Dometic
motorradtraeger

Ducato 230 Fragen zu Armaturenbrett von Anfänger

zweiundvierzig am 29 Okt 2018 19:52:19

Hallo liebe Forengemeinde,

bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und komme in den Genuss, seit einigen Wochen ein von EuraMobil umgebauten Ducato 230 in der Familie als Wohnmobil zu besitzen, was wir jetzt über den Winter fit machen wollen.

Aktuell stehen Arbeiten am / im Armaturenbrett an, da wir bei einem Kurztrip am Wochenende feststellen mussten, dass die serienmäßige grüne Beleuchtung sehr dunkel ist, nicht unserem Geschmack entspricht und leider auch über weite Teile ausgefallen ist. Auch weitere Punkte sind uns aufgefallen, dazu unten mehr.

Leider kann ich gerade noch keine Bilder hochladen, das folgt noch.

Kurz zusammengefasst meine aktuellen Fragen:

- Die kurzen Kabel mit Stecksockel für die Glassockelbirnen, wo kriegt man die her? Der Stecker an der Leuchtweitenregulierung ist leider beim Ausbau (wohl aufgrund des Alters) abgebrochen und hält nicht mehr
- Was ist das für ein Kabel, welches den Umluft / Frischluftregler mit dem "Lichtverteiler" der Gebläseregelung verbindet?
- Der "Lichtverteiler" der Gebläseregelung ist leider auseinandergebrochen, der Ring um die Warm/Kaltluftregelung fehlt. Wo kann man sowas nachbestellen?
- Sowohl die mittlere Düse vorne als auch die Beifahrerdüse rechts an der Beifahrertür haben leider keine Lamellen für eine Lenkung des Luftstroms nach links / rechts, das hat uns sehr gefehlt. Gleichwohl sind schon Aussparungen für diese Lamellen vorhanden. Kann man die Nachrüsten? Wenn ja, wo kriegt man die her?
- Der rote Plastikeinsatz des Warnblinkers ist sehr ausgeblichen, wir würden ihn gerne ersetzen, aber nicht gleich den ganzen Schalter tauschen. Auch hier wieder: Wo bestellen?
- Unter dem roten Plastikeinsatz des Warnblinkers sitzt eine Kunststoffkappe, hinter der die Glassockellampe war. Hier milchig, das ist gut; im Nebelschlussleuchtentaster war das gleiche Teil a) abgebrochen und daher locker und b) grün, was sehr dunkel ist - kann man diese Kappen einzeln kaufen, und in welchen Farben? Am besten passen warmweiss... :-)

Ich glaube, das war es vorerst für heute. Es wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,

42

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Stefan-Claudia am 29 Okt 2018 20:18:23

Hallo,
ich glaub bei der Schadenslade ist es einfacher, sich ein komplettes AB vom Schrotti zu besorgen.
Aber auch die Einzelteile wirst du dort finden.

Ob das denn auch eurem Geschmack entspricht :roll: :?:

zweiundvierzig am 29 Okt 2018 20:47:00

Hallo Stefan, danke für deine Antwort.

Klar, Schrottplatz wäre die letzte Option, aber bevor ich da ganze Tage durch die Gegend tingeln muss wollte ich mal fragen ob es nicht vielleicht online Möglichkeiten gibt, die benötigten Kleinteile schnell zu ordern - viel isses ja nicht, nur eben Kleinigkeiten. z.B. ein komplettes Armaturenbrett wäre für mich Blödsinn, dann hätte ich hier jede Menge Krams rumfliegen :lach:

LG 42

soul am 29 Okt 2018 22:52:37

fahr zum schrottplatz und hol die die teile. so einzeln wirst ewig nach allem suchen .

teuchmc am 30 Okt 2018 10:23:23

Moin! Frag doch einfach mal bei FIAT an und Du wirst sehen, was es noch gibt oder eben ooch nisch.
Schrottplättze sind dann die Wahl, wenn die evtl.Schnappatmung sich in Normalatmung umgestellt hat, wenn Dir die möglichen FIAT-Preise nicht gefallen haben. ;D und Osteuropa bzw.Afrika von der "Plünderung" noch was da gelassen haben. ;D
Du kannst dir natürlich alles irgendwie im Netz zusammen kaufen(jut gebraucht etc.),ob es dann Deinen Vorstellungen entspricht ist allerdings immer die Überraschung.
Für mich wären allerdings diese "Probleme" bis auf die LWR, kein Grund intensiv meine Zeit dafür ein zusetzen.
Aber jut, jeder wie er will.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Bevor man "Jahre" wegen einer Kappe für den Warnblinkschalter sucht und dann doch ne "Goldmillion" ausgeben muß, wäre ein neuer Qualitätsschalter die evtl.schnellere und u.U.günstigere Wahl.

Nobody2003 am 31 Okt 2018 01:28:07

Hallo,
Ich habe bei mir alles Ungebaut/erneuert. Zu deinen Fragen:

- die kurzen Kabel wird man nicht einzeln bekommen, auf dem Schrottplatz schauen
- der Lichtverteiler geht an die Rechte Lampe der Heizungsbeleuchtung und beleuchtet den Hebel der Umluftklappe
- Nachrüstung ist mir nicht bekannt. Man muss auch aufpassen, ab 1999 wurde das Armaturenbrett und die Lüftung modifiziert
- den Warnblinker bekommt man nur komplett (ca. 25€)
- Die Plastikeinsätze gibt es nicht einzeln. Ich habe farbige LEDs eigebaut.

Gruß, Alex

Nobody2003 am 31 Okt 2018 08:25:58

Anbei noch ein paar Bilder wie es bei mir aussieht:

Bild

Bild

Bild

zweiundvierzig am 06 Jan 2019 22:45:48

Hallo und sorry für das lange nicht-melden, wichtige Termine und Prüfungen in der Meisterschule haben mich in den letzten Wochen ganz schön auf Trab gehalten...

komme momentan wieder verstärkt dazu, das WM fit zu machen, viele Punkte sind schon erledigt.

[✓] Kabel LWR repariert
[✓] Beleuchtung Armaturenbrett repariert (insgesamt 8 oder 9 Glassockelbirnen neu gemacht, es war so ziemlich alles kaputt, wahnsinn)
[✓] Warnblinkertaster etwas aufgefrischt, zumindest das rote Dreieck ist wieder zu erkennen
[✓] Nebelschlusstaster von grün auf beige / warmweiss umgebaut
[✓] Tacho von grün auf warmweiss umgebaut
...und noch ein paar andere Sachen, das folgt dann später.

Zunächst aber mal ein schneller Test, ob ich es schaffe, ein Foto einzubinden...

25868

zweiundvierzig am 21 Mai 2019 14:36:34

Hole meinen Thread nochmal hoch,

habe einen Haufen Arbeiten erledigt, unter anderem auch den unteren linken Teils des Armaturenbretts abgehabt.

Der Teil wird ja bekanntlich mit Schrauben unten plus links an der Seite gehalten, oben dann mit dem Einrastbolzen eingehängt.

Der Gegenhalter des rechten Bolzens war leider schon abgebrochen, musste ich feststellen. Dachte erst "naja gut, seis drum, hält auch so" - aber das Teil vibriert öfters nervig im rechten Bereich. Gibts irgendwie eine Lösung, den Gegenhalter zu reparieren oder den Bolzen anderweitig zu fixieren? Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

LG, 42

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 Dämmung / Geräuschminderung
Rückwärtsgang klemmt beim einlegen, Duc 230 JTD 5 Gang Bj 01
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt