rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleines Solarmodul für die Starterbatterie sinnvoll?

Daimos am 02 Jan 2018 23:38:29

Hallo zusammen & ein Gutes Neues Jahr :)

Ich habe kein Wohnmobil sondern campe mit dem Auto sehr viel. Moderne Autos brauchen schon beim Öffnen der Tür extrem viel Strom und zum Ende von 4-5 Tagen meckert das Auto immer, ich solle den Motor anmachen um die Starterbatterie zu laden. Meine Solaranlage ist nicht an das Auto angeschlossen.

Meine Idee: Ein Mini-Modul mit ganz wenig Leistung per Saugnapf an eine Fensterscheibe die zur Sonne gut steht und stumpf per Zigarettenanzünder zur Batterie.

Sowas hab ich für 15 Euro das Stück gefunden, sind 18 Watt (1A bei 18 Volt): --> Link

Eine Bypass Diode ist drin (gegen nächtliche Entladung der Batterie) und das Risiko die Batterie zu überladen sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Das Modul ist etwa so groß wie ein DIN A3 Blatt und soll ohne Regler einfach nur über den Zigarettenanzünder etwas nachladen, wann immer es Sonne gibt.

Ergibt das Sinn?

Danke & beste Grüße,
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 03 Jan 2018 00:40:37

solange das Auto die Steckdose nicht nach dem Abstellen der Zündung
oder nach einer gewissen Zeit abschaltet, geht das schon........
Du könntest aber (im Stand) zwischen Batteriekabel und Batterie ein
Messgerät schalten, um erstal herauszufinden, wie viel mA das Auto
beim "Standby" braucht - und dann die Größe des Solarmoduls festlegen.

Trashy am 03 Jan 2018 08:21:06

Messen ist nie verkehrt.
Vielleicht hat dein Auto ja auch Einschlafprobleme. Schlaflose Nächte sind auf belebten Parkplätzen durchaus ein Problem für manche Autos.
Jedesmal wenn einer auf seine FB drückt wachen manche Fahrzeuge auf und prüfen ob sie mit dem Funkbefehl gemeint waren. Diese Prodedur kann durchaus mal 20 Ampere brauchen und dauert so lange bis Auto wieder eingeschlummert ist.

Dein Bild ist übrigens nicht sichtbar - ich darf es nicht sehen....

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 03 Jan 2018 08:43:41

Trashy hat geschrieben: Dein Bild ist übrigens nicht sichtbar - ich darf es nicht sehen....

Korrekt, ich auch nicht. Warum ??

Zum Thema. Sinnvoll ist so ein kleines Ding bestimmt. Mehr könnte ich dazu sagen wenn man die techn. Details sehen könnte.
Ich schätze mal dieses .... Amazon Link :?:

Gruss

ChiliFFM am 03 Jan 2018 16:11:06

Trashy hat geschrieben:Diese Prodedur kann durchaus mal 20 Ampere brauchen und dauert so lange bis Auto wieder eingeschlummert ist.
Du meinst sicher mA...

Zur Frage:
Ich habe in meinem PKW (Audi A4) ein 10 Watt Solarmodul mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe.
Dahinter ein Steca Solsum Regler, der in der Zig-Anzünder einspeist.
Das funktioniert schon und ermöglicht Standzeiten von bis zu mehreren Monaten.
Allerdings eher im Sommer.
Jetzt im Winter muss ich nach 6 bis 8 Wochen dann doch mal den Motor starten bzw. ein Ladegerät dranhängen.

So ein käufliches Ding wie im Amazon-Link habe ich auch noch liegen - aber das hat in der Realität nur 5 Watt, keinen Regler und taugt gar nichts.

Trashy am 03 Jan 2018 16:51:42

ChiliFFM hat geschrieben:Diese Prodedur kann durchaus mal 20 Ampere brauchen und dauert so lange bis Auto wieder eingeschlummert ist.
Du meinst sicher mA...

Nein, ich meine Ampere. Bei meinem 545i z.B. wurden beim Erwachen der ZFE 21 Ampere fällig. Das schraubte sich dann wieder innerhalb von 15 Minuten gegen den "normalen" Schlafstrom.
Mit so einer Spielerei kann man bei gewissen Fahrzeugen dem ungeliebten Nachbarn die Karre lahm legen.....einfach die Kiste immer schön wachhalten...

ChiliFFM am 03 Jan 2018 18:17:36

Trashy hat geschrieben:Nein, ich meine Ampere. Bei meinem 545i z.B. wurden beim Erwachen der ZFE 21 Ampere fällig. Das schraubte sich dann wieder innerhalb von 15 Minuten gegen den "normalen" Schlafstrom.

Ist zwar komplett offtopic, aber das glaube ich dir schlichtweg nicht.
Soweit ich das auf die Schnelle googeln konnte ist die "Zentrale Fahrzeugelektronik" mit 5 Ampere abgesichert.
Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass die ganze Elektronik wirklich über 250 Watt an Leistung verschlingt. Im Leben nicht... So eine Box müsste massive Kühlkörper haben statt Plastikschachtel.
Und es würde nach deiner Beschreibung abgerundete 5 Ah pro Aufweckvorgang aus der Batterie entnehmen.

Wenn dem so wäre, müssten auf öffentlichen Parkplätzen und in Parkhäusern millionenfach liegengebliebene BMW rumstehen.
Deren Batterie wäre nach spätestens 4 oder 5 Stunden tiefentladen.

Vergiss es, das ist absolut unglaubwürdig und unplausibel!!

Gast am 03 Jan 2018 18:21:10

Ich halte 18 Watt für zu schwach. Besser diese: Amazon Link

60 Watt, da kann auch mal das Autoradio laufen.

Grüße, Alf

Trashy am 03 Jan 2018 21:13:27

ChiliFFM hat geschrieben:Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass die ganze Elektronik wirklich über 250 Watt an Leistung verschlingt.So eine Box müsste massive Kühlkörper haben statt Plastikschachtel.
Und es würde nach deiner Beschreibung abgerundete 5 Ah pro Aufweckvorgang aus der Batterie entnehmen.
Vergiss es, das ist absolut unglaubwürdig und unplausibel!!

Ich kann dir nur sagen was gemessen wurde. Wenn man mal drin gepennt hat, merkt man auch wie Navi DVD und andere Systeme anspringen. Die ZFE steuert weitere Verbraucher, daher ist ein Rückschluß auf die Absicherung der ZFE unvollständig.

Nach ein paar Stunden ist das sicherlich unkritisch, nach 14 Tagen Airportparkhaus kam es genau dazu - daher die Messung.

Daimos am 04 Jan 2018 02:49:29

Hi,

muss mal sehen, warum die Foren Software mein Bild gefressen hat, es geht um das

--> Link

Die Frage ist halt, ob die Steckdose ohne Zündung überhaupt was rein/raus lässt, das messe ich morgen mal nach! Ansonsten hat sich das praktisch erledigt und war nur ne Idee :)

Trashy am 04 Jan 2018 08:04:36

Vielleicht ist ja ein Falt Solarmodul das richtige für dich. Diese Solarkoffer starten um die 250 Euro und haben isnbesondere durch die Möglichkeit sie öfter neu auszurichten am Tage eine gute Wirkung. Zum PKW Campen ideal.

Auch ein echtes Panel auf einem Dachgepäckträger, mit Laderegler im Motorraum und Steckverbinder am Grill für den stationären Einsatz beim Campen könnte eine Überlegung Wert sein. Günstige Komplettsets gibts genug.

Sprintertraum am 04 Jan 2018 08:55:46

Daimos hat geschrieben: Die Frage ist halt, ob die Steckdose ohne Zündung überhaupt was rein/raus lässt, das messe ich morgen mal nach! Ansonsten hat sich das praktisch erledigt und war nur ne Idee :)

Hallo
Manchmal haben Fzg. , wir kennen deins ja nicht, auch eine zweite separate Steckdose, zb. im Kombi Bereich. Eine Steckdose mit Sicherung für Dauer Plus ist auch schnell nachgerüstet.

Zum Modul nochmal. Bei dem Preis würde ich nicht lange nachdenken, kaufen und testen. Einziger Nachteil, kein Regler, keine Ahnung ob / was geladen wird. :wink:
Es gibt schon für unter 100 € kleine komplett Set, da biste dann auf der sicheren Seite.
Es gab hier mal einen User der hat so ein billig Faltsolarteil mit einen China MPPT Regler nachgerüstet. Das Ding war richtig gut und auch für kpl. unter 50 €. Aber dafür braucht man schon bißchen Ahnung.

Viel Glück

andwein am 05 Jan 2018 15:02:22

ChiliFFM hat geschrieben:....Nein, ich meine Ampere. Bei meinem 545i z.B. wurden beim Erwachen der ZFE 21 Ampere fällig.
Ist zwar komplett offtopic, aber das glaube ich dir schlichtweg nicht.

Sorry, wenn ich mich da einschalte, egal ob 21 A oder 10A, es ist bei den Ducatos tatsächlich so, dass über den Funkbefehl der Zentralverriegelung das ganze CAN-Bus "erwacht" Der Body Computer denkt "oh da will einer Einstreigen, ich glühe schon mal vor und setze die Dieselpumpe in Betrieb".
Tatsache ist auch, dass deshalb schon ein " ich gehe mal ans Auto eine Karte holen" den Bus in Betriebsbereitschaft versetzt und bestimmte Agregate aktiviert. Das kann man übrigens messen. Einfach ein Amperemeter in die Minbusleitung und auf die Motorhaube legen. Fahrzeug abschließen, der Ruhestrom sinkt innerhalb von 15 Minuten auf ca. 0,04A. 20 Min warten dann mit Funkbedienung aufsperren, Strrom steigt von 0,04A auf bis zu 20A (Vorglühen/Dieselpumpe und den Rest kennt nur Fiat)
Ob dieser Vorgang allerdings schon beim "Scanner ob meine Tür gemeint ist" oder erst dann beginnt wenn die ZVR öffnet weiß ich nicht, kann ja bei BMW so sein.
Der Komfort erfordert Strom, ist halt so. Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Morningstar Sunsaver - Ladekurve programmieren
Mppt-Regler mit 2 Ausgängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt