Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Rückwärtsgang klemmt beim einlegen, Duc 230 JTD 5 Gang Bj 01


haryhirsch am 04 Jan 2018 18:01:34

Ich habe ein Problem bei meinen Ducato 230 JTD 5 Gang Bj. 2001 Wenn ich den rückwärts Gang einlegen will dann geht das nicht immer und wenn dann nur mit sanfter Gewalt und meist erst von 5 Gang aus. Es fühlt sich an ob ich da wo gegen drücke, unten ist alles frei da habe ich schon geschaut und im Stehen (ohne Motorlauf) geht es etwas leichter. Was kann das sein? ist da ein Getriebe fällig? Bitteeee Hilfeeeee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

kroppie am 04 Jan 2018 18:18:13

motor oder getriebe aufhangungs lager.

jos

Hecky3 am 04 Jan 2018 18:29:55

Es gibt mehrere Möglichkeiten
Kupplunggeberzylinder (wenn er es hat bzw beim Zug dann Zug ) entlüften
Kupplung selber kann auch kurz vor dem Verschleiß sein.
Es muss nicht immer gleich das Getriebe sein
Schaltzüge ausgeleiert
Es ist nur komisch das wenn Motor aus ist der Gang dann leichter reingeht(das wäre eigendlich dann Kupplung bzw Ausdrucklager)
Hecky

ThKunde am 04 Jan 2018 18:31:32

Die günstigste Variante: Das Schaltgestänge muss neu eingestellt werden.

Hecky3 am 04 Jan 2018 18:35:49

Sind meisten nur Züge die man nicht einstellen kann. Jedensfall bei mein Bruder bei einem 244

mv4 am 04 Jan 2018 18:50:40

Das sind auch beim 230 Züge...Die lassen sich aber schon verstellen...Hast du Mal nach dem Öl geschaut?

klaus1968peter am 04 Jan 2018 19:50:03

Bei meinem 244er mußten nur die Schaltzüge neu gefettet werden, war keine Große Aktion, jedoch muß man wissen wo man was aufschraubt.
Habe es von meinem Womo Dealer machen lassen.

zweiundvierzig am 21 Mai 2019 14:54:23

haryhirsch hat geschrieben:Es fühlt sich an ob ich da wo gegen drücke


Das Problem habe ich während 3 Wochen Fahrt auf schlechten Straßen in Nordschottland / Skye auch bekommen, ich meine, es wird schlimmer.

Lieber Threadstarter, bist du mittlerweile dahintergekommen, was es war?

Kurze Absprache mit der Werkstatt meines Vertrauens brachte noch kein Ergebnis, der Meister wusste erst mal nicht, wonach er suchen solle, und meinte, dass ich mal vorab eine Internetrecherche anstellen solle, um das Problem einzugrenzen.

Ich hoffe ja auf verstellte Schaltzüge bzw. dass sich irgendwas durch das Geruckel auf den Schockelpistne gelöst hat und nur wieder festgemacht werden muss...

LG, 42

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Fragen zu Armaturenbrett von Anfänger
Felge Ducato Bj 2016 Carado WOMO hat Haarrisse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt