|
Ich habe ein Problem bei meinen Ducato 230 JTD 5 Gang Bj. 2001 Wenn ich den rückwärts Gang einlegen will dann geht das nicht immer und wenn dann nur mit sanfter Gewalt und meist erst von 5 Gang aus. Es fühlt sich an ob ich da wo gegen drücke, unten ist alles frei da habe ich schon geschaut und im Stehen (ohne Motorlauf) geht es etwas leichter. Was kann das sein? ist da ein Getriebe fällig? Bitteeee Hilfeeeee Es gibt mehrere Möglichkeiten Kupplunggeberzylinder (wenn er es hat bzw beim Zug dann Zug ) entlüften Kupplung selber kann auch kurz vor dem Verschleiß sein. Es muss nicht immer gleich das Getriebe sein Schaltzüge ausgeleiert Es ist nur komisch das wenn Motor aus ist der Gang dann leichter reingeht(das wäre eigendlich dann Kupplung bzw Ausdrucklager) Hecky Die günstigste Variante: Das Schaltgestänge muss neu eingestellt werden. Sind meisten nur Züge die man nicht einstellen kann. Jedensfall bei mein Bruder bei einem 244 Das sind auch beim 230 Züge...Die lassen sich aber schon verstellen...Hast du Mal nach dem Öl geschaut? Bei meinem 244er mußten nur die Schaltzüge neu gefettet werden, war keine Große Aktion, jedoch muß man wissen wo man was aufschraubt. Habe es von meinem Womo Dealer machen lassen.
Das Problem habe ich während 3 Wochen Fahrt auf schlechten Straßen in Nordschottland / Skye auch bekommen, ich meine, es wird schlimmer. Lieber Threadstarter, bist du mittlerweile dahintergekommen, was es war? Kurze Absprache mit der Werkstatt meines Vertrauens brachte noch kein Ergebnis, der Meister wusste erst mal nicht, wonach er suchen solle, und meinte, dass ich mal vorab eine Internetrecherche anstellen solle, um das Problem einzugrenzen. Ich hoffe ja auf verstellte Schaltzüge bzw. dass sich irgendwas durch das Geruckel auf den Schockelpistne gelöst hat und nur wieder festgemacht werden muss... LG, 42 |
Anzeige
|