich weiß nicht, wieviel Strom ihr durchschnittlich am Tag verbraucht, und ob sich die Höhe des Verbrauchs im Kastenwagen von der im Wohnmobil unterscheidet. Unterstellen wir mal 20Ah Bedarf, im Sommer ist es sicher eher weniger, aber nur mal so in die Tüte gesponnen. Bei zwei Gelbatterien mit je 80Ah, z.B. einer Exide ES900, würden Dir dann nur ca. 6 Std. Kühlschrank-Betrieb verbleiben. Und Deine Solaranlage bräuchte dann vermutlich mind. 2 wunderschöne Sonnentage um das wieder nachzuladen. In diesem Thread --> Link kannst Du nachlesen, wie lange meine 200Wp-Anlage mit MPPT-Regler braucht(e), um die 144Ah wieder komplett aufzuladen (Teil 2 der Aufladung läuft noch ;) ). Heute haben die Panels insgesamt etwas über 1kWh gebracht, oder anders ausgedrückt ca. 76Ah. Hilft Dir also auch im Notfall recht wenig :wink: Jetzt muss ich mal eine Anfängerfrage dazwischen stellen. Unser Kühlschrank, ein Dometic mit 80 l, läuft nur mit Strom. Während der Fahrt vermutlich kein Problem. Wenn wir ohne Stromanschluss stehen, schalte ich um auf die Zusatzbatterien. Oder muss ich das auch schon während der Fahrt machen? Sorry für die doofe Frage :) Es gibt keine doofen Fragen. Deine Lichtmaschine hat mit Technik drumherum genug Leistung, um den Kühlschrank zu betreiben. Bedenke dabei aber, er hält nur die Temperatur, runterkühlen ist echt stressig für die Lichtmaschine. Wenn du dann auf Zusatzbatterie schaltest, ohne Landstrom, ist das Stress für deine Batterien und geht nicht lange.
Aber wenn wir übers Wochenende am See stehen und keinen Landstrom haben geht's nicht anders. Ok, 2 x 100 W Solar haben wir. Mal schauen wie weit wir damit kommen. Danke :)
Eben ;)
Wie lange es ohne Landstrom geht, und wie gut Deine Solaranlage das auffangen kann, dazu hatte ich oben ja schon was geschrieben... ;D Stimmt. Und das hört sich leider nicht so gut an Das ist ne einfache Aufgabe. Aus 2 mal 100 Watt Solar kommen ca 7 A. Du brauchst 14 A für den Kühlschrank, dann kann man ausrechen, wenn deine Batterien am Ende sind. Beachte dabei, nicht bei 1 Volt ist schluß, sondern bei 11 Volt! Und dann sind die Batterien schon geschädigt! Ich hab gerade umgestellt auf auf eine 280 Ah Batterie, die hält bei 5 Ah Last echt lange. Jetzt habe ich gerade nachgeschaut, unser Kühlschrank verbraucht angeblich 2,01 Ah. Wir haben 2 x 95 AGM mit jeweils 95 Ah. Das müsste doch eigentlich reichen, oder habe ich schon wieder einen Denkfehler? --> Link
Lt. Deinem Link hat der Kühlschrank eine Leistungsaufnahme von 48W. Bei theoretischen 12V (zum leichteren Rechnen) benötigt das einen Strom von 4A. An einem Tag verbraucht der Kühlschrank also 96Ah. Damit wären Deine beiden AGM-Batterien also nach 24 Std. leer, da Du sie nur bis zu 50% entladen solltest, weil sie sonst Schaden nehmen. Unterstellen wir die angegebenen 2,01 Ah, weil der Kühlschrank z.B. thermostatgesteuert arbeitet und nicht durchgängig 48W aufnimmt, kommst Du eben 48 Std. weit. Ohne anderweitig Strom zu verbrauchen wohlgemerkt. P.S. Solaranlage vergessen: Die 2x 100Wp Solaranlage fängt bei Sonnenschein den Stromverbrauch natürlich auf. An weniger guten Tagen könnte es allerdings eng werden. An Tagen, an welchen die Solaranlage nichts bringt, weil keine Sonne da ist, oder man schön im Schatten unterm Baum steht, wird's dann mitunter eng... Hallo Andre, danke für die tolle Erklärung, jetzt habe ich es verstanden :) Darf ich mal fragen weshalb im Wohnmobil die Kühlschränke solche Unmengen Strom verbrauchen? Komme gerade von 3 Tagen Bootfahren zurück. Mein KompressorKühlschrank hat die Batterie nicht annähernd leergesogen und lief immer. Dabei sind wir nur 3.5 Motorstunden gefahren. Und eine EngelKühlbox braucht doch auch sehr wenig. 32Watt. Werde wohl eher mein alter Kühlschrank rausreissen im alten Wohnmobil und eine Engel-Kompressorbox MR 040 verbauen. Was im Boot geht sollte doch auch im WoMo gehen? Und der kühlt dann 10x schneller als der Absorber Gruss Oliver Hallo Hast Du kein Gas in deinem Womo? Diese Kühlschränke sind für 12, 230 V und Gas ausgelegt. Für längeres autarkes Stehen nimmt man eigentlich immer Gas. Mit was kochst du? LG Jörg aus Berlin Moin, es wäre ja auch ein Kühlschrank denkbar, der einen Kompressor für den Betrieb mit 12 V und 230 V, sowie einen Absorber für Gasbetrieb hat. Der hätte natürlich Nachteile bei Preis, Gewicht und Platzbedarf. Oder gibt es so ein Gerät schon? Viele Grüße, Andreas ...naja, das wäre ja ein kombinierter Kompressor/Absorber-Kühlschrank. Mit sehr viel Platzbedarf für die doppelte Technik. Das wird wohl niemand bauen...weil es niemand kaufen würde. Gruß, Uwe. Bei den ganzen Berechnungen, wie lange hält meine Batterie sollte man aber auch bedenken, dass die Angegebenen Werte der Hersteller, Norm-Werte sind und nicht unbedingt das wirkliche Leben mit Temperaturen von über 30C° und ggf. WoMo-Nutzern die 20mal am Tag was Kaltes trinken wollen....oder lange vor der offenen Kühlitür stehen, weil sie nicht wissen, was sie haben wollen. Viele Grüße Thomas
klar habe ich Gas. Trotzdem geht es extrem lang im Vergleich zum Kompressor auf dem Boot und erreicht nicht annähernd die Kälte . Und bei der geringen Leistung kombiniert mit einer Solarzelle mit 100 W bin ich doch auch autark? Gruss Oliver
Hallo, vergleiche mal Atlantik mit Mittelmeer. Auf dem Boot ist ständiger Wind und selten Stauhitze. Wenn man einen Absorber in der Handhabung versteht, kann man in den meisten Fällen auf den Kompressor verzichten! Diesen Sommer mit Absorber: Minus 16,4 im 40l-Gefrierfach und 1,1 im Kühlschrank. ![]()
Letztes Jahr waren wir in Italien und hatten Mühe mit den Temperaturen im Kühlschrank. Trotz Gitter aussen ab, Ventilator hinten. Diesen Sommer waren wir in Kroatien. Und keine Probleme mit dem Kühlschrank trotz Gitter drangelassen. Warum? Haben uns eine kleine Kompressorbox angeschafft wo die ganzen Sachen reinkommen die man öfter braucht. So blieb die Tür vom Absorber ZU und wurde nur bei den Hauptmalzeiten aufgemacht. Ich kriege die Temperaturen auch so weit runter wie du, aber mach den Kühlschrank paar mal auf oder füll ihn auf mit nicht vorgekühlten Einkäufen. Dann kommt der Absorber ganz schnell an seine Grenzen bei hohen Aussentemperaturen.
genau das ist der Knackpunkt, wenn man dauernd unnötig und zu lange die Tür öffnet, kommt der Absorber irgendwann nicht mehr mit der Kühlung nach. Mit dem "Trick" der Kompressorbox für die wichtigen Sachen in der Garage bekommt man das aber gut in den Griff. :bia: Wenns tagsueber mehr als 35 Grad wird, dann helfe ich dem Kuehlschrank mit ein paar Gefrierakkus die nachts eingefroren wurden. Oder Trinkwasser in Flaschen friere ich oft und lasse es dann langsam im Kuehlschrank auftauen. Abends kann man das dann trinken. Bei groessen Einkaeufen lege ich auch Sachen erst mal in das Gefrierfach bevor die in den Kuehlschrank wandern. Darf mal halt nicht vergessen umzulagern ;D Ich ueberlege auch dies hier nachzubauen, das Porto von US ist mir zu viel. Link zum eBay Artikel PS, die Kompressorbox hatten wir eigentlich fuers Auto gekauft. Aber ich dachte, warum zuhause rumstehen lassen wenn die so schoen hinter den Sitz passt. Da habe ich immer schoen gekuehlte Getraenke waehrend der Fahrt und meine Holde muss nicht immer zum Kuehlschrank flitzen.
Flitzen tun wir schon lange nicht mehr. Die wichtigen Sachen wie WAECO und SAECO stehen zwischen den Fahrerhaussitzen. :D ![]() Das Problem bei den Einbaukühlschränken im WoMo ist die Isolierung. Die halten bei geschlossenen Türen nicht mal 2 Stunden die Temperatur, wenn keine Energiequelle da ist.
Wieviel Strom braucht der Kompressor denn im Schnitt ? Mit 100Wp bekommst du etwa 4,5A in Spitzenzeiten, d.h. für etwa 6h (optimistisch) und dann nochmal 2A für etwa 4h (mal so angenommen). D.h. 35Ah. Damit dürfte der KS etwa 1,4A dauernd brauchen. Der am Anfang angegebene hatte einen Wert von 2A (Durchschnitt?). Das alles nur, wenn die Sonne immer scheint und du auch nicht im Schatten stehst. Ohne Sonne sackt das ordentlich ab. Ob der KS auch entsprechend weniger braucht ? Und in der Übergangszeit bekommst du viel weniger aus der Solarzelle. Je nach Batterie kann man da einige Tage auskommen, bis man wieder an eine Versorgung muß. Der Vergleich mit dem Boot muß aber den Akku berücksichtigen, der im Boot meist deutlich größer ist. RK Ich würde nicht mal mit 200W Solar versuchen einen Kompressor zu betreiben wenn man freistehen will. Oder man muss grosse Batterien haben und dann alle 3 Tage an Landstrom nachladen. ich denke, dass 200Wp im Sommer ca. 60-70Ah Ertrag bringen und das sollte auch für einen 200l-Kompressor reichen. Für weitere Verbraucher braucht man dann allerdings auch mehr Solar.
Ich habe 2x130W Solar und letzte Woche war ein recht guter sonninger Tag. Das hat in unseren Breitengraden (England) gerade mal fuer 40-45 Ah gereicht. Man hat ja auch noch andere Verbraucher im WoMo. Kommt auch drauf an ob du im Urlaub den ganzen Tag am/im WoMo verbringst oder tagsueber weg bist und nur abends Strom verbrauchst.
Wenn ich mir die letzten 3 Wochen in Gastn betrachte komme ich auf ca. 4 Tage ohne Bewölkung an denen von 8-18 Uhr die Sonne durchgehend gescheint hat. Es war zwar warm (bis 35°C) aber halt bewölkt. Bei dieser Bilanz ist in dem 3 Wochen Urlaub kein autarker Betrieb eines Kompressors möglich, der das Bier bei 7°C hält. Gruß Andreas Die 40 Liter Engel-Box braucht 32 Watt in der Stunde.
Genauer wohl, sie braucht durchschnittlich 32W, also 32Wh in der Stunde, damit etwa 2,7A durchschnittlich oder 65Ah pro Tag. Das muß man erstmal erwirtschaften. Da braucht man selbst bei sehr gutem Wetter mind. 200Wp. Und wenn die Sonne mal nicht scheint, dicke Batterien. RK
wo hast du die Angaben her, ich habe nie Angaben über die MR040 gefunden? Kissmann gibt einen Verbrauch für einen 200l-Kompressorkühlschrank mit 16W/h an und verbraucht habe ich gefühlt bestimmt das doppelte. Hallo, also ich habe 100W Solar auf dem Dach betrieben mit einer 100 Ah LiFePo4 Batterie. Die ganze Zeit ist eine Mobicool FR 40 Kompressorbox dran. Dazu ein wenig LED Licht. Jeden Abend ein bzw. zwei Handys geladen. Die Box braucht laut Herstellerangabe bei 12v 4 A. Mein Batteriecomputer zeigt aber was so um 2,5A an. Diese ganze Rechnereien den Strom mit der Zeit zu multiplizieren sind sicherlich richtig, aber eigentlich ist die Box in einer Stunde mindestens ne halbe Stunde aus, je nach Wetter. Wenn die Sonne scheint, ist es heißer, da läuft die Box öfter an, braucht also mehr Strom. Dafür lädt das Solarpanel aber auch mehr - in den Pausen benötigt die Box den Solarstrom nicht mehr und dient um so mehr dem Ladeprozess. Bei Bewölkung, also kälterem Wetter, läuft die Box um so weniger, es steht aber auch umso weniger Solarstrom zur Verfügung. Ich habe jetzt bei 2 Wochen je eine Woche autarkem Urlaub die Erfahrung gemacht, dass ich dann nach 6-7 Tagen noch zwischen 80-90 Ah auf dem Akku habe. Die jetzigen 2 Wochen wurden verfälscht, da war ich mittendrin5 Tage am Strom. danach war ich nochmal 3 Tage autark und bin mit 94 Ah heimgekommen, Da ich die Box zwischendurch am Landstrom hatte und der Akku komplett wieder vollgeladen wurde. Meine Erfahrung mit der Box, mit meiner Technik würde ich vielleicht 2 Wochen ohne Strom hinkommen. Aber wie gesagt, brauche ich neben der Box nur wenig Strom, also ganz selten Fernsehen und schon gar nicht Kaffeemaschine, Fön und son Kram. Das sind so meine Erfahrungswerte, ohne große Rechnereien. Du nutzt die Box nur als Kühlschrank und nicht als Tiefkühlfach. Klar, dass Du dann mit 50...70Ah pro Tag hinkommst und das Solarpanel einigermaßen nachladen kann. Wieviel Grad hast Du denn in der Box und wie oft machst Du sie auf? Wenn sie nur auf 6°C kühlen muss, dann sind die 2.5Ah Entnahme pro Stunde durchaus plausibel, ist ja auch eine kleine Box. Ganz anders sieht es aus mit richtigen Kühlschränken mit extra Tiefkühlfach, noch dazu als Amoniak-Kocher (Absorber). Die brauchen 15-17Ah / Stunde, das macht am Tag um die 390Ah Verbrauch. Da ist man sogar mit Lithium Batterien schnell an der Grenze. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das würde etwa passen -bin gespannt habe mir jetzt eine 100 Watt Solarpanel gekauft (klappbar) mit Mppt Regler gekauft was mein Kollege hat. In den Bildern den Verbrauch der beiden Kompressor-Kühlboxen von Boot und Wohnmobil. Wenn die Solarzelle auf dem Boot 2-4 A nachlädt was ja bei Sonne gut machbar ist auf dem See wäre ich dort nahezu autark. Habe den gleichen Regler gekauft für s WoMo und wenn ich dort 1-2 Tage mehr durchhalte wäre das auch toll. Gruss Oliver ![]() ![]() Das ist bei dem Wetter der Wert bei meinem Kollegen. 1.0 Amp ist bei den Verhältnissen doch was..... ![]() ![]() |
Anzeige
|